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Xantia verliert LHM ..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.. ca. einen halben Liter und mehr pro Woche.
Habe vor vier Wochen(?) das Bremsventil getauscht, vielleicht ist dabei was schief gegangen - aber ich sehe kaum etwas ohne Ausbau des LHM-Behälters. Rückläufe an den Federbeinen und Schwingen sind dicht. Also Bühne und Lampe .. Mist.

Geschrieben

Hallo Kai,

vor 37 Minuten schrieb ACCM Kai:

ich sehe kaum etwas ohne Ausbau des LHM-Behälters.

dann liegt es doch nahe, den Behälter auszubauen. Eine Bühne braucht man dazu nicht. Ein Lampe schon.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Schau erstmal seitlich am ABS Block ob der Rücklauf da dicht ist..

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Kai:

.. ca. einen halben Liter und mehr pro Woche.

Das ist viel, vielleicht stimmt was mit dem Nubsi nicht und die Brühe läuft direkt in den Innenraum. Innenraumverbindung beidseitig prüfen.

  • Like 1
Geschrieben

Beim Ausbau des Fasses läuft fast unvermeidilch einiges an LHM aus. Das behindert die Ortung des eigentlichen Leckes. Von daher würde ich den Wagen zuerst auf die Bühne nehmen und die Ursache suchen.
 

Da es nach dem Wechsel des Bremsventiles auftrat, liegt nahe daß dessen unterer Rücklaufschlauch gebrochen ist. Der ist quasi immer rissig, sofern noch nicht erneuert. Erkennbar am LHM, das unterm Antisinkventil hängt.

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Danke erstmal,
habe nach dem BBV-Wechsel neulich den Rücklaufschlauch (wg. allg. Knappheit am Markt wie ich dachte) nicht mit gewechselt weil er noch elastisch und in gutem Zustand war, habe aber noch einen neuen liegen. Demnächst also Bühne, Traggelenke sind eh fällig.
Noch schönes Wochenende 🙂

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schreibe das mal in diesen thread, habe das LHM-Leck nicht gefunden, nehme aber an dass es irgendwo in der Nähe des Bremsventils ist, weil ich das auch gerade gewechselt habe.

Was neu ist:
Bei Motorstart geht er jetzt vorne etwas runter (ok), hinten sehr viel mehr, und kommt hinten dann nach etwa zehn Sekunden innerhalb von 2 Sekunden ganz schnell auf Fahrhöhe. Am Bremsventil kann es ja nun eigentlich nicht mehr liegen. Wochenende nochmal von oben gucken wo das Leck ist, auf Bühne war von unten nichts zu sehen.

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Ich war bei meiner letzten Lecksuche mit Küchentüchern erfolgreich. Erstmal die verdächtige Partie säubern und dann die Tücher strategisch gut verteilen und ggfls. mit Kabelbindern sichern. Das LHM macht dann einen schönen Fleck in Lecknähe. 
   

  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Kai:

nehme aber an dass es irgendwo in der Nähe des Bremsventils ist, weil ich das auch gerade gewechselt habe.

Am Bremsventil kann es ja nun eigentlich nicht mehr liegen. 

Warum nicht?

Geschrieben

Eben. Bei mir wird meistens das undicht(er), an dem ich grade rumgeschraubt hatte. :rolleyes: :D

  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Warum nicht?

sagen wir mal am Innenleben vom gerade überholten BV liegts wohl nicht, Leitungen rundum und Rücklauf kann natürlich was sein.. schreibe hier wenn ichs finde.

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