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Geschrieben

Hallo, schwebende Gemeinde,

ich habe bei meinem Y4 V6 200PS mit Klimaautomatik ein seltsames Phänomen.

Die Wassertemperatur liegt immer bei ca 100°. Wenn der Motor läuft, läuft auch nur der linke Lüfter (in Fahrtrichtung).

Es gibt 3 Relaissteckplätze, welche aber nur von 2 Relais belegt sind.

Wechsle ich das Relais vom linken auf den Freien ganz rechten Steckplatz, läuft nur der recht Lüfter.

Mit Klima müssten aber, wenn ich recht informiert bin permanent beide Lüfter arbeiten. Das tun sie aber nur, wenn die Zündung abgeschaltet ist (im Hochtemperaturbereich).

Gehören da vieleicht 3 Relais hinein und ich habe eines verloren?

Grüsse

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Es gab beim XM etliche verschiedene Schaltungen der Lüfter,deshalb ist es schwer zu sagen ob der Platz belegt werden muß.

Eines war jedoch meines Wisens bei allen einheitlich:1.Stufe schaltet bei 95° -90° 2. Stufe schaltet bei 100°-95°.

Das würde m.E. bedeuten,daß bei Dir erst die 2.Stufe funktioniert,sonst würde sich die Temperatur bei ca.90° einpendeln,was zumindest beim 190 PS 24 V und beim alten 12V so ist.

Es würde mich wundern, wenn der alte 24V permanent wärmer laufen würde.

Falls Du auf die Suche gehst,kontrolliere auch die 30A-Sicherungen im Motorraum und deren rückseitige Verbindungen.

Geschrieben

Danke vorab mal. Ich wer da mal einhaken.

Geschrieben

Hallo Peter,

DA GEHÖREN AUF JEDEN FALL 3 RELAIS rein!! Ich fahre auch die Version mit Doppellüfter und genau dieser simple Fehler hat mich dann tatsächlich die ZKD gekostet, da ich den Wagen in diesem Zustand von der Cit.Commerce GmbH übernommen hatte. Generell: Es MÜSSEN IMMER beide Lüfter zusammen laufen. Bei eingeschalteter Klima je nach Aussentemperatur direkt nach dem Anlassen entweder in Stufe 1 oder in der Schnelllaufstufe (unüberhörbarer Orkan!) und in Intervallen von etwa 20 Sekunden. Bei abgeschalteter Klima schalten sich beide Lüfter in Stufe 1 ab einer Kühlmitteltemperatur von etwa 105°C zu, steigt die Temperatur weiter an, etwa im hochsommerlichen Stop- and Go-Verkehr, wird die 2.te Orkanstufe bei über 115°C dazugeschaltet, kühlt der Wagen wieder ab, schalten auch die Lüfter wieder auf Stufe 1 zurück. Steigt aber die Temperatur weiter an, liegt mit Sicherheit ein Defekt an der Anlage vor, meist weil sie nicht den Druck halten kann. Ab 120°C Kühlmitteltemperatur erhältst Du die "gelbe Warnleuchte" mit Klartextanzeige "Bitte langsamer fahren", außerdem wird die Klimaanlage nun zwangsdeaktiviert. Ab 135°C erhätst Du die "rote STOP-Leuchte" mit Klartextanzeige "sofort anhalten". Am betsen Du schmeisst alle 3 Relais über dem linken Scheinwerfer raus und sprühst mal ordentlich WD40 in die Relaissockel rein und schrubbst die Dinger mit einer Zahnbürste ab. Das Relais in Fahrtrichtung gaaanz links ist das Relais für den Anlasser, dieses bitte NICHT gegen ein Standardrelais austauschen. Achja - und wenn Du schon beim austauschen bist, besorge Dir zur Sicherheit einen neuen Deckel für den Kühlmittelausgleichsbehälter, dieser sollte einen Überdruck von 1,4bar standhalten. Und sollte das mit der Ansteuerung der Kühlventilatoren nun nicht ganz genau so wie von mir beschrieben funktionieren, gibt es nur noch einen einzige bekannten Kandidaten bei der Fehlereingrenzung: Dann ist die Bitronbox defekt, eine zigarettenschachtel große schwarze Steuerbox, die sich unter dem handschuhfach rechts hinten befindet und mit "BITRON" beschriftet ist. Auch dieser Austausch kann einfach im Do it yourself Verfahren getauscht werden, die beiden Versionen für Y3 und Y4 sind identisch, es wird aber nach Diesel und Benziner und mit und ohne Klima unterschieden.

