Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin,

mich würde mal interessieren wie bei euch das Getriebe schaltet. 

Seitdem ich das Auto fahre fährt er Gang 1-5 im Wandler, also ohne aktivierte WÜK. Da viel mir nichts besonderes auf nur das er an der Ampel nicht in N schaltet und vom 2. in 1. ein bisschen ruppig schaltet. Ich dachte das wäre "Normal". Das mit den ruppig schalten habe ich auf die Laufleistung geschoben. Beim Hochschalten merkt man nix. 

 

Seit einiger Zeit jedoch fährt er ganz normal los und dann ab dem 3. Gang aktiviert er die WÜK. Auch das runterschalten von 2. in 1. merkt man nicht mehr. An der Ampel geht er dann in N. Ich gehe mal davon aus dass das letztere Beschriebene die richtige Schaltstrategie des Getriebes ist oder?

 

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen dass das Getriebe anfängt zu spinnen? 

Sonst kann ich nichts bemängeln.

 

Es ist ein C5 2 mit 2.0L Diesel EZ 2006 250.000km

 

Gruß, Marlon

Bearbeitet von MaliTwo
Rechtschreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da würde ich eine Ölspülung machen, wenn noch nicht gemacht.

Falls bei dem Getriebe der Filter wechselbar ist, den natürlich auch.

Das Öl ist eigentlich eine Lifetime-Füllung, es hält bis das Getriebe tot ist.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Hallo,

Filter ist leider nicht wechselbar. Man müsste das Getriebe auseinander bauen. Spülung mache ich demnächst mal. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Das Einsetzen der Wandlerüberbrückung hängt unter anderem von der Getriebetemperatur ab. Je kälter, desto länger bleibt die Überbrückung geöffnet. Das Öl wird dann schneller warm.

Zur Zeit haben wir hohe Außentemperaturen. Das könnte die Unterschiede im Getriebeverhalten von früher zu heute erklären.

Eine gewisse temperaturabhängige Ruppigkeit hatte ich auch. Bei mir war sie - im Vergleich mit anderen Automatikgetrieben - sehr moderat.

Den Ölwechsel würde ich mir sparen. Wahrscheinlich bringt er nichts. Außerdem ist das Risiko recht hoch, dass irgend ein anderer Defekt zu einem Totalschaden mangels Ersatzteilen führt. Was nützt dann ein perfektes Getriebe noch?

Bearbeitet von derGraueHase
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...