Zum Inhalt springen

Gestrandet am Brenner, benötige einen Kühlerlüfter. c5 (x7) V6 Benziner


fantaweather

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen.

Geht um einen C5 X7 V6 Benziner 3001 AGH

Ich sitze in Nösslach am Brenner fest.

Beim Bezahlen an derMautstelle lief er noch. Fünf Kilometer weiter kam die Meldung: Motorkühltemperatur zu hoch und er ging in Motorstörung.

Ich werde jetzt nach Mühlbichl zu KFZ-Auer (Mercedes-Benz) geschleppt.

Frage ans Forum:

Wie kriege ich GANZ SCHNELL einen neuen Kühlerlüfter hier her?

Diagbox habe ich dabei.  Fehler: P0480. Steuerung Kühlerlüfterrelais (GMV1) hohe Drehzahl oder Zerhacker

Stellgliedtest ist negativ. Tut sich nichts.

 

Für Input dankbar

 

Holger

Geschrieben

Danke  erstmal. Kläre ich morgen.

Geschrieben

Und, wie ging es aus?

Kann man nicht, blöde Frage vielleicht, den doofen Lüfter direkt ab Batterie dauerbestromen ? Oder einen anderen reinhängen, Kabelbinder und Tape, und den direkt versorgen ?

Carsten

Geschrieben

Aktueller Stand:

Der Wagen steht in einer Mercedeswerkstatt. Auf Nachfrage: Selberschrauben ausgeschlossen.

Beim C5 x7 muss leider, um an den Lüfter oder die Steuerung zu kommen, die Front komplett abgebaut werden. Dazu muss die Motorschutzmatte unterm Auto und die Innenkotflügel ausgebaut werden. Ohne Bühne schwierig auf einem Rastplatz oder Campingplatz.

Der Lüfter ist auch über das Canbussystem an die Elektrik angeschlossen. Ich habe das schon mal beim c6 probiert den zu bestrommen und bin grandios gescheitert.

Die Abdeckung die den  Lüfter oben überdeckt,hängt an der Frontstossstange fest. Sonst wäre das überhaupt Kein Problem. Der Lüfter ist nur mit 4 Schrauben fest und wäre in 10 min getauscht. (Zuhause in meiner Werkstatt hatte ich alles da. Würde mich evtl. 200 € kosten, hier liege ich bei 1.500 und mehr.)

Morgen (Montag) machen die erstmal auf meinem Wunsch einen CO -Test des Kühlwassers, um festzustellen ob die Kopfdichtungen noch heile sind. Erst dann sollen die den Lüfter bestellen.

Wenn Kopfdichtungen defekt habe ich ein größeres Problem. Bin im AVD und da ist nur abschleppen zur nächsten Werkstatt . Wie ich den Wagen und den Wohnwagen nach Schellerten kriege, denke ich gerade durch.

Will morgen klären, ob ein Eintritt in den ADAC als Premiummitglied dazu führt, das ich die Leistung sofort in Anspruch nehmen kann. Dann würde ich den Wagen per ADAC nach Hause schleppen lassen und mir bei Sixt einen Mietwagen mit Anhängerkupplung nehmen und den Wohnwagen selbst nach Hause bringen.

Oder ich finde einen, der mein T4-Bus mit Autoanhänger auf dem der C6 transportiert wird, von Schellerten nach Innsbruck bringt.

Der Bus mit Anhänger bringt den C5 zurück und ich habe den C6 vor Ort um den Wowa anzuhängen.

Aber wer fährt schon 12 Std. von Schellerten nach Innsbruck und dann auch wieder 12 Std. Zurück?

Ich würde ja @Manson fragen, aber der müsste auch erst nach Schellerten und später dann wieder nach Kronach. Das wäre ja Wahnsinn.

 

Der Kopf raucht......

Geschrieben

Frag Manson,der ist für solche Späße.Ein Versuch ist es wert.

Geschrieben

Heieiei... ich wünsche Dir, dass es eine praktikable Lösung gibt und Du Deine Urlaubsreise fortsetzen kannst.

