Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich nutze im e-208 mit dem RCC seit etwa einem Jahr Android Auto für die Navigation. Nach einem holperigen Start, klappte das zuletzt ganz gut.

Dann kam das Update auf Android Auto 6.7..... und plötzlich gab es Verbindungsabbrüche mit dem Auto so alle 5 km. Das war sogar ohne Verbindung zum Auto so. Android Auto auf dem Schlauphon gestartet, Maps, 10 Minuten später war der Navigationsbildschirm weg. Die Navigation selbst lief noch im Hintergrund, aber das Bild war weg (Startprogramm).

Natürlich kann man nicht auf eine ältere Version von Android Auto umsteigen. Unabhängig von allen System und Play Store Einstellung kommt immer das Update auf die 6.7..... Nach reumütiger Rückkehr klappte dann auch die Verbindung mit dem Auto nicht mehr. Es war zum verzweifeln.

Auch eine außerhalb des Play Stores geladene 6.8.... (die mit dem Schlauphon alleine stabil lief) lies sich mit dem Auto nicht verbinden. Ich habe da echt tagelang herumgewütet.

Irgendwann ging das Telefon beim Herumprobieren von selbst auf eine Google Support Seite (man sollte da 4G Verbindung haben) und hat - Schwupps - die Einstellungen bzw. Berechtigungen gemacht und dann lief es mit der 6.8....

Jetzt warte ich auf das nächste Update von Google, das alles wieder kaputtmacht. Mein Schlauphon hat übrigens Android 9, ist also nicht beliebig alt. Ich weiß jetzt, wie man den Cache einer Anwendung leert, wie man Berechtigungen setzt, wie man den USB Port per Entwickleroptionen in den Debug Modus bringt, wie viele USB Kabel ich habe usw. Das hat es aber alles nicht gebracht. Erst die Google Support Automatik hat es gelöst. Wäre toll, wenn man die manuell auslösen könnte.

 

Wie sind eure Erfahrungen? Klappt das mit dem integrierten Android Auto von Android 11 alles besser? Die Aktionen der letzen Tage haben mich echt Haare verlieren lassen. Ein weniger EDV erfahrener Mensch hätte da frustriert aufgegeben.

Gernot

Geschrieben

Was auf jeden Fall gar nicht geht ist die Anleitung von Google. Motor starten, Telefon anschliessen und dann zugucken, wie das startet? Haha! Wenn ich "Automatisch starten, wenn mit Bluetooth verbunden" aktiviere, dann ist das der sichere Weg in den Absturz. Da landet man auf dem Player des Radios, der auf dem Telfon gespeicherte Musik spielt. Navigation unmöglich.

Besser klappt es, wenn man Android Auto startet, dann den Motor startet und dann das Telefon an den USB Port anstöpselt und die Frage schnell beantwortet, "USB zur Datenübertragung benutzen". Diese Frage kann man unter Android 9 nicht mit einem Defaultwert besetzen. Der Default ist immer "Laden" und damit geht gar nichts.

Das ist dann so ganz akzeptabel. Lästig ist, daß die Prozedur nach einem Raststop wieder nötig ist. Telefon angesteckt lassen und kurz auf die Toilette gehen (mit abgestelltem Motor, wir sind ja nicht in den USA)? Guter Witz. Alles auf null und erstmal am Telefon alle Android Auto Reste töten und dann neu starten, das Auto starten und dann verbinden.

Gernot

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gernot.

AndroidAuto über Dashboard.

Ich kann nur sagen: Wat n geiles Zeug!

Hatte von Anfang an keine Probleme mit meinem C3.

Und dabei habe ich von Android 8 auf 9 (HTC) nun ein Upgrade auf Android 10 (Xiaomi) gehabt.

Bei AA sollte die App erstmal gestartet werden und alle Rechte erteilt werden.

Meine Handys habe ich im Vorfeld schon per BT gekoppelt gehabt.

Der Rest war Plug and Play.

Ich kann aber bestätigen, dass Google seeeehr pingelig mit den USB Kabeln ist, kein Scherz.

Deine Probleme hören sich stark nach Samsung an.

Angst macht mir aber Android 11. Google stampft die AA App (für Handys) ein, denn das neue Betriebssystem für E-Autos wird vorangetrieben.

In Zukunft gibt es nur noch die Driver-App, um die Funktionalität auf den Dashboards weiter nutzen zu können.

Wenn du dein Handy beobachtest, findest du schon die entsprechenden Icons und Textierung.

Für Xiaomi gibt's derzeit den Fehler, dass Wireless AA nicht funktioniert (Fehler im MiUi), falls das wer fragen sollte.

Und in Deinem Fall, die Löschung des Cache für AA ist nur bedingt erfolgreich. Fast immer ist der G-Assistent in Urlaub gegangen.

Da half nur die Play-Dienste zu säubern.

 

MfG

Mario

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

bei meinem SpaceTourer klappt es soweit ganz gut. Ich habe die Software vom RCC allerdings noch nicht geupdatet.

Mobiltelefon Sony Xperia 10 III, Android 11, Anschluß per original Sony-USB-Kabel.

Was mich nervt, ist der automatische Start von Maps nach dem Anschließen des Telefons.

Freisprecheinrichtung und Musik funktionieren auch per Bluetooth, ohne Android Auto.

Bearbeitet von Christian S.
Geschrieben

Hallo Christian.

Das ist halt Google. Primär Navigation.

 

Ich nutze Waze und somit ploppt Waze immer als erstes auf.

