Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geschätzte ForumshelferInnen!

Ich brauch bitte kurz eure Hilfe! Und zwar habe ich bei meinem C4 Grand Picasso 2.0 HDi 138 (2006er) den Anlasser gewechselt.

Gleich vorab: mein guter alter Freund startet wieder - zuverlässig und super knackig!

Leider musste ich bei der Probefahrt dann feststellen, dass er zwar beschleunigt, aber nur sehr langsam.

Zur Reparatur: ist eigentlich problemlos von statten gegangen - habe mich von oben runter gearbeitet und musste dabei neben der Luftfilterbox und der Drosselklappe nicht viel ausbauen. Aber: ganz zum Schluss, bei der Montage der Drosselklappe sind mir 2 Schläuche aufgefallen, die sich irgendwie von selbst gelöst haben müssen und wo ich nicht weiß, wo genau die hin gehören.

Ich hab euch dazu ein Bild angehängt:

  • rot = die besagten Schläuche
  • grün = die 2 Anschlüsse, die ich probiert habe

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße, Stefan

 

20210814_105044-2.jpg

Geschrieben

Vordere Klappe ist Drosselklappe, hintere AGR Klappe, wenn ich das richtig deute. Die Drosselklappe ist Offen im Zustand ohne Unterdruck, da gehört der Schlauch dran, andem kein Unterdruck anliegt im Fahrbetrieb.

Von der Länge her müßte wohl 2 an die AGR Klappe passen und 1 an die Drosselklappe.

Wenn du es vertauschst, dann läuft der Motor beim Anlassen mit voller AGR, das macht der nicht lange und geht vermutlich aus.

Der Turbolader baut auch keinen Druck auf, weil die Abgase übers AGR direkt wieder im Motor landen. Das läuft deshalb nicht.

Die Drosselklappe wird nur geschlossen beim AGR Betrieb, und das nur relativ kurzzeitig im Standgas, und dann intermittierend immer wieder.

Jens

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Die Drosselklappe ist Offen im Zustand ohne Unterdruck, da gehört der Schlauch dran, andem kein Unterdruck anliegt im Fahrbetrieb.

.....wenn kein Unterdruck im Fahrzustand woher kommt dann der Unterdruck bei Motor aus oder Leerlauf.

Gibt es ein Magnetventil das den Unterdruck je nach Last schaltet.Kenne den C nicht. 

Geschrieben

Ja, da sind mehrere Magnetventile, der Unterdruck kommt von der Unterdruckpumpe, die auch den Bremskraftverstärker versorgt.

Jens

  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank Jens für deine schnelle Hilfe!!

Wie gesagt, ich hab schon beide Varianten probiert - ohne irgendeine Änderung, weder im Leerlauf noch bei meinen Probefahrten.

Eigenartig ist, dass der Schlauch 2 vom Durchmesser her bei keiner der beiden Buchsen passt - ist einfach zu dünn. Daher vermute ich sogar, dass der ev. gar nicht angeschlossen war.

Ich werde als nächstes prüfen, welcher von den Schläuchen Unterdruck erzeugt.

Geschrieben

Unten links im Bild ist auch noch ein Schaluch zu sehen. Die Magnetventile schalten das AGR ventil, die Drosselklappe und oft auch den Turbo.

Jens

Geschrieben

Hab gestern die Lösung gefunden: die beide Schläuche gehören zusammen gesteckt! Das war die einzige Kombination, die ich nicht probiert hab, heul!

Der Tipp kam von einem sehr kompetenten Mechaniker einer Citroen Werkstatt in Salzburg. 100 Ehrenpunkte auch dafür, dass sie mir dafür nix in Rechnung gestellt haben.

Jens auch dir vielen Dank für deine Bemühungen!!

liebe Grüße, Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...