Zum Inhalt springen

Forenmitglieder immer aggressiver


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde,

ich habe meinen Citröen vor einiger Zeit verkauft und bin zu einer anderen Marke gewechselt. Dementsprechend bin ich nun auch in anderen Foren unterwegs. Nicht, weil ich Probleme mit dem Auto habe, sondern einfach aus Neugier.

Mir fällt in diesem Zusammenhang hier im Forum immer wieder negativ auf, wie aggressiv es hier teilweise einhergeht. Es wird sich niveaulos beschimpft, es wird gedroht, es wird verleumdet. 

Auslöser dieses Posts hier war ein Beitrag vor 12h, wo auf einen Beitrag lapidar geantwortet wurde: "was für ein bullshit!".

Ich verstehe es nicht. Kennt ihr euch alle mittlerweile zu gut, dass das hier irgendwann auf dieses Niveau abgedriftet ist? Wenn ich mit der Meinung bzw. dem persönlichen Wissen eines Forummitglieds nicht einverstanden bin, dann argumentiere ich fachlich und inhaltlich oder halte einfach die Finger still und kommentiere einfach nicht. Warum schaffen das einige nicht mehr? Einfach mal den Mund halten, wenn eh nichts konstruktives dabei raus kommt. Wieso geht ihr so miteinander um? Wieso versaut ihr euch selber die Zeit hier, die doch eigentlich angenehm sein sollte. Mir ist das schon so oft aufgefallen, dass viele hier einfach nicht mehr in der Lage sind, freundlich, höflich, respektvoll miteinander umzugehen. 

Ich möchte nicht mehr Teil dieser Art sein und werde in ein paar Tage meinen Account löschen.

Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, ob es nicht zwischenmenschlich anders geht. Man hat privat schon durch die Corona-Beschränkungen in letzter Zeit mit reduzierten persönlichen, netten Kontakten zu kämpfen. Dann brauche ich das nicht auch noch hier, auch wenn ich nur noch Leser war.

 

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Moin,

ich verstehe dich und kann das genauso unterschreiben.
Man hat halt manchmal einfach keine lust mehr zu schreiben, die Qualität der Kommunikation geht in einigen Fällen immer weiter runter.
Zum Glück gibt es aber die Möglichkeit, Personen auf die Blockierliste zu setzen, dann muss man diese Gürtellinienbeiträge nicht alle lesen.

Gruß
René

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Arild:

... dass viele hier einfach nicht mehr in der Lage sind, freundlich, höflich, respektvoll miteinander umzugehen. 

Ich möchte nicht mehr Teil dieser Art sein und werde in ein paar Tage meinen Account löschen.

Guter Anstoß, werde meine Beiträge in dem Sinne auch mal wieder überdenken. Halte mich zwar prinzipiell für sachlich und freundlich, aber das ist ja immer nur die selektive Wahrnehmung ...

Ich würde mich freuen, wenn auch die hier blieben, die zu einem respektvollen Umgang in der Lage sind. Dein Beitrag ist ja gerade kein "Teil dieser Art" von Aggressivität sondern ein angenehmes Gegengewicht. Vielleicht sollten die freundlich und höflichen mehr schreiben und nicht nur lesen. :)

Dann muss Pic4 auch keine Posts mehr liken, in denen "F**** euch!" oder sowas steht. 😉

 

  • Like 3
  • Haha 1
Geschrieben

Moin,

bester Beitag seit langen hier.

Man muss nicht immer zu allen seinen Senf geben.

Gerade bei den Corona-Thema gut zu sehen.

Gruss der Dirk

  • Like 2
Geschrieben

Wer an Citroen Schraubt der verliert halt mal die Nerven...🤣

Spaß bei Seite ja man sollte immer wens den möglich ist, nett und umgänglich miteinander sein. 

Schließt denke ich uns alle mit ein. 

  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, Arild said:

Wenn ich mit der Meinung bzw. dem persönlichen Wissen eines Forumsmitglieds nicht einverstanden bin, dann argumentiere ich fachlich und inhaltlich oder halte einfach die Finger still und kommentiere einfach nicht.

