Zum Inhalt springen

Vorstellung aus Landau in der Pfalz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, 

Ich dachte, ich könnte mein Auto und mich ja mal vorstellen, denn ich persönlich bin immer sehr interessiert über Erfahrungen anderer zu lesen.

Mein Name ist Moritz und ich komme aus Rheinland-Pfalz, Nähe Landau und habe mir mit meinem Citroen BX RD Break Serie1 im letzten Oktober das erste Auto gekauft. Vielleicht ein ungewöhnlicher Start in die Autowelt. 

Mein Opa arbeitete früher bei Renault und mein Vater besitzt selbst einen Alfa Spider 2000 Baujahr 1980. Ich war schon als Kleinkind mit dem Oldtimer Virus infiziert und bewunderte schon als Dreijähriger das Foto einer DS 19 in einem meiner Bücher. Deshalb stand fest, es muss ein altes Auto, bevorzugt ein Citroen sein. Auf den BX bin ich aufgrund eines Artikels im Internet gestoßen. Irgendwie hat mich dieses Auto fasziniert und es war klar, der muss es sein, obwohl ich mich darauf einstellte, dass ich mir nicht das anspruchsloseste Vehikel anschaffen will. 

Nach längerer Suche habe ich dann mein jetziges Auto auf Autoscaut24 gefunden. 98.000 Kilometer, Diesel, Break, zweite Hand, Garagenwagen, scheckheftgepflegt. 

Wir haben dann dort angerufen und einen Termin vereinbart und ich habe mich im Voraus mit einem befreundeten Mechaniker über Tipps ausgetauscht und mir eine 30 Seitige Kaufberatung aus dem Internet ausgedruckt, die ich penibel studiert habe, denn mit Technik von Autos kenne ich mich ziemlich schlecht aus. 

Wir fuhren dann dort hin, zu einem sehr netten Mann, der noch viele andere Oldtimer besaß und diesen Wagen nur ein Jahr besessen hatte. Er wollte ihn für seine Hunde, um Hobby und Haustier zu verbinden, ihm war der Wagen aber dann dazu zu schade. 

Erstmals zugelassen wurde "Eddie", so wie er von mir genannt wurde, 1986 in der Nähe von Freiburg und zuerst von einem Mann, nach dessen Tod von seiner Frau 20 Jahre ein Mal in der Woche zum Einkaufen benutzt. 

Die Zeit ging nicht spurlos an ihm vorüber, er hat ein paar Beulen und Kratzer, aber insgesamt einen tollen Erhaltungszustand. Nicht zuletzt er wurde als Neuwagen hohlraumversiegelt und bekam einen Unterbodenschutz. 

Nachdem ich ihn zwei stunden komplett auf den Kopf gestellt hatte, entschloss ich mich zum Kauf. Eine Woche später fuhren wir mit ihm auf eigener Achse nach Hause. Er lief, obwohl wenig gefahren, ausgesprochen gut und er Motor ist bis jetzt immer sofort angesprungen. 

Zu Hause bekam er dann eine ordentliche Wäsche, bei der ich eine undichte Türdichtung entdecke, die ich jetzt ausgetauscht habe, wurde und wird von mir jedes Wochenende im Innenraum gesaugt und gewischt. Mittlerweile hat er auch neue Reifen und eine umfassende Inspektion mit allem Möglichen bekommen.

Da er jetzt wieder öfters gefahren wird und ich auch schon einige Kilometer damit zurücklegte, merkt man, wie er wieder besser fährt. Seine 64 Ps sind wieder präsenter, er federt wieder besser und auch die Hydraulik arbeitet zügiger.  Er macht mir und auch meiner Familie wirklich richtig Spaß. Eine wahre Freude. Auch an die minimale Ausstattung, die eigentlich nichts beinhaltet, außer einer Servolenkung, dem originalen Radio mit Betriebsanleitung und Aschenbechern überall, habe ich mich schon richtig gewöhnt und bin von modernen Autos schlichtweg überfordert. Auch in Sachen angenehmer Auslegung von Sitzen, Armlehnen und Schaltern kann ich den Citroen nur loben und einige moderne Autos zutiefst kritisieren. 

