Zum Inhalt springen

Xantia 4HP20 in XM gebaut... Probleme mit der Ganganzeige


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir haben ein 4HP20 aus einem Xantia V6 in einen XM V6 eingebaut. Das Getriebe Steuergerät stammt auch vom Xantia. Mit dem XM Getriebe Steuergerät geht das Getriebe bei höheren Drehzahlen in den Notlauf. Soweit so gut, daß Getriebe schaltet gut und alles wäre toll wenn da nicht die Ganganzeige in der Tachoeinheit wäre. Die Anzeige blinkt, außerdem auch das Symbol für Sport und Winterbetrieb. Die Anzeige zeigt alle Gänge richtig an, egal ob P , R, oder D. Aber sie blinkt. Jemand eine Idee woran das liegt ???? Bzw. was man machen muß damit alles paßt.

Gruß

Geschrieben

Wahrscheinlich geht die Anzeige nur mit dem XM Steuergerät. Das stört sich aber vermutlich an der falschen Achsübersetzung...

Geschrieben

Man muß wegen der Übersetzung das Xantia Getriebe Steuergerät nehmen. Sonst geht das Getriebe beim Kickdown in den Notlauf weil die Parameter nicht mehr stimmen bei höheren Drehzahlen. Die Aneige zeigt die Gänge ja grundsätzlich an, soweit geht es ja. Ich denke das Blinken kommt von dem Schalter für Winter / Sport Modus. Da paßt etwas nicht. Es ist mit sichereit nicht das erste Xantia 4HP20 welches in einen XM kommt. Daher sollten wir nicht die ersten sein die dieses Problem haben / hatten. Daher die Hoffnung das hier jemand eine Lösung kennt....

 

Geschrieben
Am 16.8.2021 um 18:01 schrieb d_eric:

Die Anzeige blinkt, außerdem auch das Symbol für Sport und Winterbetrieb.

Damit wird dem Fahrer eine Störung des Getriebes angezeigt, vielleicht ist es möglich, den Fehlerspeicher vom Mstg. und dem Gstg. auszulesen. ?

Geschrieben (bearbeitet)

Dass es an einem Kompatibilitätsproblem liegt, glaub ich nicht. Das Protokoll ist bei XM und Xantia das gleiche und da an der Anzeige was ankommt, ist auch richtig verkabelt.

On 8/16/2021 at 6:01 PM, d_eric said:

[...] was man machen muß damit alles paßt [...]

Blinkende Fahrstufenanzeige gibts wenn der Multischalter am Getriebe sich in einer Zwischenstellung befindet. So stehts in den Unterlagen. Wurde die Einstellung der Betätigung Gangwahlschalter nach Herstellervorgabe durchgeführt?

-> img_20210605_143845004jkyq.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Schließt man das XM Getriebesteuergerät an funktioniert die Anzeige völlig problemlos bis das Getriebe in den Notlauf geht. Mit dem Xantia Steuergerät funktioniert das Getriebe perfekt aber die Anzeige spinnt .....

Geschrieben

Es sollte eine Fehlermeldung vorhanden sein. Bitte mal auslesen.

Geschrieben

Man kann ihn nur mit dem XM Getriebe Steuergerät auslesen. Mit dem Xantia Steuergerät kommt man nicht rein. Der XM steht bei einem Citroen Händler und nicht bei uns. 

Geschrieben

Mit dem Lexia, dann über den Xantia -> Getriebesteuergerät -> Fehlerabfrage geht auch nicht? 

Geschrieben

Jetzt steht das Problem bei uns. Morgen mal versuchen ob wir mit dem Tester reinkommen. Auffällig ist er fährt ganz normal mit der Kombi Xantia Getriebesteuergerät und Xantia Motorsteuergerät. Kickdowm, normales Schalten, alles schön. Macht man die Zündung an und wartet, dann dauert es ca. 15 bis 30 Sekunden bis die Ganganzeige einschl. der Symbole ECO, Sport und Winter anfängt zu blinken. Ändert man bis dahin schnell mit dem Schalter von ECO auf Sport oder Winter dann macht es das im Display, bis das Blinken anfängt. Ich vermute das irgend ein Signal fehlt oder ein Wert nicht paßt der aber mit der Funktion des Getriebe oder ob der Motor läuft nichts zu tun hat. Die PIN Belegung des Getriebe Steuergerät ist 100% gleich bis auf einen PIN. Der XM hat ihn nicht, der Xantia schon. Der PIN ist für den Sperrschalter der Automatik den der Xantia hat. Man muß die Bremse treten um den Schalter zu entsperren und aus der P Stellung raus zu schalten. Bei Citroen steht: Ausgang: Sperrschalter in Stellung P als Bezeichung für den PIN.  

Ideen  ??????

Geschrieben

Sperrschalter aus 'nem Xantia dran hängen, oder Widerstand der Spule messen und einen Dummy anklemmen (analog zu Airbag-Dummies).

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d_eric:

Man muß die Bremse treten um den Schalter zu entsperren und aus der P Stellung raus zu schalten. Bei Citroen steht: Ausgang: Sperrschalter in Stellung P als Bezeichung für den PIN.  

Diese Funktion wird als "Shift-Lock" bezeichnet, falls so ein Fehler abgespeichert ist, würde ich nur das Relais für den Sperrschalter als Dummy nachrüsten. Es sollte reichen, nur die Spule des Relais nach dem Stromlaufplan zu verkabeln, damit das Gstg. ein Relais erkennt.

 

vor 2 Stunden schrieb d_eric:

Auffällig ist er fährt ganz normal mit der Kombi Xantia Getriebesteuergerät und Xantia Motorsteuergerät.

