Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

ich möchte mir die hinteren scheiben mit einer verdunkelungsfolie verdunkeln! nun trau ich mich das ganze aber nicht kaufen, aus dem grund, weil ich an der heckscheibe schon einen aufkleber habe, der an der innenseite klebt, und mir nun nicht sicher bin, ob die folie daran hält oder nicht! hat jemand schon erfahrung mit diesem "problem"?

greez mikasa

Geschrieben

wird wahrscheinlich blasen oder ränder um den aufkleber herum geben...ausser du schaffst es, genau die form des aufklebers aus der folie auszuschneiden...meiner meinung nach geht nur folie ODER aufkleber.

grüssle!

Flo

Geschrieben

*gleich ein edit vorweg*

Es gibt Firmen, die das hinkriegen, vielleicht schneiden die die angelegte Folie mit dem Cutter am Aufkleber entlang ein. Das könnte ich mir gut vorstellen, dann ist die Spannung am Rand des Aufklebers weg

***

Hallo,

du hast also von innen schon einen (wahrscheinlich großen) Aufkleber drauf...

Problem: Auch dieser Aufkleber ist "dick", zumindest für die Folie. Genauso wie die Heizdrähte.

Schon an den Heizdrähten hast du beim Bekleben deine wahre Freude, die Folie wirklich eng anliegend zu bekommen (soll ja keine Luftspalte haben, bei dunkler Folie sieht man das sofort). An der Heizung gehts, aber die ist zum Glück gerade (bei den meisten).

Jetzt kommst du mit einem Aufkleber... womöglich ein zerklüftetes Teil? So ein Tribal Motiv oder ähnliches? Da wirds noch viel lustiger, alles Wasser (und somit Luft) rauszurakeln. Bei ausgebauter Scheibe auf einem Tisch geht das noch recht angenehm, verkrampft über der Heckablage liegend oder überkopf, wenn Scheibe in der Heckklappe, lernt man die Arbeit zu hassen ;-)

Also: Halten wird die Folie auch auf dem Aufkleber, außerdem an der Scheibe rundum. Aber du wirst viel Arbeit haben.

Bei Folie ohne Metallanteil (Reflex...) kann man wohl gut mit dem Fön nachhelfen, auch beim formen. Mit Reflex kannst du jegliches anformen vergessen, da muß alles schon bei der trockenen "Anprobe" sitzen ohne Spannung. Also mehrere Streifen bei der Heckscheibe, je nach Wölbung.

Ich habe eine Foliatec Silber Reflex Plus am CX, Heckscheibe und hinterste Seitenscheiben.

Die Heckscheibe war draußen (kaputt, deshalb bei der neuen gleich Folie drauf), das ging mustergültig. Keine einzige Blase, keine Falten, keine sichtbare Schnittlinie (da auf Heizdraht). Ging super. Dann kamen die Seiten...

Die hinteren Dreieckscheiben beim CX sind recht stark gewölbt für die kleine Fläche, das sieht erst gar nicht so schlimm aus. Naja, ich hab nach Stunden rummachen das Stück Folie weggeschmissen. Keine Chance, auch mit massivem Heißluftföneinsatz. Entweder in der Mitte abgehoben, oder wenn man gut andrückt, hats an den Rändern Falten angefangen. Hab dann eine Folie in der Waagrechten geteilt, sieht blöd aus weil voll sichtbar, aber besser als Falten.

Wenn die Scheiben mal draußen sind (Restaurierung), werde ich es erneut am Stück probieren. Wenns sein muß, mit einer Vakuumpresse, bis der Kleber trocken ist. Das MUSS klappen.

Sorry für den Roman, war so schön am tippen ;-)

Gruß Daniel

Geschrieben

flo hat glaube ich Recht, zumal Du den Kleber ja vermutlich am Rand der Scheibe hast, wo die Folie sich eh 'schwertut'.

