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Biete: NOS Automatic Getriebe neu


grünhorn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe noch ein original Automatic Getriebe für einen CX 2 zu verkaufen. Neu, null Kilometer, noch mit Koservierungsöl befüllt. Bei Interesse melden mit Preisvorstellung.

Geschrieben

Hallo,

poste doch bitte mal ein, zwei Fotos von dem guten Stück auf denen man auch die Plakette mit Seriennummer, Stücklistennummer usw. erkennt denn mit den bisher gegebenen Informationen wäre zumindest meine Preisvorstellung wahrscheinlich nicht kompatibel mit Deiner...

Danke und Grüße

Alec

Geschrieben

Wo wir gerade dabei sind: wann war der Wechsel von einen auf zwei Sensoren am Wandler-Zahnkranz?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb holger s:

wann war der Wechsel von einen auf zwei Sensoren a

Nie. Es gab nur einen Wechsel von zwei sensoren auf einen. Serie 1 haben immer Duosensor.

Wechsel war im Verlauf 86. Alle CX Serie 2 mit Werks-G-Kat haben Monosensor.

Bei den katlosen gab es ab 9/85 Doppelsensor,  ab 9/86  produziert sollte es nur noch Monosendor geben.

Allerdings könnte das in Ländern, wo auch danach noch KAT-lose verkauft wurden eventuell vereinzelt anders sein.

Ob das Getriebe für Duosensor ist, sieht man somit am Wandler. Da gibt es am Zahnkranz eine angeschraubten kleinen "Keil" der dem OT-Sensor sein Signal gibt.

Wenn das neue Getriebe für Monosensor ist, fehlt dieser. 

Geschrieben

Ich kümmere mich heute mal um Bilder

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Frank (F):

Nie. Es gab nur einen Wechsel von zwei sensoren auf einen. Serie 1 haben immer Duosensor.

Wenn das neue Getriebe für Monosensor ist, fehlt dieser. 

Ja, ich meinte von zwei auf einen.

Allerdings kann man einfach den Wandler tauschen, die Getriebe ansich sind identisch.

Geschrieben

so bilder hab ich gemacht, jetzt muss mir nur einer erklären wie ich die hier einstellen kann.

Geschrieben

ich war zu blöd die Bilder hier einzufügen musste nochmal ein neues Thema öffnen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

einfach den Wandler tauschen, die Getriebe ansich sind identisch.

Nur bedingt. Die Gehäuse sind leicht unterschiedlich. Will man ein Monosensor in einen Duosensor -Cx verbauen, sind  Modifikationen am Getriebegehäuse  nötig,

damit der zweite Sensor passt. Den Duo-sensor Wandler kann man für Monosensor tauglich machen, indem man DEN RICHTIGEN Zahn etwa 1mm abfeilt.

Da hat man aber nur einen Versuch, wer den Falschen abschleift, hat verloren.

Das ein Duosensor-Automat  in einen Monosensor-CX  gebaut wurde, sieht man zudem an dem Loch nebst M6 gewinde, was frei bleibt oder ein Sensor ohne stecker drin ist.

Den Monosensor- Wandler  in Duosensor-CX einbauen geht.  Hatte ich aber noch nicht. Fraglich ist, ob das Sinussignal durch den einen kürzeren Zahn gestört wird.

Müsste man ggfs . dann aufschweissen und in Form feilen.  In jedem Fall wäre noch der OT-Geber- "Keil" an der richtigen Stelle anzuschweissen. 

Geht letztlich alles, aber je nach Variante mit Arbeit und Knowhow verbunden.

Duo in Mono ist insgesamt einfacher. Man muss nur seinen Job beim abzuschleifenden zahn richtig machen.

Der Wandler verschleisst auch. Bei Kauf  eines neuen Getriebes fällt der Einbau eines gebrauchten Wandlers wohl aus.

Geschrieben

Das erste Bild zeigt als Datum 15.2.84. Sofern der Zettel stimmt:

Damit kann es nur  ein Duo-Sensor sein.  Oder auch eins für den 2,4.  Letzteres ist wieder leicht anders.

Zur Sicherheit noch ein Foto von der Glöcke von oben würde Restzweifel klären.

Stücklisten-Auskenner: jetzt seit ihr gefragt

Geschrieben

Die Teilenummer 95570934 hilft erstmal nicht weiter, zumindest in den Microfiches 81-85 taucht die nicht auf...

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Frank (F):

Den Monosensor- Wandler  in Duosensor-CX einbauen geht.  Hatte ich aber noch nicht. Fraglich ist, ob das Sinussignal durch den einen kürzeren Zahn gestört wird.

Ich hatte in Italien mit meinem S2 einen Getriebeschaden. Mangels 2.5IE auf italienischen Schrottplätzen habe ich aus Deutschland ein Getriebe besorgt. Da wusste ich noch nichts über die Problematik der unterschiedlichen Sensoren. Die Werkstatt auch nicht …

Das neue Getriebe samt Wandler muss aus einem 2-Sensor-S1 gestammt haben; sie haben das nicht bemerkt, der Motor sprang nicht an. Dann haben sie nach umfangreichem Literaturstudium einfach den Wandler vom havarierten Getriebe eingebaut und der Motor sprang an.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb holger s:

aus einem 2-Sensor-S1 gestammt haben; sie haben das nicht bemerkt, der Motor sprang nicht an.

Sie hätten halt den einen Zahn abfeilen müssen, dann wäre er gelaufen.  Zum Glück war bei dir der Wandler nicht beschädigt

und es waren keine Späne drin, die dir das eingebaute Gebraucht-Getriebe ruiniert haben.

Das ist das Problem bei Wandlern von Defekt-Getrieben. Da keine Ablasschraube am Wandler muss man mühselig das alte Öl mit schwenken rausholen.

Idelaerweise müsste man den Wandler spülen.  Wegen fehlendem Anlass hab ich dass bislang nocht nicht weiter verfolgt.

Geschrieben

einen Platz für den Sensor sieht man....

Geschrieben

der Platz für den zweiten Sensor müsste am Motor sein, dann ist das Getriebe für Duosensor-Steuerung, und man kann es für Monosensor verwenden, wenn der alte Wandler wiederverwendet wird. Das wäre halt dann schade um den brandneuen Wandler, aber dafür würde der Motor laufen.....

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