Zum Inhalt springen

Xantia Break Probleme in Irland

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Carsten:

Ich wollts ja nur mal so einwerfen, diese Kugelpfanne mit Gewinde dran gibts bei Daimler aus Vollmetall, kommt im Gestänge von /8 Diesel, Pagode, W123 mehrfach vor, da kann man feine Dinge mit bauen…

... und nach DIN 71805 als Standardteil in unzähligen anderen Maschinen und Geräten.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Durch das Einfedern betätigt der am Querstabi befestigte Fühler das Übertragungsgestänge zum Korrektor mit der gleichen Kraft wie immer. Der Widerstand des Schiebers im Korrektor dürfte dabei unverändert sein.

Siehe das Video oben mit der Feder. Je stärker die Auslenkung, desto weiter wird die Feder bewegt, und dabei wirkt eine größere Kraft auf das Gestänge. Jedenfalls steht in der Praxis das Versagen des Knochens (bzw. des Bügels an der Schelle) immer im Zusammenhang mit starker Beladung.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Gerade eben schrieb AndreasRS:

Hallo,

Siehe das Video oben mit der Feder. Je stärker die Auslenkung, desto weiter wird die Feder bewegt, und dabei wirkt eine größere Kraft auf das Gestänge. Jedenfalls steht in der Praxis das Versagen des Knochens (bzw. des Bügels an der Schelle) immer im Zusammenhang mit starker Beladung.

Grüße
Andreas

Dann entspricht der Effekt einer Änderung der Höhe, nicht jedoch des Gewichts. Höhenänderungen ergeben sich auch beladungsunabgängig durch Federungs-Bewegungen permanent während der Fahrt.

Geschrieben

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Dann entspricht der Effekt einer Änderung der Höhe, nicht jedoch des Gewichts.

Das hängt doch zusammen. Je stärker ich den Wagen belade, desto weiter federt er ein und desto weiter wird die Feder am Korrektorgestänge ausgelängt.

vor 26 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Höhenänderungen ergeben sich auch beladungsunabgängig durch Federungs-Bewegungen permanent während der Fahrt.

Ja, die Bewegungen der Hebelmechanik dürften bei starker Beladung größer sein, weil der schwere Wagen träger ist. Wann genau der Knochen abspringt, weiß ich nicht. Und somit bin ich auch nicht 100 % sicher, ob es hilft, bei Beladen den Motor laufen zu lassen. Ich würde es trotzdem probieren. Mein "erstes Mal" war Beladen und dann 200 Meter Schrittgeschwindigkeit, dann habe ich das Malheur gesehen.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Wenn es am Knochen zu Längenänderungen kommen würde durch Beladung, hätte ich mehrmals im Monat Probleme. 

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

Fehler (401)
Anscheinend haben Sie sich gerade verirrt. Schauen Sie sich gerne in unserem Hilfecenter oder in den Foren um, wenn Sie Hilfe brauchen, oder kehren Sie zurück auf die Startseite.

Vielleicht hast Du die Dropbox nicht für alle freigegeben?

Grüße
Andreas

https://photos.app.goo.gl/L8zfLPVqoS6fX3rU8

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @troopie

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

Bei Dir ist nicht der Knochen gebrochen, sondern der Kugelzapfen am Korrektor abgeschert. Die Kugel steckt noch im Knochen.

Eine Reparatur ist möglich und einfach.

41871087os.jpg

41871091jx.jpg

So sieht die Kugel aus (Foto von der gegenüberliegenden Seite, aber gleiche Stelle).

41871094vn.jpg

Dort muss ein Loch gebohrt werden, 5mm.

Dann wird ein Kugelzapfen mit Gewindezapfen (englisch Ball Stud) nach DIN 71803 (Kopf 8 mm, Rechtsgewinde) eingesetzt und auf der Rückseite mit einer Mutter befestigt. Bevorzugt beides in rostfreier Ausführung.

41871122xp.jpg

So sieht das dann aus.

Jetzt noch die alte Kugel aus dem Knochen fummeln, Fett in die Öffnung schmieren und auf den Kopf stecken.

Vielleicht ist der Kugelzapfen nur gebrochen, weil er durch Rost zu schwach geworden ist, aber, wie gesagt, wahrscheinlich ist außerdem die ganze Hebelmechanik schwergängig. Das muss mittelfristig in Ordnung gebracht werden. Ansonsten bricht irgendwann der Bügel, der am anderen Ende des Knochens ist. Und der ist nicht so leicht zu reparieren (in der richtigen Stellung schweißen).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 4
Geschrieben

Der REpsatz mit Knochen und Kugel ist bestellbar bzw ich hab welche da...

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb kroack:

So wie ich da gelesen habe hat troopie schon bei Citropart einen Repsatz gekauft. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kroack:

dann leg mal einen griffbereit für mich

Geschrieben

Ja, der Reperatursatz ist bestellt und unterwegs. Mir war nicht klar, daß Ihr das Bild nicht sehen konntet. Bin sehr froh, daß hier alle so engagiert dabei sind. Hat mir mental und handlungspraktisch mal wieder den Arsch gerettet. DANKE! LG Daniel

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, seit heute nachmittag ist alles wieder im Lot. Nach etwas Wartezeit hat der pfiffige irische Mechaniker die neue Kugel eingebaut- schön auf der Bühne ohne Wagenheberverrenkungen- und schwupps- der Xantia schwebt wieder, wie er soll. Allen nochmals herzlichen Dank! VG Daniel

• Like 7