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DS5 Hybrid | Antriebsbatterie defekt...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb estizzle:

sofern ich das richtig verstanden habe, wurden bei der Überholung nicht neue Zellen verwendet.

BNA hat auch neue Akku-Packs für 2.500 €

Zitat

Ein von bna battery geliefertes Akkupack ist vollständig mit neuen Akkuzellen ausgestattet. Wo Händler ein komplett neues Batteriepaket anbieten, verwenden wir das Gehäuse und die Elektronik des vorhandenen Batteriepakets. Da diese jahrelang halten können, ist die Qualität garantiert und wir können einen wesentlich günstigeren Preis als der Händler anbieten.

  • 24 Monate Garantie, dies ist 12 Monate länger als der Händler
  • Dieselben Batteriezellen wie bei den großen Automobilherstellern
  • Die erwartete Lebensdauer beträgt +/- 8 Jahr

Jung gebraucht

18 Monate Garantie

  • € 1995,-
  • Auf anfrage

Neu

24 Monate Garantie

  • € 2495,-
  • Auf anfrage

 

 

https://www.battery-bna.com/de/

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben

Hi Leute,

kurzes Feedback an euch. Wir haben den Akku nun in Eigenregie zerlegt und die Spannung überprüft. Dabei haben wir festgestellt, dass alle Zellen bis auf eine im Normbereich sind. Das ist der Übeltäter. Wir werden die Zelle austauschen. Es gibt nur ein Problem. BNA hatte mir damals, beim Austausch der Zellen, erklärt, dass man nicht einfach eine neue Zelle verwenden kann. Die "neue" Zelle müsse viel mehr einen ähnlichen Gesundheitsstatus wie die übrigen im System haben. Ist hier jemand, der das bestätigen kann? Und wenn ja, wie finde ich den Gesundheitszustand der Zellen heraus? Hat jemand eine Idee?

  • Danke 1
Geschrieben

Wenn du eine neue Zelle in einen alten Akku einbaust, sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Der Strom, der über diese neue Zelle fliesst, wird von den alten begrenzt. Wichtiger ist, dass beim Einbau die Spannung der neuen Zelle gleich ist zu den anderen.

schwebepanzer
Geschrieben

Wenn du den DS5 noch lange fahren willst, würde ich gleich alle Zellen durch neue tauschen, die können ja nicht die Welt kosten, wenn selbst bna dafür überschaubare 2500 Euro aufruft.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kurzes Update:

Wir haben alle Zellen durchgemessen, eine hat korrupte Daten geliefert. Diese haben wir gehen eine gebrauchte (50€) ausgetauscht. 

 

Läuft wieder 👍🏼

  • Like 4
schwebepanzer
Geschrieben

Gratulation, darf ich fragen, wie ihr genau die Zellen durchgemessen habt und wo du die gebrauchte Zelle erworben hast?

Beste Grüße 

Geschrieben

Wie man auf den Photos der Batteriezellen sieht, sind mehrere in Reihe geschaltet. Daher dürfte sich auch erklären, dass die einzelnen Akkus möglichst ähnlich Kennlinien / Gesundheitszustände haben müssen. Weil nämlich sonst eine ungleiche Lastverteilung (Innenwiderstände weichen zu stark voneinander ab) zu Überhitzung / Zerstörung der Zellen führen würde. Ohne dass ich diese Batterien und das ganze Drumherum kenne: Man sollte wenn möglich einen ganzen Strang ersetzen, d.h. alle in einer Reihe geschalteten Zellen. Diese Zellen sollten dann alle NEU sein. Die Ladeelektronik der Batterie müßte dann für gleichmäßiges Laden aller Stränge sorgen, d.h. für eine Angleichung des Zellspannungen sorgen. Man könnte auch vor Zusammenbau den Ladestand der einzelnen Stränge vergleichen und durch manuelles Aufladen für Symmetrie sorgen. Gebrauchte Zellen zu verbauen kann nur eine Notlösung sein (Lebensdauer).

Viele Grüße

Lupus

 

Geschrieben
Am 1.7.2023 um 12:24 schrieb schwebepanzer:

Gratulation, darf ich fragen, wie ihr genau die Zellen durchgemessen habt und wo du die gebrauchte Zelle erworben hast?

