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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Der "Nachfolger" des SM hat ebenfalls eine vollverglaste Front und ein markantes Heck mit großer Klappe, verfügt über Allradantrieb, Allradlenkung

und einen 3,3-Liter Boxer-Sechszylinder(230 PS).Das schnelle und sehr eigenwillige Komfortcoupé wurde von 92 bis 97 in Japan! gebaut:

Subaru SVX!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Und was ist mit HP, Diravi, mitlenkende Scheinwerfer und den anderen "Gimmicks", die der SM hatte???

Meiner Meinung nach haben weder DS, SM noch 2CV wirkliche Nachfolger, egal vom welchem Hersteller.

Olli

Geschrieben

jawoll! da gibt es echt keine nachfolger! wie auch, genie kann man nicht nachahmen. noch weniger eine gniale idee!

mike

Geschrieben

Gibt's irgendwo Bilder von dem Gerät?

Gruß G.

Geschrieben

Bilder von Reisschüsseln finden Sie im Haushaltswarenfachgeschäft Ihres Vertrauens.

Geschrieben

Für japanische Verhältnisse ist Subaru eine äußerst interessante Marke. Zum Vergleich mit dem SM reicht es allerdings nicht, bis auf vier Räder, zwei Türen, Sechszylindermotor und ähnliches haben der SVX und der SM nichts gemeinsam.

Der SM ist eine Offenbarung, die Verwirklichung des Machbaren, der SVX ist die Abrundung des Subaru Modellprogramms nach oben. Objektiv ein wirklich interessantes und ganz sicher kein schlechtes Auto, aber nicht einmal soviel SM, wie Mutter Theresa erotisch ist.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben
Don Rustico postete

Bilder von Reisschüsseln finden Sie im Haushaltswarenfachgeschäft Ihres Vertrauens.

Hach! Citroenisten sind ja so tolerant...

Der SVX ist ein tolles Fahrzeug mit interessanten Details. Infos dazu gibt´s massenweise im Netz. Das Fahrzeug mag zwar nicht so schrill wie ein SM sein, aber es ist ebenso faszinierend und fast genauso selten.

Subaru hat im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern auf ein gewisses Maß an Innovation immer grossen Wert gelegt, wir erinnern uns zum Beispiel an das XT Coupé mit Cw Wert 0,29, Luftfederung, (natürlich) Boxermotor und Bedienungssatelliten à la GSA! Ein göttliches Fahrzeug, welches ich mir liebend gerne zulegen würde.

Geschrieben

Der zeitgemäße Nachfolger für SM oder DS und was es noch alles gab, wäre für mich ein Van-Coupé à la Renault Avantime, allerdings praxisgerecht entwickelt und produziert - (ausschließlich!) mit riesigen Schiebetüren, wie sie die Peugeot-Studie Sésame (107) hat (mir schwebt eine Doppelschiebetür vor, wie sie in Duschkabinen oder alten Omnibussen benutzt werden), mindestens 6 Sitzplätzen, großer Variabilität wie zum Beispiel im Opel Zafira, natürlich Hydropneumatik, und dazu noch ein stufenloses Automatikgetriebe und Common-Rail-Dieselmotor oder Brennstoffzellenantrieb (Hybridantrieb aus beiden Antriebsquellen als Übergangslösung denkbar). Nicht fehlen dürfen ein sich bei Bedarf selbsttätig zuschaltender Allradantrieb, mitlenkende Scheinwerfer, Blinker in den Außenspiegeln (oder an anderer exponierter Stelle) und und und. Ach ja - ein serienmäßiges Navigationssystem, das den Fahrer zum Blinken auffordert (etwa erst per freundlicher Damenstimme, dann mit schrillen Tönen etc.) - der Blinkmuffelei muss ein Ende gesetzt werden! Noch etwas: Airbags, die für Kinder mitentwickelt werden - wer hinten die Kindersicherung aktiviert, deaktiviert dort gleichzeitig Seiten- und Kopfairbags, da diese für kleine Kinderköpfe tödlich sein können. Isofix-Kindersitzbefestigungen sind in diesem Auto selbstverständlich serienmäßig vorhanden. Nichts von alledem soll dem Rotstift geopfert werden. So etwas kann doch nicht unmöglich sein.

