Zum Inhalt springen

Citroen Xantia V6 Activa Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor 52 Minuten schrieb SeppCx:

Ein wenig LHM auf dem Behälter ist normal, haben zumindest alle meine Xantis, da sabbert immer ein wenig aus der Deckeldichtung.

Was daran liegt, dass die große Metallklammer den "Deckel" des Behälter nach unten drückt, sodass er nicht mehr flach ist. Die Gegenmaßnahme ist eine einstellbare Stütze, die man in den Behälter stellt. Gibt es z.B. von Dr. Xantia aus Istanbul.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

Ein wenig LHM auf dem Behälter ist normal, haben zumindest alle meine Xantis, da sabbert immer ein wenig aus der Deckeldichtung. Aus Umweltschutzgründen spanne ich da meine gebrauchten FFP2-Masken hin, die saugen die Tröpfchen gut auf.  
Was ist das für ein Kabel um den Ausgleichsbehälter?  Und die Flecken an den Federkugeln, ist das Öl ?
Wenn möglich solltest du das Auto zu jemandem mit Lexia bringen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.  

Wenn du das Rote Kabel meinst, das ist eine nachträglich eingebaute Drosselklappensteuerung die von innen betätigt worden konnte. Keine Ahnung ob die Drosselklappe nicht richtig funktioniert hat, wurde jedoch alles nach einem Werkstattbesuch repariert und das Kabel hat jetzt keine funktion mehr. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Die Gegenmaßnahme ist eine einstellbare Stütze,

Oder der zeitgemässe MundNasenHydraulikschutz.... Damit darf das Xanti in jedes Parkhaus und in die Werkstatt und schützt die dort stehenden Altautos 🙂

large.IMG_20210827_170927.jpg.f48b60b099debe03416fbf8068909d2e.jpg

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 26.8.2021 um 21:08 schrieb AndreasRS:

Unbedingt ein Expertengutachten anfertigen lassen, ob es sich nicht um einen umgebauten 1.6i handelt. :ph34r: 🤐

Das würde den Preis aber sicher auf 7000€ hochtreiben.

Konkret zu diesem: Sofort kaufen 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 96er:

Das würde den Preis aber sicher auf 7000€ hochtreiben.

Dein Ironiedetektor ist defekt 😎

Ich wollte darauf hinaus, dass man es übertreiben kann. Ein Xantia V6 ist kein superteurer Limited Edition Porsche, bei dem man nur mit detektivischen Untersuchungen herausfinden kann, ob er Original oder ein von Betrügern aufgemotztes Großserienmodell ist.

Grüße

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.8.2021 um 14:53 schrieb AndreasRS:

[...] Was daran liegt, dass die große Metallklammer den "Deckel" des Behälter nach unten drückt, sodass er nicht mehr flach ist. Die Gegenmaßnahme ist eine einstellbare Stütze, die man in den Behälter stellt. Gibt es z.B. von Dr. Xantia aus Istanbul.

Ja, wollte ich bestellen bei Dr Xantia. Hat sich da jemand registrieren können? Bei mir klappt das nicht. Habe Name, Adresse, eMail, Tel. etc. viermal ausgefüllt, nach abschicken geht es auf die Homepage mit Fehlermeldung account cannot be generated.

Wenn ichs ohne Registrierung versuche könnte es klappen, bezahlen geht aber nur mit Korona (lol) oder Western Union. Hmm. Mit Western Union habe ich bisher schlechte Erfahrungen.

Kontakt wohl über 
"After payment please inform us via support@drxantia.com or 0090 546 261 0111 (Whatsapp / SMS)"

werde ich Mo. mal anfragen.

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Bei mir sind nochmal ein paar Fragen aufgetreten im Bezug auf den Xantia: 

1. Wie robust/ langlebig sind die Xantia Modelle im vergleich zu anderen Autos? Bekommt man oft Probleme mit Verschleiß oder anderen Dingen? 

2. Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Nur noch schwer zu bekommen oder stellen sich da keine Probleme? 

3. Leistungssteigerung (Tuning) möglich? Kennt sich jemand damit aus? Chiptuning möglich (jedoch überhaupt nicht mein Favorit!) ?

4. Austausch der Sound/Hifi-Anlage. Möglich und wie schwer? Die Boxen sind ja jetzt nun nicht mehr die Besten?  

• Verwirrt 1
Geschrieben

Das ist ein technisch komplexes Auto für das Du Dich da interessierst. Wenn die Prämisse ist "da darf möglichst nix kaputt gehen", dann lass es sein. Zwar ist ein Xantia grundsätzlich zuverlässig, aber neu sind die halt schon länger nicht mehr. Deshalb gibts auch nicht einfach jedes denkbare Ersatzteil beim freundlichen Citroenhändler.

