Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Buongiorno aus dem sonnigen Italien!


Und mal wieder ein Problemchen. Bereits zweimal ist der C6 kurz nach dem Kaltstart ausgegangen. Beim ersten Mal klang er nach dem Start merkwürdig unrund und ging dann unter Last aus. Anschließend gestartet und alles lief 150 km unauffällig. Keine MKL. Dann gestern normal gestartet und beim Anfahren ausgegangen. Nach dem Neustart des Motors MKL an, aber kein Notlauf. Fehler ausgelesen: 1164 „Signal Kraftstoffdruck. Kohärenz Druck“. Fehler gelöscht. Auto fährt normal, MKL bleibt aus, zeigt bei niedrigen Geschwindigkeiten aber zweitweise keinen Momentanverbrauch an.

Mir ist schon klar, dass es hier um ein großes Rätselraten geht. Vielleicht hat aber jemand eine Idee, welcher Sensor vielleicht spinnt oder welche Steckverbindung ich mal kontrollieren sollte. Die italienische Provinz ist sicher nicht das Umfeld, in dem man ein komplexeres C6-Problem löst. Aber ich würde auch ungern auf 1300 km Rückreise irgendwann von einem echten Ausfall überrascht werden. Auch im Notlauf zieht sich ein Wohnwagen nur schwer über den Brenner…

Also hoffe ich, dass der eine oder andere Spezialist von Euch mitliest und eine tolle Idee hat.

Herzliche Grüße aus dem schönen Volterra!

Geschrieben (bearbeitet)

Wer musste letztes Jahr beim C6 mit gleichem Symtom (?) auf dem französischen Campingplatz den Dieselfilter tauschen?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Super Gedächtnis! Aber nein, anderes Phänomen. Damals unter Volllast. Und der Filter ist ja nun auch noch keine 5000 km drin. Den würde ich ausschließen. 

Richtig ist, dass es schon wieder im Urlaub passiert. Liegt sicher daran, dass der C6 weitgehend als Urlaubsauto läuft. Das kann er halt an besten. Nun wird er allerdings bald 15 Jahre alt…

Geschrieben

Danke, Thomas! Jetzt muss ich mal schauen, wo beim quer verbauten Motor im C6 der Raildrucksensor sitzt. Müsste ja in Fahrtrichtung links sein. Zumindest den korrekten Sitz des Steckers kann ich dann mal sicherstellen.

Geschrieben

Das Teil, an dem der Sensor montiert ist, sieht so aus:

https://www.ebay.at/itm/324651026085

Laut Explosionszeichnung in Fahrtrichtung links oben. Du brauchst nur den Leitungen von den Einspritzdüsen retour folgen. Da kommst zuerst zu den beiden "Verteilerleisten" und dann gehts weiter zu dem oben verlinkten Teil.

Geschrieben

Hallo, ich habe mittlerweile einen Injektor gewechselt. Dieser war von den Werten her zu schlecht (Korrekturwert 60). Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Mit Diagbox im Einspritzsteuergerät mal die Einspritzwerte vergleichen. Wenn einer auffällig ist dann wechseln. HD Pumpe hab ich nicht angefasst. Gruß Andre

Geschrieben

Dank Thomas‘ Hinweisen habe ich den Raildrucksensor problemlos gefunden. Kabel und Stecker sehen gut aus. Stecker wieder aufgesetzt und 120 unauffällige Landstraßenkilometer gefahren.

Wie ich die Injektoren mittels Lexia einzeln teste muss ich mal herausfinden. Am besten aber erst zu Hause.

Vielen Dank allen Helfern!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...