Zum Inhalt springen

XM (Y3) pimpen mit Radio und Schiebedach

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Andreas aus Zürich:

ok,ok endlich interessiert sich jemand dafür 😃

Jetzt bedauere ich das nicht zum Ausdruck gebrachte Interesse.

Seeeeehr cool!

• Like 1
Andreas aus Zürich
Geschrieben

bin jetzt erstmal in Schwarzwald ... dann schauen wer mal ...  

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Andreas aus Zürich:

ok,ok endlich interessiert sich jemand dafür 😃

spacer.png

Diejenigen die das geplant und gebaut hatten, waren ähnliche "Spinner" wie bei Citroen in den guten Zeiten. 

....nicht das Haus ...den Wagen natürlich.

LGA

Da gabs mal einen Bericht im Spiegel. Der hat einen BMW Motor drin...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

An einen Vixen hab ich auch irgendwie gedacht, hab so ein Teil einmal in live gesehen, den Namen hatte ich aber nicht parat.

Edit:

Sieht der Schalter für die e-Spiegel-Verstellung nur genauso aus, wie der von CX, BX und Y3, oder ist der ganz zufällig identisch?

Bearbeitet von Dr.Jones
  • 1 Monat später...
Andreas aus Zürich
Geschrieben

Bin noch nicht dazu gekommen das Sony einzubauen .... kommt schon noch. 

Aber die Wischer sind jetzt gewechselt:

spacer.png

LG Andreas

ps: falls jemand wirklich ein sehr gutes Set Holz-Applikationen hat und sich trennen kann, ich würde auch einen wirklich guten Preis zahlen. 

• Like 6
  • 4 Wochen später...
Andreas aus Zürich
Geschrieben

Hat ein bisschen länger gedauert, aber jetzt is das Sony eingebaut ohne zu sägen oder sonst was zu würgen, alles reversible. Bin happy, Sound tönt gut auch mit den neuen Lautsprechern. Und der Deckel geht auch zu:

spacer.png

Andreas aus Zürich
Geschrieben

soll ich mal den Deckel heben..... :P

Geschrieben

Gerne 😉

Ich pimpe meinen mit einer etwas grösseren Sache: https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/sph-evo93dab-uni auf.

Vom Prinzip her wie Deines, aber mit separtem Bildschirm, damit dieser nicht so "im Loch" unten ist.

Gerät ist gestern gekommen, Bildschirm ist riesig (9" / 23cm), muss schauen wo ich den unterbringe!
Damit habe ich dan Apple Carplay wireless, etc. Der XM wird dann in's 21. Jahrhundert katapultiert.....

Ich berichte und zeige wenn eingebaut.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Andreas aus Zürich:

soll ich mal den Deckel heben..... :P

Mach mal... alter Exhibitionist 😉

Andreas aus Zürich
Geschrieben

Was wirklich eine Wohltat ist, dass man den Bildschirm fürs Radio (FM/DAB) auf schwarzweiss stellen kann.

spacer.png

• Like 1
Geschrieben

.......und das sich die Lautstärke per Drehregler (links) und unverzögert verstellen lässt.
Habe das gleich Modell momentan eingebaut.

Ich will aber nun Appe Carplay wireless und das hat dieses Modell leider nicht.

Angenehmes Schweben mit jazzigen Klängen,

Stefan

• Like 1
Geschrieben

Ich finde, dass das eine sehr ungünstige Position für ein Touch-Display und einen Naviagtions-Monitor ist – das ist einfach zu weit außerhalb des Blickfelds; der Fahrsicherheit sehr abträglich.

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Ja da muss ich dir recht geben. Für die Navigation ist das Display nicht gerade geeignet positioniert, da ziehe ich das eifön auf mossgummi gelagert auf dem Lenkrad vor ;). Für's Radio, Music und Hörbücher geht's aber gut. 

LGA

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
Geschrieben

Hallo Andreas,

das Teil hat ja nun DAB. Wie hast Du das mit der Antenne gelöst? Eine an die Scheibe geklebt?