Wenn Du die Haltbarkeit zielgerichtet reduzieren willst, dann tune ihn.

Wo liegt, Deiner Meinung nach, das Problem beim Austausch von Lautsprecherboxen?

• Like 2
Geschrieben

Verschleiß weniger ein Problem, Rost/Lack/viele Gummiteile hingegen schon. Altes Auto halt.

Normale Verschleißteile größtenteils relativ problemlos. Alles andere kann schwierig werden. Einen kleinen Teilevorrat anzulegen kann kein Fehler sein.

Leistungssteigerung möglich, aber teuer da erstens Saugmotor, zweitens kaum Teile von der Stange verfügbar.

Lautsprecher und Radio einfach auszuwechseln.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das ist ein technisch komplexes Auto für das Du Dich da interessierst. Wenn die Prämisse ist "da darf möglichst nix kaputt gehen", dann lass es sein. Zwar ist ein Xantia grundsätzlich zuverlässig, aber neu sind die halt schon länger nicht mehr. Deshalb gibts auch nicht einfach jedes denkbare Ersatzteil beim freundlichen Citroenhändler.

Wenn Du die Haltbarkeit zielgerichtet reduzieren willst, dann tune ihn.

Wo liegt, Deiner Meinung nach, das Problem beim Austausch von Lautsprecherboxen?

Ich habe nicht das Problem dass ich auch mal selber was dran schrauben muss, haben im Notfall auch selber einen Mechaniker im Haus jedoch ist es immer besser wenn so wenig kaputt geht wie möglich 😀. Bin auch gerade an einem 924 dran also grundsätzlich ist die Reparatur nicht das Problem solange es nichts zu großes ist.

Das mit dem Tuning war nur aus reinem Interesse in Hinblick auf die Zukunft. Jedoch wenn das hier abgeraten wird, lass ich es lieber. 

Bei den Lautsprechern.... sind halt alt und nicht mehr gut. Deshalb ein Wechsel. Die alten werden aber natürlich dann noch behalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Ersatzteilen, welcher Ersatzteile-Shop ist denn da am besten bzw. hat die meisten ersatzteile? 

Bearbeitet von aron25072
Geschrieben
9 minutes ago, aron25072 said:

Jedoch wenn das hier abgeraten wird, lass ich es lieber. 

Dazu hat jeder seine eigenen Ansichten. Der ES9J4 ist ein guter Motor, der verträgt auch noch eine Ecke mehr, ein paar Verrückte haben den auch aufgeladen.

Ersatzteile:

Citroenhändler oder https://www.der-ersatzteile-profi.de/ für Originalteile
https://bartebben.de/home.html und 100 weitere Adressen für Gebrauchtteile
alle möglichen Händler für alles mögliche Zeug - such dir was aus. Obacht, immer alles prüfen, TecDoc-Zuordnungen sind gerne falsch.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Dazu hat jeder seine eigenen Ansichten. Der ES9J4 ist ein guter Motor, der verträgt auch noch eine Ecke mehr, ein paar Verrückte haben den auch aufgeladen.

Ersatzteile:

Citroenhändler oder https://www.der-ersatzteile-profi.de/ für Originalteile
https://bartebben.de/home.html und 100 weitere Adressen für Gebrauchtteile
alle möglichen Händler für alles mögliche Zeug - such dir was aus. Obacht, immer alles prüfen, TecDoc-Zuordnungen sind gerne falsch.

Perfekt, Danke 

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb aron25072:

jedoch ist es immer besser wenn so wenig kaputt geht wie möglich 😀.

dann einen 1.8 SX vor Dezember 1993. Fährt sich ganz hervorragend und hat nicht so viele Teile, die kaputt gehen können. Kein Ärger mit Nockenwellenkästen, gebrauchte Ersatz-Federbeine kann man bekommen, Domlager gibt es m.W. noch neu. Keine Antisinik-Ventile, keine Hydractiv-Ventile, nur 5 Kugeln. Ersatzteilversorgung viel besser als beim V6. Und natürlich trotzdem echtes schweben und "leichtfüßiges Fahren."

Ich meine das nicht ironisch, ich habe selbst so einen und finde den toll.

Grüße
Andreas

• Like 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb aron25072:

1. Wie robust/ langlebig sind die Xantia Modelle im vergleich zu anderen Autos? Bekommt man oft Probleme mit Verschleiß oder anderen Dingen? 

