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C15 mit Visa Zweizylinderboxer?


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Fullmetaljacket
Geschrieben (bearbeitet)

Moin , mein Sohn hat vor wenigen Tagen einen C 15 mit Motorschaden geschenkt bekommen . Er wird erst Freitag abgeholt . Sehen konnte man , weil abgeschlossen und deswegen Motorhaube zu lediglich die Ölwanne und den Auspuff , welcher ganz offensichtlich einen Kat hat , weswegen es keineswegs ein Diesel ist . Der Eigentümer konnte die Schlüssel noch nicht finden , uns aber bestätigen,  daß es wirklich ein Benziner ist . Er gab auch ganz offen zu , von Autos nix zu verstehen und somit kann ein Motorschaden eine Kleinigkeit , wie defekte Zündspule oder eben auch ein vollendeter Zahnriemenriss mit allen Folgen sein . Nun haben wir aus einem Schlachtvisa die komplette Vorderachse mit Motorgetriebeeinheit und auch der ganzen Zündmimik liegen . Nun hat er die Idee , quasi in Anlehnung an die Akadyane , den quer eingebauten PSA Treibsatz durch den Citroen Zweizylinderboxer mit allem Drum und dran zu ersetzen.  Die Leistung von nur noch 34 PS und vielleicht 110 Km h ist ihm egal , ist sowieso kein Renner , Berge gibt's hier weit und breit nicht und er liebt diesen typischen Zweizylinderklang .

Hier mal meine 2 Fragen : Falls der Originalmotor noch zu retten ist , weiß jemand , mit was für Gkat Motoren der C15 in Deutschland ausgeliefert wurde ? Ich habe mich nie vorher mit dem C15 auseinandergesetzt und habe davon zugegebenermaßen wenig Ahnung.  Falls es der 1,0 bis 1,4 mit den Kipphebeln ist , ist selbst ein Zahnriemenriss mit relativ wenig Aufwand wieder hinzubekommen.  Hatte ich mal bei einem AX , war mit gut 100€ wieder behoben . Ists der 1,6er mit den Tassenstößeln , dann zertrampeln die Kolben die Nockenwelle und es ist aus .

Zweitens : Hat schon mal irgendwer einen C15 auf den Zweizylinderboxer umgebaut und erfolgreich übern TÜV gebracht ?

 Ich denke mal , wenn so viele Leute ein 60 PS Auto mit größeren Motoren zu mehr Leistung verhelfen und das auch TÜV konform , dann dürfte doch der andere Weg mit weniger Leistung erst recht funktionieren , zumal ja die Sicherheit durch für höhere Geschwindigkeiten und Leistungen ausgelegte Bremsen und Fahrwerk schon sowieso gegeben ist . 

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Geschrieben

Mit G-Kat nur der TU3M. Könnte aber auch ein Diesel mit Oxi-Kat sein - wurde ja lange gebaut das Ding.

Umbau auf Boxer heißt Umbau des kompletten Vorderwagens inkl. Fahrschemel, anferigen einer Auspuffanlage, Umbau von allem was hinter dem Armaturenbrett ist. Und dann hat man das Problem mit dwr Bremsanlage wo vordere Sättel, HBZ und RBZ hinten niemals zueinander passen. Außerdem sieht es der TÜV sicher gerne wenn vorne 3-Loch und hinten 4-Loch-Felgen drauf sind...

Geschrieben

Hallo Georg,

bin zwar kein Super-Experte in Sachen C15, meine mich aber zu erinnern, dass die späten Benziner mit Kat die selbe Vorderachse wie die Diesel hatten - von außen zu erkennen an den Kunststoff-Kotlügelverbreiterungen und den Vierloch-Felgen. Da stelle ich mir den Umbau auf Zweizylinder schwieriger vor. Die ersten C15 Benziner hatten noch die schmale Vorderachse und den 1,1 50PS Vergasermotor analog zum Visa II Super E, zumindest die letzten Benziner waren 1,4 75PS Einspritzer analog zum BX 14 etc.

Gruss aus dem Schwarzwald … und ich bin immer noch ein Bewunderer Deines ehemaligen gelben GSA X3 …

  • Danke 1
Fullmetaljacket
Geschrieben

Hatte der Benziner nicht auch 3 Lochfelgen und nur der Diese 4 Loch ? Hatte ich mal gesehen , daß es den C15 auch mit 3 Loch gab , oder war das ehr Baujahrbedingt . Dummerweise waren Radzierblenden drauf und da hatten wir nicht drunter gekuckt . Freitag wissen wir gottseidank viel mehr .

