Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Scheben postete

@Marcus B: XT mit Sechzylindermotor?? Hab ich was verpasst? Den gab es aber nicht in Europa, oder? Mir ist in hiesigen gefilden jedenfalls nur der XT Turbo mit dem aus der L-Serie bekannten Triebwerk bekannt.

Stimmt, den gab's nicht überall... Die Version im XT war übrigens noch der Vorgängermotor des SVX mit "nur" 2,7 Liter Hubraum.

>>

Marcus

P.S. für Info einfach "Subaru XT6" in Google eingeben!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Scheben,

grinsgrins. Nix gegen diesen ESSVAUIKS. Das ist ein hochinteressantes Autos, wie übrigens alle Subarus. Nur der Vergleich mit dem SM ....??? Stimmt, meine Tastatur wollte sich schon beschweren. Ich hab ihr eine reingehauen :-)))). Der Doppelwinkel ist mit übrigens ganz grundsätzlich bei Autos sch...egal. Wenn ein Xantia (son Ding fahre ich aktuell) von Audi oder Lada käme, wäre er deswegen auch nicht besser oder schlechter, als er als Ziehdröhn ist. Der Doppelwinkel als Dogma ist mir so wurscht wie eine Banane krumm ist.

Gruß von P.

Geschrieben

Okay, sorry, dann hab ich dich mißverstanden...

Ja, den SVX mit dem SM zu vergleichen halte ich auch für völlig vermessen. Wenn ich nen Top-SM sehe, dann stockt mir der Atem ob der faszinierenden Formgebung, wenn ich aber nen schönen SVX sehe, freue ich mich einfach nur darüber, eines dieser seltenen Autochen gesehen zu haben.

Und der Begriff "In die Tastatur reinhauen" oder "reinhämmern" ist durchaus geläufig, nur vielleicht nicht in diesem Forum... ;-)

Geschrieben

Btw: Es gibt einige nette Seiten über den Subaru Alcyone (= XT, XT6 und SVX), einfach mal "Subaru XT6" bei Google "in die Tastatur hauen" ;-) .

Ich wünschte, ich hätte die Kohle mir nen XT6 aus Amiland zu holen: elektronisch gesteuerte Luftfederung, 6 Zylinder Boxer mit 147 PS, Fahrwerk senkt sich bei Autobahnfahrt von selbst ab, herrliches Äusseres... *heul* Das wär´s...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Scheben,

ich hab schon einige Tastaturen überlebt ;-))))

Naja, und einen SM habe ich 5 Jahre genossen, übrigens ohne irgendein Problem. Hab mich aber dann doch entschlossen, einen richtigen frankophilen Sportwagen (mit Problemen) zu fahren. HP-Autos hab ich auch so schon genug.

Gruß von P.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Zum Design:Das Design des SVX stammt vom Altmeister Giugiaro (Ital Design) persönlich, der hauptverantwortliche Designer des SM (Henri de Segur Lauve) arbeitete bevor er den SM entwarf bei General Motors. Die optische Verschmelzung von Stoßfläche und Rückleuchten beim SM ist ein typisch us-amerikanisches Stilmittel , das das Design des SM aber sehr bereichert und ihm ein gewisses internationales Flair verleiht.

MfG

Arma77 postete

Das Ding hat vorallem was von einem Probe mit 08/15 Ami-Design.

Imho :-)

Zur Technik sag ich mal nix, ich bin das Ding noch nie gefahren *g

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo Auto-Fans!

Ich bin sehr überrascht, daß es hier so viele gibt, die sich so gut mit Subarus auskennen.Auch ist es schön, daß die meisten Posts sachlich geschrieben sind!

zum Post von Henning Bein:Allradlenkung an sich war in den 90ern natürlich keine Innovation mehr( nicht nur der genannte Honda Prelude sondern auch Mazda 626 und Mitsubishi Galant waren in den 80ern mit Allradlenkung (oft auch in Kombination mit Allradantrie zu bekommen.Auch hatte die gegenläufige Allradlenkung auch handfeste Nachteile wie die Gefährdung der hinteren Felge beim Ausparken an Borsteinen.

Es hatte bis zum Erscheinen des SVX wohl nur ein Luxuscoupé mit Allradantrieb (Jensen Ferguson Formula) gegeben, Allradlenkung nur in der Mittelklasse, geteilte Seitenfenster sind mir nur vom De Lorean bekannt, den

Sechzylynderboxer gab es wohl nur bei Porsche, im Chevrolet Corvair und im Subaru XT.Der SVX ist vom Package her so einmalig wie der SM.Auf eine fast serienreife Subaru-Innovation (die Sprachsteuerung von u.a. der Klimaautomatik) wurde verzichtet.Im Gegensatz zum SM ist der SVX gut motorisiert und soll nur ein schwachstelle haben: das serienmäßige Automatikgetriebe.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Ergänzend!

