Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bei meinem 2009er C4 GP (THP150) läuft seit einiger Zeit der Kühlerlüfter immer sofort nach starten des Motors an, auch wenn dieser kalt ist. Der Kühler geht auch nach 2-3 Minuten nach abstellen des Motors und abziehen des Zündschlüssels nicht aus, so dass ich im Moment immer kurz die Batterie abklemmen muß, weil ich befürchte, dass sonst die Batterie leergezogen wird.

Was ich bisher gemacht habe: Ich habe die Steckverbindung des Temperaturfühlers im Thermostatgehäuse geprüft und die Kühlmitteltemperatur mit Diagbox auf Plausibiltät geprüft (70°C, da sollte der Lüfter ja eher nicht laufen). Daraufhin habe ich die "Steuerung" bzw. das Kästchen mit den Vorwiderständen des Lüfters erneuert (das das vor dem Lüfter montiert ist). Das alles hat nichts gebracht.

Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich die Dichtungen des Ölwärmetauschers unter dem Ölfiltergehäuse gewechselt habe. Dabei ist einiges an Kühlmittel ausgelaufen. Das habe ich aber wieder ersetzt und bei laufendem Motor die Entlüftung des Kühlkreislaufes am Thermostatgehäuse und am Heizungszulauf für den Innenraum geöffnet bis nur noch Kühlmittel kam.

Woran kann das sonst noch liegen? Ich habe jetzt auch über andere Fahrzeuge (VAG-Konzern z.B.) gelesen, dass beispielsweise der Druckschalter der Klimaanlage an solchen Symptomen schuld sein kann (ob Klima an oder aus ist, macht für die beschriebenen Symptome keinen Unterschied). Wo sitzt der denn, dann ziehe ich den Stecker mal ab und sehe, ob der Lüfter dann Ruhe gibt.

Für weitere Hinweise bin ich immer dankbar.

Schöne Grüße

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ACCM Peter D.:

Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich die Dichtungen des Ölwärmetauschers unter dem Ölfiltergehäuse gewechselt habe.

Wurde der Stecker von der elektrischen Wasserpumpe für den Turbo vergessen bzw. läuft die Pumpe? 

Sind Fehler in der BSI, Motorsteuergerät oder dem Getriebesteuergerät (falls verbaut) vorhanden?

Der Drucksensor für die Klima befindet sich auf der rechten Seite im Motorraum, eingeschraubt in eine Klimaleitung? Den Druck kann man auch mit der Diagbox auslesen.

• Danke 1
Geschrieben

Das Problem ist weg. Woran es nun tatsächlich lag, kann ich nicht mehr sagen. Was ich gemacht habe:

Ich habe mit der Diagbox noch mal den "Stellgliedtest" für den Lüfter gemacht. Dabei ist der Lüfter ausgegangen, als Diagbox ihn angeblich eingeschaltet hat. Ein Fehler wurde nicht gefunden. Das habe ich sowohl für die hohe als auch die niedrige Stufe gemacht. Dann habe ich noch den gesamten Fehlerspeicher ausgelesen (16 Fehler unterschiedlicher Art, die meisten hingen mit dem "unerwarteten" Abklemmen der Batterie zusammen, einer davon auch in der BSI) und alle Fehler gelöscht.
Danach lief der Lüfter noch etwa zwei Minuten und ging dann aus. Und er geht jetzt auch wieder mit dem Abstellen des Motor aus, also alles wie es sein soll.
Ich habe keine Ahnung, warum das die letzten zwei oder drei Mal nicht funktioniert hat, als ich das probiert habe. Aber egal. Hoffentlich tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf. Und damit ist das Auto jetzt fehler und mangelfrei (bis zum nächsten Fehler 😂)

Nochmal danke an @p1000 für die erneuten Tipps!