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Xantia Break Probleme in Irland


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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

vor ein paar Tagen sind wir mit unserem Xantia 16 V in Irland angekommen. Jetzt gibt es Probleme mit dem Höhenkorrektor hinten. Entweder zu tief oder zu hoch. Kennt jemand eine Werkstatt, die sich noch mit den alte Zentralhydrauikern auskennt? Am besten in Munster / CO. Kerry? Wäre ja möglich.... Lieben Dank für Hinweise!

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

setz mal den Wagen mit dem Wagenheber hinten rechts so hoch wie möglich, kriech drunter und guck, ob der Knochen des Höhenkorrektors sich einseitig gelöst hat. Wenn ja: Wieder einclipsen, das dürfte eine Weile halten. Zu Hause dann Mechanik und Hydraulikeinheit leichtgängig machen, um die Ursache zu beheben.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Mach das nicht! Drunterkriechen erst dann wenn das Fahrzeug mit stabilen Böcken gesichert ist, nicht wenn es mit einem Wagenheber angehoben ist!

  • Like 1
  • Danke 4
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Daniel,

setz mal den Wagen mit dem Wagenheber hinten rechts so hoch wie möglich, kriech drunter und guck

ich bin fassungslos hier so einen lebensgefährlichen Tip zu lesen !!!! Man kriecht niemals nie nicht unter ein nur mit dem Wagenheber angehobenes Fahrzeug

Geschrieben (bearbeitet)

... die Nr. 6 (weiß, Kunststoff), 

das "einclipsen" geht schwer, da eine Pfanne des Knochens auf die Kugel muss (und die Position der Kugel von der Stellung der Feder auf der sie sitzt abhängt, siehe Zeichnung). Am besten mit Schraubendreher (Feder und Hebel auf dem die Kugel sitzt bewegen) und Wasserpumpenzange arbeiten. Ist schon etwas knifflig....

http://www.abload.de/img/hhenkorrektorhintenexpgprn.jpg

http://www.abload.de/img/hhenkorrektorhintenexpgprn.jpg

 

5955430667291_hk-hinten.JPG.6700bf80740c2ef16b4765b02e1eb7c3.JPG

Bearbeitet von Oberhesse
  • Like 3
Geschrieben

Es wird vermutlich der Knochen sein....:

Zum halbwegs problemlosen "Weiterfahren" den Wagen über die manuelle Verstellung auf Höchststellung bringen, dann kurz auf Tiefstellung, bis er anfängt hinten zu sinken - dann sofort auf Normalstellung gehen.

Das hat den Effekt, dass der Wagen dann in halbwegs mittlerer Höhe - also annähernd "Normalhöhe" stehen bleibt - beim Fahren sinkt er dann langsam immer wieder ab - so dass man das Prozedere (kann man auch beim Fahren auf ebener Strecke machen) wiederholen muss....

 

Wenn man einigermaßen weiß, worum es beim Höhenkorrektor geht (wo er liegt und wie er funktioniert (mal ein Handy-Foto von unten machen...)), lange Arme hat kann man ihn auch ohne sich unter den Wagen zu legen einrasten.

Dazu Wagen in Tiefststellung, sich neben den Wagen auf den Rücken legen mit ausgestrecktem Arm den Korrektor tasten/anfassen/hochdrücken, gleichzeitig muss jemand den Wagen auf Höchststellung schalten - während des Anhebens des Wagens kann man die Pfanne des "Knochens" auf die Kugel des Korrektors drücken - die Kugel fährt beim Anheben unter der Pfanne her...

Da die Pfanne ziemlich sicher nach kurzer Zeit wieder rausrutscht, muss man da auch noch was gegen tun:

Man kann die Pfanne des "Knochens" mit einem (eher kleineren) Kabelbinder fixieren - dazu den Knochen auf der Seite der lockeren Pfanne ein wenig mit einem Cuttermesser von unten einschneiden (der Knochen hat unten zwischen den beiden Pfannen einen "Kamm") - damit eine Kerbe entsteht (damit der Binder nicht wegrutscht). Den Kabelbinder dann diagonal über die "Grundplatte" der Kugel ziehen, verschließen und beim Anziehen darauf achten, dass der Binder in der Kerbe landet...

Das ganze natürlich wieder nur am GESICHERTEN Wagen, denn dazu muss man schon ein wenig unter den Wagen !!!

Tipp: Wagen hochfahren und sichern (Böcke drunter, Kanthölzer, etc.) - auch eine hohe Bordsteinkante hat mir (damals noch sehr schlank...) schon geholfen (einseitig drauffahren, Wagen dann ganz ABSENKEN - dann von hinten drunter - ist dann was eng, aber das ganze geht eigentlich eher schnell...).

Der Kabelbinder hat schon bei 3 Autos (zu der Zeit waren Xantias noch Verbrauchsautos...) - ohne anschließende Behandlung des Korrektors - jahrelang gehalten...