In den meisten Citroëns hast Du ja an den Scheibenrändern schon ab Werk diese seltsame Pünktchenfolie kleben, die mit Tönungsfolie zu überkleben macht nu überhaupt keinen Spass, sie dagegen frei zu lassen sieht nachher richtig Sch..sse aus.......

Geschrieben

Kommt natürlich auf die Position des Klebers an.

Ich bin von einem großen Motivaufbapper mitten auf dem Glas ausgegangen.

Ich habe das schon in Perfektion auf BMW Treffen gesehen. Also geht es.

Kann mir bei kleinen Zwischenräumen (bei solchen Tattoo Motiven z.B.) nur vorstellen, daß die Folie ausgeschnitten wird, sonst hat die Folie zu viel Spannung und klebt dazwischen nicht. Und das sieht (je dunkler, je schlimmer) echt schei.e aus.

Gruß Daniel

Geschrieben

nur noch zur vervollständigung ;) ...

ja es ist eine art tribal in der mitte der scheibe, aber danke an daniel, klingt einleuchtend und logisch, womit ich zum schluss gekommen bin, ich lass das lieber ;) vl bin ich ja irgendwann mal übermotiviert (und hab zu viel geld) dann werd ich mich ranwagen

danke nochmal

Geschrieben

wenn du wirklich mal zu viel geld hast, dann würde ich das bei einem profi machen lassen...der weiss bestimmt eine lösung für das prob.

grüssle!

derFlo, der in zukunft gleich autos mit abgedunkelten scheiben kaufen wird...;-))

Geschrieben

Die Profis haben das echt drauf. Die machen dir sogar ein Muster aus den verschiedenen Folien auf die Scheibe! Z.B. ein Tribal aus Chrom Reflex in Nachtschwarz, oder andesrum... Nicht mein Fall, aber super Arbeit, Respekt!

Ich würde es mal auf einer alten Scheibe probieren. Einen Rest Folie besorgen und über einen bzw. mehrere Aufkleber ziehen. Kannst dann probieren, ob du mit dem Skalpell feinfühlig genug ausschneiden kannst.

Dann noch den Faktor "überkopf" oder "auf der Ablage liegend" dazurechnen und überlegen, ob du das schaffst.

Gruß Daniel

PS: Abgedunkelte Scheiben!? Dann sieht man doch den Aufkleber nicht mehr!

Alternative: Aufkleber außen, Folie innen. Geht doch auch? Hält nicht ganz so lang, kommt auf deine Nutzung an.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

das habe ich vor Jahren auch mal bei einem T4 gemacht. Nach etwa drei Sätzen Folie war ich in Übung. Ohne Schneiden ging es bei der sehr großen Heckscheibe nicht blasen- oder faltenfrei. Aber glücklicher Weise befinden sich dort Heizdrähte ;-).

Apropos Kleber: Welcher Kleber? Ich habe damals eine Spülmittelllösung verwendet, welche ich satt auf Folie und Scheibe(n) gesprüht habe. Und bitte die Scheiben gründlichst putzen! Die kleinste Fluse sieht nachher ekelhaft aus - weswegen ich, getreu dem Motte "Was die Großmutter noch wusste" Zeitungspapier zum Reinigen verwendet habe.

Geschrieben
menrathu postete

Welcher Kleber? Ich habe damals eine Spülmittelllösung verwendet, welche ich satt auf Folie und Scheibe(n) gesprüht habe. Und bitte die Scheiben gründlichst putzen! Die kleinste Fluse sieht nachher ekelhaft aus - weswegen ich, getreu dem Motte "Was die Großmutter noch wusste" Zeitungspapier zum Reinigen verwendet habe.

Hallo,

Kleber: Der AUFkleber, den mikasa überkleben wollte.

(Außerdem ist auf der Folie schon ein Kleber, soweit ich weiß wasseraktiviert. Aber auch "richtig" klebende Folien oder Schriftzüge klebt man naß, damit ein sofortiges ankleben vermieden wird. Wenn das Wasser rausgerakelt ist, klebt der Kleber.)

Zeitungspapier: Klar, was sonst :-)

Gruß Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...