Zum Inhalt springen

XM (Y3) pimpen mit Radio und Schiebedach

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Y3-Cockpit böte es sich an, einen Bildschirm über den mittleren Lüftungsdüsen zu installieren. Das könnte durchaus anguckbar sein. Ist bei einigen modernen Fahrzeugen ja auch so gelöst.
Beim Y4 guckt man da aber in die Röhre. Ein viereckiger Bildschirm mag nicht so recht zum rundgelutschten Design passen, abgesehen davon gibts auch nicht wirklich Platz dafür. Man müsste sich dann wohl die mittleren Lüftungsdüsen zubauen.

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Also Mansons Bedürfnisse können übrigens auch befriedigt werden ;), 2 verschiedene Navi. Ton ist bei beiden abgestellt und stört die Musik nicht dauern. Ich hasse die dauernden Wortmeldungen 

des Navi, welche die Musik unterbrechen. 

Oben Sygic und auf dem grossen Display Googlemaps, läuft schön parallel:

spacer.png

beim Y3 handelt es sich ja um ein Bertone-Cockpit; ein Display oben anbauen; das geht jetzt aber überhaupt gar nicht. Das wäre ja Schändung von Kulturgut. Beim Y4, ja da kann man auch am Armaturenbrett rumsägen, da kann's ja nur noch besser werden :p.

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
  • Like 2
  • Haha 2
Geschrieben
Am 7.11.2021 um 12:28 schrieb Andreas aus Zürich:

spacer.png

spacer.png

Schicke Sache, könnte ich mir auch vorstellen mit dem Navi, aber ich glaube das müsste für mich dann doch noch ein wenig Altmodischer aussehen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Chöschi:

Schicke Sache, könnte ich mir auch vorstellen mit dem Navi, aber ich glaube das müsste für mich dann doch noch ein wenig Altmodischer aussehen.

Notenständer und dann einen ADAC-Atlas von 1995? 😉

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb VolkerXM:

Notenständer und dann einen ADAC-Atlas von 1995? 😉

Naja, schon was mit Bildschirm, aber bei dem Sony Gerät was hier verbaut wurde sieht man halt das es ein neueres Gerät ist.

Geschrieben

Gibt ja so kleine schwarzweiß-Röhrenbildschirme.

• Haha 1
Andreas aus Zürich
Geschrieben

Sony hat in den 90ern ähnliche Monitore gebaut, der Drehknopf, Rahmen und auch der USB Anschluss mit Abdeckung hat was aus den 90ern. Ja es ist modern aber irgendwie zeitlos:

spacer.png

Ich hoffe ich schaff es noch den Hintergrund noch ganz schwarz zu machen. 

spacer.png

LGA

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir wird der Bildschirm überhalb der Lüftungsdüsen installiert werden.

large.IMG_3471.jpg.f62eea8730aa2677f6d644fbbcbaf419.jpg

Bin dran eine Befestigung zu machen, die man ohne Spuren wieder demontieren kann.
Sehr aufwändige Sache und dann muss der Winkel stimmen und die Höhe damit die Sicht nicht verbaut wird.
Das Gelenk zwischen Winkel und Bildschirm ist verstellbar (Kugelgelenk) damit man es in Grenzen anpassen kann.
Position habe ich gefunden, jetzt muss der Metallbügel XM tauglich gemacht werden.

Ich berichte wenn es fertiggestellt ist.

Bearbeitet von xmds2cv
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie hast du den Warnblinkschalter rotgemacht, Stefan? LED ist auch rot?  Ich such mir immer den Wolf, wenns was zu blinken gibt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb xmds2cv:

Bin dran eine Befestigung zu machen, die man ohne Spuren wieder demontieren kann.
Sehr aufwändige Sache und dann muss der Winkel stimmen und die Höhe damit die Sicht nicht verbaut wird.
Das Gelenk zwischen Winkel und Bildschirm ist verstellbar (Kugelgelenk) damit man es in Grenzen anpassen kann.
Position habe ich gefunden, jetzt muss der Metallbügel XM tauglich gemacht werden.

Ich berichte wenn es fertiggestellt ist.

Eigentlich ist die Bank vor den Lüftungsdüsen im Y4 ideal, um das Smartphone dort in idealer Sicht- und Reichweite aufzustellen. Ganz ohne Modifikation. Und im Sommer wird‘s durch die (funktionierende Klimaanlage sogar gekühlt).

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Wie hast du den Warnblinkschalter rotgemacht, Stefan? LED ist auch rot?  Ich such mir immer den Wolf, wenns was zu blinken gibt.

Ich finde den roten Schalter nicht schön - im Original ist der Warnblinkschalter gut auffind- und erreichbar und doch zurückhaltend integriert.

Geschrieben
Am 7.11.2021 um 12:28 schrieb Andreas aus Zürich:

spacer.png

spacer.png

spacer.png

Das Teil ist sauber integriert und passt gut rein - lass Dich nicht verrückt machen, ich find‘s gut! 👍

• Like 1
Geschrieben
8 minutes ago, xmds2cv said:

Je länger ich das Bild ansehe desto wahrscheinlicher wird es für mich das ich bei meinem Urlaubsgefährt, wie von Andreas scherzhaft angeraten, die Säge benutze und damit ab dem linken und unteren Rand der Lüftungsdüsen nen Eigenbau für meine Zusatzinstrumente kreiere.

