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BX : Castrol Hydrauliköl statt LHM ... ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ein Freund suchte mich die Tage auf und bat um Rat - sein BX würde viel Hydrauliköl verlieren.

Die Ölquelle war schnell gefunden, im Radkasten vorne links, neben der hinteren Befestigung des Querlenkers, geht ein dünner PVC-Schlauch auf einen festen Anschluss. Die Verbindung erfolgt über einen schwarzen Gummischlauch, welcher in der Biegung porös und undicht war. Hab den gekürzt und wieder aufgesteckt. Das funktioniert. Wie lange wird man sehen. Gibts diesen Schlauch neu, oder hat evtl. zufällig vllt. jemand 10cm davon über zur Sicherheit ? 

Soweit so gut, aber jetzt die Sache die mich stutzig macht: Der gute Mann ( frische 88 Jahre jung ) fuhr offenbar schon länger so rum, und hat immer fleißig Öl nachgekippt. Als er bei mir aufm Hof ankam, war der Bottich leer .. zum nachkippen zückte er dann eine Bütte Castrol Hydrauliköl. Laut ihm kann man das nehmen, ich persönlich würde nix anderes als LHM rein kippen, lasse mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen.

Freue mich über eure Einschätzung :)

Benny

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Geschrieben

Zitat vom Hersteller Total:

FLUIDE DA

  • Einsatzgebiete: 
    Synthetisches, orangefarbenes Hydraulikfluid für elektrohydraulische Servolenkungen (EHPS) in PKWs. Es ist für Zentralhydrauliken in Kraftfahrzeugen geeignet, für die synthetische Fluids gefordert sind.
....und LHM ist mineralisch!
Braucht er (der Senior) sich nicht wundern warum die Schläuche aufgeben.....
  • Like 1
Geschrieben

Mit dem kaputten Schlauch fing das einfüllen von dem Zeug ja erst an ...

Werde ihm mal nahelegen schleunigst wieder auf LHM zu wechseln.

Gibt es Erfahrungen was passiert wenn längere Zeit synthetisches Öl im System ist ?

Geschrieben

Die PSA-Freigabenummer ist auch eine andere Nummer.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb ACCM vandoorne:

Gibt es Erfahrungen was passiert wenn längere Zeit synthetisches Öl im System ist ?

Ich würde sagen, sämtliche Dichtungen sind dafür nicht gemacht. Und wir reden dann auch von der Bremse!

Geschrieben

Warscheinlich scheiterte die Befragung der Fahrer nach dem Ausfall der Bremse.

  • Haha 2
Geschrieben

Hab gerade mit dem guten Mann gesprochen und konnte ihn davon überzeugen das da wieder LHM rein muss. Natürlich darf ich mich jetzt auch darum kümmern ...

Vom BX hab ich leider keinerlei Unterlagen. Aus dem Bauch raus würde ich so vorgehen : Fahrzeug ganz runter fahren, versuchen das Öl aus den Federbeinmanschetten zurück zu drücken. Öl absaugen.

Gibts bei der Entlüftung der Bremse und der Lenkung etwas zu beachten ?

Gibts evtl. ne Anleitung für das Prozedere irgendwo ?

Geschrieben

Außer an den Bremssätteln gibt es keine Entlüftungsschrauben, Entlüften wie bei jedem Zentralhydrauliker bei laufendem Motor, hinten auf Höchststellung damit Druck in der Bremse ist. Federung runter, am Druckregler die Ablaßschraube (12er) auf und dann den Behälter rausnehmen und sauber machen.

Der Schlauch ist normale Meterware, Leckölleitung vom Sicherheitsventil, 3mm Innendurchmesser sollte das sein.

Das Fluide DA ist scheinbar das gleiche wie LDS - zumindest ist die PSA-Fereigabenummer gleich. Insofern braucht man sich um die Gummiteile der Hydraulik keine gesteigerten Sorgen machen, das LDS wird die nicht angreifen. Beim C5 sind z.B. die gleichen Dichtungen an den Federkugeln verbaut wie bei den LHM-Modellen, von daher kann man davon aausgehen dass hier nichts passiert.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

ich würde den BX drucklos machen, das Öl gegen LHM tauschen. Hebel in Höchstposition, Motor starten und intensiv lenken; sobald der Wagen oben ist, Motor aus. Dann wieder nach unten fahren (aber Druckreglerschraube geschlossen lassen) und nochmal Öl wechseln.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Großen Zappzarapp würd ich auch nicht machen. Runterfahren, Öl absaugen. LHM rein. Fahrzeug starten, 2-3 Kniebeugen, 2mal ganz nach links und rechts lenken. Wieder runterfahren, Öl raus, neues LHM rein. Dann hochfahren, an allen 4 Ecken entlüften bis LHM kommt, korrekten LHM-Stand einstellen, fertig.