Es gibt einige Themen, die polarisieren. Da gehts dann auch mal etwas heißer her. Wenn mans nicht verträgt, aus diesen Themen fernhalten. Deswegen habe ich seit Wochen/Monaten nicht mehr in den Corona-Faden geschaut. Den von dir angesprochenen Beitrag fand ich auch etwas deutlich, mit manchen Leuten kann man aber fast nicht anders kommunizieren. Ich habs ja versucht mit fachlichen Argumentieren, wenn du da einige Beiträge zurückschaust. Hat nicht geholfen. :D

Und ja, wir kennen uns hier teilweise sehr lange. Meist aber leider vom Schreiben hier. Ich finde, wir sollten öfter mal einen zusammen Saufen gehen. Da kann man Meinungsverschiedenheiten dann anders klären. :lol:

Gruß,
Michael

  • Like 12
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben (bearbeitet)

Es stimmt schon, einige Beiträge empfinde ich auch als herablassend und aggressiv.

In England gibt es das Motto "Let's agree to differ" oder "Let's agree to disagree", also: Wir haben halt unterschiedliche Meinungen, sei's drum. Ist vielleicht nicht die Mentalität der Deutschen, wo aus allem schnell ein Glaubenskampf gemacht wird.

Andererseits denke ich, wenn jemand wirklich einen Beitrag für Käse hält, soll er oder sie das doch auch sagen dürfen. Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. 

Bearbeitet von ACCM Elmar Stephan
  • Like 3
Geschrieben

Natürlich wäre es einfacher, den selbst ernannten Influencern, das Wort zu reden. Ich soll einen Dingsbums kaufen, mach ich. Citroën und Peugeot kriegen es nicht hin. Hab´ ich nicht gemerkt, wird aber schon stimmen.

Leiderleiderleider beharre ich aufgrund meiner Lebenserfahrung auf meiner eigenen Meinung und schon geht dem Meinungsmacher der Hut hoch. Im richtigen Leben wird mir dann auch Gewalt angedroht. Stehe ich total drauf. Und dann wird aus dem streitsüchtigen Kollegen halt ein Ex Kollege. Dumm gelaufen. Da wurde schon alles versucht. Wettbewerbe, wer, lauter schreien kann. Leider nicht gewonnen. Der Versuch , mich totzulabern. Endete im Stimmversagen meines Gegenüber. Anrempeln auf dem Flur. Verdammter Impulssatz. Schraube locker, oder?

Es wäre so einfach. Laß mich doch meinen Citroën und meinen Peugeot fahren. Ich habe noch nie jemanden aufgefordert, es mir gleich zu tun. Ich will auch nicht, daß mir jemand nacheifert. Um "Gernot" zu sein, muß man schon in der Kindheit anfangen, anders zu sein. Das geht nicht an einem Tag.

Wer ein Problem hat, in einem Citroën Forum auf Menschen zu treffen, die Citroën, Peugeot usw. gut finden, dem kann ich nicht helfen.

Gernot

 

  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben

Warum soll ich den anderen ändern der ist doch schon anders.

  • Like 2
Geschrieben

Also ich find dich gut, so wie du bist, Gernot. Man muss, darf, ja nicht immer der gleichen Meinung sein. Wär ja sonst langweilig.

  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Gernot:

Leiderleiderleider beharre ich aufgrund meiner Lebenserfahrung auf meiner eigenen Meinung

Und die muss auch respektiert werden.

vor 13 Stunden schrieb Gernot:

Im richtigen Leben wird mir dann auch Gewalt angedroht. Stehe ich total drauf.

Ich auch, aber warum traut sich bei mir niemand?
Naja, lassen wir das.

Gruß René

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb René Mansveld:

Ich auch, aber warum traut sich bei mir niemand?

Sollten wir das der Damenwelt stecken?

  • Haha 1
Geschrieben

Im übrigen tut nett sein nicht weh! 😉

  • Like 2
Geschrieben

Klar, nett ist im ersten Schritt immer der richtige Weg. Nett ist aber keine Einladung zum Überrumpeln.

Gernot

  • Danke 2
Geschrieben
Am 4.8.2021 um 09:17 schrieb Arild:

Man hat privat schon durch die Corona-Beschränkungen in letzter Zeit mit reduzierten persönlichen, netten Kontakten zu kämpfen. Dann brauche ich das nicht auch noch hier, auch wenn ich nur noch Leser war.

mittlerweile eineinhalb jahre sozialer ausnahmezustand bleiben nicht ohne folgen. die frist, die sich durch arschbacken zusammenkneifen berbrücken liess, ist längst abgelaufen. die menschen verändern sich dauerhaft in ihren gewohnheiten. das fällt mir hier im forum ach auf. nur ist dieser trend in anderen sozialen medien ebenso zu beobachten. als folge sozialer einengung werden kontakte jeder art dazu genutzt, den aggressionsfrust abzubauen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Corona ist sicherlich ein Faktor. Viele Maßnahmen kann man sicherlich sehr kritisch sehen. Da liegen die Nerven blank. Ich will das hier gar nicht ausarbeiten, weil es hier ja nicht primär um Corona geht.

