Zum Inhalt springen

Evolution-Schnittstelle RT3 zu RT4 / 5, RT6 oder RNEG Evolution-Schnittstelle RT3 zu RT4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halllo !!!! ich  möchte meinen RT3 Radio - Navi - auf einen RT4 umrüsten . Die Navi - Radioeinheit habe ich - auch Lexia  bzw. die Diag -Box um ihn "anzulernen". 

Bis jetzt fand ich nur diese Seite  :   https://www.phibu-electronics.com/interface-evolution-rt3-vers-rt4-5-rt6-ou-rneg-c2x15957369 

Hier wird ein Adapter Kabelstrang dafür angeboten - einzig den Preis finde ich etwas heftig 139,90 🥴- für diesen Adapter - Kabelstrang . Hat das schon jemand gemacht bzw. gibt es dafür noch andere nicht so teure Bezugsquellen - oder hat jemand sowas zu verkaufen weil er es nicht mehr benötigt???🙄

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich habe das mit dem Adapter von phibu schon gemacht, das funktionierte gut, nur war für die dicken Stecker kein Platz im C5/facelift. Außerdem habe ich von phibu auch einen Adapter für die Ansteuerung des JBL Verstärkers bekommen. Wichtig ist aber auch der Austausch des Bildschirms, der passt ja auch nicht. Aber richtig sinnig war das nur wegen des Freisprechen via blauzahn mit einem RT5. Aber streamen kann das RT5 auch nicht. Vielleicht macht sich mal jemand dran und pfriemelt ein RT6 für die C6 und die C5/facelift um. Das wäre dann eine einigemaßen sinnvolle Lösung und durch das Streamen braucht man auch keinen dab, das macht dann das Mobiltelefon mit. Gruß der Bachmayer

• Danke 1
Geschrieben

Ich hab mir ein China Android gekauft.

LJDA Android 10 Auto Multimedia Player Für Citroen C5 1 Din Auto Radio Autoaudio WIFI GPS Navigation Stereo DVD CD lenkrad|Car Multimedia Player| - AliExpress

Dank Hotspot am Handy kann ich Radio oder Spotify oder Youtube usw. hören. Navi ist IGO und auch sonst halt alles was man auf Android drauf hauen kann 😉

Das eingebaute UKW Radio ist halt nicht so störungsfrei wie das RT4, aber man kann von SD Karte oder USB Stick auch eigene mp3 Filres hören und auch CD. Oder eben Internet Radio (auch ohne Rauschen) 🙂

Nur mal so als Tipp 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Volker64:

Ich hab mir ein China Android gekauft.

LJDA Android 10 Auto Multimedia Player Für Citroen C5 1 Din Auto Radio Autoaudio WIFI GPS Navigation Stereo DVD CD lenkrad|Car Multimedia Player| - AliExpress

Dank Hotspot am Handy kann ich Radio oder Spotify oder Youtube usw. hören. Navi ist IGO und auch sonst halt alles was man auf Android drauf hauen kann 😉

Das eingebaute UKW Radio ist halt nicht so störungsfrei wie das RT4, aber man kann von SD Karte oder USB Stick auch eigene mp3 Filres hören und auch CD. Oder eben Internet Radio (auch ohne Rauschen) 🙂

Nur mal so als Tipp 😉

Das mag im C5 III gehen, im C5 II wird es die gleichen Probleme wie ein RT6 haben.

vor 15 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

macht sich mal jemand dran und pfriemelt ein RT6 für die C6 und die C5/facelift um. Das wäre dann eine einigemaßen sinnvolle Lösung und durch das Streamen braucht man auch keinen dab, das macht dann das Mobiltelefon mit. Gruß der Bachmayer

Ich habe mal (glaube bei Youtube) gesehen, dass jemand ein RT6 in den C5 II (oder C6?) gefummelt hat. Geht prinzipiell. Blöd nur, dass beim C5 III die Klimasteuerung eine eigene Anzeige hat, sodass das RT6 keine Anzeige der Temperatur mehr vorsieht. So jedenfalls meine Erinnerung. Inwieweit andere Funktionen mit dem RT6 gehen (AC off bspw) weiß ich nicht.

Aber: Konnte das RT6 nicht auch bloß telefonieren via Bluetooth? Ich meine, erst ein späteres Navi (das letzte? Es gab ja einige im C5 III) konnte auch BT-Musik.

Nachtrag: Meine Lösung sieht übrigens - auch wegen dem Festplattenproblem der RT4 und 5 - so aus, dass ich ein Bluetooth-Modul von Vocomo verbaut habe (und das originale Mikrofon kapazitiv eingekoppelt). Dazu ein TV-Free-Modul, um den Videoeingang auch während der Fahrt nutzen zu können (Nachteil: Lautstärkeregelung über Geschwindigkeit geht nicht, wenn das aktiviert ist). So kann ich bei Bedarf das Bild vom Telefon einspielen. Das Telefon (65mm breit) klemmt quer in der Aschenbecherklappe (erst oben an die Kante halten, dann unten in die Klappe legen, bis etwa 70mm Breite könnte gehen), auf die Weise ist es bequem mit dem Handballen auf dem Schalthebel bedienbar. Ich überlege aber auch schon länger, mir dafür noch ein kleines Touchpad oder einen kleinen Trackball zu besorgen.

Bearbeitet von NonesensE
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Im C5/Facelift kann man das ALIprodukt nicht brauchen, ebensowenig im C6. Aber wenn man sich das passend macht, kann man ein rt6 sehr wohl reinhauen, denn es sollte schon möglich sein, auch über mirascript die entsprechenden Funktionen einzuschalten (Wassertemperatur, die Angaben von Heizung sollten auch kein Problem darstellen). Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

rt6 [...] mirascript

Oh, ich wusste nicht, dass das geht. Das RT6 ist ja nicht mehr von Magneti Marelli, sondern von Harman Becker.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Nein, ein rt6 (rneg2) ist sehr wohl ein magneti marelli. Das rneg ist von Harman Becker, erkennbar an der eingeschobenen SD Karte mit den Navidaten,  Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Danke, das hatte ich offenbar falsch im Kopf.