Beste Grüße 

Indem wir mit einem handelsüblichen Voltmeter die Spannung gemessen und festgestellt haben, dass eine Zelle defekt war. Ich kannte den Gesundheitszustand der anderen Zellen so ungefähr noch vom letzten Mal und habe ein paar Prozentpunkte abgezogen und eine gebrauchte Zelle mit ähnlichem Wert bei BNA Battery in Holland (für 50€) bestellt und verbaut.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb lupus2:

Wie man auf den Photos der Batteriezellen sieht, sind mehrere in Reihe geschaltet. Daher dürfte sich auch erklären, dass die einzelnen Akkus möglichst ähnlich Kennlinien / Gesundheitszustände haben müssen. Weil nämlich sonst eine ungleiche Lastverteilung (Innenwiderstände weichen zu stark voneinander ab) zu Überhitzung / Zerstörung der Zellen führen würde. Ohne dass ich diese Batterien und das ganze Drumherum kenne: Man sollte wenn möglich einen ganzen Strang ersetzen, d.h. alle in einer Reihe geschalteten Zellen. Diese Zellen sollten dann alle NEU sein. Die Ladeelektronik der Batterie müßte dann für gleichmäßiges Laden aller Stränge sorgen, d.h. für eine Angleichung des Zellspannungen sorgen. Man könnte auch vor Zusammenbau den Ladestand der einzelnen Stränge vergleichen und durch manuelles Aufladen für Symmetrie sorgen. Gebrauchte Zellen zu verbauen kann nur eine Notlösung sein (Lebensdauer).

Viele Grüße

Lupus

 

Hi Lupus,

 

danke für deinen Input.

 

Ich habe mir mal ein Angebot bei diversen chinesischen Händlern (hier im Thread gepostet) eingeholt. Wenn ich alle Zellen durch neue ersetzen wollte, müsste ich ca. 3.000€ inklusive Versand und Verzollung bezahlen. Ist natürlich deutlich günstiger als beim Freundlichen (der wollte knapp 10k für ein Akku-Pack).

 

Du scheinst vom Fach zu sein. Kannst du ein Gerät vorschlagen, mit dem man den s.g. SOH (state of health) der einzelnen Zellen unkompliziert bestimmen kann?

 

Danke vorab und LG

schwebepanzer
Geschrieben

Ich dachte bna verlangt nur 2500  Euro für ein neues Akku Pack, ist das nicht mehr aktuell?

Geschrieben (bearbeitet)

@estizzle:

Kenne leider kein Gerät zum Bestimmen des SOH. Man müßte erstmal die Zellspannung im Leerlauf messen und die schwächsten Zellen dann unter Belastung, vorausgesetzt sie sind alle (gleichermaßen) aufgeladen worden.

Eine altersschwache Zelle erkennt man daran, dass sie unter Last schneller an Spannung verliert. Wie hoch der Entladestrom zum Testen sein muß, hängt von den Zellendaten ab. Vielleicht kriegst Du diese heraus.

Geschätzt würde ich auf 2 bis 5 A tippen. Man schaltet also einen Leistungswiderstand an EINE isolierte Zelle und mißt über die Zeit den Spannungsverlauf, bis die minimale Entladespannung erreicht ist.

Dabei kann man aus dem Verhältnis der Spannung belastet /unbelastet auf den Innenwiederstand schliessen. Die Zelle(n) mit dem größten Delta sind die Kandidaten für nähere Untersuchung.

Sind die einzelnen Zellen aktuell eigentlich nur a) primitiv hintereinandergeschaltet, oder haben sie b) einzelne Anschüsse herausgeführt zur Laderegelung ? und wenn a) - wieviele sind in Serie ?

Diese simplen Reihenschaltungen sind fatal: Das schwächte Glied bestimmt die Stärke der Kette und dieses gilt es zu finden.

Aber die 3.000.- hören sich eigentlich gar nicht soooo schlecht an, dann hätte man jedenfalls wieder einen quasi neuen Akku. 

Grüße

Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hi,

 

ich melde mich aus der Versenkung zurück - alle Jahre wieder :D

 

So, nach 210.000km ist nun wieder Sense. Erneut hat sich die Antriebsbatterie gemeldet. Dieses Mal scchein jedoch das Steuergerät der Antriebsbatterie ein Problem vorzuweisen. Darf ich vorstellen:
 

Fehlercode P1B11

Fehlercode P1AC4

Fehlercode P1B0B

 

