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C6 HDI240: abgesunkener Bürzel hebt sich knackend. Was ist da los?


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ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hallo zusammen.

Mein C6 war in der Werkstatt wegen Hydraulikzylinder vo li, Spurstange vo li und Querlenker hi re.

So weit so gut.

Seitdem hat er häufig dieses merkwürdige Verhalten:

Nach etwa einem halben Tag sinkt das Heck ab. Dann aber reicht ein Türöffnen, die Pumpe läuft an und im Hinterachsbereich ist ein Surren zu hören, das nach ca. 40 Sekunden leiser wird und dann macht's "klonk!" und das Heck springt hoch. Siehe Video:

Frage:

Das hat ohne Zweifel mit der Reparatur zu tun und ich würde in der Werkstatt nochmal vorstellig werden, aber ich hätte gerne eine Vorabdiagnose von euch. Was ist hier los?

Danke für jeden Tipp!

Geschrieben

Als der C6 von @Hartmut51 einen auf Hotrod machte war es der Härteregler. Jens Behn in Melle hatte diesen dann zerlegt und gereinigt.

 

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

das ist der Härteregler an der Hinterachse. Hier hängt das elektromagnet Ventil. Wenn genug Druck aufgebaut ist macht das Ventil auf und er Knallt hoch. Reinigen oder ersetzen. Ist meistens der Kolben schwergängig. Hab ich beim C5 auch schon gemacht.

gruß tomdusp

  • Danke 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Genau das ist es, und das hat mit dem Werkstattaufenthalt nichts zu tun. Gruß der Bachmayer 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Richtig!!! Dieses Phänomen kann man auch bei anderen Hydractomaten beobachten…

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben

das scheint ja eine salzreiche Gegend zu sein, so angegriffen wie die Anhängerkupplung aussieht. Das dürfte auch so einem Härteregler nicht so wirklich gefallen. Da würde ich mal einen intensiven Aufenthalt auf der Bühne einplanen um alles am Unterboden mal zu kontrollieren, säubern/entrosten und konservieren..

  • Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ach so, und noch was: irgendwann macht es nicht mehr Klonk und die Pumpe läuft sich tot, wenn du Glück hast fliegt nur die Sicherung raus. Gruß der Bachmayer 

  • Like 1
  • Danke 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich danke euch allen für die wertvollen Hinweise! Ihr seid klasse!!

👍

  • 2 Wochen später...
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
Am 23.8.2021 um 22:09 schrieb AStrunk:

das scheint ja eine salzreiche Gegend zu sein, so angegriffen wie die Anhängerkupplung aussieht. Das dürfte auch so einem Härteregler nicht so wirklich gefallen. Da würde ich mal einen intensiven Aufenthalt auf der Bühne einplanen um alles am Unterboden mal zu kontrollieren, säubern/entrosten und konservieren..

Ja, die letzten Jahre war es echt schlimm hier! Und der C6 ist halt im harten Alltag unterwegs (knapp 300.000 in 12 Jahren)

Laut Werkstatt ist es tatsächlich der Härteregler, aber ein weiteres Problem ist eine morsche Hydraulikleitung (5270WL), die "nicht mehr lieferbar" sei. (Siehe extra aufgemachter Faden im Teile-Forum)

Hab gerade mit Behn telefoniert, eventuell muss ich ihn da hinbringen.

 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich führe die Diskussion hier weiter:

Jens Behn kann das und/oder bekommt die teile her, hab angerufen. 😀

Problem: Wie schaffe ich das Auto 400km weit weg? Würdet ihr euch trauen zu fahren? Fürn Hänger mit meinem XM als Zugfahrzeug ist er leider viel zu schwer.

Per Abschlepper kostet's 2.000€...

Geschrieben

Wenn Du im ADAC bist: Fahren und im Pannenfall (kostenlos) zu Jens schleppen lassen.