Ein Activa V6 ist ein Activa V6 und damit vermutlich mit das komplexeste was man sich als Youngtimer anlachen kann. Ich sage nur AFS, V6, Hydractive. Das ist alles handhabbar - aber nicht unbedingt für Gelegenheitss hrsuber sondern Profis wie TorstenX1. Rechne einfach mal damit, daß Du regelmäßig größere Beträge für den Erhalt investieren musst. 

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb aron25072:

haben im Notfall auch selber einen Mechaniker im Haus

Erfahrungsgemäß nutzt der beste Mechaniker bei einem Activa nichts, wenn er keine ausgeprägte Lust hat zu lernen. Also Obacht. Der Activa ist technisch äußerst speziell, damit kommt ein durchschnittlicher Mechaniker nicht aus dem Stand klar.

3. Leistungssteigerung (Tuning) möglich? Kennt sich jemand damit aus? Chiptuning möglich (jedoch überhaupt nicht mein Favorit!) ?

"Chiptuning", also eine Leistungssteigerung per vorgefertigter Software, kannst du vergessen. Eine Anpassung des Kennfeldes auf dem Leistungprüfstand kann dagegen durchaus 15 - 20 PS bringen. Kostenpunkt um 600,- Euro.
Es gibt leistungsoptimierte Nockenwellen, um 1500,- Euro, das macht man am besten in Verbindung mit einer Kennfeldoptimierung. Leider habe ich damit immer noch keine Erfahrung, vermute aber ein Ergebnis insgesamt um 220 PS.
Eine Überarbeitung des Ansaugtraktes ist sinnvoll, da die Passungen in der Serie nicht gerade großartig sind. Bei meinem Motor ist der Effekt deutlich bemerkbar, in PS beziffern kann ich es allerdings nicht.
Der Motor ist grundsätzlich erheblich höher belastbar als mit 190 PS. Mir bekannte Motorschäden resultieren ausschließlich aus Fahrten ohne Kühlmittel oder ohne Öldruck. Zahnriemenrisse wären eigentlich auch ein Thema, mir ist aber kein Fall bekannt, Rekordhalter ist ein Motor mit einem Zahnriemen mit 217.000km und mehr als 20 Jahren. Bei dem hatte es letztlich das Lager der Spannrolle zerlegt, was zum Überspringen des Riemens führte, Beschädigungen gab es dennoch keine.

4. Austausch der Sound/Hifi-Anlage. Möglich und wie schwer? Die Boxen sind ja jetzt nun nicht mehr die Besten?  

Laß das Radio, sofern es ein Werksradio ist, erstmal drin und baue nur gescheite Lautsprecher ein (Boxen gibt nicht im Xantia). Die Werksradios sind erstaunlich gut, bei den Lautsprechern wurde es hingegen im Laufe der Bauzeit immer mieser.

2. Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Nur noch schwer zu bekommen oder stellen sich da keine Probleme? 

Ein Activa hat einige spezielle Teile, die tatsächlich kaum zu bekommen sind. Citroën liefert einiges nicht mehr. Wirkliche Probleme gibt es allerdings nicht, wenn man die richtigen Quellen kennt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Ein Activa hat einige spezielle Teile, die tatsächlich kaum zu bekommen sind.

Und ein V6 auch. Die Kombination aus V6 und Activa ist entsprechend in Bezug auf die Ersatzteilversorgung der schwierigste Xantia, den man sich anlachen kann.

Grüße
Andreas

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb aron25072:

Bei mir sind nochmal ein paar Fragen aufgetreten im Bezug auf den Xantia:

Möchtest du wirklich einen Xantia/Citroen mit HP? Deine Fragen passen irgendwie besser zu Fahrzeugen mit großer Angebots- bzw. Zubehörpalette, z.B. VW Golf, Audi o. ä., da gibt es eine riesige Community die sich seit Jahren mit diesen Fragen befasst, Auto-Hifi, Umbau auf VR6 / Turbo, o.ä.

Ein Citroen mit Hydropneumatik benötigt manchmal eine große Leidensfähigkeit des Besitzers, zumindest wenn er alles in der Werkstatt reparieren lassen muss.....drum prüfe wer sich vorschnell bindet.....

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb guzzimk:

Möchtest du wirklich einen Xantia/Citroen mit HP? Deine Fragen passen irgendwie besser zu Fahrzeugen mit großer Angebots- bzw. Zubehörpalette, z.B. VW Golf, Audi o. ä., da gibt es eine riesige Community die sich seit Jahren mit diesen Fragen befasst, Auto-Hifi, Umbau auf VR6 / Turbo, o.ä.

