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Geschrieben

Hilfe, Mein Schiebedach geht nicht mehr auf, Motor läuft aber noch. Ich habe schon in den Foren gesucht und rausgefunden das wohl die Antriebswelle gebrochen ist. Gibts die Wirklich nur mit Motor oder hat jemand eine Beschreibung wie das Ding aussieht und wo man es bekommt? Würde gerne erstmal das Teil besorgen da ich den CX Wochentags benötige und alles am Wochenende auseinandernehmen will. Muß man zur Reparatur den gesamten Himmel rausnehmen oder reicht es den Deckel zu entfernen? Wer hat eine Reparaturbeschreibung? Wer hat so eine Antriebswelle?

Danke

Ralph

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Ralph,

sende mir bitte deine Postanschrift per Mail (steht im Profil), dann kriegste die komplette Schiebedach-Dokumentation von Citroen als Fotokopie!

Ich denke, den Deckel aufmachen reicht erstmal. Dann nachsehen, ob die Welle im Deckel lose ist oder sonstwas an der Mechanik defekt ist. Dazu musst du nur die Dichtung unten am Deckel (die an der Kante, innen) nach unten vorsichtig abziehen und vier kleine Schrauben lösen. Dann den Deckel an der Vorderkante hochheben und.........BOAHHHH!!! :-))

Viel Spass,

Geschrieben

...Hallo Robert. Danke für das Angebot. Werde ich bestimmt nochmal brauchen.

Habe inzwischen selbst mal nachgeschaut (Hat mir keine Ruhe gelassen) und das war wirklich eine der einfachsten Reparaturen die ich je an einem CX gemacht habe. Der Übeltäter war der kleine Schraubbolzen der den Motor mit der Schiebedachmechanik verbindet. Warum der doofe Bolzen sich nach 20 Jahren einfach löst und rausfällt versteh ich nicht. Naja, ich habe also die Innenbeleuchtung abgebaut, die Velourabdeckung am Himmel abgemacht (Zwischen Schiebedach und Heckscheibe) und dabei natürlich fast alle dieser weissen Plastikklipse ruiniert. (Hatte aber Gottseidank noch welche, wer das macht, vorher die Dinger besorgen, 5 Stck mit den runden Plastikdübeln die in die Löcher kommen!) dann einen beherzten Schnitt in den Dachhimmel längs mittig, Da kam mir dann dieser Bolzen entgegen. Bei ganz per Hand aufgeschobenem Schiebedach konnte man dann mit einiger Fummelei den Motor wieder mit der Mechanik verbinden, also diesen Bolzen wieder reinfummeln und gut fest ziehen. Hoffe das hält jetzt. Velourabdeckung wieder mit neuen Plastikklips versehen und reindrücken, Innenbeleuchtung festschrauben, Fertig.

Hat das sonst schonmal jemand gehabt? Oder kann sich wer vorstellen warum dieser Bolzen nach knapp 20 Jahren beschliesst einfach rauszufallen?

Normalerweise kriegt man doch die Schrauben nicht auf nach so langer Zeit.

Was will mir mein Auto sagen? :-)

Grüße Ralph

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