Mehr gibt es zum Thema Kühlventilatoren beim XM definitiv nicht zu sagen, ausser dass natürlich auch mal die Antriebsmotoren der selben verrecken, aber dieses Problem konntest Du ja bereits ausgrenzen.

Schwebende Pölgrüsse sendet Dir

Amin :-)

Geschrieben

@ wonebel

@ goofy

@ all

Heute hab ich die Kontakte des relaislosen Sockels überbrückt und siehe da, der schlummernde rechte Lüfter brauste los.

Also Relais besorgt und eiderdaus beide Lüfter laufen gleichzeitig, so wie es bei der Klima sein soll.

Ich habe Madame noch heiß gefahren und dann im Leerlauf tuckern lassen. Nach kurzem ging da ein nie dagewesener Orkan los und die Temperatur blieb immer bei 95°.

Da hab ich also wirklich ein Relais verloren, denn an dem leeren Sockel war auch eine Klammer abgebrochen.

Glück gehabt.

Goofy hat vollkommen recht: Da gehören 3 Relais hinein!

Danke für die Hilfe

Geschrieben

Mein XM Y4 2.1 TD Automatik + Klima hatte ein ähnliches Problem, weil ein Relais den Kontakt verloren hatte. Da lief dann auch nur ein Lüfter, bei ausgeschalteter Klima mitunter auch gar keiner (!). Nach dem Ausschalten der Zündung dann plötzlich "Orkanstufe". ;)

Relais ein paar mal 'rein und 'raus und schon lief alles wieder vorschriftsmäßig.

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Die Relais scheinen nicht sehr robust zu sein. Bei mir war das mittlere der drei verschmort (das, das bei Peter fehlte - vielleicht hatte ein Vorbesitzer das gleiche Problem und hat es so "gelöst"). Das Blöde an der Lüfterschaltung ist, daß bei niedriger Kühlwassertemperatur (Stufe 1) beide Lüfter laufen, also scheinbar alles in Ordnung ist. Wenn Stufe 2 benötigt wird führt das fehlende/defekte Relais dazu, daß der rechte Lüfter stromlos wird und der linke nicht auf Stufe 2 geschaltet wird. Somit steht in dem Moment, in dem höhere Kühlleistung benötigt wird, weniger Kühlluft zur Verfügung. Die Folgen liegen auf der Hand.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Nehmt mal Relais von VW!

ehem. accm wonebel
Geschrieben

@ Goofy:

Es gab im Y3 auch eine Schaltung ,wo nur ein Lüfter angesteuert wurde:

1.ein Lüfter

2.zwei Lüfter in Reihe

3.zwei Lüfter parallel

  • 9 Monate später...
Geschrieben

mein 24v hat nur 2 relais ist das ok?

Geschrieben

nein siehe 003

selbst mein 2,0 mit ahk hat3 (und braucht sie auch mit hänger )

gruß

martin

Geschrieben

habe auch das problem. die klima setzt ab und zu aus, der linke lüfter in fahrtrichtung lief noch nie-der rechte ist gestern auch ausgefallen. habe die relais und die bitronic box gewechselt, danach habe ich beide ausgebaut und direkt angeschlossen. der rechte ist definitiv fest, aber der linke, der noch nie lief sauste auf einmal los. also, der micha net dumm, baut den der läuft auf den platz wo erst der defekte war-in froher hoffnung halt. aber was war??? nix sacht er!!!!kann es sein das die beiden in reihe geschaltet sind???? und warum setzt die klima aus (auch wenn er nicht zu heiß ist)????? dann geht auch die steuerzentrale komplett aus

Geschrieben

oder kann ich einfach die pole von dem fehlenden motor überbrücken, bis ich einen neuen habe? übrigens, es ist ein XM Y4 baujahr 1996, 2.5td

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