Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin liebe Community,

Seit Ewigkeiten wirft unser Citroen zum Start der Zündung "Motorfehler: Service" auf.

Ich war damit schon beim Citroenhändler, dieser hat gesagt "Puffer StartStop Batterie defekt, benötigt man nicht, kostet 500€".

Der Citroenhändler hat dann den Fehlerspeicher gelöscht, der Fehler kam aber 2-3 Tage später wieder.

Zwischenzeitig war unsere Batterie durch, ausgetauscht gegen StartStop-gerechte MarkenBatterie (die eingebaute war eine Billig-Standardbatterie vom Verkäufer).

Fehler dennoch da.

 

Nun ist TÜV 😕 Ich hab mir gedacht "Mensch ich lösche den blöden Motorfehler mal raus vorm Tüv"

Ich mir also ein OBD2- Dongle gekauft und die APP Infocar installiert.

 

P0266 Cylinder 2 contribution/balance fault

P0269 Cylinder 3 contribution/balance fault

Was zum..?

Ich hab direkt gegoogelt: Einspitzdüsen, Pumpen, Kraftstofffilter und und und.

 

Das schlimmste: AU Relevant da Abgasfehler > Durchfall-Gefahr enorm.

Mist. Unser Auto schnurrt aber wie ein Kätzchen und hat die zu erwartende Leistung. Weder im Leerlauf noch bei Geschwindigkeit läuft er unruhig.

Leider klappt das Löschen des Fehlers auch irgendwie nicht, oder ich bin zu blöde.


Ich weiß jetzt nicht ob mich der OBD2 Stecker eher auf die falsche Fährte lenkt. Habt ihr Erfahrungswerte? 

 

Bearbeitet von broiler
Geschrieben

Das Problem wenn man immer die MKL an hat, ist das man nicht merkt wenn was neues hinzukommt.

Kurzum, ja wahrscheinlich stimmt was mit den Einspritzdüsen oder dem Druck nicht.

Ich vermute aber auch, dass StartStop Batterie/Kondensator nicht die MKL anmacht - also es von Anfang an die Codes waren. Evtl. kann jemand der StartStopp hat dazu was sagen.

 

Und die Idee mit "vor dem TÜV löschen" vergisst du am besten sofort wieder. Das Auto muss "Ready for Emission Test" sein - und das ist es nach löschen erst wieder nach 20-30 Km. Dann sind auch eventuelle Fehler wieder da.

Geschrieben

C4 2012 sollte ein HDI 115 sein, dann sind die Injektoren ein ganz heißer Kandidat, am besten gleich alle 4 erneuern.  

Geschrieben

Moin,

beim Citroen-Händler hiess es, die start/stop schmeißt bei Fehlern die MKL an.

Ich meine auch auf dem Fehlerprotokoll war 2066 & 2029 auch drauf, hat den Werkstattmeister aber nicht gross gestört.

 

Der Citroen ist ein eHdi 110 Baujahr 02/2012, laut dem Händler sind "die Einspritzdüsen Probleme" Ende 2011 erledigt gewesen, unser Modell ist das Folgemodell.

 

Naja, der Spass kostet bestimmt wieder ordentlich oder?

Selber machen ist wahrscheinlich schwer bis unmöglich wegen Dichtigkeit und drankommen?

 

Danke euch schonmal.

Geschrieben

Ich habe gerade nochmal auf dem Arbeitsweg gegrübelt.

 

Ich erinnere mich daran, dass der Citroen-Meister zu den Fehler 0266 (eventuell auch 0269) meinte, dass dieser laut dem Protokoll 02/2018 (vor der Aufbereitung / Kauf beim Gebrauchtwagenhändler) aufgetreten ist. Der Fehler war laut seiner Aussage weit am Anfang seines Protokolls (Chronisch sortiert), kam 2 mal und dann bis zu der Prüfung im Januar 2020 nicht mehr.

Ich hab gerade auch beim Start nochmal drauf geachtet: Die MKL leuchtet nicht.

Es kommt nur der Fehler auf dem Display (Siehe Bilder), "Service" geht an, es piept 3 mal wahnsinnig laut und das Start/Stop System wird deaktiviert.

 

Google Drive: Fehleranzeige und Amaturenbrett beim Start

 

Dankeschön!

Geschrieben

Bei meinem waren es die Injektoren. Erst einer, dann alle. Letztendlich war das der Grund den Wagen in Zahlung zu geben. Er hatte 170000 gelaufen, und hatte sogar egs 6 an Bord.
Der C4 II ist ein echt toller Wagen, aber das wäre mir zu teuer gewesen bei der Laufleistung.

Geschrieben

Injektoren kann man auch zum Aufbereiten/Reparieren schicken, bspw diesel expert.

Dann wirds nicht so teuer wie neue.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dreher:

Injektoren kann man auch zum Aufbereiten/Reparieren schicken, bspw diesel expert.

Dann wirds nicht so teuer wie neue.

Weiß ich, aber da wäre noch mehr gewesen. Klimakondesator, Antriebswelle.......das war nur noch der berühmte Tropfen.

 

Geschrieben

Moin,

unser Flitzer hat 140.000 auf der Uhr, ist denke ich knappe 3500-4000€ wert aktuell (wenn der Fehler behoben wäre).

Da muss ich natürlich auch schwer überlegen, ob eine solche Reparatur am Ende noch Sinn ergibt.

Für das "Einsenden" der Injektoren müsste ich ja auch wissen wie aufwendig der Ausbau wäre, sonst kommt dies wohl weniger in Frage.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb broiler:

wie aufwendig der Ausbau

Ohne es je gemacht zu haben, lt Youtube geübt 1,5 Stunde.
Kann sein du brauchst einen Gleithammer zum rausbekommen, Injektorlöser vermutlich unbedingt.
Macht bestimmt auch eine Werkstatt im Auftrag. Die Arbeitszeit dürfte nicht der Kostentreiber sein.
Ich würde vorher Anfragen was der übliche Aufbereitungspreis für das ganze Set ca ist.

Viel Erfolg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...