Der SM war bis zum letzten Jahr auch mein absoluter Traumwagen.Als im Frühjahr 2001 im Netz ein technisch voll überholter und ansonsten teilrestaurierter SM im Rheinland zu einem wirklich unglaublichen Preis angeboten wurde wollte ich zuschlagen.Der Wagen hatte frischen TüV und ein H-Kennzeichen.Es sollte meine erste Fahrt im SM sein.Der Verkäufer sagte mir, die Lenkung erfordere wochenlange Eingewöhnung.Tatsächlich habe ich mich noch nie in einem Auto so unsicher gefühlt, obwohl doch Gerade das Fahrverhalten des SM immer sehr gelobt wird.Ist vielleicht wirklich Gewöhnungssache.Von dem 2,7 Verg. war ich aber maßlos enttäuscht:Der unkultivierteste Leerlauf den ich je erleben durfte, keine Nennenswerte Durzugskraft unterhalb vo 4000 Umdrehungen ( mehr wollte ich dem Motor nicht zumuten!), nichts vom kernigen Italo-Sound!Andererseits:Der Klang hat ja doch etwas individelles! Womöglich mutiert der Motor ja ab 5000 Touren zum Tier, doch wie oft kann man das dann genießen?Trotz des günstigen Preises von 15000 Mark habe ich ihn nicht gekauft und habe mir in Hamburg ein AMC Pacer angesehen( auch ein absolut individuelles Fahrzeug, das ebenfalls mitverantwortlich dafür war, daß die Marke(wie Citroen) geschluckt wurde:Kompaktwagen,nur 4,35 lang, breit wie eine S-Klasse, riesige Fensterflächen, im Fall des hamburger Wagens mit dem seltenen 5,0 l-V8 und locker entwickelten 125 PS.Interessant: Ein Herr Mederle aus Östereich meint auf seiner Homepage, man müsse den AMC Pacer in einem Atemzug mit dem SM aufzählen( obwohl es sich nat. um zwei an sich unvergleichbare Fahrzeuge handelt)

MfG

Geschrieben

btw....

Die Felgen von dem Auto koennte ich mir gut an meinem VS-XA-ctiva ;-) vorstellen....

nur so rein Desingmaessig...

Alex

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi ZX volcane Automatik,

sei froh. SMs mit einem Preis von 15 TDM bzw. 7-8 T€ sind nicht wirklich gut. Aber ein Ausbund an Kraft ist der SM wahrlich nicht. Schnell ist er aber, weil guter CW-Wert. Und der Motor ist grundsätzlich unkultiviert im unteren Drehzahlbereich wegen des ungleichmäßigen Zündzeitabstandes. Oberhalb von 4000 Upm wird der Motor ruhiger. Langstreckenfahren wird da zum entspannten Vergnügen. Die Lenkung ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Der Laie fährt anfangs keine Kurve ohne Ecken und Kanten. Aber das gibt. Und wenn erst mal dran gewöhnt, macht es richtig Laune, den SM mit zwei Fingern lässig zu dirigieren. Der 2,7er Vergaser ist Maserati-näher als der spätere Einspritzer.

Gruß von P.

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo Auto-Fans!

Ich bin sehr überrascht, daß es hier so viele gibt, die sich so gut mit Subarus auskennen.Auch ist es schön, daß die meisten Posts sachlich geschrieben sind!

[schnipp]

Genau "Auto-Fan" ist das richtige Wort. Ich mag halt ausgefallene Autos, allerdings nur solche die nicht nur ausgefallen sind um des ausgefallen seins selbst wegen :-) also auch Citroen. Erschwerend kommt eine frühzeitige (T - 9 Monate) LHM-Infizierung hinzu. Kann mich aber auch für andere Autos begeistern.

>>

Marcus

P.S. AMC Pacer fand ich schon früher cool. Die waren übrigens auch mit einem Wankel geplant worden, wie die den V8 dann doch noch reinbekommen haben ist mir ein Rätsel.

Ehre wem Ehre gebührt: der Audi ur-Quattro war nicht wirklich schlecht ausgestattet für sein Baujahr und könnte fast auch zu den "Luxus"-Coupes zählen. Getrennte Scheiben gab es an sich auch bei anderen Extremsportwagen (Countach, Vector, ...). Der Chevy Corvair war immerhin der erste Serien-Pkw mit Turbolader (also nicht der 2002 tii, Saab 99 oder Porsche, alle erst viel später!), auch nicht schlecht. Es gibt sooo viele Autos die entweder vom Design oder von der Technik/innovation was her machen...