Die Hydraulik macht momentan leider aber ein Paar Probleme, denn es reist jetzt öfters mal ein 35 Jahre alter LHM Schlauch auf und deswegen war und ist er zum dritten oder vierten Mal in der Werkstatt. Ein Mal ist auch eine Dieselrücklaufleitung aufgerissen und der Lenkungsdämpfer leckt minimal, was aber von dem Mechaniker aus der Citroen Fachwerkstatt abgedichtet wurde, über kurz oder lang muss da wohl aber ein neuer her. 

Heute soll er neuen TÜV und neue Bremsen bekommen und ich hoffe, dass alles klar geht.

Meine Freunde schütteln über meine Leidenschaft und starke Nerven diesem Auto gegenüber nur verwundert den Kopf, aber dieses Gefühl hinter diesem Steuer zu sitzen ist mir das wert. Im übrigen werden wir oft und überall von netten Leuten angesprochen, die sich sehr positiv über unseren Eddie äußern und vor allem auch kleine Kinder lieben diesen Wagen. Sie winken mir oft zu oder rufen, dass sie das Auto so toll finden. 

Ich bin persönlich mit der Arbeit der Fachwerkstatt in Landau sehr zufrieden, jedoch ist die Organisation dort eine Katastrophe und nicht zufriedenstellend, weswegen ich mal fragen wollte, ob Leute hier aus der Gegend mir vielleicht eine andere Werkstatt, die sich mit diesem Auto auskennt, empfehlen könnten .?

PS.: Ich würde euch ja gern ein Photo einfügen, aber trotz Tutorial habe ich das nicht verstanden. Zum Vorstellen, er ist blanc crémant mit beig-braunem Interieur, das aber über die Jahre viele verschiedene Farbtöne angenommen hat 😅

Viele Grüße 

Moritz

 

 

  • Like 10
Geschrieben

Hallo Moritz,

schön!

Ein Kenner der Materie ist in Fußgönheim, und zwar @TorstenX1. Er kann Deinen Wagen fachgerecht reparieren und instandhalten.

Die Hydraulik-Rücklaufschläuche werden im Alter brüchig. Wenn Du eine Stelle flickst, wird es bald an anderer Stelle brechen. Am besten das ganze Schlauchbündel auf einmal wechseln.

Stell doch mal Farbfotos ein:

Grüße
Andreas

Geschrieben

Willkommen im Forum Moritz,

das ist doch mal eine schöne Vorstellung! 

Hier im Forum bist du genau richtig, es gibt einige hier die sich richtig gut mit dem BX auskennen.  Ich wünsche dir noch viel Freude an deinem Eddie 

Schöne Grüße Ralf 

Geschrieben

Es sind beim BX nur 2 Schlauchbündel vorhanden, einmal der große Oktopus (OE-Nr. 96030258 für alle Fronttriebler) und dann noch ein Rücklauf für den Druckregler, die Servo und die beiden Höhenkorrektoren (spezifisch je nach Motorisierung und Baujahr) - flicken ist da in der Regel relativ sinnfrei, mit Ausnahme vom Rücklauf des vorderen Höhenkorrektors der gerne direkt oberhalb vom Fahrschemel einreißt. Der Rest sind einzelne Schläuche die ggf. durch Meterware ersetzt werden können, die Doppelschläuche an den vorderen Federbeinen gibt es noch als Originalteil, vom Nachbau ist hier dringend abzuraten.

Soweit ich weiß sind inzwischen alle Schlauchpakete als Nachbau verfügbar zu Preisen im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich. Zur Qualität kann ich nichts sagen, habe bislang immer nur Originalteile verbaut Der Einbau ist fummelig und anspruchsvoll, je nach Tagesform des Mechanikers und Kooperationsbereitschaft des BX gehen da ein paar Stündchen drauf. Den letzten großen Oktopus habe ich vor 2 Wochen in gut 1,5h gewechselt, habe aber auch schon mal 3h gebraucht.

