Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage zur Höhe der Reparatur-Rechnung.

bei meinem Xantia Diesel mit einer Kilometerleistung von 265.000 km brach nachmittags einen Tag vor unserem Urlaub die Kunstoffhalterung am Kupplungspedal. Dadurch ließ sich die Kupplung nicht mehr betätigen.

Da meine Werkstatt in meiner Nähe (Randgebiet ***) das Ersatzteil nicht vorrätig hatte, machte sie mir den Vorschlag, den Wagen in die *** zu bringen. Dort sagte man mir die feundliche Werkstatt abends um 18:00 Uhr noch zu, den Wagen morgens gleich zu reparieren, so dass wir dann mit ein paar Stunden Verspätung doch noch in den Urlaub starten können.

Gesagt getan. Mit Hilfe des ADAC stand der Wagen noch abends dort. Am nächsten morgen um 8:00 Uhr wurde schon mit der Reparatur begonnen.

Ich war schon relativ früh vor Ort um den Wagen dann gleich in Empfang zu nehmen. Dann die Ernüchterung nach ca. 2 Stunden Reparatur: Die Kupplung war sehr weit runter und müsste erneuert werden. Ebenso dass Kupplungsseil, dass durch die Schwergängigkeit der Kupplung schon etwas beschädigt sein sollte.

Diese Reparatur hätte aber sehr lange gedauert. Da wir mit Bekannten im Urlaub verabredet waren, entschloss ich mich, diese weitere Reparatur dort ausführen zu lassen und bat die Werkstatt, das etwas ledierte Kupplungsseil mit der neuen Kunststoffhalterung zu verbinden.

Nach insgesmat 4 Stunden war es dann so weit, dass ich den Wagen wieder hatte und mit vorsichtigen Kupplungsbetätigungen in den Urlaub starten konnte.

Nun zur Rechnung der *** Werkstatt:

Teilepreis netto: Nr: 212821 Gestänge 1 Stck 6,96 €,

Montage: Nr. 99999992 Halteklipp am kupplungspedal erneuert dazu sämtliche Unterverkleidungen a + e Pedal a + e, Menge 300,00 CI-AW Preis 0,65 Betrag: 195,00 € .

Insgesamt brutto: 234,27 €.

Vor Ort ließ ich dann in *** bei der Werkstatt Autohaus *** die Kupplung reparieren. Dort bezahlte ich für die Kupplung einschließlich Montage nur 241,41 €.

Nun frage ich mich, wie kann die Reaparatur einer Kupplung (mit nötigem Ausbau des Getriebes) nur 241,41 € kosten während die Erneuerung einer Kunsstoffhalterung einschl. Abbau der Verkleidungen im Fußraum fast genau soviel kostet?

Eine Begründung liegt im Montagepreis. In *** kostet die Arbeitseinheit nur 30 Cent, während sie in *** mehr als das doppelte, also 65 Cent kostet.

Das alleine kann es aber auch nicht sein. Bevor ich bei der *** die hohe Anzahl der CI-AW (Arbeitseinheiten reklamiere) möchte ich gerne noch mal die Meinung der Experten hören.

Fazit: künftig werde ich aufwendige Reparaturen und Grundüberhohlungen nur noch am preiswerten Urlaubsort machen. Dann spare ich eine enorme Summe Geld.

---------------

Namen und Orte der Werkstätten editiert, da die Nennung dieser nicht unseren Forenregeln entspricht! Mit der Bitte um Verständnis, siehe auch Beitrag 003.

ACC Oliver, Operator

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

300 CI-AW bei 0,65 sind 195,- €, bei 0,30 90,- €, also 105 weniger.

Eine Kupplung kostet meines Wissens rund 250,- € (+- 80 je nach Motor) allein an Material. Ich finde 240 inkl Montage extrem günstig. Freu dich doch, daß du so günstig davon gekommen bist!

Gruß

P.S.: Eine Randbemerkung: Die Nennung von konkreten Zahlen inkl Namen ist recht kritisch. Stichworte Datenschutz und hiesige Nutzungsbedingungen. Bitte sowas in Zukunft vermeiden.

Geschrieben

Da käme ich ins Grübeln, wie die Freundeauf 300 AW kommen.

Geschrieben

Erklärung für meinen Eingriff in 000:

Die öffentliche Kritik einer Rechnung mit Nennung des Namens (oder Nennung des Ortes, damit sind eindeutige Rückschlüsse möglich) kann von dieser als rufschädigend aufgefasst werden. Das kann dann für den ACC erstmal Ärger bedeuten falls betroffenden Werkstatt eine entsprechende Anzeige aufgeben sollte. Auch wenn einige das als übervorsichtig bezeichnen würden, gehen wir in solchen Fällen auf Nummer sicher.

Auch ohne Nennung von Orten und Namen kann man eine Rechnung hier hinterfragen und sich Meinungen und Erfahrungen von anderen einholen!

Mit der Bitte um Verständnis!

Gruß

Geschrieben

EUR 240,- für einen Kupllungswechsel ist sehr preiswert. Da würde ich auch

hingehen.

Vielleicht darf Christian trotzdem nochmal den Ort bzw. die Werkstatt nennen,

in der es so preiswerte AWs gibt. Das ist ja wohl in keinem Fall rufschädigend.

Im Gegenteil.

Kopfschüttelnd

Martin

Geschrieben

Martin, es steht dir frei Christian mit deiner Frage direkt anzumailen.

Jaja, ich weiß, daß einige mit unseren Regel nicht einverstanden sind und sie nicht verstehen können oder wollen. Wir sind hier aber öffentlich und zwar weltweit und nicht in der Kneipe nebenan wo man ziemlich ungestraft über alles berichten und herziehen kann! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und wir sind lieber auf der sicheren Seite.

Gruß

Geschrieben

Oliver,

dass wir hier nicht in einem rechtsfreien Raum sind, ist mir bekannt. Aber wo

war nochmal das Problem, das bei der öffentlichen Nennung einer preiswerten

Werkstatt auftritt?

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Hallo Christian,

vielleicht hilft Dir folgender Beitrag etwas weiter:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=26097

240 EUR für Kupplungswechsel scheint auch mir sehr sehr preiswert. Warst Du vielleicht in Polen im Urlaub???

Es gibt noch einen Preisunterschied komplette Neukupplung oder regenerierte Austauschkupplung, zweitere kostet ca. 120 EUR und damit ca. 50% einer komplett neuen.

Gruss Xantino