Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ACCM_Helge postete

"Oh Gott" wenn man vom SM spricht? Nie! Nur:

Schönes Auto. Ist der so schnell wie er aussieht? - Schneller!

Geht der Motor nicht dauernd kaputt? - Klar. Alle 30 Jahre braucht er neue Steuerketten.

Die von mir beschriebene Reaktion habe ich schon mehrere Male erlebt...

ACCM_Helge postete

Abschliessend:

Lieber für 15.000€ einen SM und für 3.000€ einen XM V6 als für 30.000€ einen neuen Doof (Golf, A4, B3, C220) oder sonst ein völlig geschmackloses und technisch veraltetes Auto. Für das gesparte Geld kann ich mir auch gleich ein paar Liter Edelstoff (Super+) für den SM kaufen. Sicher gibt es Neuwagen für < 30.000€. Aber wenn du 60.000km im Jahr fährst, ist meine M-Kombi mehr wert. Dann sollte ein Neuwagen in der 40 - 50.000€-Klasse liegen. Da bleibt gleich noch mehr Geld für Treibstoff.

So ein Schrott wie der XM käme mir nie ins Haus...(wenn ich sehe, was an den beiden XM meiner Eltern so an Reparaturen angefallen sind, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln).

Und ein SM wäre mir in jeglicher Hinsicht zu teuer und zu komplex.

Geschrieben

Hallo Scheben;

Subaru ist übrigens die Autosparte von Fuji Heavy Industries, alles andere als ein kleines Unternehmen. Da sollte es auch möglich sein, einen Dieselmotor selbst zu entwickeln. Das schaffen inzwischen schon koreanische Autohersteller.

Du scheinst ja ein richtiger Subaru-Fan zu sein! Ich komme aus einer eher bergig-rauhen, waldreichen Gegend (Schwäbische Alb) und hier gibt es von Deiner Sorte gar nicht so wenige. Die Besitzer der Legacys und Forresters sind offensichtlich fast alle zufrieden mit der Zuverlässigkeit ihrer Fahrzeuge. Und das ist wirklich ein Unterschied zum SM.

Die Nachteile des Allradantriebes: Höherer Verbrauch durch mehr bewegte Teile, weniger Raumangebot, höhere Reparaturanfälligkeit, höheres Gewicht und auch deshalb schlechtere Fahrleistungen. Sollte man eigentlich selbst drauf kommen.

Mit meinem 08/15 BX und Michelin-Winterreifen bin ich immer jede noch so verschneite Steige ( bis 20 Prozent Steigung) raufgekommen, viel schwieriger war das Bergab, und da nutzt ja Allrad auch nichts. Im Sommer bin ich viel in den Alpen unterwegs, teilweise auf schlecht ausgebauten Schotterstrassen. Allradantrieb habe ich da noch nie vermisst, ohne die erhöhte Bodenfreiheit des HP-Fahrwerks wäre ich aber schon oft aufgesessen.

Ich erinnere mich noch gut an eine Episode mit meinem AX. Ich nahm einen Fahrer eines Subaru Justy Bj. ca.1988 mit und dem blieb beim Fahren die Spucke weg. Der AX sei viel komfortabler, schneller, fahrsicherer, geräumiger als sein Justy. In jeder Beziehung das bessere Auto. Übrigens setzte sein Justy nach 3 Jahren schon deutlich Rost an.

Bei uns im Ort steht ein Subaru Imprezza, also bei allem Wohlwollen, das Ding ist an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten. Und die Turbo-Variante ist sicher ein wohlfeiler Porsche-Schreck, aber guter Stil und zurückhaltende Eleganz ist was anderes. Innen bietet er den Charme der 80er Jahre. Die Verkaufszahlen des Imprezza bestätigen, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin.

Ich fahre den Imprezza trotzdem sehr gerne: Auf dem PC als Pilot bei Colin McRae Rally!

Letztes Jahr habe ich in Köln einen wunderschönen SM gesehen, nachdem ich mir das Auto aus der Nähe angesehen habe, wurde ich von meinen Begleitern (Autoahnungslose) gefragt, ob das ein neuer Citroen sei. Ich kann mir das Gleiche bei kaum einem anderen Fahrzeug der 70er vorstellen!

Wärt ihr SM-Fahrer eigentlich damit einverstanden gewesen, wenn Peugeot nach dem Zusammenschluss den Euro V6 in den SM verpflanzt hätte? Wäre doch sicher eine problemlosere Antriebsquelle gewesen und selbst der Alpine ist damit klargekommen. Der SM hätte vielleicht damit noch eine Weile überleben können.

MfG Maik

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Auch der XT6 ist ein sehr interessantes Fahrzeug.Danke allen für die Infos.

P.S. Er wird in USA mit 1-3 Tsd.$ gehandelt.