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Moritz,

Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. In Landau sind 2 Foristen ansässig, die sich mit dem BX wunderbar auskennen. Vielleicht finden sie ja ganz zufällig diesen Thread und melden sich hier?

@Jelle, @ACCM Stefan mit BX :)

Edith: Hier geht's zum Jelle in Landau: @ACCM Jelle

Grüße
Karl-Heinz

Bearbeitet von munich_carlo
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Hallo Moritz,

ich bin zwar beim Schrauben leider keine Hilfe - aber ebenfalls aus Landau, und freue mich an meinem Sonntags-XM.

Deinen BX sah ich vor einigen Wochen beim lokalen Händler vor der Tür, und habe ihn dabei schon bewundert - ein sehr schönes Exemplar!

Viele Grüße, Andreas

Geschrieben

Ich bedanke mich herzlich für die hilfen 😁

Und ja, momentan kann man ihn öfter beim lokalen Händler bewundern 🤔

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Hallo Moritz,

ich bin zwar beim Schrauben leider keine Hilfe - aber ebenfalls aus Landau, und freue mich an meinem Sonntags-XM.

Deinen BX sah ich vor einigen Wochen beim lokalen Händler vor der Tür, und habe ihn dabei schon bewundert - ein sehr schönes Exemplar!

Viele Grüße, Andreas

Wo bringst du denn deinen XM jin, wenn er mal nicht will?

Geschrieben (bearbeitet)

large.P1000173.JPG.0fcba9a2422dc49ca0c17cf17300316c.JPGlarge.P1000185.JPG.ec96a467a7911936046f81f3f294df1b.JPGlarge.P1000182.JPG.4c4d8981c395b10cbb82aa55c5a7082f.JPGlarge.P1000187.JPG.aff0b37133fd11991b44b8aab610d1a4.JPGHallo Moritz, 

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass einer noch die Serie 1 BXe zu schätzen weiß. Ich selber habe einen BX 19 Digit, der mich auch sehr viel Spaß macht! Wenn du eine Werkstatt suchst, die sich auch noch mit den alten Citroens auskennt und bereit bist, mal eine Strecke dafür zu fahren, kann ich dir Citroen Petry in Schönborn bei Limburg nur ans Herz legen. Ich gebe hier nur sehr gute Erfahrungen weiter, erhalte keinerlei Gelder. Ich bin aber der Meinung, dass man gute Werkstätten nur noch selten findet, umso wichtiger ist es, dies auch mal kund zu tun, wenn  man positive Erfahrungen macht. 

Dir noch viel Spaß mit deinem BX!

LG Marc

Bearbeitet von Marc-XM
  • Like 5
Geschrieben

Ich bin von dem Digit jedesmal, wenn ich ein Photo sehe wirklich überrascht über diesen Wagen. Wirklich etwas ganz Besonders. Aber wenn ich sehe, was meiner so ohne jedes Extra schon für Mätzchen macht, will ich mir nicht vorstellen, wie das bei einem Digit ist, wenn da mal etwas nicht funktioniert. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mojo:

Mätzchen

Wie jetzt .... ein Citroën und Mätzchen?? Das kann gar nicht sein! 😁

  • Like 1
  • Haha 1
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mojo:

Wo bringst du denn deinen XM jin, wenn er mal nicht will?

Nach Speyer, Citroën Höhl, da werden seit Jahren auch die anderen pfälzischen Citroëns der Familie bestens gewartet, und manchmal auch die schwedischen, wenn sie gerade da sind 🙂.

Ansonsten ist @TorstenX1 in Fußgönheim auch nicht weit, und von unzweifelhaftem Ruf. Ich muss bei ihm in ein paar langfristigen Erhaltungsfragen auch mal vorstellig werden, auch wenn es nicht um einen Xantia geht…

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo,

viel Spaß mit dem BX, ich bin 26 Jahre BX Diesel gefahren und kann deine Begeisterung nachvollziehen. Waren allerdings immer Serie 2.

