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Kat klappert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Kat klappert mal wieder heftig, da muss was neues drunter:

Was Gebrauchtes würde ich auch nehmen, was gibt es neu für Alternativen, die auch den nächsten Tüv bestehen lassen...

 

Danke !

Hans

Geschrieben

Abend,

habe o.g. Teil bestellt und heute eingebaut. Passt. Lediglich die Lambdasonde befindet sich jetzt vor dem Kat im Rohr zum Krümmer, vorher war sie im Kat....

LG Hans

  • Like 1
Geschrieben

Wie lange so ein 145€-Kat wohl hält, wo doch originale gebrauchte mittlerweile vom inneren Edelmetallgehalt her z. T. schon teurer sind?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb BX9000:

Wie lange so ein 145€-Kat wohl hält,

die Anforderung war "der nächste Tüv."

Grüße
Andreas (für einen Walker-Kat knapp 180 € bezahlt)

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb BX9000:

Wie lange so ein 145€-Kat wohl hält, wo doch originale gebrauchte mittlerweile vom inneren Edelmetallgehalt her z. T. schon teurer sind?

bin auch mal gespannt, wie sich die Lebensdauer so entwickelt - gehöre eigentlich eher zu der Fraktion "preisWERT, Betonung auf WERT...

Leider kann ich weder bei 145 € noch bei 180 € vorher wissen, wie die Langzeitqualität ist - ein gebrauchter "Original" wäre mir auch lieber gewesen, war aber so schnell nicht zu bekommen. Des Weiteren ist das Risiko in dieser Preiskategorie ja durchaus überschaubar...

Die Formulierung - etwas missverständlich ausgedrückt - zielte nicht nur auf den nächsten/letzten Tüv ab. 

Ich berichte hier, wie er sich so schlägt...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

man kann den Original-Kat neu bestücken lassen. Da gibt es unterschiedliche Trägermaterialien, keramisch (günstiger) und metallisch (weniger Luftwiderstand, hält Erschütterungen und hohen Abgastemperaturen besser stand). Ich glaube, das fängt bei 300 € an. Dafür bekommt man zwei neue günstige. Was unterm Strich länger hält, weiß ich nicht. Jedenfalls würde ich den alten nicht wegwerfen (habe auch noch einen, komplett leer).

http://www.uni-kat.de/

http://www.motepa.de/katalysator.html

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Hans A. Pils:

bin auch mal gespannt, wie sich die Lebensdauer so entwickelt - gehöre eigentlich eher zu der Fraktion "preisWERT, Betonung auf WERT...

Leider kann ich weder bei 145 € noch bei 180 € vorher wissen, wie die Langzeitqualität ist - ein gebrauchter "Original" wäre mir auch lieber gewesen, war aber so schnell nicht zu bekommen. Des Weiteren ist das Risiko in dieser Preiskategorie ja durchaus überschaubar...

Die Formulierung - etwas missverständlich ausgedrückt - zielte nicht nur auf den nächsten/letzten Tüv ab. 

Ich berichte hier, wie er sich so schlägt...

Dazu wäre interessant gewesen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Vielleicht hätte jm. helfen können. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Dazu wäre interessant gewesen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Vielleicht hätte jm. helfen können. 

Steht ja oben und im Profil:  Xantia 2,0 16V exclusive, Bj 1999
Und gemeldet hatte sich niemand.

Warum soll ein günstiger Kat nicht auch über mehrere Tüv-Perioden funktionieren?
Bei meiner ersten Xantia hat der 1. Kat 5 Jahre gehalten und der neu gekaufte Citr-Original-Kat (damals nix anderes gefunden außer Original), der rund 1300 DM gekostet hat dann knappe 7 Jahre.

Teuer ist nicht immer besser.

Schaun wir mal.

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb ACCM Fred:

Teuer ist nicht immer besser.

Eben. Der Verkaufspreis hat nichts mit der Herstellungskosten zu tun, sondern hängt ausschließlich davon ab, was die Käufer bereit sind, zu bezahlen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Schade, ich hätte einen originalen Kat für einen 2,0 16v mit ca. 180tkm gehabt. 

Geschrieben (bearbeitet)

ein bandel billig kat (250,-) hat in meinem C51 den Tüv gerade bestanden, ich habe auf die schnelle auch keinen gebrauchten originalen gefunden. insg. hat er das fahrzeug leider deutlich lauter werden lassen und ist noch nicht mal halb so groß wie der originale. der originale defekte kat hat beim verkauf noch über 100 euro gebracht. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Ja, so ein Kat lohnt sich... bei mir auf dem Hof steht gerade ein V6 mit durchgesägtem Krümmerrohr, der erfolglose Versuch, den Kat zu stehlen. Dabei wurde durch unsachgemäßes Anheben der Unterboden stark beschädigt. Außerdem wurden mir gerade 6 ausgebaute Katalysatoren gestohlen...

  • Traurig 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

Ja, so ein Kat lohnt sich... bei mir auf dem Hof steht gerade ein V6 mit durchgesägtem Krümmerrohr, der erfolglose Versuch, den Kat zu stehlen. Dabei wurde durch unsachgemäßes Anheben der Unterboden stark beschädigt. Außerdem wurden mir gerade 6 ausgebaute Katalysatoren gestohlen...

Bei uns geht kein Auto mehr mit KAT in den Schrott..... Der wird vorher ausgebaut.

Geschrieben

Bringt die sicher unter, egal ob defekt oder nicht, sie locken Diebe an.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Ja, so ein Kat lohnt sich... bei mir auf dem Hof steht gerade ein V6 mit durchgesägtem Krümmerrohr, der erfolglose Versuch, den Kat zu stehlen. Dabei wurde durch unsachgemäßes Anheben der Unterboden stark beschädigt. Außerdem wurden mir gerade 6 ausgebaute Katalysatoren gestohlen...

Schade zu hören. Mir ging es mal ähnlich mit 4 Kats, und zzgl.um Federbeine und weiteren klimbim den ich nicht mehr auf dem Schirm hatte. 

Ich hoffe du kannst das "verkraften" 

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