Fullmetaljacket
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Andi:

Hallo Georg,

bin zwar kein Super-Experte in Sachen C15, meine mich aber zu erinnern, dass die späten Benziner mit Kat die selbe Vorderachse wie die Diesel hatten - von außen zu erkennen an den Kunststoff-Kotlügelverbreiterungen und den Vierloch-Felgen. Da stelle ich mir den Umbau auf Zweizylinder schwieriger vor. Die ersten C15 Benziner hatten noch die schmale Vorderachse und den 1,1 50PS Vergasermotor analog zum Visa II Super E, zumindest die letzten Benziner waren 1,4 75PS Einspritzer analog zum BX 14 etc.

Gruss aus dem Schwarzwald … und ich bin immer noch ein Bewunderer Deines ehemaligen gelben GSA X3 …

Danke 👍🏻 somit hat sich die Frage mit 3 , oder 4 Loch schonmal geklärt.  Ja , mittlerweile haben wir wieder einen schönen GSA PALLAS C matic,  welcher eben diesem Jungen gehört , der auch richtig Freude an alten Citroens hat und er hat mit seinen 19 Jahren schon einiges angesammelt . 

Geschrieben

Ach ja, der gelbe X3… nach dem Artikel in der Oldtimer-Praxis hatten wir damals sogar mal ausführlich telefoniert, @Fullmetaljacket alias Georg - erinnerst Du Dich daran noch? Ich fuhr damals einen 83er X1…

  • Danke 1
Geschrieben

Technisch ist das sehr viel Arbeit wenn C15 mit Kat = 4 Lochfelgen und breite Spur. Administratif wird es ein Ding der Unmöglichkeit da der Abgaswert des 2-Zylinders schlechter ist als bei dem mit Kat also vergiss es.

Fullmetaljacket
Geschrieben

Vor dem technischen Umbau hätten wir keine Angst,  da sämtliches Material vorhanden , aber es ist also TÜV technisch nicht möglich , bei einem Auto , was vorher einen G Kat hatte , einen Kat freien Motor einzubauen ? Also ich weiß , der umgekehrte Weg ist möglich: ein Kat freies Auto mit einem G Kat Motor nachzurüsten ist doch auch kein Problem,  auch nicht mit höherer Leistung , sofern man Bremsen und Fahrwerk anpasst . 

Geschrieben

Man darf die Abgasnorm in keinem Fall verschlechtern, verbessern geht immer.

  • Danke 1
Geschrieben

Und wenn man bei der aus-2-mach-1-Aktion die Papiere des Schlacht-Visa übernimmt? Der bekommt dann halt einen Kasten hintendrauf... wäre bei sowas eine teure Vollabnahme notwendig, oder ginge das noch als Eintragen eines Umbaus durch?

Fullmetaljacket
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Man darf die Abgasnorm in keinem Fall verschlechtern, verbessern geht immer.

Ok .

Fullmetaljacket
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Kirunavaara:

Und wenn man bei der aus-2-mach-1-Aktion die Papiere des Schlacht-Visa übernimmt? Der bekommt dann halt einen Kasten hintendrauf... wäre bei sowas eine teure Vollabnahme notwendig, oder ginge das noch als Eintragen eines Umbaus durch?

Genau den Gedanken hatte ich auch schon 👍🏻 . Wahrscheinlich am leichtesten unzusetzen . Aber erstmal sehen , was da heute auf den Hof kommt und ob der original Motor doch noch zu retten ist . Wenn es heißt , Motorschaden , das kann eine Kleinigkeit sein oder eben wirklich unreparierbar , wie ohne Öl und Wasser gefahren. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Kirunavaara:

Und wenn man bei der aus-2-mach-1-Aktion die Papiere des Schlacht-Visa übernimmt? Der bekommt dann halt einen Kasten hintendrauf... wäre bei sowas eine teure Vollabnahme notwendig, oder ginge das noch als Eintragen eines Umbaus durch?

Völlig abwegig...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Fullmetaljacket:

 Aber erstmal sehen , was da heute auf den Hof kommt und ob der original Motor doch noch zu retten ist . Wenn es heißt , Motorschaden , das kann eine Kleinigkeit sein oder eben wirklich unreparierbar , wie ohne Öl und Wasser gefahren. 

Das ist ein TU3M. Kaputt bekommt man den nur durch groben Vorsatz. Selbst ein gerissener Zahnriemen ist kein Problem. Kopf ab (ZKD leckt ja eh mit Öl), neue Ventile rein, Kopf drauf - läuft. Ist ein gemütlicher Vormittag und keine 200€ Teilekosten.

Und wenn er wirklich tot sein sollte besorgt man sich halt irgendwo einen TU3M und tauscht das Ding. Ist bequem an 1 Tag gemacht.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Wenn Du TU Teile  ( Also Motorteile vom Zahnriemenbenziner) brauchst ,schick mir ne pn

  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Kirunavaara:

Und wenn man bei der aus-2-mach-1-Aktion die Papiere des Schlacht-Visa übernimmt? Der bekommt dann halt einen Kasten hintendrauf... wäre bei sowas eine teure Vollabnahme notwendig, oder ginge das noch als Eintragen eines Umbaus durch?

