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Fragen an die 2,1 TD-Motorauskenner


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Geschrieben

Fragen an die 2,1 TD-im-XM-Auskenner: Was für einen Eindruck macht der Motor / Motorraum auf euch - Sieht prima aus? Ist OK? Falsche Teile? Grob verbastelt? Schlecht gewartet?

Ist ein 91er XM mit unter 100 TKM.

Danke und Grüße
Michael

Motor K .jpg

Geschrieben

Sieht bis auf den roten Schalter (Batterietrennschalter?) original aus. Was mir auffällt: Version ohne Abgasrückführung und mit Lucas-Pumpe, gab es in D - wenn überhaupt - nur ganz am Anfang, 1991 dürften die alle schon EGR und Bosch-Pumpe gehabt haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin zwar kein 2,1TD-Auskenner und die Pluspolklemme würde ich auf jeden Fall auch ersetzen ;) ....aber dieser Baumarktwinkel über dem Getriebe parallel zum LHM-Faß an der hinteren Wand verschraubt, der gehört da glaube ich original nicht hin ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Batterietrennschalter?

Ich habe den XM noch nicht live gesehen - würde ich aber auch mal vermuten.

 

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

mit Lucas-Pumpe

Ist das DMn gut oder schlecht oder eigentlich egal?

Geschrieben

Die Boschpumpe gilt wohl als problemloser, ich dachte eigentlich das Lucas und Rückführung erst später kam. Habe einen TD 12 wie deinen aber mit Automatik und Boschpumpe und ich glaube ohne EGR, auch BJ 91 und einen Y4, da müsste ich mal nachschauen.

  • Verwirrt 1
Geschrieben

- ich habe so ein frühes Auto mit Lucas-Pumpe mal gehabt. Unauffällig - die Pumpe jedenfalls.

Gruß Gerd

Geschrieben
37 minutes ago, FuchurXM said:

Lucas

Lucas ist nicht gleich Lucas.

Geschrieben

Dem bereits Erwähnten nichts hinzuzufügen, aber die Farbe – Bleu Olympe ??

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gerd Kruse:

ich habe so ein frühes Auto mit Lucas-Pumpe mal gehabt. Unauffällig - die Pumpe jedenfalls.

habe beide pumpen mehrfach in verschiedenen fahrzeigen bis 300/400tkm gefahren, mein brruder zweie bis ca. 600tkm.

undichtigkeiten an der antriebs- und gashebelwelle bleiben aufgrund der materialalterung der dichtringe bei beiden pumpen ab einem bestimmten alter bzw. laufleistung (bei mir so ca. 25 jahre und 250-300tkm) einfach nicht aus.

die lukaspumpe reagiert lediglich empfindlicher auf "dreck". wer sein brems- oder rapsöl, das motoröl von traktor oder andere in der wirbelkammer gut verwertbare substanzen entsorgen will, greift besser zu bosch. wer nur diesel tankt und regelmäßig seine filter wechselt, merkt von dieser empfindlichkeit allerdings gar nichts.

ebenso wenig stört sich derjenige am unterschied, der das system nimmt, wie es ist. denjenigen, die (aus welchen gründen auch immer) an der einstellung ihrer pume herumschrauben möchten, dem sei die bosch empfohlen, daran geht´s einfacher und auch unkomplizierter.

nebenbei sei diesbezüglich noch angemerkt, dass ich unstimmigkeiten bei der verbrennung nie auf eine verstellung im pumpeninneren zurückführen konnte. fehler lagen bei mir immer in der peripherie.

 

  • Danke 1
Geschrieben

Danke für die Einschätzungen ... dieser XM wird es leider nicht werden. Aber so ein bißchen Diesel-Basiswissen ist ja auch nicht verkehrt! ;)

 

Geschrieben

Eigentlich sind die 2.1 TD sehr solide. Schalter kann sehr sparsam gefahren werden aber nun müssen die erstmal 30 Jahre erreichen und H fähig sein um wieder wirtschaftlich zu sein und überall hin zu dürfen.

Geschrieben

Die Rote Plakette ist in der Tat ein Problem, allerdings fällt das niemandem auf, wenn man nicht gerade im Sperrgebiet an der Straße parkt. Die Steuer ist mit 340 Euro nennenswert, aber zahlbar.
Der Motor an sich ist klasse. Laufruhig, durchzugsstark, haltbar; was will man mehr?!

  • Like 1
Geschrieben

Dieser XM wird weder eine rote Plakette bekommen noch 340€ Steuer kosten - es sei denn er wurde nachgerüstet. Ab Werk hat er bestenfalls Euro1, ob der ohne EGR die überhaupt erfüllt weiß ich ehrlich gesagt nicht mal.

Geschrieben

Nein, die ganz frühen erfüllen nicht mal euro 1 und kosten ca. 680€ Steuern.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Glück hat den jemand zwischendurch auf Euro 2 nachgerüstet aber so langsam kommen die ja ins entsprechende Alter. Versicherung ist dann halt auch noch Spaßverderber so mit Typklasse 22 iirc.

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Peugeot 605 v6:

Nein, die ganz frühen erfüllen nicht mal euro 1 und kosten ca. 680€ Steuern.

Die sind dann aber wie dieser mittlerweile 30 Jahre alt.

vor 5 Stunden schrieb MichaelS:

Danke für die Einschätzungen ... dieser XM wird es leider nicht werden. 

Was fehlt ihm denn? Oder ist er zu teuer? Wenig Kilometer und die Farbe sind ja erst einmal verlockend…

Bearbeitet von margia2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb margia2:

Was fehlt ihm denn? Oder ist er zu teuer?

Zu teuer ist er nicht - aber auch kein Schnäppchen. Er steht von mir aus gesehen über 1000 km entfernt, was die Sache schon mal etwas schwieriger macht ... und er hat ein nachgerüstetes Glasdach, was es dann für mich erledigt hat (mir gefällt die Optik mit der Dichtung außen nicht; außerdem neigen die Teile wohl im Alter zur Undichtigkeit; Ersatzteile gibt es gar keine mehr).

Geschrieben

Als ich das Foto von dem nachgerüsteten Dach sah, hab ich mich eh gewundert warum du den kaufen willst. 

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