Zum Inhalt springen

C5, Motortemperatur zu hoch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und tappe vielleicht in einen Fettnapf bzgl. dem Thema. Habe nichts darüber speziell für meinen C5 gefunden.

Fahre einen CITROËN C5 III Kombi (RW_) 2.0 HDi 165 EZ 2010 und habe das Problem das mir die Motortemperatur seit vorgestern abhaut. Im kalten Zustand....🙈 Ich starte den Motor, Kühlwasser hat noch nicht mal einen Balken und nach 1 Minute sind alle Balken voll und die Warnmeldung "Motortemperatur zu hoch" erscheint im Display. Manchmal ist alles normal OHNE Warnmeldung. Da fahre ich mehrere hundert Kilometer ohne Warnung - Anzeige normal. Ich stelle meinen C5 ab und starte ihn nach 30/40 Minuten wieder. Beim Start alles normal und nach 30 Sekunden wieder die Fehlermeldung und Kühlwasser VOLLE Anzeige bis Anschlag und Motortemperatur zu hoch.

 

Ich vermute das der Temp.-Sensor ( im Motor?? sitzt da einer? ) einen an der Klatsche hat. Oder Feuchtigkeit (es hat viel geregnet und Luftfeuchtigkeit ist hoch) am Kontakt/Kabel. Thermostat im Kühler kann ich mir nicht vorstellen. Der misst normal keinen Temp. für eine Anzeige. Dafür gibt es in der Regel einen extra Sensor. Oder täusche ich mich da? Ist auch schon viele viele Jahre her das ich mal einen Thermostat für den Kühler tauschen musste. Der war definitiv NICHT dazu da, um was anzuzeigen.... 😅

 

Mein Händler schrieb mir 180 Euro.....ich glaub der zieht mich über den Tisch.

 

Viele Grüße aus Mittenwald,

Gerhard

Bearbeitet von Gerhard64
Geschrieben

Wenn er anzeigt, dass er zu heiss hat, wie ist dann der Motor selbst? Zu heiss oder normal? Falls ja könnte auch irgendwas im Kühlkreislauf verstopft sein bzw. das verstopft manchmal und gibt wieder frei.

Falls nein ist die Sache schonmal nicht so schlimm. Auto mal bewusst an die Sonne (sofern's das mal gibt ...) stellen, dann kann alles austrocknen.

Wo der Sensor selbst sitzt können Dir Experten wohl erklären. Möglicherweise könnte man den auch mit einem Föhn je nach Lage abzutrocknen versuchen falls es dort feucht wäre. Stecker kontrollieren, ist auch immer ein heisser Kandidat.

Geschrieben

Oftmals kommt diese Anzeige als Warnung wenn der Kühlventilator nicht einwandfrei funktioniert, es kann natürlich auch sein dass der Temperaturfühler (im Thermostatgehäuse) eine Macke hat. Bei vielen Modellen wurden die Sensoren zum Stecker hin undicht, d.h. es gelangte Kühlwasser in den Stecker und führte zu lustigen Fehlfunktionen bis hin zu massiven Defekten wenn die Flüssigkeit per Kapillarwirkung bis ins Steuergerät vordrang.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...