MfG

Scheben postete

Btw: Es gibt einige nette Seiten über den Subaru Alcyone (= XT, XT6 und SVX), einfach mal "Subaru XT6" bei Google "in die Tastatur hauen" ;-) .

Ich wünschte, ich hätte die Kohle mir nen XT6 aus Amiland zu holen: elektronisch gesteuerte Luftfederung, 6 Zylinder Boxer mit 147 PS, Fahrwerk senkt sich bei Autobahnfahrt von selbst ab, herrliches Äusseres... *heul* Das wär´s...

Geschrieben
Scheben postete

Hat Subaru es eigentlich endlich mal geschafft, einen Diesel zu konstruieren? Wenn nein, dann werden Subarus auch weiterhin Mauerblümchen bleiben.

Vielleicht will die Subaru Stammkundschaft garkeinen Dieselantrieb? In den Hauptmärkten (USA, Kanada, Japan, Australien, Schweiz) scheint das Interesse daran jedenfalls nicht so groß zu sein. Der Boxermotor ist nunmal das Markenzeichen dieses Herstellers (unter anderem deshalb wird der Justy auch kaum beachtet). Ich persönlich würde einen Subaru mit Dieselmotor allerdings auch begrüssen, gepaart mit Allradantrieb hätte man hier die perfekte Familienkutsche. Vielleicht kommt das ja noch, durch die Allianz mit GM.

Subaru könnte doch mal einen Boxer-Dieselmotor entwickeln. Das würde man vielleicht im Fahrbetrieb gar nicht merken, aber die Stammkundschaft hätte das Besondere, was sie sich wünscht. Ein Sechszylinder-Boxer mit Turbodiesel-Common-Rail-Aggregat - das wär's doch. Ach ja: ist es technisch eigentlich machbar, einen Wankelmotor mit Dieselantrieb zu entwickeln? :-)

Im übrigen gibt es gerade in den deutschen Gebirgsregionen genügend Subaru-Fans und -Fahrer, die sich einen Subaru mit Dieselmotor wünschen würden. Der Subaru-Händler Herfurtner in Oberaudorf/Kreis Rosenheim jammert schon seit Jahren, dass ihm die Kundschaft genau deshalb wegläuft - wohin? Sie kaufen sich einen gebrauchten Audi A4 Avant Quattro TDI statt eines neuen Subaru Legacy Kombi. Und das, wenn so ein gebrauchter, in Zahlung genommener A4 Avant auf seinem Hofe steht.

Subaru hatte bis weit in die Neunziger im deutschen Voralpenland einen Marktanteil von bis zu 40 Prozent. Seit es aber den Libero nicht mehr gibt und der Justy nur mehr ein Abklatsch des seit 1989 gebauten Suzuki Swift ist, und der Legacy nur noch durch das Outback-Modell attraktiv gehalten wird, basiert der jetzige Marktanteil von nur mehr 21 Prozent in den südlichen Teilen der Landkreise Oberallgäu, Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Rosenheim, Traunstein sowie im Berchtesgadener Land allein auf den Modellen Legacy Outback und Forester. Mit neuen Modellen Libero und Justy sowie Dieselversionen könnte man wieder auf Traumwerte wie 1990 klettern - 40 Prozent Marktanteil zum Beispiel in den Gemeinden Brannenburg, Flintsbach, Oberaudorf und Kiefersfelden, Kreis Rosenheim. (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt)

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ab Herbst 2003 wird es zum erstenmal einen Subaru mit Dieselmotor geben:

1,3 70 PS JTD von FIAT im neuen Justy.

MfG

XantHippe postete

Scheben postete

Hat Subaru es eigentlich endlich mal geschafft, einen Diesel zu konstruieren? Wenn nein, dann werden Subarus auch weiterhin Mauerblümchen bleiben.

Vielleicht will die Subaru Stammkundschaft garkeinen Dieselantrieb? In den Hauptmärkten (USA, Kanada, Japan, Australien, Schweiz) scheint das Interesse daran jedenfalls nicht so groß zu sein. Der Boxermotor ist nunmal das Markenzeichen dieses Herstellers (unter anderem deshalb wird der Justy auch kaum beachtet). Ich persönlich würde einen Subaru mit Dieselmotor allerdings auch begrüssen, gepaart mit Allradantrieb hätte man hier die perfekte Familienkutsche. Vielleicht kommt das ja noch, durch die Allianz mit GM.

