Zum Inhalt springen

XM 2.0Turbo Y4 springt schlecht an, läuft unruhig im Stand und nimmt ab und zu schlecht Gas an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut zusammen,

ich hab da mal wieder eine Frage, weil die Suche für mich nichts ergeben hat.

Seit ein paar Tagen habe ich bei meinem XM oben genanntes Problem. Er springt schlecht an, läuft unruhig im Stand und nimmt ab und zu schlecht Gas an. Das tut er allerdings erst, seit ich an der Abgasanlage zugange war. Ich hatte erst die Vermutung, dass es an einer Undichtigkeit lag, weil ich sie nicht richtig zusammen gesetzt habe. Nachdem ich aber alles nachgeschaut, richtig festgezogen und abgedichtet habe, bleibt das Problem trotzdem bestehen. Hat eventuell die Lambdasonde etwas abbekommen ? Müsste dann aber nicht die Kontrollleuchte im Cockpit angehen? Bin etwas ratlos.

Gruß Patrick

Geschrieben

Du kannst die Krümmer abschrauben, ist sehr laut, läuft aber.

Die Kontrolleuchte geht bei manchen Fehlern an, bei manchen nicht. Auslesen wär gut, oftmals findet man Hinweise, wo man suchen kann. Wenn beispielsweise die Werte der Lambdasonde nicht OK sind, kann man zB dann nachschaun ob das Kabel beschädigt wurde.

Gruß,
Michael

• Like 1
Geschrieben

Das kann vielleicht auch etwas im Bereich Abgasrückführung sein, vielleicht mal das AGR-Ventil nachsehen/reinigen?

Gruß
René

Geschrieben

Ein TCT hat keine Abgasrückführung...

• Like 1
Geschrieben

Der TCT hat kein AGR...

Gibt es einen Unterschied Kaltstart/Warmstart? Die Lambdasonde ist zumindest für den Kaltstart irrelevant, wage ich zu behaupten ;) 

Ich würde Kraftstoffversorgung (z.B. schwächelnde Pumpe) und Zündanlage mal überprüfen. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mal den MAP-Sensor überprüfen. Wenn der defekt ist oder ein Riss im Schlauch ist, führt das zu ähnlichen Symptomen. Wenn es einen MAP-Sensor-Fehler gibt, wird der in der Lexia angezeigt.

Wobei bei MAP-Sensor-Problemen es eigentlich keine Probleme mit dem Anspringen gibt. Der Motor stirb im Leerlauf ab und man muss ihn mit dem Gaspedal am Laufen halten – was bei einem Automatik kein Spaß macht.

Aber trotzdem mal checken.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten.

ob Kalt -  oder Warmstart macht keinen Unterschied. Ich werde mal weitersuchen 🙂

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Ein TCT hat keine Abgasrückführung...

Danke, das wusste ich nicht, kenne das vom 16V.

Gruß
René

Geschrieben

Hallo,

vor 46 Minuten schrieb schwinge:

Auslesen wär gut

ja. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Gegebenenfalls Live-Werte anschauen. Die werden beim TCT leider nur bei laufendem Motor angezeigt.

Grüße
Andreas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Salut zusammen,

kurzes Update: letztes Wochenende einfach mal die Lambdasonde ausgetauscht (gut, wenn man noch einen zweiten XM mit selben Baujahr und Motor stehen hat).                                                              Leider gab es keine Verbesserung. Also diesen Montag zu einem kompetenten Schrauber und Kenner der Materie gefahren.  Dort wurde dann als die Wurzel allen Übels eine                                                  defekte Zündkerze festgestellt, die allerdings erst 8 Wochen vorher als Neuware zusammen mit den 3 anderen eingebaut worden ist.

Fazit hier: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Also habe ich dann mal jetzt (hoffentlich) hochwertigere Kerzen besorgt und werde diese dann einbauen.  Man lernt halt nie aus 😄

Gruß Patrick

• Like 2
Geschrieben

... meine Erfahrung:

gerade bei Zündkerzen und genauso bei Glühkerzen ist die Ausfallquote in den ersten Wochen sehr hoch - und das ist auch bei den oft hochgelobten teureren Marken so!

• Like 1