Geschrieben
Peter V postete

Der VSX war also ein Versuch, den SM nachzubauen. Leider ist da ein Fehler passiert. Der SM wurde zerlegt und falsch wieder zusammengesetzt. Das nannte sich dann VSX. Und so sieht er auch aus. Muss man mal im Original gesehen haben. Ästhetik des Unpassenden. Manchmal komme ich da nicht ganz nach. Da verjüngt sich die Linie des SM von vorne nach hinten, während der VXS nach hinten in einem unsäglich angepappten unproportional riesigen Kasten verendet. Der Vergleich ist abenteuerlich.

Also Peter, als ich das las, dachte ich wiederum, Du redest über einen XM VSX Limousine :-))). Da passt Deine Beschreibung nämlich auch ziemlich gut drauf, wie Du zugeben mußt. Und der XM hat in der Summe auch irgendwie eine schöne Linienführung, mir gefällt er jedenfalls gut, der "VSX" und SVX.

Grüsse,

Martin Beckmann

Geschrieben
asterixER postete

btw....

Die Felgen von dem Auto koennte ich mir gut an meinem VS-XA-ctiva ;-) vorstellen....

nur so rein Desingmaessig...

Alex

Alex, solche ähnliche Felgen sah ich bereits öfter an Xantia, von Händlern "veredelt". Ich maile Dir mal ein paar schöne Bilder, als Anregung für Deinen Activa :-)))

Gruss, Martin

edit PS: die Bilder sind wirklich geil, sehr schön und gross, hoffentlich ist Dein Postfach leer :-)

Geschrieben

VSX ist doch schon seit bald 14 Jahren eine Ausstattungslinie diverser Citroën?! :-) ... vermutlich deshalb durfte Subaru sein Sportcoupé nicht VSX nennen, sondern musste es SVX taufen, um rechtlichen Streitigkeiten aus dem Wege zu gehen. Aber dass Peter VSX immer wieder in solche Fettnäpfchen tritt, das kann ich mir auch nicht so recht erklären :-)

Geschrieben
XantHippe postete

VSX ist doch schon seit bald 14 Jahren eine Ausstattungslinie diverser Citroën?! :-) ... vermutlich deshalb durfte Subaru sein Sportcoupé nicht VSX nennen, sondern musste es SVX taufen, um rechtlichen Streitigkeiten aus dem Wege zu gehen. Aber dass Peter VSX immer wieder in solche Fettnäpfchen tritt, das kann ich mir auch nicht so recht erklären :-)

Peter denkt in den großen richtigen Dimensionen. Er hat den Blick fürs Ganze und hält sich nicht auf mit solch kleinen unwichtigen Details auf wie Ausstattungsvarianten und Typbezeichnungen :-)))

Peter ist trotzdem voll ok, immer interessante Meinungen parat,

Martin *schleim

Geschrieben

Ich lese hier desöfteren: "Luftfederung ist nix besonderes, der under hat´s schon gehabt" oder "Bedienungssatelliten hatte der und der Wagen...". Klar, das mag stimmen, aber das ist ja nicht der Punkt! Ausschlaggebend ist, wieviele interessante Details ein Auto in der Summe bietet (Nur weil ein Auto Bedienungssatelliten hat, isses ja noch lange nicht reizvoll), und da ist z.B. ein XT mit seiner Luftfederung, seinem Boxermotor, seinen Bedienungssatelliten, seinem niedrigen CW-Wert und seiner elektrischen Servolenkung alles in allem doch ein starkes Stück.

Zum Thema "Autofan": Mich interessieren Fahrzeuge mit ausgefallenem oder knorrigem Design und/oder mit interessanten technischen Detaillösungen, und ein gewisses Maß an Fahrkomfort ist auch wichtig.

So kann ich mich genauso für nen GS wie für nen Subaru XT, nen Golf GTI der allerersten Serie, nen Avantime oder Audi 100 der ersten Serie begeistern. Aber mein liebstes Kind sind (ehrlich gesagt) immernoch die Citroen aus den 60er/70er Jahren.

Geschrieben
Scheben postete

Aber mein liebstes Kind sind (ehrlich gesagt) immernoch die Citroen aus den 60er/70er Jahren.

