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X2 Xantia Activa Federung nach bremsen lange hart.


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Geschrieben

Nach dem bremsen wird der Activa zum Springmobil.

Der Wagen ist ja noch nicht so lange in meinem Besitz und hat viele Baustellen.

Aktuell wäre es schön wenn er nicht so springen würde.

Zwei Fehler werden immer wieder mal abgelegt.

Immer wieder: Sporadischer Fehler Bremsdruckgeber, denke dies betrifft das Bremsventil? Gelegentlich: Sporadischer Fehler Aufbauhöhengeber, denke der Höhenkorrektor ist gemeint?

Fehler gelöscht und heute mal mit Lexia gefahren.

Beim normalen fahren wird selten auf hart geschaltet, beim starken bremsen wurde auf hart geschaltet und lange nicht wieder auf weich ( 1-2 km).

Nachdem sich alles wieder normalisiert hat wieder gebremst Federung blieb weich, noch mal, wieder hart und blieb wieder 2km so.

Nach der Fahrt Fehler ausgelesen Sporadischer Fehler Bremsdruckgeber wieder abgelegt.

Der Status der Kugeln ist unbekannt, möglicherweise weiß @Günni was darüber? Der Wagen war ja mal bei euch im letzten Jahr?

Im Fass befindet Schaum und im Bremsventil dürfte etwas Luft sein. 

Höchstwahrscheinlich wäre der Wagen am besten bei TorstenX1 aufgehoben, allerdings ist dies ziemlich weit von hier...

Der gesamte Pflegeaufwand ist auch recht groß. Müsste mal abklären wie und ob es möglich ist für Torsten.

Aber wie kann ich hier den Fehlern beikommen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 29 Minuten schrieb silver696:

Immer wieder: Sporadischer Fehler Bremsdruckgeber, denke dies betrifft das Bremsventil?

Nein, das ist ein separates Teil, welches den Bremsdruck an das Hydractiv/Activa-Steuergerät übermittelt. Fehlt das Signal, schaltet das Steuergerät die Federung auf hart. Vielleicht ist nur die elektrische Verbindung nicht in Ordnung (Steckkontakt). Den Zustand des Signals kannst Du dir live während der Fahrt in der Lexia angucken. Es handelt sich um ein ja/nein-Signal, also nur zwei Zustände.

Bei späteren Modellen entfällt dieses Signal, das Hydractiv/Activa-Steuergerät ermittelt den fehlenden Wert aufgrund der abnehmenden Fahrzeuggeschwindigkeit. Du kannst so ein Steuergerät einbauen.

vor 29 Minuten schrieb silver696:

Gelegentlich: Sporadischer Fehler Aufbauhöhengeber, denke der Höhenkorrektor ist gemeint?

Das ist der Karrosseriehöhensensor, der eigentlich ein Bewegungssensor ist. Auch da müsste man sich den Wert in der Lexia live angucken können. Der Sensor arbeitet mit einer Lichtschranke (so wie der Lenkradbewegungssensor) und ist nicht für vorzeitigen Verschleiß bekannt. Auch das kann ein Fehler im Kabel oder Steckkontakt sein.

Bevor ich es vergesse: Lass den Wagen bei ausgeschalteter Zündung bitte mindestens 30 Sekunden mit geschlossenen Türen und mach dann eine Tür auf. Ganz kurz danach muss ein genau ein Mal klicken. Warte dann fünf Minuten, in der Zeit darf es nicht erneut klicken. Wenn doch, hast Du keine Dioden im Steuergerät. Diese müssen unbedingt schleunigst nachgerüstet werden, da sonst die Transistoren im Steuergerät durchbrennen.

Schaum im Fass: Entweder sind die Dichtungen in der Pumpe defekt oder der Ansaugschlauch vom Fass zur Pumpe ist undicht. Beides sind Dinge, die in Fußgönheim und Straelen bekannt sind und sicherlich an beiden Orten behoben werden können.

