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Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Nicht vom Wärmetauscher !


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ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hallo,

ich bin ratlos - mein Beifahrerfußraum war mehrfach nass...

Das Wasser ist klar und geschmacklos, kommt damit wohl nicht aus dem Wärmetauscher, denn der hat doch auch Frostschutzmittel. Und der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter hat sich auch nicht reduziert.

Vom Regen kann es auch nicht sein - Wasser kommt auch bei trockener Strasse und Sonnenschein !

Gibt es einen "Schleichweg" vom möglicherweise defekten Wischwasserbehälter in den Beifahrerfußraum ?!?

( Wasserflaschen habe ich auch keine im Handschuhfach  - das ist ja viel zu klein 🙂

Hat Jemand eine Idee / Erklärung ?!

Gruß aus Moers !

Volker

Geschrieben

Evtl. Kondenswasser von der Klimaanlage?

Geschrieben

2 Möglichkeiten:

A: Der gelöste Stutzen der Innenraum-Luftansaugung:
Scheibenwischerarme abziehen
die schwarze Plastikverkleidung vor der Wndschutzscheibe ausbauen (evtl noch an der Scheibe geklebt)

Wenn Wasser drin steht: Abläufe links und rechts in Richtung der Räder reinigen und Wasser ablaufen lassen.

Wenn kein Wasser drin steht: dann wird der schwarze Ansaugstutzen an der Beifahrerseite lose sein.
Mit Karosseriedichtmasse wieder einkleben (nach Reinigung und Trockenlegung.).

B: Kann aber auch Kondenswasser von der Klima sein, dann ist der Ablauf verstopft.
Dann von unten den Ablaufschlauch suchen und "Pfropf" durchstechen mit einem Kabel oder Kunststoffseele.

Fred

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt?

Vermutlich um einen Xantia…?

Bearbeitet von M. Ferchaud
ACCM Volker Arians
Geschrieben

ups, Model ist Xantia Limo X1  1,8 16V von 1995.

werde mal den Ablaufschlauch fürs Kondenswasser der Klimaanlage suchen.

Meine sonstigen Abläufe in der Karosserie halte ich immer schön sauber.

Danke für die Tips !!

Geschrieben

Bei meinem XM war es Klimakondensat. Der ganze Innenraumlüfter war vollgelaufen (das ist ja so eine Topf-Konstruktion). Dort schwappte es dann raus und sammelte sich auf dieser Plastikabdeckung oben im Fußraum, bis die Dämmmatte gesättigt war und das Wasser von dort in den Fußraum lief.

Obwohl die Ursache (Kondensat) schnell klar war, hat meine Werkstatt mehrere Anläufe gebraucht um die Abläufe wieder frei zu kriegen. Schien irgendwie nicht trivial gewesen zu sein.

  • Like 1

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