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Xantia X2 Break, Hdi, Blechbeilagen an den Bremsen


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Geschrieben

Hallo Leute,

an meinem neu zugelaufenen HDi Break, sind mir im Zuge der Durchsicht,

Blechbeilagen an den hinteren Bremsbelägen aufgefallen, die die Beläge an der Rückseite

jeweils zur Hälfte abdecken- sodass die Kolben eigentlich ungleichmäßig andrücken.

Könnt ihr mir sagen, ob das original so vorgesehen ist- und wofür das gut ist ?

LG

Adi

 

Geschrieben

Ich kaufe ein "E" für Rü... 😁

Diese Bleche sind ab Werk drin und sollen das Quietschen verhindern.

  • Haha 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Sind zwar original so, aber ich schmeiße die weg. Ich kann nicht einsehen, dass es besser ist wenn der Kolben ungleichmässig belastet wird und auch schief arbeiten muss. Damit es hinten nicht quietscht muss man aber:

_ die Kontaktfläche zwischen Bremssattel und Schwingarm im Auge haben. Sonst sind die Bremssattel schräg. Da gibt es schon einige Beiträge zu diesem Thema.

_ die Kolbenflächen schön mit etwas LHM benetzen

_ Jährlich die hinteren Bremsen entlüften. Mache ich aussserdem auch sobald es am Bremsventil geräusche gibt, der Wagen beim Bremsen hinten nach oben geht.

_ Die Fläche der Bremsscheibe darf nie anfangen zu rosten (ich rede nicht von Oberflächenrost nach einem Regenguß). Der Bremsbelag wird es NIE schaffen diese Flächen wieder blank zu bekommen. Deswegen, immer wieder schön scharf bremsen und nicht ständig zu sanft. Die hinteren Bremsen sprechen verzögert an. Das merkt man daher, dass der Wagen erst nach 1 s hinten runtergeht wenn man bremst.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

ich schmeiße die weg

Hast Du noch irgendwelche Sachen an Deinem Gefährt entsorgt, weil sich Dir deren Sinn nicht erschließt?

Gruß Jens 

  • Like 1
  • Haha 3
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jens-thomas:

....weil sich Dir deren Sinn nicht erschließt?

Vieleicht erklärt mir hier jemand welchen Sinn diese Bleche haben sollen. Dann kann ich vieleicht meine Meinung ändern.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Vieleicht erklärt mir hier jemand welchen Sinn diese Bleche haben sollen.

 

vor 9 Stunden schrieb kroack:

Antiquitsch

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

ich schmeiße die weg. Ich kann nicht einsehen, dass es besser ist wenn der Kolben ungleichmässig belastet wird und auch schief arbeiten muss.

Du bist selbstverständlich ein begabterer Ingenieur als die Deppen, die das bei Citroen erfunden haben. Endlich räumt mal jemand auf !
Ich selbst habe von solchen Sachen leider keine Ahnung, mir schwebt da aber so aus dem Bauch heraus etwas vor von dynamischen Einflüssen auf die Druckverteilung auf die Bremskolben. Da ich die Bleche aber grundsätzlich verwende und keinerlei negative Auswirkungen kenne, geschweige denn Quietschen, sehe ich auch keinen Grund, sie mutwillig wegzulassen, also ohne jede Notwendigkeit in die Konstruktion einer Bremsanlage einzugreifen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich kann nicht einsehen, dass es besser ist wenn der Kolben ungleichmässig belastet wird und auch schief arbeiten muss. Damit es hinten nicht quietscht muss man aber:

Die Bleche gehen über die Mittelachse des Kolbens, deshalb wird der Kolben nicht ungleichmäßig belastet. Die Backen werden in Bezug auf Länge auch nicht ungleichmäßig verschlissen. Die Bleche sorgen für eine V-Position der Backen zueinander im ungebremsten Zustand.