Geschrieben

Hallo Scheben,

der Subaru Justy der Serie I, wie er von 1984 bis 1989 gebaut wurde, hatte auch Bedienungssateliten wie ein GS/GSA oder CX. So wurde das Fahrlicht ganz oben eingeschaltet, das Standlicht eine Etage weiter unten aktiviert - ganz ausschalten konnte man das Licht dann zwei Etagen unterhalb des Einschaltknopfes. Der Subaru Justy I war im Übrigen der einzige Wagen, bei dem auch der Beifahrer die Scheibenwischer aktivieren bzw. deaktivieren konnte. Denn die Funktionssatelliten der Außenbeleuchtung, die auf der linken Seite der Rundinstrumente montiert waren, wiederholten sich mit der Funktion der Frontwischer - auf der rechten Seite. Die Auto Bild 16/1987 brachte es schließlich in ihrem Vergleichstest Daihatsu Cuore - Suzuki Alto - Subaru Justy auf den Punkt: "Der Subaru Justy gefällt sich in der Rolle des japanischen Citroën". Und Auto Bild gefiel sich in der Rolle der Konservativen: natürlich konnte der Justy den Vergleichstest nicht gewinnen. Ich selbst fuhr von 1997 bis 2000 einen Subaru Justy J 10 S 4WD, EZ 7/1987. Naja, es war eine Rostlaube.

Was viele Menschen ganz vergessen haben: es gab auch einmal ein echtes Brot-und-Butter-Auto der achtziger Jahre, das solche GS-/GSA-Satelliten hatte, und wir kennen es alle noch, denn es ist noch unter uns: der Fiat Uno der ersten Serie, gebaut bis 1989.

Geschrieben

Kein Mensch weiß aber was Mutter T so drunter an hatte ? Also bleibt für Spekulationen Spielraum

Geschrieben

High,

irgendwie hat Mike Recht:

Es kann keinen Nachfolger vom SM geben.

Bestenfalls gibt es Alternativen. Z. B. den Bentley Continental, oder den Jaguar XJC. Die sind wenigstens optisch gelungen. Aber in der Summe seiner Eigenschaften ist der SM nicht zu toppen oder gar zu wiederholen.

Ein Auto wie der SM wäre heute auch nicht zu verkaufen. Er müsste wohl um die 100.000 Taler (€) kosten. Und wer gibt so viel Geld für einen Citroën aus? Denn andere Hersteller könnten kein Auto mit HP bauen. Die haben's einfach nicht drauf! Ich warte schon ganz gespannt, wann das erste Auto mit Luftfederung liegenbleibt, weil die Luft raus ist aus dem Federbein.

Helge

Geschrieben

Hmmm...hab mir das Ding gerade mal auf mobile.de angteguggt.

Goil!

Also das Design ist wirklich klasse. Ich glaub ich habe das Teil irgendwann schon

mal in Natura gesehen, aber es muss wirklich selten sein, weil ich kann mich nicht mehr erinnern wann und wo das war.

Was hatte denn das Teil so als Technik.

Alex

Geschrieben
XantHippe postete

der Subaru Justy der Serie I, wie er von 1984 bis 1989 gebaut wurde, hatte auch Bedienungssateliten wie ein GS/GSA oder CX. So wurde das Fahrlicht ganz oben eingeschaltet, das Standlicht eine Etage weiter unten aktiviert - ganz ausschalten konnte man das Licht dann zwei Etagen unterhalb des Einschaltknopfes. (...) Ich selbst fuhr von 1997 bis 2000 einen Subaru Justy J 10 S 4WD, EZ 7/1987. Naja, es war eine Rostlaube.

Mit dem Justy hab ich mich noch nicht wirklich befasst, zumal er auch weit davon entfernt ist, so aufregend und ausgefallen wie ein XT Turbo oder ein SVX zu sein.

Das Rostproblem beim Justy ist leider nicht aussergewöhnlich. Das Auto ist aber allemal interessanter als Polo, AX und Konsorten.

Ich selbst habe ne Zeit lang nen Subaru 1800 Kombi gefahren. Ein geniales Auto, sehr komfortabel, geräumig, übersichtlich, zuverlässig und mit einem herrlich tönenden Boxermotor. Wenn eine Antriebswelle nicht fast 500 Euro ohne Einbau und Mehrwertsteuer kosten würde, wäre es immernoch mein Auto. Jetzt fahre ich Xantia und bin bei weitem nicht so glücklich wie mit dem Subi, obwohl er zweifelsohne ein gutes Auto ist und ich in Zidröhns großgeworden bin. Der Subi hatte halt mehr GSA Flair (GS/GSA sind meine Lieblings-Citroens) als der Xantia.

Geschrieben
asterixER postete

Hmmm...hab mir das Ding gerade mal auf mobile.de angteguggt.

Goil!

Also das Design ist wirklich klasse. Ich glaub ich habe das Teil irgendwann schon

mal in Natura gesehen, aber es muss wirklich selten sein, weil ich kann mich nicht mehr erinnern wann und wo das war.

