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Heizungsgebläse will nicht


ACCM Peter L.

Empfohlene Beiträge

CX 2000 Graugußmotor, Vergaser, 102 PS, 4-Gang. Seite heute weigert sich das Heizungs-/Lüftungsgebläse, seine Arbeit zu tun. Woran kann das liegen?

Dank für Tips und Gruß,

Peter

 

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Hallo Peter,

wenn der Rest des Wagens noch tut, was er soll, dann kann es nicht viel sein:

- Relais 31, das dritte von links über der Batterie (möglicherweise nur die Kontakte korrodiert, einmal ziehen und wieder reinstecken)

- Sicherung Malve farbig, die obere (auch hier raus und wieder rein kann helfen)

Beides kannst Du testen, indem Du die Zündung anschaltest und an der Sicherung auf beiden Seiten testet, ob Spannung da ist. Am besten mit einer Lampe. Ein Kabel zum Scheinwerfer geht auch, wenn keine Prüflampe zur Hand ist. Wenn Spannung da ist, war es was anderes. Aber damit würde ich anfangen.

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Der Sicherungskasten ist ein guter Tipp. Die Kontakte sind oft schlecht. Die Sicherung im Sitz drehen und mit eingeschalteter Zündung beobachten ob der Lüfter anläuft. Wenn ja, die Kontakte reinigen und etwas nachbiegen. 

Der Lüftermotor hat auch Steckkontakte oder? Vermutlich unter dem Ersatzrad? 

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  • 2 Wochen später...

Sorry, ich musste das Problem wegen Krankenhausaufenthalt erstmal liegenlassen. Inzwischen stellt sich heraus, dass beim von "elektromicha" beschriebenem Relais entweder um Kontaktproblem der Steckverbindung oder um Fehler im Relais selber handelt. Steckverbindung wurde gereinigt, dann lief Gebläse, setzte aber manchmal aus.

Also muss ein neues Relais her. Kennt jemand die genaue Bezeichnung? Dann könnte ich auf die Suche nach neuem Ersatz gehen. 

Besten Dank für Infos im Voraus und Gruß

Peter

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Hallo Peter,

schön, dass Du wieder auf dem Damm bist. Das Relais ist ein ganz normales KFZ-Relais, das solltest Du eigentlich überall für kleines Geld bekommen.

Bei z.B. ATU nennt sich das Arbeitsstromrelais und kostet 5,71 €, was eigentlich schon ziemlich teuer ist. Das passt dann zwar in den Sockel, aber hat nicht den passenden Halter. Sieht also anders aus, als es gehört. Tut aber erst einmal. Funktion ist ja erst mal wichtig.

Je nach dem, wo Du kauftst, kann es  sein, dass das Relais zwar passend aussieht, die Metallzunge aber zu breit ist und sich das Relais nicht in den Plastikhalter schieben lässt. Da würde ich einfach dran feilen, bis es passt. Eine Bezeichnung für ein Relais, das ohne Hand anlegen passt habe ich gerade nicht parat.

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Als ich im Kfz.-Zubehörhandel (großes Haus) ein Arbeitsstromrelais kaufen wollte wurde ich gefragt, ob es sich um ein Öffner-, Schließer- oder Wechsler-Relais handeln soll.

Lieber elektromicha, kannst Du mir dazu noch einen Deiner wertvollen Tips geben?

Besten Dank im Voraus und Gruß

Peter

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Lieber Peter,

Du brauchst ein ganz simples Arbeitsstromrelais. Es schließt den Kontakt wenn der Strom durch den Anzugsmagneten fließt, er also arbeitet ( daher der Name 🙂

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Den Einbau solcher Relais in einen Citroen sollte man unbedingt vermeiden. Die 5poligen sind bei Citroen immer Wechsler, die einfachen Schließer haben nur 4 Pins (der mittlere fehlt). Anstelle eines Schließers kann man problemlos einen Wechsler einbauen, der mittlere Kontakt bleibt dann ungenutzt.

Das abgebildete ist ein Schließer mit 2 Ausgängen, den kann man schnell mal versehentlich in den Sockel eines Wechslers stecken - dann raucht's wenn man Pech hat...

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vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Das abgebildete ist ein Schließer mit 2 Ausgängen, den kann man schnell mal versehentlich in den Sockel eines Wechslers stecken - dann raucht's wenn man Pech hat...

ne, dann wird höchstens der Wechslerkontakt dauerhaft geschlossen. Plus liegt ja meist am Fusspunkt des Kontakts.

Aber wenn der Sockel vierpolig ist, passt ja eh nur ein vierpoliges.

 

Bearbeitet von CX2500D
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Der Sockel ist Sockel ist 5-polig.  Also als Wechsler-Arbeitsstromrelais besorgen. Das "alte" habe ich eh dabei, um die Sockel-Nummern zu vergleichen. 

Richtig so ?

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Oha,

da hatte ich nicht mit gerechnet, dass die beim Verkauf eines simplen Arbeitsstromrelais ein Problem draus machen. Alle Relais, die in den Sockel gepasst hätten, hätten auch zur Funktion des Lüfters geführt. In diesem Fall also wirklich egal, ob Wechsler, Schließer, oder doppelter Schließer.

Aber vielleicht kam der Verkäufer ja ursprünglich aus dem Bäckereihandwerk.

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vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

5-polige Relais am Auto sind meistens Wechselrelais, erkennbar an den beiden Kontakten 87 und 87a.

Ja, bei PSA. Dummerweise gibt es identisch aussehende Schließer mit 2x 87 - siehe oben...

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