Würde es heute natürlich auf Dauer ordentlich richten...

Viel Erfolg Hans

  • Like 4
Geschrieben

Danke an alle Beteiligten! Das hilft auf jeden Fall erstmal weiter. Im Moment müssen wir nicht weit fahren, da hilft der Trick mit ganz hochfahren, dann absenken ertsmal weiter. Da bin ich schon von selbst drauf gekommen. Drunterlegen ohne fette Absicherung war mir auch schon geläufig. Ich werde mir mal was einfallen lassen, wie ich hier sicher unter die Karre komme und dann bei Bedarf hier weitere Fragen stellen! Danke! Viele Grüße Daniel

Geschrieben

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb troopie:

Ich werde mir mal was einfallen lassen, wie ich hier sicher unter die Karre komme

..ich würde eine Werkstatt fragen.

Ansonsten, ich halte den Bordwagenheber für brauchbar, zumal er keine Hydraulikleitungen hat, die platzen können. Und der Xantia ist hinten relativ leicht. Brechen kann natürlich alles, auch eine Hebebühne.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Wiederholung macht es nicht besser. Wenn Du Dich unter ein nur mit dem Wagenheber angehobenes Fahrzeug legen willst dann tu das, aber so ein lebensgefährlicher "Tip" gehört nicht hierher!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Xantia-bordeigenen Wagenheber knicken auch schon mal weg.

Und so ein BX Wagenheber ist mir auch schon mal von ganz ausgefahren auf ganz zusammen im Bruchteil einer Sekunde gerauscht. Hab mich ganz schön erschrocken; nix passiert, war noch beim Hochkurbeln.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 1
Geschrieben

Gut zu wissen, danke.

Man könnte den Wagen in Tiefstellung bringen, mit dem Wagenheber hochkurbeln und das Reserverad unter das rechte Hinterrad legen. Dann erst drunterkriechen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Mit 58 Jahren hat man idealerweise eine gewisse Grundskepsis gegenüber potentiell lebensgefährlichen und noch dazu vermeidbaren Risiken entwickelt. Ich such mir ne Werkstatt mit Grube und werde das ganze bei einer gemütlichen Tasse Tee mit dem zuständigen Mechaniker erörtern. Mit den Informationen aus diesem Thread komme ich da (fast) garantiert weiter, so wie ich die findigen irischen Mechaniker kenne, die schon öfters mal aus Scheisse Bonbons gemacht haben.....

LG Daniel

  • Like 3
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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Daniel,

jede Hebebühne funktioniert. Um den Knochen in Position zu bringen, ein Hinterrad mit dem Getriebeheber anheben. Das siehst Du dann schon, ist nicht wirklich kompliziert.

Ich hatte den Knochen mit mehreren starken Gummibändern nach oben gezogen, damit er nicht wieder abspringt. Du hast an dieser Stelle etwas Bewegung und mir wäre ein Kabelbinder zu starr; scheint aber auch zu funktionieren. Um das Risiko des erneuten Abspringens weiter zu reduzieren, würde ich den Wagen nur bei laufendem Motor be- oder entladen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Der "Knochen" springt ab, weil die Metallkugel sich meistens durch Rost verkleinert hat.
In Süditalien ist mir das auch ml passiert.
Der "Knochen" ließ sich mit den Fingern auf die Kugel drauf und wieder abdrücken.
War Zelten, habe dann von dem Flickzeug ein Stückchen glasfaserverstärkte Folie abgeschnitten, Kugel und Pfanne gefettet, die Folie dazwischen und mit einer WaPuZange zusammengedrückt. Hatte ich dann ganz vergessen und hat viele Jahre gehalten.
Fred

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

..ich würde eine Werkstatt fragen.

Ansonsten, ich halte den Bordwagenheber für brauchbar, zumal er keine Hydraulikleitungen hat, die platzen können. Und der Xantia ist hinten relativ leicht. Brechen kann natürlich alles, auch eine Hebebühne.

Grüße
Andreas

Du würdest das wahrscheinlich auch in einem sandigen Wald auf einer Wurzel machen. Anschließend Kinder rufen und sagen, schaut mal ger ich hab den Defekt gefunden. 

 

Nachtrag,  ich habe das nur geschrieben da du diese Handlung wiederholt geschrieben hast. Spätestens nach der ersten "Belehrung" von Bx Basis hätte es klick machen müssen. 

 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Gut zu wissen, danke.

Man könnte den Wagen in Tiefstellung bringen, mit dem Wagenheber hochkurbeln und das Reserverad unter das rechte Hinterrad legen. Dann erst drunterkriechen.

Grüße
Andreas

Wenn es der Wagenheber von der Höhe schafft, was ich bezweifle dann ist dieser Vorschlag Gold wert. 

