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Grand C4 Picasso (2009er 1.6 HDi [DV6]) mit diversen Zipperlein / Sachen, die man gut selbst erledigen kann?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forumskollegen,

Unser Grand C4 Picasso (2009er 1.6 HDi [DV6] Tendance, aktuell ca. 233.000 km) steht gerade bei Peugeot. Er sollte mal durchgeschaut werden, nachdem meine Frau beim Rückwärtsfahren über einen Bordstein geholpert ist und die Unterbodenverkleidung unter dem Motor halb abgerissen hat. Bei der Begutachtung des Schadens hat man jetzt folgende Rechnung aufgestellt (alle Preise inkl. Montage und Steuer) :

Ölwanne erneuern: 320,- € (hat schon mal einen mitbekommen und ölt ein wenig)
Antriebswellenmanschette vorne rechts außen erneuern: 275,- €
Kurbelwellengehäusebelüftung erneuern: 280,- €
Unterbodenschutz am Motor erneuern: 525,- € (nicht unbedingt erforderlich)
Sieb der Turboversorgungsleitung entfernen: 140,- € (Empfehlung zur Vorsorge)
Motorwäsche durchführen: 60,- €
Inspektion: 470,- € (Öl, Dieselfilter, )
Partikelfilter erneuern: ca. 1120,- € (noch nicht fällig, noch nicht getauscht, wird kommen laut Werkstatt)
Bremse vorne: 416,- € (zur HU im April 2022 fällig, halten jetzt seit 155.000 km und 4,5 Jahren)

Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Summe der Reparaturen den derzeitigen Zeitwert nach Schwacke von 2400,-- EUR übersteigt. Wie auch immer habe ich dann überlegt, welche der Arbeiten man auch gut in Eigenregie durchführen kann. Den Inspektionskram denke ich mal. Wie sieht es in Sachen Ölwanne erneuern aus? Ist das machbar oder eher schlecht? Die Abdeckung könnte man gebraucht suchen, wie zeitintensiv sind die anderen Sachen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Hi Fred,

 

ich weiß nicht, wie fit du bei der Schrauberei bist 🙂

Aber grundsätzlich würde ich jedem, der sich damit etwas auseinandersetzt folgende Arbeiten zutrauen:

 

Ölwanne erneuern / Ölwechsel

An die Ölwanne kommt man super ran. Öl ablassen, alle schrauben ab, Ölwanne vorsichtig abhebeln. Dichtungsreste entfernen, neue Ölwanne mit Dichtung / Dichtmasse (hab mich jetzt nicht über den Motor informiert, wie die Wanne abgedichtet ist) wieder anschrauben (Drehmoment beachten und von innen nach außen anziehen).

Ölfilter wechseln und neues Öl rein

 

Kurbelgehäuseentlüftung 

Die habe ich selbst gerade bereit liegen... gibts im Auktionshaus recht günstig (ab 40 euro). Motorabdeckung oben ab, die paar Schrauben raus, alte Entlüftung ab, Dichtflächen reinigen, neue drauf (ist ne Gummidichtung), schrauben mit Gefühl anziehen, fertig

 

Partikelfilter /Sieb Turboleitung

Hab ich in besagtem Auktionshaus auch schon sehr günstig gesehen, der austausch kann seh fummelig werden, wegen dem hitzeschutz

Das SIeb hab ich bei mir auch entfernt, wenn der Partikelfilter / Kat weg ist, sind das keine 5 min. arbeit... Hohlschraube raus, filter raus, zwei neue kupferdichtungen dran und die hohlschraube wirklich vorsichtig wieder mit drehmoment anziehen, die reißen schnell ab.

 

Bremse und Antriebswelle

Ich würde es selbst machen... ich will dir das aber nicht empfehlen, wenn du nicht weißt, was du machst. Die beiden teile sind sicherheitsrelevant, bitte nur machen, wenn du weißt was du tust.

Ich finde allerdings die Preise für eine neue Bremse in den Vertragswerkstätten auch immer stark übertrieben. Von guten Herstellern ATE, BREMBO, TEXTAR, etc. bekommt man einen satz für eine Achse schon für unter 100 euro. der wechsel dauert keine Stunde. vielleicht kannst du in einer freien werkstatt fragen, ob die dir die bremse montieren und du kaufst die teile selbst

 

ich hoffe ich konnte helfen 🙂

 

PS: im großen videoportal gibt es viele videos zu den ganannten arbeiten. nicht nur nach dem citroen suchen. der motor ist auch in Ford, Volvo, Peugeot, etc. verbaut.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

Hab die Werkstatt die Achsmanschette machen lassen, den Rest machen wir familienintern in Eigenregie.

Viele Grüße

Fred

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