Bitte auch mal die Führung des Activa-Gestänges (die dünnen Streben an den Querlenkern) prüfen. An der Karosserie laufen sie durch Kunststoffteile, die langsam verschleißen und dann hat das Gestänge dort Spiel. Bei starkem Verschleiß der Führungen reibt das Gestänge an der Karosserie.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Bevor ich es vergesse: Lass den Wagen bei ausgeschalteter Zündung bitte mindestens 30 Sekunden mit geschlossenen Türen und mach dann eine Tür auf. Ganz kurz danach muss ein genau ein Mal klicken. Warte dann fünf Minuten, in der Zeit darf es nicht erneut klicken. Wenn doch, hast Du keine Dioden im Steuergerät. Diese müssen unbedingt schleunigst nachgerüstet werden, da sonst die Transistoren im Steuergerät durchbrennen.

Hab ich vergessen zu sagen, es sind keine Dioden im Steuergerät, hatte auch gelesen das jemand mit Erfahrung diese Arbeit übernimmt nur vergessen wer und bei der letzten Such auch nicht wieder gefunden.

War letztens mit unserem Grünen in Straelen, so einfach auch nicht zu machen, sind 5h Fahrt. Fußgönheim sind etwa 6h.

Vielen Dank Andreas für deine Anregungen.

Muss mal schauen wo ich die Signale finde, die Seite die ich während der Fahrt auf hatte zeigt sachen wie Batteriespannung, Tür offen usw, war auch das erste mal dass ich dies gemacht habe.

Alle Stecker die ich im Motorraum und unterm Wagen finden konnte habe ich heute gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, bis auf einer vorne rechts beim Klimakompressor sahen alle gut aus.

Denke die Führungsgestänge sind ausgeschlagen weiß aber auch nicht wie viel Spiel die haben dürfen. Mal schauen wenn wir aus dem Norden uns Sonntag bei Hannover treffen ob da jemand was sagen kann zu normal und fehlerhaft...

 

Geschrieben

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb silver696:

Hab ich vergessen zu sagen, es sind keine Dioden im Steuergerät, hatte auch gelesen das jemand mit Erfahrung diese Arbeit übernimmt nur vergessen wer

@Amokhahn. Ich würde die Sicherung 8 im Motorraum ziehen. Der Wagen ist bis dahin dauerhart, aber die Transistoren im Steuergerät können nicht durchbrennen.

Wenn Du in der Lexia die Seite mit "Tür auf" gefunden hast, bist Du richtig. Viele Begriffe sind phantasievoll aus dem Französischen übersetzt.

Der Bremsdruckgeber ist irgendwo in der Nähe des Sicherheitsventils bzw. an einer der Leitungen des Bremsventils. Der Karosseriebewegungssensor ziemlich weit rechts, mit einem Knochen mit dem Stabilisator verbunden. Dieser Knochen ist länger als diejenigen der Höhenkorrektoren.

Das Führungsgestänge darf kein Spiel haben.

Grüße
Andreas

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Geschrieben

Geht es nicht auch darum dass die Steuerung an den Hydraktiv-Ventiele nicht durchbrennen?

Ist es möglich ein normales Hydraktiv Steuergerät aus einem y4 ersatzweise ein zu bauen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Bei späteren Modellen entfällt dieses Signal, das Hydractiv/Activa-Steuergerät ermittelt den fehlenden Wert aufgrund der abnehmenden Fahrzeuggeschwindigkeit. Du kannst so ein Steuergerät einbauen.

Activa hat IMMER den Bremsdruckschalter.

vor 43 Minuten schrieb silver696:

Ist es möglich ein normales Hydraktiv Steuergerät aus einem y4 ersatzweise ein zu bauen?

Ja,es entfällt dann aber die Ansteuerung des AFS-Ventiles Folge ist eine deutliche Einschränkung der AFS, der Activa fährt schaukelig.

Bearbeitet von TorstenX1
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Geschrieben

Hallo,

vor 43 Minuten schrieb silver696:

Geht es nicht auch darum dass die Steuerung an den Hydraktiv-Ventiele nicht durchbrennen?