Geschrieben

Der rote Warnblinkschalter war mal in einem Schlachtfahrzeug drin.
So ist er im Notfall deutlich besser zu sehen. Ob die Beleuchtung auch rot ist weiss ich grad nicht, muss mich mal drauf achten.

Der Schalter wurde sauber rot gespritzt, das Dreieck nicht ganz so sauber abgedeckt (ist etwas verschoben) aber wenn man es nicht weiss fällt es nicht auf.

@Manson: Bei einem meiner Vorgänger XM habe ich den Haltewinkel einfach mit zwei schwarzen, dicken Blechschrauben durch die Cockpit Abdeckung oben befestigt. Zeitaufwand war 5 Min, hielt sehr gut und dauerhaft, von innen her nicht zu sehen.
Manchmal wurde ich darauf angesprochen wenn ein Beifahrer durch die Scheibe beim einsteigen die Konstruktion sah…..

Geschrieben (bearbeitet)

@xmds2cv wenns bei mir nur um die profane Befestigung eines Bildschirms gehen würde dann wär das halb so wild. Ich brauche 4 Voltmeter die irgendwo im Sichtbereich untergebracht werden sollten, idealerweise auch noch 2 analoge Amperemeter, Ladedruck und Neigungsanzeige wäre schick ....und natürlich sollte die ganze Verkabelung unsichtbar sein ;)

Das Problem mit Ablagen und vor allem Getränkehalter löse ich dadurch das ich die Mittelkonsole zwischen den Sitzen bei den Lehnen bis zum Dach verlängere.

Ich will damit tausende Kilometer fahren und vermutlich ca. 3 Jahre mit Unterbrechungen drin wohnen ;)

Bearbeitet von Manson
Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Volt kann man doch ganz einfach so lösen, brauch ich im WoMo. Aber wieso 4 ? traust Du einem alleine nicht.:

spacer.png

Geschrieben

4 Stromquellen ;) Der Break wird eine Art Wohnmobil ;)

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab das so gelöst und bin damit komplett autark:

—normale Starterbatterie separat (trennbar.

—Lithiumbatterie LiFePo4 80Ah für Licht, Kühlschrank und Standheizung und überwacht mit Handy und Voltanzeige (USB-Zigarettenanzünder).

—300 Watt mobiles Solarpanel, damit wird die Lithiumbatterie aufgeladen.

—Mobile Powertbank, für Laptop und Musik (wird am Bordnetz der Lipo aufgeladen bei Sonne und Solarzellen), kann man auch ins Freie nehmen:

spacer.png

—und zur Sicherheit noch ein Booster:

spacer.png

liegenbleiben ist so zu 100% ausgeschlossen. 

Dein Vorhaben tönt aufregend...  vielleicht sollte ich das auch mal ins Auge fassen 👍.

spacer.png

ps: Stefan weisst Du wie man das Hintergrundbild des Sony AX1005 ändert, also ein eigenes implementiert. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Gibt ja so kleine schwarzweiß-Röhrenbildschirme.

wenn wir schon bei dem Thema sind:

large.6XArgacniE0ugCAEvyr2GUW8MJk-960.jpg.91538668535439de6691b24b4461bfa0.jpglarge.OLXHTFK8RIhDX0HHxtXkdCJICE4-960.jpg.06fba04c3e7399a3c76586b560bf8d9c.jpg

• Like 5
Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

cool  😂   ...  beide Posts.

Geschrieben

1280px-Vector_W8_Twin_Turbo_interior1.jp

Nicht zu vergessen, Vector W8 aus den 70ern.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Andreas aus Zürich:

Sony hat in den 90ern ähnliche Monitore gebaut, der Drehknopf, Rahmen und auch der USB Anschluss mit Abdeckung hat was aus den 90ern. Ja es ist modern aber irgendwie zeitlos:

spacer.png

Ich hoffe ich schaff es noch den Hintergrund noch ganz schwarz zu machen. 

spacer.png

LGA

Ich finde, das ist eine saubere und stilsichere Einbaulösung. Lass die Nörgler nörgeln. Die sind vermutlich entweder noch mit Straßenatlas unterwegs oder gerade dabei, ihr Cockpit zur zersägen.

Übrigens war der Navibildschirm bei den meisten Autos der 90er/frühen 2000er sehr tief platziert. Diverse Audi und Mercedes fallen mir ein, die es damals schon ab Werk mit festeingebautem Navi gab. Ich denke, da hat einfach niemand dran gedacht bei der Entwicklung...

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, TurboC.T. said:

Lass die Nörgler nörgeln. Die sind vermutlich entweder noch mit Straßenatlas unterwegs oder gerade dabei, ihr Cockpit zur zersägen.

Was soll denn die Anspielung? Ich nörgle doch gar nicht, im Gegenteil, ich finde kreative Lösungen die den eigenen Wünschen entsprechen immer gut. Manchmal poste ich konstruktive Kritik wie bei der Farbwahl der Zusatzinstrumente von Michael weil man das meiner Meinung nach stimmiger machen könnte. ....und ein Straßenatlas ist durchaus angebracht weil die ganze Navigationstechnik eben nicht völlig ausgereift ist - Unterschiede von 150km bei kürzester Routenwahl nur weil man 5km in eine andere Richtung fährt sprechen Bände ;)

Bearbeitet von Manson
Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Navi ist sowieso bald passé, beamen ist doch angesagt, ich brauch noch den nötigen Knopf dazu.

spacer.png

• Like 1