Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo C4ler...

ich fahre meinen 2018er GP nun 3 Monate und bin bisher sehr zufrieden. Heute sehe ich zufällig auf dem heimischen Parkplatz den Tankdeckel etwas erhaben hervorstehen. Als ich drauf getippt habe sprang er vollständig auf, das Fahrzeug war dabei verschlossen !

Dann habe ich das Fahrzeug angelassen, und den Tankdeckel ganz geöffnet mit der Hoffnung das mir der offene Deckel angezeigt würde. Dem war leider nicht so !

Ist der Deckel überhaupt überwacht oder habe ich einen Defekt ?

 

Bearbeitet von Forri22
Geschrieben

Da war die Tankklappe nicht richtig eingerastet. An sich kann man die Klappe während der Fahrt nicht elektrisch öffnen und damit erübrigt sich die Überwachung mit Piepspieps usw. Im Tankstützen ist ja noch eine federbelastete Klappe, die den Austritt von Kraftstoff verhindert.

Der Tankvorgang wird über den Schwimmer im Tank ermittelt.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Aber ich konnte bei laufendem Motor den Tankdeckel durch antippen öffnen...

Bei einem Fahrzeug, welches bei fast jedem Mist einen Alarm wie im Flugzeugcockpit auslöst hätte ich schon wenigstens eine Lampe erwartet. Zumal die Verriegelung elektrisch ja erfolgt 

Bearbeitet von Forri22
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, es ist ein mechanischer Fehler. Weder bei verriegeltem Fahrzeug noch bei laufendem Motor kann man die Klappe normalerweise öffnen. Entweder war die Klappe nicht richtig eingerastet (und konnte so nicht richtig verriegelt werden) oder der Mechanismus ist beschädigt.

Da die Klappe verriegelt wird (sobald man fährt, bzw. der Motor läuft), erübrigt sich die Überwachung mit Alarm. Weil man die Klappe so ja sowieso nicht öffnen könnte.

Ich bin heil froh, daß es hier keinen Alarm gibt. Denn der ein oder andere Alarm ist schon nervig genug. Z. B. warnt mich das Auto ständig, wenn ich die Parkbremse nicht anziehe (Automatik hab ich deaktiviert), auch wenn ich in der Ebene parke und mit der Parkposition vom Automatikgetriebe das Auto am Wegrollen hindere. Man muß nicht immer die Parkbremse anziehen. Beim Schaltgetriebe mag das etwas anders sein, weil der "Gang" nicht so viel hält wie die Parksperre der Automatik. Da ich aber zu über 95 % in der Ebene parke, benötige ich keine Parkbremse und auch keinen Alarm deshalb.

Und wenn ich beim Rangieren die Fahrertüre öffne, nützt mir das Anziehen der Parkbremse (wie das Auto das möchte) auch nix, weil ich dann nicht mehr rangieren kann.

Also ne gehörige Portion Unlogik verbaut.

Bearbeitet von mozarella
Geschrieben
Am 30.7.2021 um 20:53 schrieb Forri22:

Aber ich konnte bei laufendem Motor den Tankdeckel durch antippen öffnen...

Es war auch die Aussage 

Am 30.7.2021 um 20:29 schrieb Gernot:

An sich kann man die Klappe während der Fahrt nicht elektrisch öffnen

ein laufender Motor ist nicht gleich fahren. Für "fahren" wird meistens eine Geschwindigkeitsgrenze herangezogen. 

 

Die Aussage 

Am 30.7.2021 um 20:29 schrieb Gernot:

Da war die Tankklappe nicht richtig eingerastet.

trifft die Situation am sichersten. 

Geschrieben
Am 30.7.2021 um 19:45 schrieb Forri22:

Dann habe ich das Fahrzeug angelassen, und den Tankdeckel ganz geöffnet mit der Hoffnung das mir der offene Deckel angezeigt würde. Dem war leider nicht so !

Ist der Deckel überhaupt überwacht oder habe ich einen Defekt ?

