Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bei mir sind hinten und vorne auf der rechten Seite beide Stoßdämpfer-Federn gebrochen.

Jetzt versuche ich gerade hinten die untere Schraube am Stoßdämpfer zu lösen. Die Mutter konnte ich noch lösen. Jetzt bekomme ich die Schraube nicht aus der Führung geschlagen. Selbst mit einem 21er Nuss mit Knebel kann ich die Schraube am anderen Ende nicht bewegen (drehen). Mit Dorn und Hammer bewegt sich auch nichts. Rostlöser ist 2 Stunden am wirken.

Muss der Stoßdämpfer eventuell an eine bestimmte Stelle hochgedrückt werden, um den Druck auf den Bolzen zu verringern? Hab ich beliebig versucht. Bisher ohne WIrkung.

Hat jemand noch eine Idee??

Gruß

Turbo

 

 

Bearbeitet von TurboXXL
Geschrieben

Anmerkung: Es gibt Federn und es gibt Stoßdämpfer. Letztere haben bei Standardfahrzeugen keine Federn, Du kannst sie normalerweise ohne Werkzeug in jede gewünschte Stellung bringen.

Thema: Du versuchst, an einem C3 hinten rechts die Feder auszubauen? Ist der Wagn aufgebockt, so dass das Rad frei dreht? Begrenzt also der Stoßdämpfer den Federweg?

Geschrieben

Die Schraube muß unten aus dem Stoßdämpfer der Hinterachse heraus. Da gibt es keinen Trick.

Gernot

Geschrieben

Der Wagen ist aufgebockt mit Wagenheber und Bock. Der Stoßdämpfer muss am unteren Auge gelöst werden, um den Schwingarm nach unten zu  drücken, damit die defekte Feder entnommen werden kann.

Gernot, ja danke, dass der Bolzen raus muss, ist mir auch klar ... also dann mit Vorschlaghammer ... oh jee.... und die Bremsscheibe ist ein cm daneben.

 

Geschrieben

... ja, Stoßdämpfer hochdrücken hilft. Guckst du:

 

  • Like 1
Geschrieben

Hatte das gleiche Problem vor Jahren .Wir haben alles versucht , nix hat geklappt .

Sogar die Bremse hatten wir komplett demontiert .

Das einzige was dann geholfen hat war heiss machen .

Viel Glück .

Geschrieben

Wagen mit (beidseitig) hängenden Rädern anheben, dann kann man mit einem Federspanner die Feder komprimieren und entnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

  • Like 1
Geschrieben

Stoßdämpfer oben aushängen wenns unten nicht aufgeht ?

Geschrieben (bearbeitet)

Tja.... die Lösung war dann doch nur das Aushängen des Stossdämpfers am oberen Auge.

Selbst dann war die Schraube/der Bolzen für das untere Auge nicht auszutreiben. Hoffen wir, dass der Stossdämpfer nie gewechselt werden muss.

Zumindest ist die Feder getauscht. Ich weiß, dass beide Seiten zu tauschen sind, reicht es aber dem TÜV, wenn nur die gebrochene erneuert worden ist? Dann habe ich für die anderen beiden noch etwas mehr Zeit.

Bearbeitet von TurboXXL
Geschrieben

Wer der TÜV es nicht schon weiß, ist es normalerweise kein Problem. Wenn er es weiß, weil es im letzten Bericht steht, sollte es auch kein Problem sein.

Bei meinem C3 habe ich vorne links tauschen müssen, die rechte Feder liegt noch im Kofferraum.

Hinweis: Wie beim Berlingo gibt es übrigens für die Vorderachse als Nachrüstung eine zweiteilige Blechkonstruktion, die verhindert, dass eine gebrochene Feder den Reifen aufschlitzt. Habe ich damals für < 50,- bei ebay als Originalteil erstehen können.

Geschrieben

Der untere Stoßdämpferhaltebolzen ist eingeschweißt! Bei Stoßdämpferwechsel muss die Bremse demontiert werden.

Bei mir wars die komplette Trommelbremse inklusive Ankerplatte.

Das untere Stoßdämpferauge war rechts mit dem Bolzen rostverschweisst und der Dämpfer musste am Gummieinsatz

rausgebrochen werden. Das Dämpferauge wurde dann mit mit der Flex vom Bolzen geholt.

 

 

Geschrieben

Wenn der Dämpfer hin ist, hat man beim Ausbau ja auch ganz andere Möglichkeiten als wenn der ganz bleiben soll.

Gernot

Geschrieben

@ lutroen

Im 5. Beitrag ist ein Autodoc-Video verlinkt. Dort wird der untere Bolzen mit einem Meißel bei Minute 2:44 problemlos ausgetrieben.

Geschrieben

Die hätten meinen 18jaehrigen C3 für's Video nehmen sollen, dann wäre der Bolzen bei 2:02:44h raus gegangen.

Trotzdem schön,  jetzt zu wissen, dass der Bolzen demontierbar ist.

  • Haha 1
Geschrieben

Es reicht, nur die gebrochene Federn zu tauschen. Die Federrate ändert sich ja nicht, die alte Feder wird nicht "lahm". Würde man neue und alte Federn auf einen Prüfstand nehmen, wäre kein Unterschied feststellbar. Ein Bruch entsteht wenn irgendwo eine kleine Fisur oder Beschädigung vorhanden ist, von wo aus dann der Bruch beginnt.

An meinem vorigen Auto hatte ich einen Federbruch vorne rechts bei 160.000 km, habe nur die tauschen lassen. Das Auto wurde mit 252.000 km verkauft und vorne links war immer noch die Originalfeder drin.

Grüße, Rodolfo

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rodolfo:

Es reicht, nur die gebrochene Federn zu tauschen. Die Federrate ändert sich ja nicht, die alte Feder wird nicht "lahm". Würde man neue und alte Federn auf einen Prüfstand nehmen, wäre kein Unterschied feststellbar.

Solche Teile tauscht man achsweise, nennt sich fachgerechte Reparatur. Selbstverständlich ermüden die Federn mit der Zeit, je nach Fahrzeugtyp mehr oder weniger. Hab schon schuef stehende Autos gesehen, da war dann auch nur 1 neue Feder drin.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Selbstverständlich ermüden die Federn mit der Zeit

unser einziger Wagen mit Stahlfedern hängt nach 105.000 km hinten links runter, ohne dass die Feder gebrochen ist und ohne dass die Hinterachslager (immerhin doppelte Querlenker) ausgeschlagen sind.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Schraubenfedern werden mit sehr hohen Ausschlagspannungen von über 1000 N/mm² konfrontiert. Es ist durchaus normal, daß die mit der Zeit etwas plastisch nachgeben.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...