Also auf die nächsten 20 Jahre mit Blechen ;)

Bearbeitet von matgom
  • Like 3
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich sehe das so: die hintere Scheibenbremsen sind halt ein Sorgenkind und das nicht nur beim Xantia.

Kümmere ich mich um die hinteren Bremsen wie ich oben geschrieben habe, sind keine Bleche notwendig.

Kümmere ich mich nicht drum, hat jemand herausgefunden, dass mit solchen Blechen, man die Misere umgehen kann.

Vorne braucht auch niemand Bleche.

Aber jeder ist frei zu machen wie er will.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Vieleicht erklärt mir hier jemand welchen Sinn diese Bleche haben sollen. Dann kann ich vieleicht meine Meinung ändern.

 

... und wieso hast du nicht vorher mal hier oder bei dem Hersteller direkt  gefragt??

Der hintere Bremssattel beim XA ist ja ein Festsattel. Bei mir kommen nur Beläge mit beigelegten Blechen in die XA Bremse - i.d.Regel von Pagid.

In den (alten) >Pagid technischen Informationen< (habe den entsprechenden Teil hier reinkopiert) findest du unter 1.3 :

Zitat:

Um den Belagschrägverschleiß im scheibeneinlauflaufseitigen Teil zu kompensieren, haben einige Festsattelkolben einen “Kolbenabsatz” auch “Kolbenversatz” genannt. Dieser Kolbenversatz muß stets seine vorgeschriebene Position zur Scheibeneinlaufseite haben (Werkstatthandbuch-Anweisung beachten). Sollte dies nicht der Fall sein, so wäre dessen Aufgabe aufgehoben und es kann zusätzlich zu unangenehmen Bremsgeräuschen führen. Bei verdrehtem Kolben ist dieser mit Hilfe einer Kolbenverdrehzange und mit vorgeschriebener Kolbenlehre in die angegebene Position zu drehen (s. Abbildung). Bei einigen Satteltypen wird dieser Kolbenversatz mit einem zusätzlichen Blech, welches zwischen Bremskolben und Bremsbelag eingesetzt wird, hergestellt. Dabei ist beim Einbau unbedingt die Pfeilrichtung auf dem Blech zu beachten. Die Pfeilrichtung zeigt immer in Drehrichtung der Bremsscheibe bei Vorwärtsfahrt (Einbauhinweise und Werkstatt-Handbuch beachten).

Zitat Ende

Diese >Pagid Technische Informationen< (39 Seiten!!)sind nicht mehr auf deren Seiten abrufbar denn dieser Hersteller gehört inzwischen (leider?) zu TMD....:(

 

 

Bearbeitet von Silvercork
  • Like 5
Geschrieben

Leute, Leute, mir wird ganz elend. Allen Blechverweigerern empfehle ich die Lektüre für den kleinen Kfz-Mechaniker, 1. Lehrjahr. Ich möchte hier nicht für nix die Funktion erklären. Bitte selbst recherchieren. Gruß Ingo

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

@ Silvercork: Danke, dieser lange Text muss ich noch ein paar Mal lesen bis ich ihn verstehe 🤔. Was ist den ein "Belagschrägverschleiß"?

@ Meisternase: habe leider keine Bleche mehr, wie gesagt weg geschmissen. Im ersten Lehrjahr der Kfz-Mechanik war ich auch nicht 😔

Ich lebe bis jetzt seit Jahren ganz gut ohne Bleche die angebliche Geräusche verhindern könnten . Da ich beide nicht habe ist es ja auch nicht soo schlimm. Wenn ich es noch richtig weiß, hatte ich diese Bleche vor Jarzehnten entfernt weil es hinten immer gequietscht hatte.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wenn ich es noch richtig weiß, hatte ich diese Bleche vor Jarzehnten entfernt weil es hinten immer gequietscht hatte.