 

Geschrieben

Lustig ist es auch, wenn der Wagenheber beim Hochkurbeln rostbedingt schlagartig durch die Karosserie des Xanta bricht. Das ist einem Bekannten kürzlich passiert, und er hatte dabei eine Hand auf einem Rad zu liegen. Wie durch ein Wunder ging es nur mit Prellungen und Schrammen aus.

  • Traurig 1
Geschrieben

Meinem ehemaligen Activa mit jnapp 495tkm ist vorne rechts auch der Bordwagenheber durch den Schweller gerauscht. Man kann es leicht sehen. Der schreck war extrem hoch und ich war richtig enttäuscht, da er optisch super aussah. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Man kann wirklich alles kompliziert machen.....

Die Idee mit Werkstatt und Grube ist Top! ;)

Aber:

Falls ihr mal wirklich mit euren Hydropneumaten am Arsch der Welt strandet und sicher an den Boden müsst, dann besorgt euch kurze Balkenstücke und benutzt den eingebauten Wagenheber. Einfach mit den Rädern auf Balken in Höchststellung auffahren, Balken unter der Achse stapeln, ungefähr da wo der Hydraulikstempel mit dem Schwingarm verbunden ist (stabilste Stelle) und Druck ablassen. Vorn (in dem Fall, geht aber auch auf der anderen Seite oder seitlich) sinkt er komplett ab, dadurch ragt das Heck nach oben und auf den Schwingen ist kein Druck mehr. Ja, das geht prinzipiell auf jedem Gelände, bei Sand oder anderen lockeren Böden muss man halt noch Platten nehmen damit der Druck sich am Boden weiter verteilt. Dann gern erstmal die Räder dranlassen und an den Kotflügeln, Ecken, woauchimmer ihr die Karosse nicht beschädigen könnt, das ganze Konstrukt durch seitliche Krafteinwirkung auf Standfestigkeit prüfen. Was meint ihr denn wie ich in Schweden an die Druckleitung unten am XM rangekommen bin auf einer Teerfläche neben einer Tankstelle. Mit den Vorderrädern auf 6cm Kanthölzer und dann Balken unter die Vorderachsaufnahme beim Stabi, Druck hab ich in dem Fall nicht abgelassen beim Y4, da ich nichts an den Achsen bewegen musste. 

 

...und tut euch selbst einen Gefallen und werft die werkseitigen Wagenheber weg!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Manson:

...und tut euch selbst einen Gefallen und werft die werkseitigen Wagenheber weg!

Endlich sagt es mal einer - solange die HP in Höchststellung und auch wieder runter geht, braucht den Wagenheber kein Mensch (zumindest die Kurbel - es sei denn zum hochkurbeln vor der Benutzung). Und wenn die HP das nicht mehr tut auch nicht, denn dann kommt man i.d.R. nicht an die Wagenheberaufnahmen.

@troopie: Die Iren sind ja normalerweise sehr hilfsbereit und gechillt - da wirst Du sicher irgendwo auf eine Hebebühne dürfen.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb 96er:

Endlich sagt es mal einer - solange die HP in Höchststellung und auch wieder runter geht, braucht den Wagenheber kein Mensch (zumindest die Kurbel - es sei denn zum hochkurbeln vor der Benutzung). Und wenn die HP das nicht mehr tut auch nicht, denn dann kommt man i.d.R. nicht an die Wagenheberaufnahmen.

@troopie: Die Iren sind ja normalerweise sehr hilfsbereit und gechillt - da wirst Du sicher irgendwo auf eine Hebebühne dürfen.

Aha,

 

Also an alle, schmeißt das überschüssige originale Werkzeug heraus. Der Reifenplatzer auf der Autobahn erledigt sich von allein. Irgendwo von oben kommen zufällig große Steine und Balken die und beim Radwechsel in dieser Situation helfen 😄

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Ist ja wieder sehr interessant hier.

Mein Wagenheber bleibt da , wo der laut Serienausstattung zu finden ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ach naja, zum Reifenwechsel is es immer noch sinnvoller ein kleines Stück Balken in den Kofferraum (oder den Reservereifen) zu legen anstatt dem unbrauchbaren Bordwerkzeug.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Manson:

Ach naja, zum Reifenwechsel is es immer noch sinnvoller ein kleines Stück Balken in den Kofferraum (oder den Reservereifen) zu legen anstatt dem unbrauchbaren Bordwerkzeug.

Daran erkennt man, das du wahrscheinlich noch nie eine Familie (Frau und 2 Kinder) mitgenommen hast. 

 

Geschrieben

Zumindest beim BX war das Bordwerkzeug bisher im Falle einer Reifenpanne vollkommen ausreichend. Ich habe es auf gut 800.000km zwar nur 2x gebraucht (innerhalb von 3 Wochen), aber ich bin schon froh dass es da ist...

  • Like 2

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