Ich glaube, das ist der Grund, warum viele von uns C fahren und uns hier die Finger wund tippen: weil wir alle mal im Kinderalter diese Autos (DS,CX, Ami, Ente, GS, was auch immer) sahen und uns innerlich schworen "so einen will ich auch mal haben!". Bei mir war es profaner; ein sich erhebender BX 1.6 LeRouge, der sich in der Garage aus der Lauerstellung "erhob". Das hat mich mit 16/17 Jahren fasziniert und geprägt. Mein erster Citroen war logischerweise ein CX TD II, vollkommen banane und unvernünftig, weil doch zu teuer für bei 2000DM erstes Nettoeinkommen :-))). Und das war auch mein bisher bester C., witzigerweise. Wenn ich ihn wiederholen könnte ...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

okeeokee, ich hab den Schleim schon aufgewischt :-)))))))))))))))))))

Das alles nur wegen einer permanenten Buchstabendrehers. Tsetsetse.

Na dann gute Nacht ;-)

Gruß von P.

Geschrieben

Was den Subaru SVX vom SM unterscheidet ist, dass selbst ausgewiesene Automobilkenner lange in den hintersten Ecken ihres Gedächtnisses kramen müssen, um ihn vor ihr geistiges Auge zu bekommen. Und das bei einem gerade 10 Jahre alten Auto. Unter einem großen Designwurf stelle ich mir was anderes vor.

Den SM kennen nach 30 Jahren sogar viele Nicht-Cit Fans noch.

Das Design stammt von Giugaro, richtig. Aber als Altmeister würde ich ihn nicht bezeichnen, der Golf 1 Entwurf stammt von ihm, erfolgreich zwar, aber viel einfallsloser geht es wirklich nicht. Welche Design-Meisterwerke soll er denn erschaffen haben? Pininfarina oder Bertone spielen in einer anderen Liga.

Technisch ist der SVX interessant, qualitativ gut, ein reizvolles Auto für Sammler von Raritäten.

Für mich gehört Subaru auch zu den „guten“ Japanern, zusammen mit Toyota und Honda, weshalb ich mir aber nie einen Subaru kaufen würde, wäre der permanente Allradantrieb. Ich sehe darin im täglichen Betrieb mit normal motorisierten Fahrzeugen auf asphaltierten Straßen nur Nachteile. Hat Subaru es eigentlich endlich mal geschafft, einen Diesel zu konstruieren? Wenn nein, dann werden Subarus auch weiterhin Mauerblümchen bleiben.

Schade, gerade der Legacy hätte durchaus mehr Aufmerksamkeit als Alternative zu Volvo, Audi etc. verdient. Der Forrester mag ja auch noch angehen, gerade zu ihm würde auch ein Diesel gut passen, aber die Krawallbüchse mit Krötenaugen (Imprezza) und der völlig veraltete Justy, nicht der Rede wert...

Geschrieben

Ich glaube, daß der "ZX" mit seinem Eingangsposting den Schwerpunkt in der interessanten Technik sah, und daß das Design mit der Glasfront und den geteilten Scheiben auch "ungewöhnlich ist. Ein bisschen (und mehr als bei anderen Autos) von dem, was den SM auch ausmacht.

Geschrieben
Maik Gutser postete

Den SM kennen nach 30 Jahren sogar viele Nicht-Cit Fans noch....

Ja, aber das liegt nicht am Design sondern am extrem schlechten Ruf dieses Autos. Spricht man das Thema SM an, sind die ersten Worte meist "Oh Gott!".

Maik Gutser postete

Das Design stammt von Giugaro, richtig. Aber als Altmeister würde ich ihn nicht bezeichnen, der Golf 1 Entwurf stammt von ihm, erfolgreich zwar, aber viel einfallsloser geht es wirklich nicht.

Nein, der Golf 1 ist ein (für die damalige Zeit) optisch sehr gelungenes Fahrzeug. Nicht zuletzt das Design hat die Menschen bewogen, diesen Wagen zu kaufen. Erst später wurde es durch Plastikstossstangen etc. verwässert.

Maik Gutser postete

Für mich gehört Subaru auch zu den „guten“ Japanern, zusammen mit Toyota und Honda, weshalb ich mir aber nie einen Subaru kaufen würde, wäre der permanente Allradantrieb. Ich sehe darin im täglichen Betrieb mit normal motorisierten Fahrzeugen auf asphaltierten Straßen nur Nachteile.

Die wären?

Mehr Bodenhaftung und bessere Traktion zu jeder Jahreszeit halte ich nicht für Nachteile.