Ich verstehe nicht, was Du sagen möchtest. Die Transistoren im Steuergerät schalten die Hydractiv-Ventile (und das AFS-Ventil). Damit die Transistoren nicht zu heiß werden (und durchbrennen), sind Schutzdioden nötig. Diese sind in den Hydractiv-Ventilen, aber sie sind zu schwach und schon lange durchgebrannt. Neue Schutzdioden baut man ins Steuergerät ein, weil das der einfachste Weg ist.

Die Spulen in den Ventilen sind nicht gefährdet. Es sei denn, Du schließt sie direkt an 12 Volt an. Dafür sind sie nicht ausgelegt.

Eventuell ist es möglich, die Hydractiv-Ventile auf weich zu stellen, indem man einen kräftigen Permanentmagneten an sie hält.

vor 43 Minuten schrieb silver696:

Ist es möglich ein normales Hydraktiv Steuergerät aus einem y4 ersatzweise ein zu bauen?

Leider nicht, die Stecker passen nicht.

Grüße
Andreas

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Leider nicht, die Stecker passen nicht.

Es betrifft nur einen Stecker. Mit ein bißchen Gewalt geht es. Oder mit einem Cutter.
Schön ist natürlich anders.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silver696:

[…]

War letztens mit unserem Grünen in Straelen, so einfach auch nicht zu machen, sind 5h Fahrt. Fußgönheim sind etwa 6h.

[…]

 

Wenn Melle im Landkreis Osnabrück einfacher zu machen ist, gibt es dort noch eine kompetente Anlaufstelle. Mein Activa freut sich gerade über neue Dioden im Steuergerät.

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Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich verstehe nicht, was Du sagen möchtest. 

Macht nichts ich ja auch nicht. 🙄

vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Die Spulen in den Ventilen sind nicht gefährdet. 

Deine Erklärung hat mir geholfen zu verstehen was ich gelesen habe.

Vielen Dank dafür.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Es betrifft nur einen Stecker. Mit ein bißchen Gewalt geht es. Oder mit einem Cutter.
Schön ist natürlich anders.

Hört sich aber nach einer wenig sinnvollen Option an. Auf hart fahren geht hier garnicht zu Viele schlecht Straßen. Muss der Wagen eben stehen bleiben.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb sola fide:

Wenn Melle im Landkreis Osnabrück einfacher zu machen ist, gibt es dort noch eine kompetente Anlaufstelle. Mein Activa freut sich gerade über neue Dioden im Steuergerät.

Melle ist auf jeden Fall leichter zu erreichen, ein Freund von mir wohnt dort auch.

Es muss nur viel gemacht werden, ob so eine Großbaustelle von Interesse ist?

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb silver696:

Melle ist auf jeden Fall leichter zu erreichen, ein Freund von mir wohnt dort auch.

Es muss nur viel gemacht werden, ob so eine Großbaustelle von Interesse ist?

Im Autohaus Jens Behn bist du auf jeden Fall richtig. So eine Firma lebt von Reparaturen. Den Zeitaufwand wirst Du dort gesagt bekommen.

Ich wünsch dir viel Spass mit Deinem Activa!

Grüße, Bernd

Geschrieben

Ich kann Dir die Dioden auch ins Steuergerät löten. Ist dann nur ein Stündchen Fahrt für Dich.

Würde mich auch interessieren den Wagen mal zu sehen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ich kann Dir die Dioden auch ins Steuergerät löten. Ist dann nur ein Stündchen Fahrt für Dich.

Würde mich auch interessieren den Wagen mal zu sehen.

Du kennst doch den Wagen.

Momentan habe ich leider keine Zeit dafür. Nächstes Wochenende hab ich frei muss da aber den C5 von meinem Schatz machen. Bremsen, Leitungen und Schwinglager... alles noch nicht gemacht. Na da hoffich mal dass der Dienstag wieder fährt. 😎

Geschrieben
Am 22.8.2021 um 12:03 schrieb silver696:

Du kennst doch den Wagen.

Ja schon, aber nicht in blau...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ja schon, aber nicht in blau...

Ich dachte du kennst den Activa von Till?

Ansonsten komm ich gerne mal vorbei aber ein genaues Datum kann ich so nicht sagen. Muss dringend nötige Reperaturen erledigen. Nicht nur an besagten Activa und C5

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