Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leuts,

nachdem das von Vielen schon beschriebene separat gelegte Massekabel bzw. bessere Masseverbindung am Rücklicht keinen Erfolg brachte, griff ich jetzt zu härteren Mitteln:

Ich habe an das bestehende Bremslichtbirnchen meines Y3 Break jeweils eine weitere Birne angeschlossen. Jetzt brennen auf jeder Seite 2 Birnen = 42 Watt. Die Fehlermeldung bleibt jetzt endlich aus.

Vielleicht hilft das hier jemandem weiter.

Gruss

Klaus

Geschrieben

Hallo,

geht's nicht auch mit nur einer Zusatzbirne in Form des dritten hochgesetzten Bremslichts? An deinem Originalbremslicht darfst du keine Änderungen machen, höchstens als zusätzliche Laderaumbeleuchtung beim Bremsen für die Mäuse. ; )

42 Watt sind schon eine Menge - bei Passabfahrten mit vollem Licht, Sitzheizung, Heckscheibe, Scheibenwischer und Co. könnte das die Lichtmaschine überfordern und die Battrei leersaugen. Ist zwar eher ein synthetischer Fall, aber wer weiss?

Vier Bremsleuchten gab es mal als "Rentnerfunzeln" Anfang der 80er, sind aber so nicht mehr erlaubt. Für die dritte Bremsleuchte gibt's was Spoileriges von Zender oder Musketier, Preis und Aussehen aber gewöhnungsbedürftig.

Gruss

Embo

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

4 Bremslichtlampen hat die XM-Limousine serienmäßig ab Werk, genauso wie übrigens 4 Rücklichtleuchten. (Je eine davon ist eine kombinierte 5W/21W-Lampe.)

Das überfordert zwar nicht die Lima, manchmal aber den Bremslichtschalter auf dem Pedal.

>>Grüße, Jürgen

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

4 Bremslichtlampen hat die XM-Limousine serienmäßig ab Werk, genauso wie übrigens 4 Rücklichtleuchten. (Je eine davon ist eine kombinierte 5W/21W-Lampe.)

Das überfordert zwar nicht die Lima, manchmal aber den Bremslichtschalter auf dem Pedal.

>>Grüße, Jürgen

Und genau da hab ich angesetzt. Hab über den bestehenden Kunststoffsteg eine Metallklammer aufgeschoben, jetzt drückt der kontakt ordentlich zu und die Meldung ist verschwunden, seit 4 Jahen! Außer natürlich, wenn wirklich eines nicht brennt.

Geschrieben

Hallo,

hat der Break nicht nur zwei?! Kann selber im Moment nicht nachgucken, weil mein Schiff beim Klimafritzen ist...

Gruss

Embo

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

"hat der Break nicht nur zwei?!

Das kann gut sein, ich habe keinen Break. Ich wollte ja nur mitteilen, daß 4 Bremslampen nicht verboten sein können, da es sie in der Limousine serienmäßig gibt.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Jau, der Break hat "nur" 2 Bremslichtbirnen.

Und ich muss auch zugeben, das es den Schalter am Pedal belastet...

Aber dafür gibt es ja eine Bauanleitung für ein Relais.

Wer XM fährt, sollte den Lötkolben erst gar nicht großartig ausschalten, glaub ich :-)

Geschrieben

Ketzerische Frage ... taucht dieses Problem gehäuft / öfter bei Break denn bei Limousine auf? --- dann könnte man vermuten, dass CIT die Sensibilität der Warnlampe auf die Limousine abgestellt (= höherer Stromdurchfluss) und diese Werte dann unverändert in die Break-Elektronik übernommen hat. Wenn jetzt beim Break mal irgendwas im Strom nicht ganz blitzeblank läuft, langt es halt nicht mehr und die Irr-Warnung geht an.

War nur mal so 'ne Idee zur Problemerklärung ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...