Maik Gutser postete

Hat Subaru es eigentlich endlich mal geschafft, einen Diesel zu konstruieren? Wenn nein, dann werden Subarus auch weiterhin Mauerblümchen bleiben.

Vielleicht will die Subaru Stammkundschaft garkeinen Dieselantrieb? In den Hauptmärkten (USA, Kanada, Japan, Australien, Schweiz) scheint das Interesse daran jedenfalls nicht so groß zu sein. Der Boxermotor ist nunmal das Markenzeichen dieses Herstellers (unter anderem deshalb wird der Justy auch kaum beachtet). Ich persönlich würde einen Subaru mit Dieselmotor allerdings auch begrüssen, gepaart mit Allradantrieb hätte man hier die perfekte Familienkutsche. Vielleicht kommt das ja noch, durch die Allianz mit GM.

Maik Gutser postete

aber die Krawallbüchse mit Krötenaugen (Imprezza) und der völlig veraltete Justy, nicht der Rede wert...

Ja, stimmt, der Impreza ist garnicht erwähnenswert...Also bitte. *lol* Nur beim Justy kann ich dir da beipflichten: völlig veraltet (wer kam nur auf die blöde Idee, den alten Suzuki Swift als Basis dafür zu nehmen?).

Geschrieben
Scheben postete

[

Maik Gutser postete

aber die Krawallbüchse mit Krötenaugen (Imprezza) und der völlig veraltete Justy, nicht der Rede wert...

Ja, stimmt, der Impreza ist garnicht erwähnenswert...Also bitte. *lol* Nur beim Justy kann ich dir da beipflichten: völlig veraltet (wer kam nur auf die blöde Idee, den alten Suzuki Swift als Basis dafür zu nehmen?).

Die "Krawallbüchse" Impreza WRX mit 211PS oder mehr, vom dem hier offensichtlich die Rede ist, muß schon in der Strassenversion bei Leistungsvergleichen mit anderen Citroen-Modellen im Bereich XsaraWRC oder Saxo KitCar verglichen werden. Dieses Auto kann außergewöhnliches leisten, gerade abseits asphaltierter Strassen oder jetzt im Winter, und ich wäre froh, so ein Auto unterm Arsch zu haben (außer beim Verbrauch, obwohl auch der in der neuen Version des WRX verbessert wurde). Wie das Ding von außen aussieht, interessiert da nur im Bereich der Heckpartie. Die würden die anderen Strassenteilnehmer vornehmlich von mir sehen, wenn es mein Auto wäre.

edit: auch in den normalen Motorisierungen immer noch ein guter empfehlenswerter Japaner.

Martin, Raser Y

Geschrieben

@Scheben:

"Oh Gott" wenn man vom SM spricht? Nie! Nur:

Schönes Auto. Ist der so schnell wie er aussieht? - Schneller!

Geht der Motor nicht dauernd kaputt? - Klar. Alle 30 Jahre braucht er neue Steuerketten.

Ist die Hydraulik nicht sehr anfällig? - Klar. Alle 5 Jahre neue Federkugeln für 300€ und einen Schluck Hydrauliköl (LHM verstehen die Leute nicht!). Über die anfällige HP gab's kürzlich einen Artikel in der AutoZeitung ("Fahrwerkstechnik"). HP ist immer noch anfällig! :-))))

Alle anderen Dinge am SM sind so instabil wie an jedem anderen Auto. Einige (Glühbirnen z. B. ) sind sehr viel weniger anfällig.

Abschliessend:

Lieber für 15.000€ einen SM und für 3.000€ einen XM V6 als für 30.000€ einen neuen Doof (Golf, A4, B3, C220) oder sonst ein völlig geschmackloses und technisch veraltetes Auto. Für das gesparte Geld kann ich mir auch gleich ein paar Liter Edelstoff (Super+) für den SM kaufen. Sicher gibt es Neuwagen für < 30.000€. Aber wenn du 60.000km im Jahr fährst, ist meine M-Kombi mehr wert. Dann sollte ein Neuwagen in der 40 - 50.000€-Klasse liegen. Da bleibt gleich noch mehr Geld für Treibstoff.

Viel Spass an euren "anfälligen" HP-Autos!

Helge

Geschrieben

Helge,

für 15 tsd Euro muß es ein Merka oder ein Bora sein.

Carsten

Geschrieben

Nein Carsten,

für einen altagstauglichen SM musst Du soviel ausgeben, wenn Du nicht selber schraubst. Du darfst nicht vergessen:

An einem Neuwagen schraubst Du ja auch nicht (wenn's manchmal auch nötig wäre...).

Das Grillen behalten wir im Auge

Viele Grüsse

Helge