  • Like 2
Geschrieben

Das klingt alles sehr schlüssig und bestärkt mich in meinem tun - besten Dank für die Infos 👍

Werd mal zwei Kanister LHM besorgen und die Sache angehen.

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Die Bremsleitungen müssten kein von diesem synthetischen Öl bekommen haben wenn seit Benutzung die Bremsen nicht entlüftet wurden . Aus diesem Grund würde ich es so machen wie es Schwinge beschreibt und die Bremsen ganz am Schluss entlüften.

  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte hiermit Vollzug melden :)

Bin jetzt so vorgegangen :

Auto runter, drucklos machen, Bottich raus/auskippen/reinigen, neues LHM drauf, paar mal hoch runter/links rechts, Auto runter, drucklos machen,LHM raus+neu, Bremse entlüften, Probefahrt - alles tutti 👍

Das einzig blöde: Ich glaub ich will wieder nen eigenen haben ... 🙄

Gruß

Benny

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Bearbeitet von ACCM vandoorne
  • Like 7
  • Haha 1
Geschrieben

Reifendruck vorne links bitte mal checken 😉

Oder steht das Rad in einer Mulde?

  • Like 1
Geschrieben

Wenn Du den 245 nicht mehr brauchst, weil Du dir nen BX angelacht hast, bitte PN 😉

  • Like 1
Geschrieben
26 minutes ago, JK_aus_DU said:

Reifendruck vorne links bitte mal checken 😉

Oder steht das Rad in einer Mulde?

Nee, aber schau mal nach hinten.

  • Haha 1
Geschrieben

Schick, ein Velvet auf drei Rädern!

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Reifendruck vorne links bitte mal checken 😉

Oder steht das Rad in einer Mulde?

Hat sich eingegraben ... 😏

  • Like 2
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb silvester31:

Wenn Du den 245 nicht mehr brauchst, weil Du dir nen BX angelacht hast, bitte PN 😉

Den 245 werde ich maximal irgendwann an meine Tochter vererben 😁

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

...Tausche deinen 245er gegen XM....😁 (für meine Frau....will wieder einen Kombi.....)

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb guzzimk:

...Tausche deinen 245er gegen XM....😁 (für meine Frau....will wieder einen Kombi.....)

XM hab ich doch schon ... den haben meine Großeltern seinerzeit neu gekauft ... einziges Extra ist, glaube ich, das Lenkrad ... 🙄

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  • Like 3
Geschrieben

Aber davon ab kann ich den 245 wirklich empfehlen. Das ist ne absolute Allzweckwaffe. Wir fuhren bis zur Geburt unserer Tochter einen 244, das wurde dann mit dem Kinderwagen und der hohen Ladekante blöd. Seit 12 Jahren jetzt 245. Hab den nach dem Kauf innen zerlegt, alles konserviert, einmal alles was so anfällt in die Reihe gebracht, Edelstahlauspuff drunter, seit dem nur noch gefahren, gewartet und Verschleißteile getauscht. Der ist zwar nicht besonders sparsam, oder schnell - dafür treu, dankbar und praktisch.

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ACCM vandoorne:

XM ... haben meine Großeltern seinerzeit neu gekauft ...

 

Der perfekte Weg, zu seinem Oldtimer zu gelangen >> haben wir beim "verlöteten" Käfer auch so gemacht !

Die Farbe Weiß paßt dem XM in Kombination mit den flachen Radkappen echt gut.

Geschrieben
Am 27.8.2021 um 17:24 schrieb ACCM vandoorne:

Den 245 werde ich maximal irgendwann an meine Tochter vererben 😁

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Foto.JPG

P1010079.JPG

Was ist mit dem LN passiert ?

  • Like 1

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