Es gibt aber noch andere Faktoren. Ein Firmenchef/leitender Angestellter, der es in der Fa. gewohnt ist, keinen Widerspruch hinnehmen zu müssen, ist vielleicht auch völlig erstaunt, wenn er im Forum auf Menschen trifft, die nicht von ihm abhängig sind. Das kann ein böses Erwachen sein. Muß es nicht, kann es aber.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 4.8.2021 um 09:17 schrieb Arild:

Mir fällt in diesem Zusammenhang hier im Forum immer wieder negativ auf, wie aggressiv es hier teilweise einhergeht. Es wird sich niveaulos beschimpft, es wird gedroht, es wird verleumdet. 

Ich finde dein Beispiel aber ziemlich unpassend! Ja "nett" ist so eine Aussage wirklich nicht. (Wobei "nett" ja nur eine kleine Schwester sein soll :)) Ich selbst habe aber kein Problem damit, einen Aussage (!) als Quatsch oder bullshit zu bezeichnen. Aber die Bewertung soll ja sehr unterschiedlich sein. Es soll Kulturen geben wo schon ein "nein" als Affront gilt. Die Deutschen gelten ja eher als ziemlich direkt.

Du hast sicher recht, einige kennen sich hier schon ziemlich lange und gerade bei diesen Beiden, denke ich, ist das nicht so ernst  gemeint. Ich bemuehe mich adressatenangepasst  zu formulieren, auch  wenn ich da sicher mal daneben liege.

Erstaunlich finde ich dasss immer wieder Foristen den Umgangston beklagen,  die auch gerne ihr Wohlwollen bei Leuten dokumentieren, die sich nicht nur rustikal auessern, sondern auch kein Problem haben Foristen, Politiker oder andere ungeliebten Personen zu beleidigen oder herabzusetzen. Hauptsache sie haben die "richtige" Meinung.

Bizzar finde ich in dem Zusammenhang auch Krafthuberei:rolleyes:.

 

  • Like 3
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb NonesensE:

Sollten wir das der Damenwelt stecken?

Ich habe eine Frau, das reicht :)
Das ist aber nicht die Art von Gewalt um die es hier ging.

vor 15 Stunden schrieb frommbold:

die menschen verändern sich dauerhaft in ihren gewohnheiten.

Das Einzige, was sich bei uns geändert hat, ist, dass meine Frau, wie tausende andere auch, eine allergische Reaktion (Kopfschmerzen, angeschwollenes Gesicht usw) auf geimpften Personen hat wenn diese im gleichen Raum sind.
Trotzdem vernachlässigen wir unseren (geimpften) Freunde nicht, sondern sehen zu, dass wir sie hauptsächlich draußen und/oder mit Abstand treffen.
Aber das soll hier ja kein weiterer Corona-Thread werden.

Gruß
René

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, die Umgangsformen...

Prinzipiell schließe ich mich Gernot mit seinen Ausführungen an und wenn man meine Intelligenz in Frage stellt dann kann ich schon auch mal etwas heftiger reagieren, mein Wortschatz ist sehr weitreichend ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Das Einzige, was sich bei uns geändert hat,

hier soll es ja mehr um die citroen community gehen, aber die c-wirkung ist jedoch auch diesbezüglich erkennbar. vor dem hintergrund der restriktionen habe ich den letzten stammtisch der "nordlicher" in meiner werkstatt abgehalten (aber das ist schon über ein jahr her). vorletzer versuch eines treffens der norlichter = 2 personen, letzter = 0. bei den "nordlichtern" ist das anscheinend licht verloschen. in anderen bereichen des sozialen privatlebens schaut´s bei mir nicht viel anders aus.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Manson:

Nehmt ihr das wirklich Ernst? So eine Frage die von einem User kommt der sich gerade angemeldet hat und keine weiteren Beiträge schreibt?

