Zum Inhalt springen

Citroen BX 14 TZE elektr. Spiegel nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute! 

Bin mal wieder am Ende mit meiner Weisheit!

Folgendes: habe von einem BX 16V den Kabelbaumlarge.20210815_150557.jpg.9f0b1553b89a3a95b027ca575176085c.jpg für den elektr Spiegel mitsamt den Kabeln für ZV und FH ausgebaut. ABER ich Depp hab mir nicht markiert wo der Schalter angesteckt war. large.20210815_150606.jpg.954906797985370214d797e5db31ec2b.jpgJetzt habe ich den Stecker mit wie ich meine ziemlicher Sicherheit dort angesteckt wo er war.

Glaube ich zumindest.  Denn ich habe noch aus einem anderen BX 16V Den Schalter dazu bekommen ( die Kabeln wurden einfach abgezwickt) weil nicht sicher ist ob der Schalter funktioniert.  Der hat aber 4 Kabeln einzeln abgehend. large.20210815_150610.jpg.cb6b710e4d80465ec275ef9c7eb3be92.jpgJetzt bin ich irgenwie ratlos?!! Passt der Schalter wie ich in angesteckt habe?

Müsste nämlich die Kabeln aus dem Kabelbaum rausfizzeln um sie bei meinem BX 14 TZE einzubauen für den elektr.  Spiegel.

ZV und 4xFH hat mein BX eh Serienmäßig verbaut, daher brauch ich diese Kabeln nicht. Und den ganzen Kabelbaum will ich auch nicht tauschen, da er ja in den Türen nicht wirklich gut ein und auszubauen ist!

Also mal wieder auf dringende Hilfe angewiesen! 

Andere Weisheiten, die ich sonst noch beim Einbau beachten sollte/ müsste werden auch dankend angenommen!

Mfg Willy

Bearbeitet von Betty Withe
Rechtschreibung
Geschrieben

Was ein Aufwand! War der originale Kabelbaum defekt?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, nur mein 14er hat ja keinen elektr. Aussenspiegel.  Und da ich ja sowieso den ganzen Innenraum mitsamt Amaturentafel ausbauen musste wegen Wassereinbruch (eigener Thread), geht das jetzt ja ganz gut!

Bearbeitet von Betty Withe
Geschrieben

Das stimmt, dann kann man das gleich mitmachen.

Geschrieben

Der Schalter mit dem vierpoligen Stecker stammt aus einem 16V (oder Y3, evtl auch CX) mit zwei elektrischen Spiegeln. 

Da Du nur einen nachrüsten möchtest, würde ich einen Schaltplan zuhilfe nehmen und die paar Strippen ziehen.

• Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dr.Jones:

Der Schalter mit dem vierpoligen Stecker stammt aus einem 16V 

Beide Schalter stammen aus je einem 16V ! Der mit dem 4 poligen Stecker aus einem älteren. 

Geschrieben

Schade um die Schalter, wenn nur ein Spiegel verbaut wird.

VG

• Verwirrt 2
Geschrieben

Wenn du noch die Möglichkeit hast, tauschen den ganzen Kabelbaum, das ist weniger Aufwand als einzelne Strippen aus dem einen raus und in den anderen rein zu basteln. Erst recht wenn der BX innen schon zerlegt ist.

• Danke 1
Geschrieben
Am 16.8.2021 um 17:54 schrieb BX-TRI-Rose:

Schade um die Schalter, wenn nur ein Spiegel verbaut wird.

VG

Schlag mich, aber es gibt es denn überhaupt eine BX-Version mit zwei elektrischen Außenspiegeln ab Werk? Ich hatte vor über 20 Jahren aus einem Schlachter (Gti) für meinen 1,9 RD den rechten Spiegel und genau diese Schaltereinheit ausgebaut, der hatte nur den rechten Spiegel elektrisch. Und auch mein aktueller 16V Mk1 hat zwar diese Schaltereinheit, aber nur einen elektrischen Beifahrerspiegel. Ich habe auch noch keinen BX mit serienmäßig zwei elektrischen Außenspiegeln gesehen (was nicht heißt, dass sie deswegen nicht existieren).

Und ob der Schalter funktioniert, läßt sich sehr einfach per Durchgangsprüfer testen. Das sind alles nur Schließkontakte.

Geschrieben

Bei GTi und 16V gab es das, frag mich aber nich ab welchem Modelljahr. Der fahrerseitige Spiegel war dann auch beheizt.

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Bei GTi und 16V gab es das, frag mich aber nich ab welchem Modelljahr. Der fahrerseitige Spiegel war dann auch beheizt.

Ok, gut zu wissen 😉

Das muss dann definitiv nach der ersten Hälfte 1989 gewesen sein, da ist mein 16V noch mit nur einem elektrischen Spiegel vom Band gerollt.

Geschrieben

Dann vermutlich zum Modelljahr 1990, also Produktion 1.7.89

Geschrieben

Witziger weißer ist in dem 16V aus dem der 4 polige Stecker war nicht ein elektr. Außenspiegel verbaut gewesen als wir den Schalter rausgenommen haben! Beide waren mechanisch. Dürfte wohl mal kaputt gegangen sein und dann einfach auf mechanisch umgerüstet! 🙂

Geschrieben

Ja, und diese Schalter beim 16V sind für zwei Spiegel ausgelegt.

Mit den anderen läßt sich nur ein Spiegel richtig einstellen.

Darum, schade für die Verschwendung.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb BX-TRI-Rose:

Ja, und diese Schalter beim 16V sind für zwei Spiegel ausgelegt.

Mit den anderen läßt sich nur ein Spiegel richtig einstellen.

Darum, schade für die Verschwendung.

mir wären aber keine anderen Schalter bekannt!! ich glaube es gibt NUR diese für den BX?? oder liege ich da falsch?

Geschrieben

Die Schalter sehen von außen alle gleich aus. Entscheidend ist das Innere.

Bei dem 16V und einigen GTi Schaltern wird durch umschalten der Wippe entweder der rechte oder der linke angesteuert. Bei den anderen werden immer beide Spiegel, aber seitenverkehrt angesteuert. Optisch sehen die gleich aus. Auch die Kabelbelegung ist leicht anders. Als ich "Ella" ümgerüstet habe, war ich zwei Monate auf suche nach solch einem Schalter. Letztendlich habe ich erst einmal den Schalter aus meinem 16V genommen, da dieser die nächsten zwei Jahre sowieso noch steht.

Mein "schade um den Schalter" bezog sich nur darauf, dass wenn nur ein Spiegel verbaut wird, es schade um den seltenen 16V Schalter ist.

VG