Ein Citroen mit Hydropneumatik benötigt manchmal eine große Leidensfähigkeit des Besitzers, zumindest wenn er alles in der Werkstatt reparieren lassen muss.....drum prüfe wer sich vorschnell bindet.....

LG

Markus

Wie schon gesagt, das Thema "Tuning" war rein in Zukunft gedacht. Falls das Problem "Zu wenig Leistung" auftritt war daher nur meine Frage ob dies generell möglich wäre. Jetzt ist das ja eh noch undenklich. 

Und zu dem Thema Hifi-Anlage..... wenn die Lautsprecher/Boxen nach 20 Jahren nun einmal scheiße sind und man damit nicht mal mehr "laut" Musik hören kann, müssen eben neue her. Und klar passt eine neue Anlage (vielleicht mit Subwoofer) nicht unbedingt zu dem Auto aber besser als nichts. Und zurück bauen kann man ja immer noch. 

Geschrieben
Am 29.8.2021 um 20:22 schrieb AndreasRS:

Hallo,

dann einen 1.8 SX vor Dezember 1993. Fährt sich ganz hervorragend und hat nicht so viele Teile, die kaputt gehen können. Kein Ärger mit Nockenwellenkästen, gebrauchte Ersatz-Federbeine kann man bekommen, Domlager gibt es m.W. noch neu. Keine Antisinik-Ventile, keine Hydractiv-Ventile, nur 5 Kugeln. Ersatzteilversorgung viel besser als beim V6. Und natürlich trotzdem echtes schweben und "leichtfüßiges Fahren."

Ich meine das nicht ironisch, ich habe selbst so einen und finde den toll.

Grüße
Andreas

Ja klar wäre das auch eine Möglichkeit nur habe ja eben hier und jetzt das Angebot auf den V6 Activa. Und bevor ich jetzt noch weiter auf die Suche gehe, überlege ich mir das erstmal mit diesem Angebot. 

Geschrieben

Meine Meinung: Wenn du bei einem V6 Xantia über Leistungssteigerung nachdenkst, kommt als Alternative allenfalls ein TCT in Betracht. Der klingt aber scheiße. Also bleibt nur der V6.

• Haha 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb aron25072:

Ja klar wäre das auch eine Möglichkeit nur habe ja eben hier und jetzt das Angebot auf den V6 Activa. Und bevor ich jetzt noch weiter auf die Suche gehe, überlege ich mir das erstmal mit diesem Angebot. 

Lass dir das Auto nicht ausreden.

Es spricht doch wenig dagegen, diesen Activa zu kaufen, mal eine gewisse Zeit zu fahren und bei Nichtgefallen wieder weiterzuverkaufen :) 
In der Zwischenzeit natürlich etwas in die laufende Wartung investieren und nicht verbasteln (lassen). Das Auto bekommst du jeden Tag wieder los. Und das höchstwahrscheinlich auch noch ohne finanzielle Verluste bei dem vgl.weise geringen Anschaffungspreis...

• Like 5
Geschrieben
Am 31.8.2021 um 11:18 schrieb TurboC.T.:

Lass dir das Auto nicht ausreden.

Es spricht doch wenig dagegen, diesen Activa zu kaufen, mal eine gewisse Zeit zu fahren und bei Nichtgefallen wieder weiterzuverkaufen :) 
In der Zwischenzeit natürlich etwas in die laufende Wartung investieren und nicht verbasteln (lassen). Das Auto bekommst du jeden Tag wieder los. Und das höchstwahrscheinlich auch noch ohne finanzielle Verluste bei dem vgl.weise geringen Anschaffungspreis...

Ja ne mach ich schon nicht 😉.

Geschrieben

Kennt sich zufällig jemand beim V6 Activa mit dem OBD Stecker aus? Welcher ist da drin (1/2)? Und ist es möglich da ein Head-Up Display anzuschließen oder ist der rein zum Auslesen gedacht? Bin es nur leider gewohnt von meinem jetzigen Auto nur mit digitalem Display zu fahren. 

• Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben

zeiten.
X1 hat OBD, nach PSA-Standard aus vor EU-regulierten Zeiten.
X2 hat das gleiche, aber den Stecker wie bei OBD 2. Ist aber kein OBD 2, man braucht die PSA-Software zum Auslesen.
OBD 2, was du sicher meinst, gibt es beim Xantia glücklicherweise noch nicht.

Für ein Head-Up-Display am OBD-Stecker des Xantia sind mir keine Anschlußmöglichkeiten bekannt.