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Biete 4 x XM Welli Alus im schönen Originalzustand ( ohne Mittelloch )


drophead

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mich nun doch entschieden meine schönen Wellis im Originalzustand zu verkaufen.

Die Felgen sind wirklich noch sehr schön im Originallack, allerdings ohne Mittelloch, wie manche Felge bei PSA.

Die Bereifung ist praktisch neu, aber von 2010.  Sind in erster Linie zum Felgenschutz bei der Lagerung noch drauf

Radschrauben sind keine dabei. Die sind aber gebraucht in jeden Fall noch hier im Forum erhältlich :rolleyes:

Standort ist Mainz-Gonsenheim.  Ich bitte um Abholung.

Nachrichten per PN oder Tel. 015904565840 ( auch per Whats App )

Dachte an 250€ VB

Gruß Ralph

 

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Geschrieben

Denkt bitte dran, man muß sich nie wieder Sorgen um fehlende Nabenkappen machen...:D

Und der Preis ist natürlich VB :rolleyes:

 

Geschrieben

Schade, irgendein Idiot hat die mit Gewichte für Stahlfelgen ausgewuchtet :mad:
Das beschädigt die Felgen.

Sollte sie jemand haben wollen, ich habe die Möglichkeiten Felgen ohne Mittelloch aus zu wuchten - mit Klebegewichte für Alufelgen natürlich.

Gruß
René

Geschrieben

Ich würde mal sagen das das speziell geformte Aluwuchtgewichte sind ,die einer Stahlfelge würden am Rand abstehen....

Geschrieben

Egal wie, die klemmen am Rand und das bringt Beschädigungen mit sich.
Es gibt nicht umsonst Klebegewichte und Wuchtmaschinen die die Positionierung innen ermöglichen.

Gruß
René

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb René Mansveld:

Egal wie, die klemmen am Rand und das bringt Beschädigungen mit sich.
Es gibt nicht umsonst Klebegewichte und Wuchtmaschinen die die Positionierung innen ermöglichen.

Gruß
René

Bei einer 283er Bremse vorne benötigt man speziell flache Klebegewichte. Das ist so eng dazwischen. Ich habe schon oft falsch positionierte Klebegewichte gesehen. Obwohl man so einer Maschine mehrere Positionen zum Klebeort sagen kann. 

Geschrieben

Bei meine Y4 ZPJ4 von '96 ist da auch kaum Platz, aber es funktioniert einwandfrei.
Nur darf das Federblech der Bremsbeläge nicht mal einen halben Millimeter raus stehen, sonst rasiert es die Gewichte wieder ab.

Gruß
René

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Egal wie, die klemmen am Rand und das bringt Beschädigungen mit sich.

nicht unbedingt. Es gibt Gewichte, die nicht aufgeschlagen, sondern mit einer Federklammer fixiert werden.

Kleben ist natürlich besser und selbst wenn man eine Maschine hat, bei der man den Ort der Gewichte nicht angeben kann, klappt es mit Klebegewichtenmassen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich müsste mich jetzt täuschen, aber im Teileprogramm stehen für die Alus Klammern und Gewichte drin. Also ist es prinzipiell nicht falsch, das so zu machen ;) 

Ich würde natürlich trotzdem nach Möglichkeit* Klebegewichte verwenden.

* Beispiel 288 mm Bremse und 24V-Felgen: Kaum möglich. Man muss die Klebegewichte ein gutes Stück nach innen setzen, sonst kommen die nicht am Bremssattel vorbei. Leider Pfusch, kann aber trotzdem funktionieren :) 

Geschrieben

Klemmgewichte für Alufelgen haben eine beschichtete Klammer. Die Klammern für Stahlfelgengewichte sind unbeschichtet.

Geschrieben

Habe zum Glück im benachbarten Ausland, äh Wiesbaden noch einen alten Reifenfachbetrieb, der mir die mittellochlosen Alufelgen am Xsara Picasso und jetzt auch an den ebenfalls mittellochlosen Original Alus am 306 Peugeot Cabrio gewuchtet hat. Haben noch extra eine alte Wuchtmaschine dafür stehen. Der Mechaniker meinte, Sie haben inzwischen viele Kunden, die auch von weiter herkommen, um hier Ihre Mittellochlosen wuchten zu lassen. Und schön mit Klebegewichten bei mir in beiden Fällen...

Vielen Dank nochmal dafür nach Hessen

Vielleicht sollte ich die dunkelgrauen Wellis anbieten, die aktuell auf dem XM sind und die silbernen mittlelochlosen Wellis montieren...

Brauchte übrigens in beiden Fällen sehr wenig Gewicht zum Auswuchten, die Räder laufen schon ohne Wuchten schön rund, wohl auch Dank Michelin Bereifung sowohl neu als auch gebraucht erworben....

 

Geschrieben

Kann die Klemmgewichte auch gerne mal an den Wellis entfernen, um zu sehen, wie es darunter aussieht...

Geschrieben

Hier mal der XM mit den dunkelgrauen Wellis ( mit Mittelloch ) im anglophilen Motorsportclub...

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Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Klemmgewichte für Alufelgen haben eine beschichtete Klammer. Die Klammern für Stahlfelgengewichte sind unbeschichtet.

Die Klammer ist aus Rostschutzgründen immer beschichtet.

Es gibt: 1: Klebegewichte (Alu), 2: Schlaggewichte (Stahl/ Alu), 3: Wuchtgewichte mit getrennter Haltefeder (Stahl/ Alu)

Es ist unklar ob auf den angebotenen Felgen 2 oder 3 montiert ist. 3 kenne ich nur mit einer Haltefeder die über das Gewicht greift (Feder separat).

Ich vermute, es handelt sich um für diesen Felgenrand spezielle Schlaggewichte was natürlich ein Frevel wäre. Aber ich habe schon oft gesehen dass am außeren Felgenhorn Schlaggewichte angebracht wurden.

Zu 3: Diese Wuchtgewichte wurden von verschiedenen Fahrzeugherstellern ab Werk für Alu verwendet. Das Gewicht hat eine Aussparung. Der Reifenwulst wird mit einem Spezialwerkzeug niedergedrückt und dann eine Klammer (mit einem weiteren Spezialwerkzeug) über Felgenhorn und Gewicht gespannt. So wird eine Felgenbeschädigung vermieden.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Entenholgi:

Zu 3: Diese Wuchtgewichte wurden von verschieden Fahrzeugherstellern ab Werk für Alu verwendet.

bei unserem Seat für das Stahl-Reserverad. Vielleicht auch für die Alufelgen, das weiß ich nicht mehr.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Preisupdate : 200€ . Die Wuchtgewichte werde ich nächste Woche mal entfernen 

Schönes Wochenende

Gruß Ralph

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