Beste Grüße,

Jens

Andreas aus Zürich
Geschrieben

Mein Vorgänger hat ein sagenhaft hässliches DAB Alpine-Radio einbauen lassen. Die Antenne ist oben hinter dem Rückspiegel praktisch unsichtbar platziert worden.  Man muss schon genau hinschauen um sie zu entdecken, geht aber super. Ich mach mal noch ein Foto.

LGA

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Ich finde, dass das eine sehr ungünstige Position für ein Touch-Display und einen Naviagtions-Monitor ist – das ist einfach zu weit außerhalb des Blickfelds; der Fahrsicherheit sehr abträglich.

Der Holger - immer was zu meckern 😉

• Like 2
Geschrieben

Coole Umsetzung, ich bin da eher oldschool unterwegs, stehe auf die Equalizer-Booster aus den 80er/90er, der steckt bei mir oben wo normal das Radio sitzt und unten ein Billigradio aus China das bei mir prinzipiell nur mp3 von USB und SD können muss. Die beiden Navis (ja, ich bin ein Snob ;) ) hängen oben rechts neben dem Spiegel an der Scheibe.

• Like 1
Andreas aus Zürich
Geschrieben

So hab jetzt noch eine Testfahrt mit Navi gemacht. Sygic ist perfekt, alles schön gross geschrieben. Für lange Reisen funktioniert das gut auch wenn's ein bisschen weiter unten ist. Falls mal kompliziert wird in der Stadt oder so, nehme ich das Handy und lege es auf die Lenkradnabe auf den Moosgummi, rutscht überhaupt nicht und Sygic zeigt auch im CarPlay modus die Navikarte gleich wie im unteren Display an; klar 90° gedreht, ist aber für mich kein Problem. Nachts kann man alles auf dunkel stellen und hat oben wie unten Nachtmodus. Auch das das Handy am Spiralkabel hängt ist für mich auch OK, da ich immer ein geladenes iPhone am Ziel haben möchte. 

Bin absolut zufrieden mit der Lösung. 

LGA

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Der Holger - immer was zu meckern 😉

Ja – das ist mein Beruf.

Als Projektleiter (und Ausbilder) im Veranstaltungsbereich (Spezialgebiet Grafik / Wegeleitung / Sicherheit) bin ich sehr darauf bedacht, zu sehen, was schief gehen kann. Denn – wenn da was schief läuft, kann das schlimme Folgen haben.

Ich hab aber trotzdem sehr viel Spaß an den Dingen des Lebens – pure Vernunft darf niemals siegen. 

Es gibt immer Lösungen, die sicher und trotzdem toll sind. 

Dieses Navi-Radio gehört nicht dazu.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Wie ist eigentlich das akustische Verhalten dieser rucksackfüllenden Schlüsselsammlung? :)

794169202_Bildschirmfoto2021-11-07um22_34_05.png.24352def1a08f8b65894eff118ece2c8.png

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Es gibt immer Lösungen, die sicher und trotzdem toll sind. 

Dieses Navi-Radio gehört nicht dazu.

🙄

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Als Designfuzzi (wie meine Frau mir oft sagt) ist es wichtig eine Lösung zu haben die man auch gerne anschaut. Und Holger Du anscheinliche Nervensäge und selbsternannter Sicherheitsexperte zeig uns doch mal eine Lösung, die auch für's empfindliche Designauge keine Faust ist.

Navi ist aber für mich eh nur sekundär. Ich war OL-Juniorenmeister in meiner Region, mir reicht ein kurzer Blick auf eine Karte. Hauptsächlich brauche ich das Radio, Musik oder Hörbücher und ich muss auch nicht dauern rumsuchen, dafür muss man sowieso anhalten. Das Sony sieht Qualitativ gut gemacht aus und war eigentlich preiswert, hab 280 CHF bezahlt ...neu. 

Falls man dann das Navi ausnahmsweise mal wirklich braucht, kann ich's so hinlegen:

spacer.png

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
  • Like 2