Was hatte denn das Teil so als Technik.

Alex

Beim Citroen Autohaus Rudat in Graben-Neudorf steht ein schwarzer SVX zum Verkauf (bzw. habe ich zumindest noch vor etwa einem Monat einen erblickt).

Geschrieben

Der SVX ist sicherlich ein sehr guter Entwurf, bedacht mit viel japanischer Ingenieurskunst und einer gehörigen Prise Eigenständigkeit.

Ihn mit dem SM zu vergleichen, ist jedoch meiner Ansicht nach problematisch: Allradlenkung- und Antrieb sind nicht innovativ (siehe Honda Prelude bezügl. Lenkung, Allradantrieb hatte Audi in dieser Zeit schon längst mit Hochleistungsmotoren kombiniert). Und ein Boxermotor ist zwar in diesen Zeiten sehr selten geworden, aber er schmückt trotz hoher Leistung bei weitem nicht so sehr wie ein Maserati-Aggregat.

Was der SM in seiner Erscheinung bot, ist heute nur noch schwer nachzuvollziehen, denn inzwischen wird in jeder Advanced-Ecke der Automobil-Designstudios ein tolles Showcar entwickelt und teilweise zur Serie gebracht.

Ich würde auch nicht den Mazda RX8 mit seinem exotischen Wankelmotor und den gegenläufigen Türen als SM-Annäherung bezeichnen, zumal das Design doch eher Hausmannskost bietet.

Der SM hat nämlich einen ganz entscheidenden Charakter: Er vereint rauhe Italo-Renntechnik (trotz geringer ca. 170 PS) und irrsinig direkte Lenkübersetzung sowie eng geschnittenen Innenraum mit veschwenderischem Federungskomfort und einer betörend schönen und heute noch futuristischen Stromlinienkarosserie. Sogar im Kontext der abgedrehten 70er wirkte er absolut avantgardistisch.

Der Subaru spiegelt einfach seine Zeit wider. Zugegebenermassen mit eigenen Reizen, aber lange nicht in den Höhenregionen eines SM; und glücklicherweise wahrscheinlich auch nicht ín den Höhenregionen von SM's Anfälligkeit (Erfahrungen!)

Der Airdream ist meiner Ansicht nach recht gut gelungen, doch wirkt er im Vergleich zum SM doch recht verspielt und modisch. Aber er lässt zumindest hoffen.

Gruss

Henning

Geschrieben
Scheben postete

Hach! Citroenisten sind ja so tolerant...

Sorry, das war nur der unbeholfene Versuch, einen Gag zu machen ...

Ich bin ausgewiesener Citroenist (Fan geworden 1968 mit sechs Jahren, Dyane, DS, Ami-Super-Ente, SM (!), Acadyane, Ami 8 gefahren, Schwimmente gebaut, Autocross auf Citroen-Basis gefahren etc.) und habe in familien- und v.a. scheidungsbedingter Armut jahrelang Subaru gefahren. Heute hätte ich manchmal gern im meinem Ami 8 die Antriebstechnik vom Subaru Justy. Aber solange ich mir Stil und Geschmack leisten kann, werde ich einfach nur Citroen fahren (voraussgesetzt er ist mindestens 25 Jahre alt). Vielleicht irgendwann wieder einen SM. Dann toleriere ich auch gerne, von Reisschüsseln überholt zu werden.

Gruss von Don Rustico

Geschrieben
Borstl postete

Gibt's irgendwo Bilder von dem Gerät?

Gruß G.

Bilder gibt es sicher auf guten Fan-Seiten, zum Beispiel dieser hier:

http://www.subarusvx.com/

homesvx1.jpg

Ein schönes Beispielfoto daraus mit Ami-SVXen:

svxs013.jpg

Man beachte die geteilten Seitenfenster. Das Ding hat schon was von einem UFO. Wie seinerzeit der SM.

Geschrieben

Das Ding hat vorallem was von einem Probe mit 08/15 Ami-Design.

Imho :-)

Zur Technik sag ich mal nix, ich bin das Ding noch nie gefahren *g

Geschrieben

Nachtrag :

Ich vergas fast die betörende Lada-Front.

Nichts für Ungut an diesem späten Montag Abend, und man vergebe mir die Äusserungen ob des Nasensprays!

:-)

Geschrieben

Persönlich gefällt mir der ältere Subaru XT6 deutlich besser, das kantige Styling hat was. Auch hier gab es Allradantrieb und Luftfederung. Und natürlich den Boxer-6. Vom Motorenkonzept her ist ein Boxer einfach etwas gutes.