Diese permanenten Fehler werden gesetzt. P1B0B & P1AC4 deuten auf ein Defekt innerhalb der Zellen, weshalb ich diese erstmal ignoriere, da diese laut BNA sich mit dem Austausch der korrupten Zellen beheben lassen. Kopfschmerzen bereitet mir der Fehlercode P1B11, mit dem auch BNA nichts anfangen kann. Welche Probleme weist der Wagen auf? Er startet nicht, kein Mucks, da die Autobatterie tiefenentladen ist. Wie konnte das passieren? Laut dem Freundlichen liefert die Lichtmaschine Strom an die Antriebsbatterie. Der Wandler zwackt etwas davon für die Autobatterie ab. Aber eben das tut der Wandler wohl nicht mehr, was wohl auf das Hybridsteuergerät zurückzuführen ist, welche nach meinem Wissen in der Batterie verbaut ist (Nummer 2 im Bild unten). Das führt dazu, dass kein Strom bei der Autobatterie ankommt. Wie er darauf kommt? Er habe entsprechende Fehlercodes an die Hotline verschickt und dieses Feedback erhalten. Ferner, wenn der Wagen denn läuft, merkt man beim Anfahren, dass er etwas ruppig anfährt. Man spürt, dass es von der Hinterachse kommt. Der Diesel selbst läuft einwandfrei. Ich würde nun das Steuergerät zunächst ausbauen und in seine Einzelteile zerlegen, um die Platine auf defekte Kondensatoren, Widerstände, kalte Lötstellen etc. zu überprüfen. Ich erhoffe mir wenig, aber ich will es nicht unversucht lassen. Bei meinem Mustang damals war auch nur ein Widerstand im Steuergerät defekt. Hat mich 50 Cent für das Bauteil und zwei Stunden Arbeit gekostet. Meine Frage an die Experten:

1. Für den Fall, dass das Steuergerät tatsächlich defekt ist, wie lässt sich ein neues Steuergerät coden?

2. Gibt es mittlerweile Möglichkeiten, den Elektroantrieb komplett auszuschalten, sodass man wirklich nur noch im Dieselbetrieb fährt?

3. Kennt ihr jemanden von DS / Citroen, der mit solchen Tätigkeiten firm ist? Oder bist du vielleicht einer? :) Meld dich gern bei mir!

Btw, ein Netbook mit dem Diagtool besitze ich mittlerweile.

 

 

00091515.jpg

  • Traurig 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb estizzle:

Wie konnte das passieren? Laut dem Freundlichen liefert die Lichtmaschine Strom an die Antriebsbatterie. Der Wandler zwackt etwas davon für die Autobatterie ab.

Das halte ich für schlicht falsch. Die LiMa ist nur für die 12V-Starterbatterie und der Fahrakku wird vom E-Motor während der Rekuperation (Schub, Bremse) geladen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Das halte ich für schlicht falsch. Die LiMa ist nur für die 12V-Starterbatterie und der Fahrakku wird vom E-Motor während der Rekuperation (Schub, Bremse) geladen.

Ich habe da auch meine Bedenken, aber wollte nach der Äußerung mit dem "Fachmann" aufm Dorfe nicht rumdiskutieren...

Geschrieben

Niemand 'ne Idee? :(

Geschrieben

Wurde die 12V-Starterbatterie geladen, ersetzt? Ladestrom der LiMa überprüft, falls Motor läuft?

Geschrieben
Am 15.4.2024 um 17:56 schrieb estizzle:

Fehlercode P1AC4

Ein heißer Kandidat für diesen Fehlercode wäre das Hybrid-Steuergerät, dieses Steuergerät steht in der Hierarchie über dem Motorsteuergerät und kann den Verbrenner sperren.

 

Am 15.4.2024 um 17:56 schrieb estizzle:

was wohl auf das Hybridsteuergerät zurückzuführen ist, welche nach meinem Wissen in der Batterie verbaut ist (Nummer 2 im Bild unten).

Die Nr. 2 auf dem Bild ist das Steuergerät für die Antriebsbatterie!

  • Like 1
schwebepanzer
Geschrieben

Das sollte das Hybridsteuergerät sein, es sitzt hinter dem Akku Pack. 

Screenshot_20240417_212341_SamsungInternet.jpg.14eb8f8dbc2b377a5c35ee9454d997a2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Ronald:

Wurde die 12V-Starterbatterie geladen, ersetzt? Ladestrom der LiMa überprüft, falls Motor läuft?

Die Werkstatt hatte bereits zu Testzwecken eine neue Batterie eingesetzt (meine Frage, ob sie denn auch eine AGM-Batterie genommen haben, wie es laut Handbuch erforderlich wäre, haben sie verneint, da es ja auch angeblich mit einer normalen ginge). Das Fahrzeug ließ sich auch starten, Motor läuft, aber laut denen wird die Batterie während es Betriebs nicht geladen. Auf meine Frage, ob man denn die LiMa gecheckt habe, kam nur die Antwort, dass man nur die anliegende Spannung der Batterie gemessen hat, welche sukzessive nachließ, und, dass das mit dem oben genannten Fehlercode und der Thematik mit dem Wanlder zusammenhinge. Kam mir suspekt vor.