Eintrgung eines Umbaus? Bei den A-Modellen ist sowas theoretisch möglich, da die Plattform mit wenigen Abweichungen fast identisch ist. Beim Visa/C15 ist das anders. Der C15 ist ab B-Säule ein komplett anderes Fahrzeug.

  • Danke 1
Fullmetaljacket
Geschrieben

Also , Ihr Lieben , nun ist er da . Er braucht etwas Zuwendung : einige kleine Rostschäden durch das jahrelange stehen auf einem Campingplatz hier im LK Gifhorn . Er hat einen 1,1er AX Motor mit 60 PS . Und den wird er auch behalten , die Umbaupläne auf Zweizylinderboxer sind vom Tisch . Testen ließ er sich noch nicht , weil die Benzinpumpe kaputt ist ( Fest , nimmt Strom auf , aber dreht nicht . Neue ist bestellt,  kommt Mittwoch) aber der Motorschaden scheint wohl sehr überschaubar , Kompression hat er recht gleichmäßig, drehen lässt er sich , Zündfunken sind vorhanden und wie hier vorhin schon jemand schrieb , diese Motoren sind recht robust . Heute erstmal von innen saubergemacht und den Tank durch das Benzinpumpenloch geleert und gereinigt.  

Mittwoch denke jch mal , wird der Motor angelassen . Von wo kommt eigendlich die Spannungsversorgung der Benzinpumpe ? Da kommt nämlich nix , wird wohl irgendwas ausgestiegen sein wegen der hohen Stromaufnahme durch die Blockade . Der AX hatte ja dieses braune Relais im Motorraum,  habe ich hier vergeblich gesucht . Weiß wer , wo das beim C15 sitzt .?

Fullmetaljacket
Geschrieben (bearbeitet)

So , also die Sache ist endgültig geklärt: Wir haben provisorisch eine Benzinpumpe mit Filter mittels eines kleinen Kanisters im Motorraum an den Monopointer angeschlossen.  Zwei Anlasserumdrehungen und der Motor lief nach 15 Jahren Stillstand, als hätte man ihn eben erst ausgemacht : sauberer Leerlauf,  kein klackern oder klötern , sondern den typischen AX Sound .😃 ein paar Bewegungsrunden auf dem Hof , Kupplung und Getriebe sind auch noch wohlauf . Alles Prima, auch noch mal Danke an Euch alle für diverse Tipps und auch Hinweise , was machbar ist und was zulassungsbeschränkt nicht , damit man nicht irgendwas macht , was vergebens , weil sinnlos ist . 

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Geschrieben

Warum sprichst Du eigentlich vom 1.1er AX-Motor? Wenn das nicht von irgendjemandem umgefrickelt wurde ist das ein 1.4er mit 75 PS. Sieht aber relativ gleich aus...

Fullmetaljacket
Geschrieben (bearbeitet)

Laut KFZ Brief ist da ein 44KW Motor mit 1124 ccm , und 143Kmh drin . Dachte auch , daß es die nur mit dem 1,4er , 75 PS hergestellt haben , aber offensichtlich gab's den wohl auch mit diesem Motor. Es ist ja auch noch der Originalbrief , weil er 2005 abgemeldet wurde . Wäre es schon der neuere Ersatzbrief , hätte ich auch ehr an eine nachträgliche , eingetragene  Umrüstung gedacht , aber so gehe ich davon aus , daß es noch der Originalmotor ist . Baujahr ist 1992 . Vielleicht ein damaliger Grau EU Import ? Könnte ja sein .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Geschrieben

War es vielleicht doch der TU1M im C15 und nicht der TU3M? Bin gerade im falschen Land um im ET-Katalog nachzusehen...

Geschrieben

Den C15 gab es mit 3 TU-Motoren: 0,9l-, 1,1l- und 1,4l-Maschine.

  • Danke 1
Fullmetaljacket
Geschrieben

 Schuldigung . Hatte viel um die Ohren und schaue jetzt erst rein . Die Benzinpumpe ist Mittwoch gekommen , Tank und Tankgeber gesäubert ( da war so n Zeug , wie halb ausgehärteter Klarlack überall drauf und klebte entsprechend, nehme an , Zersetzungsrückstände von 15 Jahre lang verdorbenen Benzins ) Sehr hartnäckig , noch nicht mal Bremsenreiniger löste es , aber scharfe Verdünnung ) und nun läuft er wieder . Gehe mal davon aus , daß dieses Zeug auch die alte Benzinpumpe blockiert hat .

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