Übrigens: der XT6 hatte eine elektrische Servolenkung (gibt's jetzt wieder hier und da). Diese "Cybrid" Lenkung war ziemlich genial: es gab 4 Programme für Innenstadt, Vorstadt, Landstraße und Autobahn, die je nachdem vom Rechner ausgewählt wurden (Basis: Geschwindigkeit, Lenkeinschlag, Lenkfrequenz). Ausserdem wurde bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten 100% Servo zur Verfügung gestellt (einparken/manövrieren). So weit ich weiss gibt's noch nichts vergleichbares auf dem Markt...

Je nach Baujahr gibt's bei Subaru ein (auch ziemlich geniales) System zur dynamischen Verteilung der Leistung auf Vorder- und Hinterrachse, allerdings nur bei den Automatikfahrzeugen (Handschalter hatten klassische "fixe" Verteilung). Zusätzlich wird hier die Motorleistung benutzt um ein vom ABS bemerktes "blockiertes" Rad wieder auf Geschindigkeit zu bringen. Im Gegensatz zu normalen Systemen, wo der Reibwert Reifen/Strasse dafür zuständig ist. So weit ich weiss allerdings noch nicht im XT.

Subaru ist für mich persönlich ohne Zweifel Japans "Citroen", sowohl vom Design (zumindest zeitweise) und von der Technik her.

@Henning: Was Allradantrieb angeht war Subaru innovativ, der erste Großserien-Pkw mit 4WD war AFAIK der Subaru Leone, ab '72...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

SM hat sogar Ähnlichkeit mit Lupo: Beide haben wetterfestes Dach, haben Licht zum Gucken und Gegucktwerden, brauchen 4 Räder zum Fahren und tanken fossilen Kraftstoff.

Der VSX war also ein Versuch, den SM nachzubauen. Leider ist da ein Fehler passiert. Der SM wurde zerlegt und falsch wieder zusammengesetzt. Das nannte sich dann VSX. Und so sieht er auch aus. Muss man mal im Original gesehen haben. Ästhetik des Unpassenden. Manchmal komme ich da nicht ganz nach. Da verjüngt sich die Linie des SM von vorne nach hinten, während der VXS nach hinten in einem unsäglich angepappten unproportional riesigen Kasten verendet. Der Vergleich ist abenteuerlich. Erinnert mich a.a.S. an den Vergleich DS - Espace.

Ein SM ist wirklich nicht eng geschnitten. Die Vordersitzpassagiere sitzen sogar sehr kommod, eben echt französisch. Dafür sitzen hinten nur zusammengeklappte Kleinkinder. Da sind Karren vom Schlage 3er BMW, denen ja Familientauglichkeit nachgesagt wird, deutlich enger.

Es gab schon viel früher Servolenkungen, sogar welche, deren Unterstützung mit dem Lenkradeinschlag zunahm (Parkplatzmanöver). Die Vorreiter dazu kommen aus USA.

Sportliche Autos in den 70ern hatten öfters einen sehr direkte Lenkung. Das kam später wieder aus der Mode, weil diese Autos gerne mal zu schnell in die Kurve eingelenkt wurden.

Ebenso gab es nicht wenige Autos mit Bedienungssatelliten. Das kam in den späten 60ern auf, um die Bedienschalter vom Armaturenbrett ans Lenkrad zu "holen". Das aus heutiger Sicht Endergebnis sind diese Multifunktionslenkstockhebel, die in nahezu jedem Auto verbaut werden.

Gruß von P.

Geschrieben

@Henning Bein: deinen Beitrag kann man so stehen lassen. Der SVX ist zwar ein grosser Wurf, aber selbstverständlich kommt er nicht an den atemberaubenden SM ran. Das war mit Sicherheit auch nicht die Zielsetzung der Subaru-Ingenieure.

@Peter V: Bevor du hier unsinnige Tiraden gegen dieses hochinteressante Fahrzeug in die Tastatur haust, nur weil es keinen Doppelwinkel trägt, solltest du dich zumindest vergewissern, dass du den Namen des angesprochenen Wagens auch richtig schreibst. Das Teil heisst SVX und nicht VSX. ;-)

@Marcus B: XT mit Sechzylindermotor?? Hab ich was verpasst? Den gab es aber nicht in Europa, oder? Mir ist in hiesigen gefilden jedenfalls nur der XT Turbo mit dem aus der L-Serie bekannten Triebwerk bekannt.

Geschrieben
Arma77 postete

Nachtrag :

Nichts für Ungut an diesem späten Montag Abend, und man vergebe mir die Äusserungen ob des Nasensprays!

:-)

Hmmm... Was ist das für ein nasenspray? offensichtlich scheint es ja ordentlich reinzknallen! *lol* ;-)

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