Allerdings nur, wenn die Leitung nicht schon vom Ansehen zerfällt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Auto 400km weit weg

@kroackist viel näher.

Gruß Jens 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb jens-thomas:

@kroackist viel näher.

Gruß Jens 

Natürlich schon gefragt. Leider macht er nicht den C6. 😞 

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Wenn Du im ADAC bist: Fahren und im Pannenfall (kostenlos) zu Jens schleppen lassen.

Allerdings nur, wenn die Leitung nicht schon vom Ansehen zerfällt.

ARCD. Aber dessen Leistungen sind gleich.

Das wäre eine Idee.

Geschrieben

Geht schleppen nicht bloß in die nächste Werkstatt?

Geschrieben

Zumindest beim ADAC (Plus) bis zur nächsten Werkstatt die auch fachlich dazu in der Lage ist den Schaden zu beheben. Da muss man dann halt entsprechend argumentieren und verhandeln...

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Beim ARCD prinzipiell auch so. Aber sie wollen nicht die gesamten Kosten (2.000€) von meiner hiesigen Werkstatt nach Melle übernehmen, sondern nur die pauschalen 150€. Irgendwo auch nachvollziehbar...

Geschrieben

Also hier auch nochmal, der C6 ist zu schwer, selbst wenn man da den Fahrer rausrechnet, den Tank leermacht, die Stützlast abzieht und die Batterie ausbaut kommt das bestimmt immer noch auf knapp 2100kg am Haken mit meinem Anhänger und einem angenommenen C6 Leergewicht von 1800kg (?), d.h. ich wäre 300kg drüber und das sind 120kg über den tolerierten 10% Überladung, was wiederum im Fall des Falles Untersagung der Weiterfahrt und ein sattes Bußgeldverfahren nach sich zieht. Van mit 2,5t Zuglast mieten wär eine Option, bekam hier für nen Hunni einen Jumper für den CX-Transport nach Bozen vor 2 Jahren, Kilometer frei + Diesel.

Mein 2.0i darf genauso viel ziehen wie dein V6 ;)

Geschrieben

Der Härteregler bzw. deren Leitungen sind ja nicht kurz vor der Leckage, sondern das Regelventil klemmt. Kann man den Regler nicht ggf. auf "hart" setzen und dann die 400 km fahren?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Trailer darf 1900kg laden, der von Rüdiger darf nur 1600kg, falls du mit dem Gedanken spielst, außerdem ist der mittlerweile sehr Spurrillenanfällig, die Überladung machts bestimmt nicht besser ;) Wenn du einen Trailer mietest dann achte auch aufs Leergewicht denn ein Verleiher hier hat zwar einen der bis zu drei Tonnen laden kann aber das Teil wiegt leer schon 1200kg ;) Den hatte ich um den J5 nach Recklinghausen zu schippern, da hingen 3,5t gesamt an meinem Haken. Der XM schafft das aber ich geb zu, die Zeiten sind schon lang vorbei wo ich dieses Risiko auf mich nehme ;)

 

Ich verschwinde wieder unter den Y4 von meiner Tochter, der hat nämlich ein ähnliches Problem was kurz vor der finalen Lösung steht - hoffentlich - noch 2 Leitungsnippel reindrehn dann sollte er endlich fertig sein.

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Geschrieben

@Manson, Privattransport mit überladenem Trailer stand hier nicht zur Debatte - oder habe ich was überlesen?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

@Manson, Privattransport mit überladenem Trailer stand hier nicht zur Debatte - oder habe ich was überlesen?

Richtig! 😌

Geschrieben
Am 2.9.2021 um 17:05 schrieb ACCM Martin Klinger:

Wie schaffe ich das Auto 400km weit weg? Würdet ihr euch trauen zu fahren?

 

warum setzt du dich nicht einfach in die Kiste und fährst einfach los? Seit Diskussionsbeginn wärst du ja schon zwei mal hin und zurück gefahren.

 

 

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