Mein Eintritt in den ADAC vor rund 20 Jahren fand genau so statt: gestrandet auf dem Standstreifen mit einem Seat Ibizia BJ 89. Man hat mir geholfen und im gleichen Atemzug bin ich eingetreten.

Die Premiummitgliedschaft habe ich bereits 2x genutzt. Es ist einfach praktischer, wenn das Fahrzeug dahin kommt, wo man es haben möchte. Im Zweifelsfall nach Hause.

 

Alles Gute, H.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Mit dem Zug nach Hause, den C6 holen, dann zurück mit den Teilen für den C5 nach Innsbruck,  den Wohnwagen anhängen und erstmal den Urlaub weiter genießen. Oder aber den Bulli nehmen, den C6 auf den Anhänger, mit einem Freund nach Austria, in Innsbruck umladen. Ihr fahrt weiter in die Ferien, und der Freund fährt mit der Havarie gemütlich heim. Oder eben das alles in Innsbruck abstellen, Urlaub genießen und dann mit der Bahn zurück und alles abholen. Bestimmt günstiger als alles andere. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Ich halte die Variante vom bachmayer auch für die beste Variante: nimm den Zug und mit C6 und teilen wieder zurück. Ich bin am Mittwoch wieder zu Hause. Dann können wir telefonieren und gucken was geht. Mein Jeep war ja grad in Innsbruck- der kennt den Weg ;) Gruß Martin 

Geschrieben

Danke Martin, gut zu wissen.

 

Neuster aktueller Stand (Montag 15.00 Uhr)

Laut Aussage Werkstatt hat ein CO Test keine Co im Kühlwasser gezeigt. (Komischerweise traut mein Bauchgefühl dieser Aussage nicht )

Nichtsdestotrotz habe ich einen Reparaturauftrag für den Kühlerlüfter erteilt. Laut Kostenvoranschlag 700,00 Euro. Ich gehe davon aus das das dann maximal 1.000,00 werden. Ärgerlich ber nicht zu ändern.

Dann noch eine kleine Überraschung . Dr AVD ht auch eine Heimbringservice. Wenn die Werkstatt bestätigt,  dass die Reparatur in 3 Tagen nicht zu leisten ist, wird der Wagen, genau wie beim ADAC Plus, in eine Wunschwerkstatt oder nach Hause gebracht. Für den Wowa gibts ein Mietwagen mit AHK.

Ich bin erstaunt. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Alles in allem also alles halb so schlimm, wie man im ersten Moment annimmt.

Manchmal sollte man seine Verträge kennen und lesen :)

Geschrieben

Ich hab ja irgendwie den Amalfi 1800 in den Alpen vor Augen, mit dem vertauschten Kühler - Deckel, keine Teile schnell zu kriegen, also Urlaub neben der Werkstatt… der arme Gerd Baltus….

Carsten

Geschrieben

So.. wieder zuhause.

Auf der Rückfahrt 3 mal Stau. Lüfter sprang immer schön an. Wassertemperatur im grünen Bereich.

Nach 700 Kilometer kein Wasserverlust.

Die Kopfdichtungen scheinen es überlebt zu haben.

Geschrieben

Schön das ihr wieder Heim gekommen seid. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb fantaweather:

So.. wieder zuhause.

Auf der Rückfahrt 3 mal Stau. Lüfter sprang immer schön an. Wassertemperatur im grünen Bereich.

Nach 700 Kilometer kein Wasserverlust.

Die Kopfdichtungen scheinen es überlebt zu haben.

kontrolliere auch, ob die kopfdichtung jetzt plötzlich öl verliert nach außen. das war bei meinem c5 III der fall. ebenfalls kein wasserverbrauch aber die zkd war auf der hinteren bank trotzdem durch. es gibt übrigens reine metall-lagen dichtungen im zubehör für den es9a, zb. von ajusa.

Geschrieben

Danke für den Hinweis.

Das müsste ja dann auf den Krümmer laufen mit der Zeit und stark rauchen, wenn das Öl verdampft. Richtig?

Dahinten ist schwer zu kontrollieren.

Geschrieben

ja …das mit dem rauch kann passieren. ansonsten: man sieht es ganz gut von unten oder mit einem spiegel und einigen verrenkungen von oben. 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...