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XM, V6 Limo, Orga 5154 Elektrikwurm


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

ich hab heute Morgen folgendes Erlebnis mit meinem neuen alten Xm erlebt. Es geht um das Abblendlicht. Schalte ich es ein, tut sich erstmal nichts, Scheinwerfer bleiben dunkel. Nach dem Studium hier bzw. über Google hab ich das Relais über dem rechten Scheinwerfer gewechselt. Toll, volle Lichtausbeute. So weit, so gut. Dann, mit mir zufrieden, stelle ich die Beleuchtung wieder ab und will mich um den Zusammenbau im Kofferraum kümmern. Leider hatten die Scheinwerfer (Abblendlich) keine Lust, sich abschalten zu lassen. Trotz Schalter auf aus und Zündung gleichermaßen. Ich also das Relais gezogen, noch andere aus meinem Fundus zusammengesucht. immer das gleiche Spiel. Jetzt kommt der Knaller, wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte, geht das Scheinwerferlich aus. Dieses Spiel lässt sich permanet wiederholen

Stell ich nun den Motor an, lässt sich durch nichts, ausser eben ziehen des Relais, das Licht ausschalten. Motor aus, Zündung dann an, wieder abstellbar mittels Nebelscheinwerferschalter.

Ich bin recht verzweifelt, hatte schon mal wer hier so ein Dilemma?

Schon mal Danke, Bernd

Geschrieben

Hi Bernd, hatte mal ähnliches beim BX. Mit Zündung an ging sofort das Abblendlicht an. Nebelschlussleuchte war auch permanent an und noch mehr Spielchen an die ich mich nicht erinnern kann. Ursache waren falsch gesteckte Stecker im Kombiinstrument. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.

 

viele Grüße

Janbo

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb JanBo.Sattler:

Hi Bernd, hatte mal ähnliches beim BX. Mit Zündung an ging sofort das Abblendlicht an. Nebelschlussleuchte war auch permanent an und noch mehr Spielchen an die ich mich nicht erinnern kann. Ursache waren falsch gesteckte Stecker im Kombiinstrument. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.

 

viele Grüße

Janbo

Moin JanBo,

das kann ich mir nicht vorstellen. Nachdem ich die Heckklappe wieder zusammen gebaut hatte, funktionierte Alles. Ich hab danach ja einen Lichttest gemacht. Einzig, ich habe gestern das Ladegerät an die Batterie gehängt Wegen meines Spieltriebs habe ich dann einfach mal die Scheinwerfer angestellt und das Problem war da. Alles sehr komisch.

Grüße zurück, Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,
hatte an meiner letzten X1 so ein komisches Phänomen mit den Nebelscheinwerfern.
Da bekam das Relais über die Kontrolllampe im KI den Schaltstrom weil da ein Vorbesitzer am KI herum gelötet hatte.
(Je nach Schaltzustand leuchtete die Nebellicht-Kontrolleuchte unterschiedlich hell,... )

Du hast die Batterie geladen und jetzt reicht evtl. der Strom über irgendeine Brücke im Bereich KI oder Lenkstockschalter aus um das Relais zu schalten.
-> nur so ne Idee.

Grüße
Fred

Geschrieben

Könnte auch ein Massefehler sein. Wobei das nicht ganz typisch ist, denn oft funzeln irgendwelche Leuchten dann unkontrolliert, aber leuchten fast nie normal hell.

Geschrieben

Hmmmm, den Fehler hatte ich noch nie. Würde dir empfehlen mal die Stecker an Lichtschalter und Nebelschlussleuchtenschalter zu ziehen und neu draufzustecken, vielleicht auch erstmal den von der Nebelschlussleuchte weglassen und probieren.

Geschrieben

Ich meine, mich zu erinnern, von so einem Phänomen in einer alten ACZ gelesen zu haben… da lag es, glaube ich, am Lichtschalter… kann mich aber auch irren…

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

Hmmmm, den Fehler hatte ich noch nie. Würde dir empfehlen mal die Stecker an Lichtschalter und Nebelschlussleuchtenschalter zu ziehen und neu draufzustecken, vielleicht auch erstmal den von der Nebelschlussleuchte weglassen und probieren.

Das werde ich nachher mal testen.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich meine, mich zu erinnern, von so einem Phänomen in einer alten ACZ gelesen zu haben… da lag es, glaube ich, am Lichtschalter… kann mich aber auch irren…

Diesen Lichtschalter an der Lenksäulenverkleidung hab ich leider nicht mehr. Da muss ich mich mal auf die Suche begeben.

