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Geschrieben

meine vorderen fensterheber sind ausgefallen obwohl die sicherungen unten im fahrerraum ok sind woran kann das liegen-gibts da evtl. noch eine sicherung im motorraum

Geschrieben

momentan kann ich dir das nicht sagen da das auto daheim in der garage steht werde das aber morgen nachreichen.Weiss jemand wo bei dem auto konkret der thermostat sitzt.Habe probleme mit der temperatur

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Oft sind es nur die Schalter, die an den Steckern korrodieren. Einfach mal ALLE Schalter (da diese durchgeschleift werden) raus nehmen, die Kontakte UND die Schalter im Innern reinigen, danach mit Kontaktpaste bearbeiten. Dann sollte eigentlich alles wieder funktionieren.

Falls nicht, dann ist es wohl doch ein Problem in der Hebemechanik oder am Motor.

Geschrieben

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Ich hatte es so verstanden, daß beide Fensterheber gleichzeitig ausgefallen sind. Dann ist eigentlich nur ein anderer Defekt möglich.

Das beide Schalter oder beide Motoren gleichzeitig streiken, wäre schon ein toller Zufall.

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Geschrieben

also beide motoren sind gleichzeitig ausgefallen,habe dann die batterie direkt an die motoren angeschlossen und es ging.habe auch das relais vorne unten gecheckt und das ist auch in ordnung also ich weiss nicht mehr weiter.denke das vielleicht irgendwo das kabel ab ist es gibt eigentlich keine andere erklärung.

Geschrieben

beim cx brechen immer die kabel in der gummidurchführuing von der a-säule in die tür. wie das beim xm gelöst ist, weiß ich nicht, aber vielleicht ist es ja ein tip(p).

Geschrieben

also beide motoren sind gleichzeitig ausgefallen,habe dann die batterie direkt an die motoren angeschlossen und es ging.habe auch das relais vorne unten gecheckt und das ist auch in ordnung also ich weiss nicht mehr weiter.denke das vielleicht irgendwo das kabel ab ist es gibt eigentlich keine andere erklärung.

Geschrieben

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Hallo zuzanaSVK,

möchte Dich nochmal an 003 erinnern !

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Geschrieben

Moin,

ich verweise auch noch mal auf 005: Die Kontakte sind durchgeschleift, d.h. wenn ein Schalter defekt (korrodiert) ist, werden alle Motoren ausfallen.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Moin,

ich verstehe das nicht ganz "Die Kontakte sind durchgeschleift", das kann ja wohl nicht bei Schaltern in gegenüberliegenden Türen zutreffen.

Ich bitte freundlichst um Erläuterung!

HGT

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, HGT!

Mit durchgeschleift meine ich folgendes:

Die Kabel gehen erst zum Schalter der Fahrertür und dann von diesem zur Beifahrertür. D. h. wiederum, wenn der Fahrertürschalter irgendwelche Kontaktprobleme hat, ist es möglich (und mir schon passiert), daß das Fenster der Fahrerseite funkrioniert, das der Beifahrerseite jedoch nicht. Daher bitte sowohl die Steckkontakte der Schalter, als auch die Kontakte im Innern reinigen. Das Problem das Du schilderst ist zu 99,9% eines der Schalter. Es sei denn, die Hebemechanik des Fensters klemmt.

Geschrieben

Hallo Michael,

genau könnte ich zu Deiner Theorie mich äußern, wenn ich die Organummer des Fahrzeugs kennen würde, nur die wird ja nicht, warum auch immer, preisgegeben.

Ich kann Dir aber soviel sagen, das Deine Darstellung sich nur bedingt auf den Schalter in der Fahrertür für das rechte Fenster bezieht. Grundsätzlich ist die Stromversorgung für die Fensterhebermotoren nicht durchgeschleift, sodaß der Ausfall eines Schalter ganz gleich in welcher Tür nicht den gegenüberliegenden Motor betrifft.

Wie gesagt, fahrzeugspezifisch kann ich mich nur konkret nach Kenntnis der Organummer äußern, da die Schaltpläne noch Orga sortiert sind und es gibt für die Türen allein einige Dutzend Pläne.

Gruß HGT

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mhmm, meinst Du jetzt den Unterschied zu Y3 und Y4 oder gabe es etwa innerhalb der Serie auch noch neue Verkabelungen? Wow, das wußte ich nicht.

Dann warten wir mal die ORGA-Nr. ab ;)

Geschrieben

Sorry, ich war "kurz"weg.

Die Organnr. ist VF7Y3AK0001AK3993; dann gibt es noch 5355. Habe die Kabel direkt an die Batterie angeschlossen und überprüft, es ist aber in Ordnung.

Geschrieben

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Die Stromversorgung der Fensterhebermotoren erfolgt über die Sicherung F35, die Stromversorgung der Erregerspule des Relais 809 über das Lenkradschloß und die Sicherung F9. Das Relais 809 sitzt auf der Sicherungsplatine im Fußraum. Wenn mann auf die Relais schaut, auf den Block mit den 9 Steckplätzen, so ist es das Relais hinten links.

Ob die Schalter mit Strom versorgt werden, kann man auch daran sehen, ob die Beleuchtung der Schalter funktioniert, da die Stromversorgung der Lämpchen die gleiche ist, wie die für die Motoren, vorausgesetzt die Lämpchen in den Schaltern sind OK.

Noch Fragen?

---

HGT

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