Zum Inhalt springen

XM Y3, 2 Liter Benziner Automatik, seltsame Sperrpositionen des Wählhebels


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, mein Y3 aus 1991 fährt nun schon ganz schön, aber mir kommt die Sperrlogik des Wählhebels nicht korrekt vor: von N auf D hat er keine Sicherheitssperre, von N auf R hat er eine, das kann man ja noch als logisch verstehen. Nun kenne ich es von anderen Automatikautos, dass man beim Ampelstopp ohne zu entsperren von D zurück auf N schalten (weil dabei ja nichts Schlimmes passieren kann). Hier jedoch sperrt Citroën meinen Wählhebel. Ist einerseits eine unnötige Mühe, andererseits auch riskant, wenn man mal zu flott von D auf N schaltet und bei gedrücktem Entsperrknopf etwas zu weit schiebt, dann landet man im Rückwärtsgang, was fatal sein kann, oder?? Ist das bei Euch allen auch so?? Falls ja, würde ich ich den Hebel gerne ausbauen und die von mir unerwünschte Sperre von D nach N deaktivieren, indem ich da etwas wegbiege oder abfeile. Ist das machbar? Nochmal zurück zum Grundgedanken: Eine Fehlbedienung von N auf D wäre doch in jedem Fall mit wesentlich höheren Nebenrisiken verbunden, als nur eine ungewollte Bedienung D auf N. Die vorhandene Sperrlogik ist aber genau umgekehrt angelegt. 

Geschrieben

Vielleicht sind ja in Frankreich damals nachweislich Unfälle passiert, weil irgendein männliches oder weibliches Knie den Hebel angeschoben hat. Daher die höhere Vorsichtsmaßnahme in dieser Schubrichtung!!!

Geschrieben

Das ist normal so, um Fehlbedienungen zu vermeiden. Wie beispielsweise, während der Fahrt auf neutral zu schalten.

In N befindet man sich nur während dem Stillstand. Wie soll von da aus eine Fehlbedienung erfolgen?

Geschrieben

ganz einfach, wenn Du von der Rückwärtsfahrt nach N schaltest und ein bisschen weiter runter ziehst, dann fährst evtl. ungewollt vorwärts.

Geschrieben

Während der Fahrt auf N zu schalten ist ungefährlich, wenn man sich nicht gerade in einem Überholmanöver befindet. Aber da hat man ja auch die Hände am Lenkrad.

Geschrieben
3 minutes ago, ernstxm said:

Während der Fahrt auf N zu schalten ist ungefährlich, wenn man sich nicht gerade in einem Überholmanöver befindet. Aber da hat man ja auch die Hände am Lenkrad.

Nicht fürs Material, nicht umsonst findet man in Bedienungsanleitungen den Hinweis nur im Notfall abzuschleppen und dann auch nur mit max 50km/h

Geschrieben

In der Regel steht man mit dem Fuß auf der Bremse oder hat die Handbremse angezogen wenn der Wählhebel auf N steht, kann also nichts passieren wenn man D einlegt.

Geschrieben (bearbeitet)
12 minutes ago, ernstxm said:

wenn Du von der Rückwärtsfahrt nach N schaltest und ein bisschen weiter runter ziehst, dann fährst evtl. ungewollt vorwärts

Dann sollte man aber auch nicht Auto fahren, wenn man nicht mal einen Automaten bedienen kann. Die Schaltstufen schalten normalerweise deutlich durch. Plus, bei Richtungswechsel ist der Fuss doch normalerweise ohnehin auf der Bremse. So ganz versteh ich das nicht. Aber auch egal.

Zur Frage, ob man das was feilen kann, weiß ich leider nicht. Auseinanderbauen, angucken.

Detlef, die Abschleppgeschichte hat einen anderen Hintergrund. Die Ölpumpe wird direkt vom Wandler angetrieben, sprich mit dem Motor. Dreht der Motor nicht, bewegt sich der Wandler nicht, pumpt die Pumpe kein Öl durchs Getriebe.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Sinn dieser Sperre ist auch das man, wenn man mal an steilen Passagen den Wählhebel auf 1 oder 2 stellt um das automatische Hochschalten zu unterbinden, ihn auch wieder ohne Bedenken in D schieben kann und das ohne den Fuß vom Gas zu nehmen ....jetzt stell dir mal vor du schiebst dann weiter in N.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Der Sinn dieser Sperre ist auch das man, wenn man mal an steilen Passagen den Wählhebel auf 1 oder 2 stellt um das automatische Hochschalten zu unterbinden, ihn auch wieder ohne Bedenken in D schieben kann und das ohne den Fuß vom Gas zu nehmen ....jetzt stell dir mal vor du schiebst dann weiter in N.

...dann verzögert das Fahrzeug ungewollt, was sicher nicht angenehm ist, aber wenn Du von D mit noch gedrückter Entsperrtaste weiterschiebst nach R, ist vielleicht das Getriebe kaputt. Naja, ich glaube wir beißen uns gerade jeder in seiner Ansicht fest und ich lasse das Thema sich erstmal bisschen setzen. Sollte jemand wissen, ob die Sperrmechanik leicht zugänglich ist, wäre ich dankbar für einen Tipp.

Geschrieben
23 minutes ago, ernstxm said:

...dann verzögert das Fahrzeug ungewollt

und der Motor dreht sich ins Nirvana ;)

Geschrieben
25 minutes ago, ernstxm said:

Sollte jemand wissen, ob die Sperrmechanik leicht zugänglich ist, wäre ich dankbar für einen Tipp.

Na mach doch mal die Plastikabdeckeng weg, dann solltest du sie sehen, unterm Auto ist sie jedenfalls nicht.

Geschrieben

Kleiner Tipp: Betriebsanleitung lesen.

Da stehen so Sachen wie die Sperrlogik vom Wählhebel auch mit drin.

Geschrieben

Bei allen Automaten, die ich bisher fuhr, erschien mir die Bedienlogik schlüssig und funktionierte problemlos. Sogar am Golf 4!

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Manson:

Der Sinn dieser Sperre ist auch das man, wenn man mal an steilen Passagen den Wählhebel auf 1 oder 2 stellt um das automatische Hochschalten zu unterbinden, ihn auch wieder ohne Bedenken in D schieben kann

Das ergibt Sinn und erklärt, warum der C5 die Sperre von D auf N nicht hat (der hat aber auch keinen Entsperrknopf, sondern entriegelt nur über die Bremse). Dort gibt es ja von D zur Seite geschoben die manuelle Tippgasse, von dort kann man nicht versehentlich auf N durchschalten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...