 

Für jede Überwachung wird ein Sensor benötigt, und der kostet Geld. Somit muss ide Funktion vorgeschrieben sein, oder es kann eine vorhandene Informaiton verwendet werden. Ist beides nicht der Fall, wird die Funktion nur eingebaut, wenn sich dadurch ein Kundenvorteil ergibt, den der Kunde auch bereit ist zu bezahlen. 

Bei der Tankklappe ist alles nicht der Fall, somit gibt es keine Überwachung. 

Bei der ganzen Elektronik ist ein Elektromagnet billiger als ein Schloss im Tankdeckel. Wegen Treibstoffdiebstahl ist eine Tankverriegelung ein Kundenvorteil. 

Nebenbei ist die ganze Keyless Geschichte auch aus Kostengründen eingeführt worden. So ein Lenkschloss mit Schlüssel ist doch ein gewisser Aufwand. Rechts gibt es übrigens schon lange keinen Schließzylinder mehr. 

Geschrieben
Am 30.7.2021 um 22:50 schrieb mozarella:

ch bin heil froh, daß es hier keinen Alarm gibt. Denn der ein oder andere Alarm ist schon nervig genug. Z. B. warnt mich das Auto ständig, wenn ich die Parkbremse nicht anziehe (Automatik hab ich deaktiviert), auch wenn ich in der Ebene parke und mit der Parkposition vom Automatikgetriebe das Auto am Wegrollen hindere. Man muß nicht immer die Parkbremse anziehen. Beim Schaltgetriebe mag das etwas anders sein, weil der "Gang" nicht so viel hält wie die Parksperre der Automatik. Da ich aber zu über 95 % in der Ebene parke, benötige ich keine Parkbremse und auch keinen Alarm deshalb.

Weil Vorschrift eben Vorschrift ist. Vielleicht nicht in Deutschland oder der EU, aber in anderen Ländern. In den USA bekommt kein Fahrzeug die Typzulassung bei dem es möglich ist das Fahrzeug abzustellen, wie es in Frankreich (z.B. Paris) vor 30 Jahren üblich war: einfach ohne Gang und Handbremse. 

Am 30.7.2021 um 22:50 schrieb mozarella:

Also ne gehörige Portion Unlogik verbaut.

Liegt aber auch an der ISO 26262. Die Dummheit der Menschen ist einfach unendlich. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Alphawolf:

Die Dummheit der Menschen ist einfach unendlich. 

Da ist was dran.

Aber dann müßte man auch Gabeln und Messer mit Gummi-Hüllen versehen. Man könnte sich ja verletzen. Feuerzeuge und Streichhölzer verbieten, von Schußwaffen (aus Spaß im Schützenverein) ganz zu schweigen.

Ich bin ein Kind der 80iger, wie haben wir nur diese gefährliche Zeit überlebt? Wo das Anschnallen auf der Rücksitzbank noch optional war. Kein Airbag, kein Alarm wenn man das Auto nur "mit dem Gang" gesichert hatte. Kein Alarm, wenn der Zündschlüssel noch im Schloß steckte.

Ich denke, man kann sollte durchaus dem mündigen Autofahrer einige Dinge selbst überlassen. Schließlich trägt er die Verantwortung beim Führen eines Fahrzeugs, und nicht der Hersteller oder irgend jemand in der EU oder in der amerikanischen Zulassungsbehörde.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb mozarella:

wie haben wir nur diese gefährliche Zeit überlebt?

Weil wir unser Hirn eingeschaltet haben. Nun ja meistens. Weiterhin haben wir die Verantwortung für unser Handeln übernommen, bzw.  gelernt es zu tun. 

vor 18 Stunden schrieb mozarella:

man kann sollte durchaus dem mündigen Autofahrer einige Dinge selbst überlassen.

Mündige Personen, die mitdenken sind aus Sicht der Wirtschaft nicht die optimalen Kunden. Die kann man nicht so leicht über den Tisch ziehen. Legislative und Jurisdictive unterstützen diese Entwicklung. Damit das nicht so auffällt haben wir doch Pisa.

Und wenn wir hier nicht aufhören werden wir wegen off topic abgemahnt. Zum weiterlästern müssen wir in https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/21-dies-und-das/ umziehen. 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...