Da möchte ich vorsichtig in aller Höflichkeit widersprechen. Der User ist seit 2017 angemeldet und hat diverse Beiträge zum C5 geschrieben. Und Pic4 hat sich für den Eröffnungsbeitrag hier als erster bedankt, da muss also was dran sein. :)

  • Haha 2
Geschrieben
3 minutes ago, magoo said:

Pic4 hat sich für den Eröffnungsbeitrag hier als erster bedankt, da muss also was dran sein.

OK, das ist ein nicht zu widerlegender Aspekt!

Sorry, hab die Anzahl der Beiträge übersehen, dann ändere ich mal den anderen Beitrag und beteilige mich am Thema ;)

  • Haha 1
Geschrieben
Am 4.8.2021 um 09:17 schrieb Arild:

"was für ein bullshit!"

 

Zitat

 

Scheiße labern könnte ein Zeichen für Intelligenz sein, sagt eine Studie

Bullshitting heißt in etwa, selbstbewusst über eine Sache zu reden, aber in Wahrheit keinen Plan zu haben. Eine Studie sagt jetzt, dass Menschen, die besonders gut Scheiße labern können, vielleicht besonders intelligent sind.

In der Studie, die in der Fachzeitschrift Evolutionary Psychology veröffentlicht wurde, zeigten Forschende, dass Menschen, die besser darin sind, Erklärungen für verschiedene Konzepte zu erfinden, intelligenter sind als Menschen, die sich damit schwertun.

"Insgesamt kann die Fähigkeit, zufriedenstellenden Bullshit zu generieren, Individuen helfen, besser in den Gesellschaftssystemen zu navigieren. Es kann als effiziente Strategie dienen, um andere zu beeindrucken, aber auch als Hinweis auf die Intelligenz einer Person."

 

https://www.vice.com/de/article/88nmvz/scheisse-labern-konnte-ein-zeichen-fur-intelligenz-sein-sagt-eine-studie

  • Haha 1
Geschrieben
Am 4.8.2021 um 09:17 schrieb Arild:

Hallo in die Runde,

ich habe meinen Citröen vor einiger Zeit verkauft und bin zu einer anderen Marke gewechselt. Dementsprechend bin ich nun auch in anderen Foren unterwegs. Nicht, weil ich Probleme mit dem Auto habe, sondern einfach aus Neugier.

Mir fällt in diesem Zusammenhang hier im Forum immer wieder negativ auf, wie aggressiv es hier teilweise einhergeht. Es wird sich niveaulos beschimpft, es wird gedroht, es wird verleumdet. 

Auslöser dieses Posts hier war ein Beitrag vor 12h, wo auf einen Beitrag lapidar geantwortet wurde: "was für ein bullshit!".

Ich verstehe es nicht. Kennt ihr euch alle mittlerweile zu gut, dass das hier irgendwann auf dieses Niveau abgedriftet ist? Wenn ich mit der Meinung bzw. dem persönlichen Wissen eines Forummitglieds nicht einverstanden bin, dann argumentiere ich fachlich und inhaltlich oder halte einfach die Finger still und kommentiere einfach nicht. Warum schaffen das einige nicht mehr? Einfach mal den Mund halten, wenn eh nichts konstruktives dabei raus kommt. Wieso geht ihr so miteinander um? Wieso versaut ihr euch selber die Zeit hier, die doch eigentlich angenehm sein sollte. Mir ist das schon so oft aufgefallen, dass viele hier einfach nicht mehr in der Lage sind, freundlich, höflich, respektvoll miteinander umzugehen. 

Ich möchte nicht mehr Teil dieser Art sein und werde in ein paar Tage meinen Account löschen.

Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, ob es nicht zwischenmenschlich anders geht. Man hat privat schon durch die Corona-Beschränkungen in letzter Zeit mit reduzierten persönlichen, netten Kontakten zu kämpfen. Dann brauche ich das nicht auch noch hier, auch wenn ich nur noch Leser war.

 

Als neuer User habe ich zwar noch nicht so den ganz großen Überblick hier, einen derartigen Appell kann ich aber nur gutheißen. Wer Dampf ablassen will, soll Lokomotive fahren! 🚂🦆

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb René Mansveld:

 

Das Einzige, was sich bei uns geändert hat, ist, dass meine Frau, wie tausende andere auch, eine allergische Reaktion (Kopfschmerzen, angeschwollenes Gesicht usw) auf geimpften Personen hat wenn diese im gleichen Raum sind.

Das ist aber nicht ernst gemeint, oder? Wenn doch, habt ihr den Placebo Test gemacht?

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...