Zum Inhalt springen

C6 Hagelschaden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern hat es meinen C6 erwischt: war zu Besuch bei Vattern, Auto steht im Hof, plötzlich Gewitter mit murmelgroßen Hagelkörnern. Als es nachließ, konnte ich am nassen und mit Eis bedecktem Auto keine Schäden erkennen. Aber heute bei schönem Wetter. Das ganze Dach (und nur das) hat viele kleine Dellen, nicht sehr groß und tief, aber gut sichtbar. Leider kaum zu fotografieren.

Der C6 ist mit Vollkasko versichert (kaum teurer als TK), hat vor einer Woche neu TÜV bekommen, EZ  12/2007,  sieht ingesamt noch gut aus, hat allerdings auch schon 250 tkm runter.

Nun bin ich unerfahren, was ich mit meiner Versicherung anstellen soll und hoffe, jemand kann mir aus der Erfahrung ein paar Tipps geben.

Danke vorab.

Geschrieben

Da Deine Versicherung den Gutachter stellt würde ich , " falls  " Du eine befreundete Werkstatt hast ,die auch mal an das Auto hinlangt...dort besichtigen lassen.

Wenn da ein Werkstattmeister nebendrann steht, kann man auch betonen was alles wertsteigernd an dem Auto gemacht wurde und auch der entsprechende Stundensatz kann besprochen werden.

Geschrieben

Läuft normalerweise so ab:

Zuerst die Versicherung informieren, was wann und wo passiert ist. 

Hast Du keine vertragliche Werkstattbindung, schickt die Versicherung dann einen Gutachter oder sagt Dir, Du sollst bei Deiner Werkstatt einen Kostenanschlag und Fotos erstellen lassen. Dann muss der Kostenanschlag zur Versicherung geschickt werden, das Gutachten würde der Gutachter der Vers. automatisch dorthin schicken. Zeitgleich solltest Du bei Deiner Werkstatt eine Sicherungsabtretung unterzeichnen, damit kann diese dann direkt mit der Versicherung abrechnen, sodass Du bei Abholung des reparierten Fahrzeugs nur die SB zahlst. Gleichzeitig sollte sich Deine Werkstatt um eine schriftliche Reparaturfreigabe der Vers. bemühen. 

Hast Du eine vertragliche Werkstattbindung, schickt Dich die Versicherung in eine Werkstatt ihrer Wahl, die die komplette Abwicklung macht, d.h. Du hast keinen Einfluss darauf, wer Dein Fahrzeug repariert...

Bitte beachten, in beiden(Teilkasko)Fällen kannst Du Dir den Gutachter nicht frei wählen, das würde nur bei Haftpficht gehen... oder Du zahlst ihn selbst!

Auch wichtig: Die Versicherungen zahlen im Kaskofall normalerweise keinen Leihwagen für die Dauer der Reparatur (ausser ggf. bei Werkstattbindung -- nachfragen lohnt).

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kroack:

Da Deine Versicherung den Gutachter stellt würde ich , " falls  " Du eine befreundete Werkstatt hast ,die auch mal an das Auto hinlangt...dort besichtigen lassen.

Wenn da ein Werkstattmeister nebendrann steht, kann man auch betonen was alles wertsteigernd an dem Auto gemacht wurde und auch der entsprechende Stundensatz kann besprochen werden.

...das würde ich nur dann machen wenn ich den Werkstattmeister kenne ( und er mein Auto) und wenn der Werkstattmeister den Gutachter kennt! Ansonsten könnte sowas auch schief gehen, falls der Werkstattmeister ( oder jemand aus seinem Mitarbeiter- bzw. Gebrauchtwagenaufkäuferbekanntenkreis) zufällig gerade einen C6 sucht oder ein Geschäft wittert...

...ich mach den Job (Werkstattmeister/ Serviceleiter) schon lange genug, um das behaupten zu können 😊

Geschrieben

Boris hat ja auch nicht da erste Auto und wird schon wissen was wir beide meinen .....

Geschrieben

...ein guter Werkstattmeister berät den Kunden von sich aus schon  fair und neutral und ergreift auch gegenüber der Versicherung bzw. deren Gutachter Position für den Kunden! 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kroack:

Boris hat ja auch nicht da erste Auto und wird schon wissen was wir beide meinen .....

...ja, das denke ich auch!

@Boris: Ich mach Versicherungsschadenabwicklungen in unserem Autohaus schon über zehn Jahre...  Bei Fragen schick mir einfach eine PN. 

Geschrieben

Ach so, ja,... habe ich vergessen:

Falls Teile durch Hagel beschädigt sind ( z.B. Zierleisten) oder bei Instandsetzung beschädigt werden (z.B. Dachhimmel), kläre vor Erstellung des Gutachtens selbst die Verfügbarkeit!

Bei solchen Exoten wie dem C6 tun sich auch viele Gutachter schwer... im DAT-Kalkulationsprogramm sehen die nur Teilenummern und Preise, aber keine Verfügbarkeit! Und kein Gutachter der Welt kann alles wissen, der freut sich normalerweise bei seltenen Autos über fachlich fundierte Hilfestellungen... dann hat er nämlich hinterher keine Arbeit mit eventuellen Nachgutachten... 

Geschrieben

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. 
 

Dachhimmel ist ein Punkt, der mir auch schon durch den Kopf ging. Ist der verklebt? Bekommt man den überhaupt zerstörungsfrei raus? Schade, dass Service Citroen nicht mehr kostenlos einsehbar ist, bei Catcar.info bekommt man ja keine aktuelle Info über den NFP-Stend.

Geschrieben

 

Genau das meinte ich!

...erwähne das auf alle Fälle bei Gutachter, dass es ggf. Schwierigkeiten beim Aus-/Einbau des Dachhimels geben könnte.

Es besteht aber die Möglichkeit, das ein guter Delleninstandsetzer mittels Klebetechnik die Dellen von außen rauszieht und der Dachhimmel dann drin bleiben kann. 

Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass sowohl Gutachter, Werkstätten und auch Versicherungen kooperations- und hilfsbereit sind, wenn man sie im Vorfeld (!!!) schon mit ins Boot nimmt! 

Besser, Du nimmst Dir im Vorfeld mehr Zeit, als im Nachhinein noch etwas bei der Versicherung geltend machen zu wollen... das bedeutet nämlich für alle mehr Arbeit  (Nachbesichtigung, Nachgutachten, erneute Rechnungsprüfung durch die Versicherung, viel Korrspondenz mit allen, hoher Zeitaufwand.... das mag keiner der Beteiligten)

Geschrieben

Ups, ich sehe gerade, dass ich irrtümlich im Teilemarkt gepostet habe. Sorry.

Geschrieben

Och schade, ist doch mehr dran. Zierleisten an den linken Türen sind auch vermackt. Ebenso die Leisten am Dach. Auch ein paar Dellen auf der Haube.

Und ganz doof: das 205 Cabrio hat auch Dellen in der Haube. 

Normalerweise steht mein C6 in der Garage und der Peugeot unter Dach, ausgerechnet an dem Tag standen beide draußen.

Geschrieben

Hauben für 205 hab ich einige....

Geschrieben

Ein guter Dellendrücker kriegt das raus. 

Geschrieben
Am 12.8.2021 um 20:35 schrieb M. Ferchaud:

Ein guter Dellendrücker kriegt das raus. 

Stimmt. Ich hätte nie geglaubt, was die wieder hinzaubern können. 

Geschrieben

Ich hatte 2013 Gelegenheit, einem Profi zuzusehen, wie er einen total zerdallerten VW Polo wieder komplett glatt machte. Unglaublich!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...