Zum Inhalt springen

[Guide] Motor ES9J4 - Zündkabelsatz 5967 N8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal gibts ihn, mal gibts ihn nicht. Für diejenigen, die basteln wollen oder müssen, hab ich ein paar Hinweise. Vielleicht hilfts dem ein oder andern.

59xnjln.jpg

Die Ersatzteilnummer 5967 N8 besteht aus drei Zündkabeln, einer Kunststoffkassette und drei Verlängerungen. 2019 konnte man Bougicord 4344 bestellen und bekam genau das gleiche deutlich günstiger geliefert. Aktuell scheint man da aber nur noch die Zündkabel selbst zu bekommen. Ich hab mich heute mal mit dem Spaß herumgeschlagen.

Benötigt: Drehmomentschlüssel 1/4 Zoll, Drehmomente, Dichtung Luftverteiler OE 0348 K7 (alternativ Victor Reinz 71-38594-00 oder Ajusa 00837800)
und natürlich die 5967 N8 oder Zündkabelsatz und Satz Verlängerungen Valeo 245232.

Daten Zündkabel
Widerstandskabel, Stecker M4, 90°

Zylinder 3-4 Länge 890mm (ca. 4.75 kOhm)
Zylinder 1-5 Länge 1090mm (ca. 5.9 kOhm)
Zylinder 2-6 Länge 1120mm (ca. 6 kOhm)

Zuerst die Verlängerungen abziehen. Da sieht man schon die erste Baustelle.
Links alt und neu im Vergleich. Rechts Kontakt der alten Kassette nach der Reinigung.

img_20210809_08211493gpkrb.jpg img_20210809_15132338oqkx1.jpg

Die Kabel aus der Kassette zu bekommen, ist eine wahre Freude, die stecken fest wie die Sau. Ran kommt man nicht wirklich. Die Kassette ist bröselig. Ich habs so gemacht. Mit der Schnur so nah wie möglich an den Stecker. Und dann ordentlich kräftig ziehen. Falls jemand eine bessere Methode hat, ich bin interessiert.
img_20210809_09410613z1kyb.jpg

Kontakte der Kassette reinigen, neue Verlängerungen (Valeo 245232) aufstecken. Neue Zündkabel einstecken (Länge und Position beachten!). Kabel markieren, damits beim Anstecken an die Spule keine Fragen gibt (Zylinderzuordnung siehe oben). Neuen Kabelschutz für die Kabel installieren. Das fertig renovierte Teil ans Auto schrauben. Wichtig: neue Dichtung Luftverteiler einbauen. Anzugsreihenfolge und Drehmomente siehe Link oben.

img_20210809_20463734rdj7l.jpg

Nebenbei, mein 2019 gekaufter Zündkabelsatz 5967 N8 hat an einem Kabel keinen Durchgang, wie ich feststellen durfte. Das wär lustig geworden, wenn ich das Teil ohne zu kontrollieren eingebaut hätte. :huh: Heutzutage wird nur noch Mist verkauft.

Gruß,
Michael

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben
15 hours ago, schwinge said:

Heutzutage wird nur noch Mist verkauft.

Dafür das "Like" ;)

Also ich würde mir einfach drei Kabel in passender Länge besorgen und die Kassette weglassen wenn ich nochmal die hintere Verkabelung tauschen muss, darf, soll. Der Kontakt über diese Verlängerungen erscheint mir (auch vorn an der Zündspulenleiste) eher fragwürtig.

• 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 9.8.2021 um 21:08 schrieb schwinge:

Bougicord 4344

Moin Michael,

wie ist denn die Erfahrung mit Bougicord 4344? Taugt das was?

Ist es möglich, so wie Manson schrieb den Satz mit Silikonkabel nach zu bauen ohne die Kassette zu benutzen?

Gruß

Thomas

Geschrieben
3 hours ago, silver696 said:

Bougicord 4344

Heute, ohne Kassette, viel zu teuer. Da strickt man sich das besser selbst.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Heute, ohne Kassette, viel zu teuer. Da strickt man sich das besser selbst.

Habe mir dies bestellt Bougicord 4344 bin gespannt, sollte doch mit Kassette sein?