Wahrscheinlich waren sie falschrum montiert.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Kann ich jetzt nicht mehr sagen aber ich kann es mir auch nicht vorstellen: die zwei Xantias die ich hatte waren davor IMMER in der selben Citroën Werkstatt in Wartung. Das kann ich sicher sagen da der eine von meine Schwiegereltern stammte. Der andere hatte ein Wartungsheft ebenfalls von dieser Werkstatt.

Geschrieben

Hochinteressant...und schon wieder dazugelernt 🙂 aber wie

sitzen die Bleche nun korrekt, Pfeil bzw. Scheibenlaufrichtung auf den Blechen muss ich erst noch finden...

Geschrieben

Es gibt keine Kennzeichnung.
Der offene Teil der Bleche zeigt nach oben.

Geschrieben

Die Bleche sitzen jeweils am Scheibenauslauf - also am >Ende< des Bremsbelags. 

Dieses Ende bzw. danach  die Mitte des Bremsbelags wird beim Bremsen zuerst an die Scheibe gedrückt. Zuletzt wird am Scheibeneinlauf gebremst.

Damit wird ein Schrägverschleiß des Beläge am Scheibeneinlauf vermieden. Ohne die Bleche wird der Belag am Scheibeneinlauf sonst sozusagen in die Bremse gezogen und verschleißt dort stärker und schräg..... 

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Was ist den ein "Belagschrägverschleiß"?

41897583yb.jpg

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Oh la la, solche schräge Belege hatte ich noch nie 😲. Vieleicht weil ich keine Bleche benütze 😆😂🤣

  • Haha 1
Geschrieben

Schief sitzende Bremssättel, bedingt durch die Korrosion zwischen Aufnahme und Bremssattel, sind leider auch ein Faktor dafür.

Geschrieben

"... habe leider keine Bleche mehr, wie gesagt weg geschmissen. Im ersten Lehrjahr der Kfz-Mechanik war ich auch nicht 😔"

Sorry, dass ich das als KFZ- Meister so hart sagen muss: Wenn man nicht über die Grundkenntnisse, die im ersten Lehrjahr KFZ vermittelt werden, verfügt, sollte man im Interesse seiner und aller anderer körperlicher Unversehrtheit darauf verzichten, selbst an Bremsen rumzupfuschen! 

Man hat nur acht Beläge im Auto verbaut (Gesamtfläche dürfte da ein DIN A4 Blatt betragen), mit denen ca. 1500kg Auto abgebremst werden müssen; da gibt's absolut keine Toleranz und keinerlei Verständnis fürs Weglassen von herstellerseitig vorgesehenen Bauteilen. Hoffentlich kommst Du mir nie auf der Strasse entgegen...

 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

weil ich keine Bleche benütze

Wenn die Kolben fest sitzen, brauchst Du keine Bleche.

Gruß Jens 

  • Haha 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Ach Leute, wenn ihr meinen ersten Beitrag oben gelesen hättet, würdet ihr nicht rumblödeln mit Kolben fest, keine Grundkentnisse usw... und das wegen vier Blechle die angeblich Geraüsche an nicht gewarteten Bremsen reduzieren sollen.

Wenn ich zurückdenke in welchem Zustand die Bremsen der zwei Xantias waren als ich sie bekommen hatte. Und das obwohl sie von einer Citroën Werkstatt gewartet wurden und neuen TÜV hatten 😨.

Wie hat der Werkstattmeister nochmal gesagt? Ach ja: "der hintere Bremskreis ist nicht mit der Federung verbunden". Ich habe ihm nur als Antwort gegeben: erzählen sie das bitte nicht weiter, sonst blamieren sie sich. Entlüften war übrigens ein Fremdwort für ihn.

Bin gespannt was Petruschka meint wenn er einem Fahrzeug aus dieser Werkstatt begegnet. Ach ja Petruschka, messe mal die Fläche der Beläge des Xantia break 1,8i 16V nach 2000. Da kannst du wahrscheinlich dein DIN A4 Blatt nochmal falten. 😆

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel

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