Gruß Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!!

Ich wünsche dir alles gute zum tollen BX! 

Auch mein erster Wagen war ein BX.

Jetzt gut 20 Jahre später hab ich mir wieder einen gegönnt! Jedoch besaß ich damals sowie heute einen Serie 2 BX 14 mit 75 PS!large.20210203_112944.jpg.03eb3c60fc693332c2ad41f22b429ace.jpg

Und was soll ich sagen? ER bzw. Sie (Sie heißt Betty White) fährt sich wie damals einfach himmlisch! Jedes mal wieder ein Genuss über die Straße zu schweben und jeden Kilometer zu genießen! 

Das gleiche wünsche ich dir und deinen Kombi!

Ich durfte früher in der Arbeit immer wieder mal den BX 19 RD Kombi Serie 1 benutzen, war dann aber immer froh das ich schon den Serie 2 hatte! Komischerweise fand ich die Bedienungssatelliten in meinem CX 2,5 TRD Turbo 2 Jahre später dann wiederum wirklich toll und im BX konnte ich mich damit nicht wirklich anfreunden! 🤷‍♂️

Ein Serie 1 ist schon irgendwie ganz anders! Aber definitiv NICHT schlechter, nur anders halt wie ich finde! 

Für mich 2 ganz unterschiedliche Wagen und BEIDE auf ihre Art wirklich, wirklich fantastisch!  

Also auf jeden Fall viel Spaß, viele knitterfreie und pannenfreie Kilometer mit deinem tollen Kombi! Möget ihr beide so viel Spaß und Freude aneinander haben wie ich damals mit meiner roten Citrone!!

 

Gruß Willy

 

PS: Solltest du mal mit deinem Kombi nicht weiter wissen, würde ich mich einfach an @bx-basis wenden. Der Mann ist ein wandelndes BX Lexikon und hat mir (auch und vor allem, durchs mitlesen diverser Threads) und vielen anderen hier schon so einige Tipps und Hilfestellungen gegeben! 

Bearbeitet von Betty Withe
Geschrieben

Mein Eddie hat heute auf jeden Fall den TÜV ohne Beanstandung problemlos bekommen 😁

 

  • Like 6
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.8.2021 um 12:51 schrieb bx-basis:

Es sind beim BX nur 2 Schlauchbündel vorhanden, einmal der große Oktopus (OE-Nr. 96030258 für alle Fronttriebler) und dann noch ein Rücklauf für den Druckregler, die Servo und die beiden Höhenkorrektoren (spezifisch je nach Motorisierung und Baujahr) - flicken ist da in der Regel relativ sinnfrei, mit Ausnahme vom Rücklauf des vorderen Höhenkorrektors der gerne direkt oberhalb vom Fahrschemel einreißt. Der Rest sind einzelne Schläuche die ggf. durch Meterware ersetzt werden können, die Doppelschläuche an den vorderen Federbeinen gibt es noch als Originalteil, vom Nachbau ist hier dringend abzuraten.

Soweit ich weiß sind inzwischen alle Schlauchpakete als Nachbau verfügbar zu Preisen im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich. Zur Qualität kann ich nichts sagen, habe bislang immer nur Originalteile verbaut Der Einbau ist fummelig und anspruchsvoll, je nach Tagesform des Mechanikers und Kooperationsbereitschaft des BX gehen da ein paar Stündchen drauf. Den letzten großen Oktopus habe ich vor 2 Wochen in gut 1,5h gewechselt, habe aber auch schon mal 3h gebraucht.

Also von diesem Oktopus habe ich auf Anhieb sofort mehrere Angebote gefunden. Aber hat dieser andere Rücklauf denn noch einen anderen Namen, unter dem man so ein Teil einfacher findet? Denn da kommt so Einiges, was ich nicht weiß, ob es das Richtige ist.

Merci

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...