Beide Stg. vom Xantia in den XM eingebaut oder Mstg. vom XM und Gstg. vom Xantia?    

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb p1000:

Stg. […] Mstg. […] Gstg. […]

Musst Du hier pro Tastaturanschlag zahlen oder warum wird hier verschlüsselt?

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb d_eric:

Man kann ihn nur mit dem XM Getriebe Steuergerät auslesen. Mit dem Xantia Steuergerät kommt man nicht rein.

Dafür gibt es m.W. keinen logischen Grund, zumindest sofern der Wagen beim Auslesen als Xantia definiert wird. Ich würde mal ein anderes Steuergerät aus einem Xantia versuchen. Es gibt ja auch verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Kabelbäumen beim Xantia, möglicherweise paßt das Steuergerät nicht zum Getriebe.

Geschrieben

Verbaut ist ein Xantia Motorsteuergerät und ein Xantia Getriebe Steuergerät. Getriebe und Getriebesteuergerät stammen aus dem gleichen Xantia.

Geschrieben

Im Xantia ließ sich das GSG auslesen, nehme ich an ?
Dann würde ich jetzt mal die Zuordnung des Diagnoseanschlusses prüfen, der Xm hat den 30-poligen, der Xantia, falls es ein X2 war, den 16-poligen.
Pin 55 am GSG sollte auf C1 am Diagnosestecker führen, sofern ich das richtig sehe.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Pin 55 am GSG sollte auf C1 am Diagnosestecker führen

Am Xantia I und ll ist die Diagnoseleitung vom 4HP20 Gstg. = Pin 50 .  

 

Geschrieben

Korrekt, und lt. Stromlaufplan auf G1 am Diagnosestecker... Ich hatte mir mal C1 notiert, das scheint falsch zu sein? 

Geschrieben

Also, wir hatten ein X1 Motorsteuergerät und ein X2 Getriebesteuergerät verbaut. Wir haben dann ein Relais für den Shift Lock angeschlossen und ein Sperrschalter mit verbaut als provisorische Schaltung. Das Relais schaltet, ebenso der Schalter, aber die Anzeige ändert sich nicht. Scheint eine Sackgasse zu sein diese Idee.

Jetzt haben wir ein X1 Motorsteuergerät und ein X1 Getriebesteuergerät verbaut... und siehe da es läßt sich so auslesen. Allerdings ist jetzt die Ganganzeige weg. D.h. kein P, R, D, usw. Kein blinken, komplett weg. Dafür blinkt aber das Symbol Schneeflocke und Sport, sonst nichts in dem kleinen Getriebe Display. 

Es wird aber kein Fehler abgelegt. Er sagt Shift Lock offen, stimmt ja auch aber keinen Fehler. Grundsätzlich scheint aber das X2 Getriebesteuergerät besser zu funktionieren. Da funktioniert die Ganganzeige, auch wenn sie blinkt.

Hätte ich nicht schon graue Haare bekäme ich langsam welche. So langsam gehen mir die Ideen aus.....

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb d_eric:

Also, wir hatten ein X1 Motorsteuergerät und ein X2 Getriebesteuergerät verbaut.

Dazu fällt mir ein, dass es beim Xantia mit der Motorisierung ein MSG für Automatik und eins für Schaltwagen gibt. Bis auf die realisierung der Wegfahrsperre sollte X1 und X2 MSG im Auslieferungszustand identisch sein. In wie weit das hier eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, ich weiß aber das es zu eigenartigen Phänomenen kommt, wenn man z.B ein Manuelles Steuergerät in einen Automatik Xantia montiert.

Wenn ich mich richtig erinnere unterscheiden sich allerdings die GSG von X1 und X2. Möglicherweise könnte das mal jemand im Portal überprüfen, ich hab leider in diesem Moment keinen Zugriff.

vor 11 Stunden schrieb d_eric:

Jetzt haben wir ein X1 Motorsteuergerät und ein X1 Getriebesteuergerät verbaut... und siehe da es läßt sich so auslesen. Allerdings ist jetzt die Ganganzeige weg. D.h. kein P, R, D, usw. Kein blinken, komplett weg. Dafür blinkt aber das Symbol Schneeflocke und Sport, sonst nichts in dem kleinen Getriebe Display. 

In wie weit das zur Lösung beiträgt weiß ich nicht und ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber im Xantia X1 gab es kein Display zur Ganganzeige, sondern eine Mechanik am Wahlhebel, oder irre ich mich?

Unter diesen Gesichtspunkten würde ich wahrscheinlich die Unterschiede der jeweiligen GSG in Erfahrung bringen. Alternativ ein X2 BVA Steuergerät mit X2 MSG testen, sofern möglich.

Gruß

Frederik

Bearbeitet von Citrofan93
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Citrofan93:

im Xantia X1 gab es kein Display zu Ganganzeige, sondern eine Mechanik am Wahlhebel, oder irre ich mich?

Ds ist richtig, im X1 gibt es statt der Ganganzeige im KI die Öltemperaturuhr.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ja, das Problem an meinem XM ist gelöst! Das Xantia-Getriebe wurde gegen ein 4HP20 aus einem XM ausgewechselt. Nun funktioniert alles wieder wie es sein soll.

Die eigentliche Ursache für den ganzen Aufwand waren zwei gelöste und abgescheerte Schrauben mit denen der Wandler am Trägerblech (Schwungscheibe) befestigt ist. Die dritte Schraube war allerdings noch fest. Es gab heulende Geräusche im Schiebebetrieb, was die Reparatur auslöste. Die Werkstatt meinte, dass das Getriebe möglicherweise einen Schaden genommen hätte und tauschte das Getriebe gegen ein Xantia-4HP20-AG!

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...