 

vor 14 Stunden schrieb p1000:

Ein heißer Kandidat für diesen Fehlercode wäre das Hybrid-Steuergerät, dieses Steuergerät steht in der Hierarchie über dem Motorsteuergerät und kann den Verbrenner sperren.

 

Die Nr. 2 auf dem Bild ist das Steuergerät für die Antriebsbatterie!

 

Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Hat hier jemand zufällig die Teilenummer für das besagte Hybrid-Steuergerät? Das wäre wichtig, da ich dann im Anschluss prüfen kann, ob es Firmen gibt, die sich mit der Reparatur solcher Hybrid-Steuergeräte beschäftigen. Bei Bosch gibt es z.B. den Service defekte Steuergeräte zu klonen. So entfällt das Anlernen & das Thema Codieren.

 

vor 13 Stunden schrieb schwebepanzer:

Das sollte das Hybridsteuergerät sein, es sitzt hinter dem Akku Pack. 

Screenshot_20240417_212341_SamsungInternet.jpg.14eb8f8dbc2b377a5c35ee9454d997a2.jpg

 

Okay, scheint zugänlicher als die Batterie zu sein. Wenn alle Dämme brechen, werde ich mal mit 'nem Kumpel das Steuergerät zerlegen und auf Defekte überprüfen, soweit es uns unsere Möglichkeiten gestatten.

 

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar, der mir bei diesem Problem weiterhilft. Meine Arbeiten werde ich natürlich teilen, um anderen helfen zu können. Ferner werde ich euch über die Fortschritte informieren. Ach und falls hier jemand dabei ist, der hier nicht unbedingt Informationen öffentlich teilen möchte aufgrund diverser Gründe, der kann mir auch gerne vertrauensvoll via PN schreiben.

 

Herzlichen Dank vorab für euren Input und liebe Grüße.

Bearbeitet von estizzle
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb estizzle:

Die Werkstatt hatte bereits zu Testzwecken eine neue Batterie eingesetzt (meine Frage, ob sie denn auch eine AGM-Batterie genommen haben, wie es laut Handbuch erforderlich wäre, haben sie verneint, da es ja auch angeblich mit einer normalen ginge). Das Fahrzeug ließ sich auch starten, Motor läuft, aber laut denen wird die Batterie während es Betriebs nicht geladen. Auf meine Frage, ob man denn die LiMa gecheckt habe, kam nur die Antwort, dass man nur die anliegende Spannung der Batterie gemessen hat, welche sukzessive nachließ, und, dass das mit dem oben genannten Fehlercode und der Thematik mit dem Wanlder zusammenhinge. Kam mir suspekt vor.

Die Ladeschlussspannung bei der AGM ist höher. Da es ein Lademanagement gibt, welches den Ladezustand überwacht muss die Änderung der Batterie in das Steuergerät Batterieladezustand eingetragen werden. Da weiterhin eine Rekuperation/ Bremsenergierückgewinnung auch bei der 12V-Batterie erfolgt, wird die Ladespannung nicht bei 14,4/14,8V gehalten,  sondern bei 12-13V ( Ziel ca. 80% Ladung) und steigt nur beim Bremsen/ Schub auf 14,8V.

schwebepanzer
Geschrieben

Bei meinem RXH musste im Dezember 2023 die Starterbatterie erneuert werden, die originale war nach 6,5 Jahren platt.

Die originale war weder eine AGM noch eine EFB Batterie, sondern eine herkömmliche Säure Batterie. Eine solche wurde auch wieder eingebaut. 

Nur zur Info 

Geschrieben (bearbeitet)

Meint ihr, es lohnt sich hier einen neuen Topic/Thread aufzumachen? Sind ja doch schon mittlerweile ein paar Seiten und es geht zwischenzeitlich um das Steuergerät. Die Thematik mit der Batterie ist ja eigentlich gelöst. Ich erhoffe mir dadurch, dass mehr Leute in das Thema reinlesen und vielleicht auch eine Teilenummer für mich haben.

Bearbeitet von estizzle
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb estizzle:

Topic/Thread

Eigentlich müsstest als TE-Ersteller die Überschrift des Fadens entsprechend editieren können. Dann bleibt alles zusammen.

Gruß Jens 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb estizzle:

die Teilenummer für das besagte Hybrid-Steuergerät?

= 1608572480 (alte Nr.)  ,  = 1611525480 (neue Nr.)

 

 

  • Like 1

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