Subaru könnte doch mal einen Boxer-Dieselmotor entwickeln. Das würde man vielleicht im Fahrbetrieb gar nicht merken, aber die Stammkundschaft hätte das Besondere, was sie sich wünscht. Ein Sechszylinder-Boxer mit Turbodiesel-Common-Rail-Aggregat - das wär's doch. Ach ja: ist es technisch eigentlich machbar, einen Wankelmotor mit Dieselantrieb zu entwickeln? :-)

Im übrigen gibt es gerade in den deutschen Gebirgsregionen genügend Subaru-Fans und -Fahrer, die sich einen Subaru mit Dieselmotor wünschen würden. Der Subaru-Händler Herfurtner in Oberaudorf/Kreis Rosenheim jammert schon seit Jahren, dass ihm die Kundschaft genau deshalb wegläuft - wohin? Sie kaufen sich einen gebrauchten Audi A4 Avant Quattro TDI statt eines neuen Subaru Legacy Kombi. Und das, wenn so ein gebrauchter, in Zahlung genommener A4 Avant auf seinem Hofe steht.

Subaru hatte bis weit in die Neunziger im deutschen Voralpenland einen Marktanteil von bis zu 40 Prozent. Seit es aber den Libero nicht mehr gibt und der Justy nur mehr ein Abklatsch des seit 1989 gebauten Suzuki Swift ist, und der Legacy nur noch durch das Outback-Modell attraktiv gehalten wird, basiert der jetzige Marktanteil von nur mehr 21 Prozent in den südlichen Teilen der Landkreise Oberallgäu, Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Rosenheim, Traunstein sowie im Berchtesgadener Land allein auf den Modellen Legacy Outback und Forester. Mit neuen Modellen Libero und Justy sowie Dieselversionen könnte man wieder auf Traumwerte wie 1990 klettern - 40 Prozent Marktanteil zum Beispiel in den Gemeinden Brannenburg, Flintsbach, Oberaudorf und Kiefersfelden, Kreis Rosenheim. (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt)

Geschrieben

Und wann kommt der Outback mit dem 2,4-Liter-20V-JTD aus dem selben Hause?

Geschrieben

Subaru hat einen grossteil des Markts in den USA, dort sind Diesel im Pkw bisher eher eine kuriose Randerscheinung. Die Stückzahlen müssen sich schon lohnen... Nur für Europa ist das ev. knapp. Könnte mir allerdings vorstellen, daß die sich mal einen Motor woanders einkaufen und einbauen. Dann muß man natürlich noch sehen, ob die normalen Reihenvierer auch in ein Auto reinpassen, daß für einen Boxer gedacht ist...

>>

Marcus

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die DS war als 6 Zylinder Boxer geplant und der R4 ausm 11CV paßte da auch rein, allerdings rutschte der Motor extrem weit nach hinten.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Im Subaru-Club sind keine weiteren Diesel-Pläne bekannt, der Legacy kommt 2003 komplett neu.

MfG

XantHippe postete

• 8 Monate später...
ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der 2,4l 20V 5-Zylinder Diesel passt selten außerhalb von Fiat/Alfa/Lancia. Nichtmal bei Opel. Daher habe man sich dort für den nur 2 PS stärkeren Isuzu 3,0 l entschieden. Der erste Opel, in den der Fiat-Fünfzylinder passt, wird der Frontera-Nachfolger sein.

MfG

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Im Subaru-Club sind keine weiteren Diesel-Pläne bekannt, der Legacy kommt 2003 komplett neu.

MfG

XantHippe postete

Geschrieben

Hallo Citronisten

man kan ja gar nicht so viel lesen wie zu dem Ausgangsthema ´"Nachfolger SM" geschrieben wurde....

Na klar der SM war und ist tatsächlcih ein tolles Auto. Irgendwann......

Ich kann die ganze Aufregung um andere Fahrzeuge und Marken nicht verstehen. Jeder so wie er mag und wie es Ihm gefällt.

Ich finde meinen XM auch wirklich klasse, aber meine Frau und meine Tochter sind da schon wieder ganz anderer Meinung.

Es bleibt festzuhalten, wenn Citroen wirklich so grenzenlos toll wäre, wie wir uns das alle wünschen, so würden die Käufer den Verkäufern die Autos doch aus den Händen reißen!!!! Is´aber leider nicht.

Woran liegt´s? Ich sage nur Design, Qualität, Wiederverkufswert etc.etc.....

Wenn ich mir vorstelle, mein XM ( Bj. 1993 ) hätte die Dauerqualität, besonders in den Details, wie mein 21 Jahre alter MB W123 200 Automatik, wäre ich wirklich grenzenlos begeistert von meinem XM. Bisher fährt er gut, allerdings mußte ich schon einigen Spaß verstehe.

So ist und bleibt die Marke Citroen in Old Germany eine Außenseitermarke und wir Freaks können uns an unseren Exoten erfreuen.

Mit toleranten Grüßen

Doc Schneider

Geschrieben

*räusper

also wenn einer behauptet, der subaru svx sei der "legitime Nachfolger des SM" und für diese anmaßende Behauptung Toleranz einfordert, dann ist das ein klarer Fall von Toleranzmißbrauch. ;-))

gell,

Martin

Geschrieben

Ich finde den Honda Insight einen würdigeren

Zweiplätzer in Kopieform. Siehe SM-Forum...

>>D.