Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geschätzte ForumshelferInnen!

Ich brauch bitte kurz eure Hilfe! Und zwar habe ich bei meinem C4 Grand Picasso 2.0 HDi 138 (2006er) den Anlasser gewechselt.

Gleich vorab: mein guter alter Freund startet wieder - zuverlässig und super knackig!

Leider musste ich bei der Probefahrt dann feststellen, dass er zwar beschleunigt, aber nur sehr langsam.

Zur Reparatur: ist eigentlich problemlos von statten gegangen - habe mich von oben runter gearbeitet und musste dabei neben der Luftfilterbox und der Drosselklappe nicht viel ausbauen. Aber: ganz zum Schluss, bei der Montage der Drosselklappe sind mir 2 Schläuche aufgefallen, die sich irgendwie von selbst gelöst haben müssen und wo ich nicht weiß, wo genau die hin gehören.

Ich hab euch dazu ein Bild angehängt:

• rot = die besagten Schläuche
  • grün = die 2 Anschlüsse, die ich probiert habe

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße, Stefan

20210814_105044-2.jpg

Geschrieben

Vordere Klappe ist Drosselklappe, hintere AGR Klappe, wenn ich das richtig deute. Die Drosselklappe ist Offen im Zustand ohne Unterdruck, da gehört der Schlauch dran, andem kein Unterdruck anliegt im Fahrbetrieb.

Von der Länge her müßte wohl 2 an die AGR Klappe passen und 1 an die Drosselklappe.

Wenn du es vertauschst, dann läuft der Motor beim Anlassen mit voller AGR, das macht der nicht lange und geht vermutlich aus.

Der Turbolader baut auch keinen Druck auf, weil die Abgase übers AGR direkt wieder im Motor landen. Das läuft deshalb nicht.

Die Drosselklappe wird nur geschlossen beim AGR Betrieb, und das nur relativ kurzzeitig im Standgas, und dann intermittierend immer wieder.

Jens

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Die Drosselklappe ist Offen im Zustand ohne Unterdruck, da gehört der Schlauch dran, andem kein Unterdruck anliegt im Fahrbetrieb.

.....wenn kein Unterdruck im Fahrzustand woher kommt dann der Unterdruck bei Motor aus oder Leerlauf.

Gibt es ein Magnetventil das den Unterdruck je nach Last schaltet.Kenne den C nicht. 

Geschrieben

Ja, da sind mehrere Magnetventile, der Unterdruck kommt von der Unterdruckpumpe, die auch den Bremskraftverstärker versorgt.

Jens

• Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank Jens für deine schnelle Hilfe!!

Wie gesagt, ich hab schon beide Varianten probiert - ohne irgendeine Änderung, weder im Leerlauf noch bei meinen Probefahrten.

Eigenartig ist, dass der Schlauch 2 vom Durchmesser her bei keiner der beiden Buchsen passt - ist einfach zu dünn. Daher vermute ich sogar, dass der ev. gar nicht angeschlossen war.

Ich werde als nächstes prüfen, welcher von den Schläuchen Unterdruck erzeugt.

Geschrieben

Unten links im Bild ist auch noch ein Schaluch zu sehen. Die Magnetventile schalten das AGR ventil, die Drosselklappe und oft auch den Turbo.

Jens

Geschrieben

Hab gestern die Lösung gefunden: die beide Schläuche gehören zusammen gesteckt! Das war die einzige Kombination, die ich nicht probiert hab, heul!

Der Tipp kam von einem sehr kompetenten Mechaniker einer Citroen Werkstatt in Salzburg. 100 Ehrenpunkte auch dafür, dass sie mir dafür nix in Rechnung gestellt haben.

Jens auch dir vielen Dank für deine Bemühungen!!

liebe Grüße, Stefan