Geschrieben

Nee, es ging dabei auch um den im Blinkerhebel. Eine Anleitung zum Zerlegen gibt es an diversen Stellen im Netz…

berndjetztmitxm
Geschrieben

So, eben in der Bucht nen NOS Lichtschalter erworben. Leider muss ich mit der Lieferung bis zum 17.08. warten. Dann mal gucken, ob es daran liegt.

Geschrieben

Das möchte ich bezweifeln, diese Drehschalter an der Lenksäule sind meines Erachtens weit weniger anfällig als die Schiebeschalter im Lenkstockhebel. Ich vermute eher Kontaktproblem am Stecker.

  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich bau jetzt erstmal alles Andere wieder zusammen, dann werde ich mich um dieses Licht kümmern.

berndjetztmitxm
Geschrieben

So, Neues zum Wurm,

habe also vorhin mal den Lichtschalter ausgebaut, durchgepustet, mit Kontaktspray behandelt, wieder durchgepustet, Stecker drauf und das Licht eingeschaltet. 10 mal an und aus funktionierte bestens. Beim elften mal wieder das selbe Problem. Stecker abgezogen, Licht blieb an. Relais gewechselt, wieder einige male an und ausgeschaltet, dann erneut nur noch durch Ziehen des Relais Licht zu löschen.

Parallel dazu hab ich jetzt auch keinen Blinker und keinen Warnblinker mehr. Auch die Instrumentenbeleuchtung ist tot. Sicherungen sind in Ordnung, Masseverbindungen gleichermaßen.

Am Anfang meiner Restaurierung, habe ich das Zündschloss (Elektrikteil) ausgetauscht mit einem Gebrauchtteil aus einem Y3, V6 Break. Ist es möglich, dass dieses Zündschloss anders aufgebaut ist als das Originale? Die Stecker zumindes, waren gleich, damit meine ich die aus dem E-Teil kommenden Kabel. Wie gesagt, beides Y3, V6 Automatik.

Es ist grad zum Verzweifeln.

Geschrieben

Wenn die Stecker gleich sind dann sind die Zündschlösser kompatibel!

Hattest du den Sicherungskasten draußen?

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manson:

Hattest du den Sicherungskasten draußen?

Ja, hatte ich. Nur nach Wiedereinbau, funktionierte alles. Nenn mich Ratlos  *g
 

Geschrieben

OK, du hast ein Problem an den gefühlt tausend Steckverbindungen hinten auf dem Sicherungskasten, dumm gelaufen. Dir wird nichts anderes übrigbleiben als den nochmal rauszunehmen und in allen Steckern die Kontakte nachzubiegen ....das hab ich bei meinem letzten XM auch durch nachdem ich den Sicherungskasten mal getauscht hatte wegen dem imaginären falschen Öldruckfehler. Der lag aber letztendlich an der Steckverbindung unterm LHM-Behälter und bevor ich das auch noch in Angriff nehmen konnte hatte ich dann den Totalschaden.

Geschrieben

Die Dinger korrodieren auch intern, ich hab den alten damals interessehalber zerlegt ....und das sollte man auch nicht tun wenn man nicht vorhat das Teil zu entsorgen ;)

Geschrieben

Seitdem lautet meine Devise: Never touch the Fusebox!

berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, rausgezogen habe ich aus dem Sicherungskasten lediglich die beiden Stecker fürs Zündschloss. Alles Andere blieb unangetastet. Meinst, dass von einmal Sicherungskasten runterklappen, Stecker Zündschloss wechseln, dann wieder Alles zurückgebaut solch Wunderkaram passiert?

Bearbeitet von berndjetztmitxm
berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich war erfolgreich und hab diesen Elektrikwurm beseitigt.

nachdem ich die Verkleidung unterm Armaturenbrett abgebaut hatte, ich wollte den Sicherungskasten noch mal ausbauen, konnte ich so eben mit meinen Fingern 3 Relais erreichen und hab an den Dingern gedrückt und gewackelt. Siehe da, Blinker, Abblendlicht und Instrumentenbeleuchtung funktionieren wieder. Nur ist mir der Zusammenhang nicht wirklich klar geworden. Egal, es geht alles und ich bin froh.

Danke noch mal an alle, die ihre Beiträge dazu gepostet haben.

Grüße, Bernd

Bearbeitet von berndjetztmitxm
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