Man kann mit einer App auch Android Auto etwas patchen, quasi den Launcher editieren und andere Apps starten lassen. Habe die Non-root Version, aber trau mich nicht wirklich.

YouTube schauen geht aber schonmal...

Grüße

Geschrieben

Wenn man es einmal mit dem Auto verbunden hat, geht das schon ganz gut. Der Umstieg zuletzt auf die 6.8 war aber wieder holperig. Das startet dann so ganz OK und der Android Auto Bildschirm verschwindet. Dann wurstet das so mit dem RCC herum und irgendwann wird dann nur noch per USB geladen und auf dem Autobildschirm kommt nichts. Diesmal hatte ich den Eindruck, daß es hilfreich war in das Gewurstel in den Entwickleroptionen den USB Debug Modus einzuschalten. Da kamen dann Menüs "Android Auto möchte...". "Erlauben" gedrückt und dann ging das. Dann kann man auch die Entwickleroptionen wieder auf Standard stellen und die Erlaubnis "Änderungen am System vornehmen" wieder abstellen.

 

Ich habe echt das Gefühl, daß Google die Daten der Vebindungsversuche erfaßt und am Ende des Jahres den Supernerd Pokal vergibt.

Ich warte auf neue Releases. Es sollte doch möglich sein, Menüs zur Erteilung erforderlicher Zugriffsrechte automatisch zu öffnen, anstatt "Der Videostream geht nicht. Es sind Aktionen im System erforderlich." auf den Bildschirm zu schreiben.

Gernot

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Mittlerweile sind wir bei Android Auto 7.2 angekommen und die Neigung, sich mit dem Auto zu verbinden, ist deutlich besser geworden. Google schafft es nun doch tatsächlich, auch das gesperrte Schlaufon zu verbinden, wenn dort Android Auto schon läuft.

Eine faszinierende Sache.

 

Toll wäre es noch, wenn kurze Fahrtunterbrechungen besser gehandhabt würden. Da ist doch oftmals noch neu stecken und Fummelei auf dem Bildschirm angesagt.

Gernot

Geschrieben

Keine Probleme mit der Verbindung bis dato, sofern man ein hochwertiges USB Kabel verwendet.

Du hast ein Samsung, oder? Das OS ist grauenhaft was AA angeht.

Im newC1 läuft AA anders als in meinem newC3. Kommt halt auf den Unterbau an.

Kontext bezogen auf die Kurzstrecke bzw Unterbrechung, bitte.

Geschrieben

Ist kein Samsung, ist ein Alcatel. Das Kabel ist auch nicht das Problem. Es läuft ja zuverlässig. Es gibt halt Situation, da könnte es noch besser gehen.

Mal schauen, was die nächsten Releases so bringen. Gemessen an früheren Releases ist es schon gar nicht so schlecht.

Gernot

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Es bewährt sich, bei Android Auto den Schieber "Anderungen am System erlauben" zu setzen.

Was irgendwie noch gar nicht klappt (Release 7.5):    Telefon im Auto angesteckt lasssen. Auf dem Rastof rasten und dann einfach wieder mit Android Auto losfahren. Da nimmt man besser das Telefon mit und macht dann die übliche Einsteigeprozedur. Android Auto starten, Bildschirm auf Standby, anstecken, Auto starten.

Gernot

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt ist die 7.6 da und die geht nur noch auf dem Autobildschirm. Sie scheint etwas weniger zickig beim Verbindungsaufbau, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Gernot

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab ein neues Handy mit Android 12 und es lässt sich nicht verbinden. Habt Ihr vielleicht Tipps?

On 19.6.2022 at 12:37, Gernot said:

Jetzt ist die 7.6 da und die geht nur noch auf dem Autobildschirm. Sie scheint etwas weniger zickig beim Verbindungsaufbau, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Gerhard

 

 

 

Geschrieben

Bei Android 12 ist Android Auto doch integriert, oder? Da kann ich natürlich mit meinem Android 9 wenig beisteuern.

Aus meiner Android 9 Erfahrung heraus würde ich aber sagen, daß das Auto bei der ersten Verbindung eine laufende Internetverbindung haben muß. Systemänderungen muß man zulassen und das Telefon muß per Bluetooth schon mit dem Radio gekoppelt sein.

Problematisch ist es immer, wenn der USB Port von anderen Anwendungen geblockt wird z.B. weil Musik über USB auf das Radio an Android Auto vorbei gestreamt wird. Hier sollte man den entsprechenden Anwendungen den Zugriff auf den USB Port blocken und einen Android Auto kompatiblen Player installieren, der dann die Musik abspielt.

Gernot

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Carmen111:

Ich hab ein neues Handy mit Android 12 und es lässt sich nicht verbinden. Habt Ihr vielleicht Tipps?

 

 

Was hast du denn schon gemacht?

Gernot hat es schon vorgeschlagen, versuch erst die Bluetooth-Verbindung hinzubekommen.

Im A12 gibt es kein klassisches Android-Auto mehr. Dort ist es der Drive-Mode oder Drive-Assistent.

Welches Handy haste denn? Einige Marken haben modifiziertes Android, wie Samsung oder Xiaomi zum Beispiel.

Wenn du einigermaßen in der englischen Sprache bist, findest du bei Reddit im AA Unterforum oftmals Hilfe und Leidensgenossen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Zwischenzeitlich muß ich feststellen, daß Google an Android Auto viel verbessert hat. Seit Version 10.3 läuft es auch am NAC im C4 III stabil. Sollte jemand also früher mit Android Auto genervt aufgegeben haben, man könnte mit der aktuellen Version noch einmal einen Versuch wagen.

Gernot

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...