Zum Inhalt springen

Citroen Xantia V6 Activa Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Für ein Head-Up-Display am OBD-Stecker des Xantia sind mir keine Anschlußmöglichkeiten bekannt.

Ok schade, danke trotzdem 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb aron25072:

Kennt sich zufällig jemand beim V6 Activa mit dem OBD Stecker aus? Welcher ist da drin (1/2)? Und ist es möglich da ein Head-Up Display anzuschließen oder ist der rein zum Auslesen gedacht? Bin es nur leider gewohnt von meinem jetzigen Auto nur mit digitalem Display zu fahren. 

Bitte nicht falsch verstehen - aber wenn ich hier Deine Überlegungen zu dem Auto lese, frage ich mich ob Du und der Xantia Activa V6 wirklich zusammenpasst oder ob das nicht eher in einem weiteren unwiederbringlich verbasteltem = verlorenen Xantia Activa V6 und einem frustrierten Eigentümer = Du enden wird.

Jeder kann mit seinem Auto machen natürlich was er will - aber meiner Meinung nach sollte ein Xantia Activa V6 so nah wie möglich am Originalzustand erhalten werden und regelmäßig unter Einsatz von Geld, Schweiß und manchmal auch Tränen fachgerecht gewartet und repariert werden.

Vielleicht überlegst Du Dir dss besser nochmal und kaufst Dir einen gebrauchten 3er BMW oder Audi A4 mit HUD und fetten Boxen und jeder Menge Tuningoptionen und so weiter.

Das hier diskutierte Auto wird hier im Forum sicher einen Abnehmer für einen angemessenen Preis finden.

Bearbeitet von 96er
  • Like 5
  • Danke 3
Geschrieben

vor 11 Stunden schrieb 96er:

Bitte nicht falsch verstehen - aber wenn ich hier Deine Überlegungen zu dem Auto lese, frage ich mich ob Du und der Xantia Activa V6 wirklich zusammenpasst oder ob das nicht eher in einem weiteren unwiederbringlich verbasteltem = verlorenen Xantia Activa V6 und einem frustrierten Eigentümer = Du enden wird.

Jeder kann mit seinem Auto machen natürlich was er will - aber meiner Meinung nach sollte ein Xantia Activa V6 so nah wie möglich am Originalzustand erhalten werden und regelmäßig unter Einsatz von Geld, Schweiß und manchmal auch Tränen fachgerecht gewartet und repariert werden.

Vielleicht überlegst Du Dir dss besser nochmal und kaufst Dir einen gebrauchten 3er BMW oder Audi A4 mit HUD und fetten Boxen und jeder Menge Tuningoptionen und so weiter.

Das hier diskutierte Auto wird hier im Forum sicher einen Abnehmer für einen angemessenen Preis finden.

Am 30.8.2021 um 22:49 schrieb aron25072:

Wie schon gesagt, das Thema "Tuning" war rein in Zukunft gedacht. Falls das Problem "Zu wenig Leistung" auftritt war daher nur meine Frage ob dies generell möglich wäre. Jetzt ist das ja eh noch undenklich. 

Und zu dem Thema Hifi-Anlage..... wenn die Lautsprecher/Boxen nach 20 Jahren nun einmal scheiße sind und man damit nicht mal mehr "laut" Musik hören kann, müssen eben neue her. Und klar passt eine neue Anlage (vielleicht mit Subwoofer) nicht unbedingt zu dem Auto aber besser als nichts. Und zurück bauen kann man ja immer noch. 

Ich hatte dies ja schon mal erklärt dass es nur Überlegungen/Fragen sind. Eine Frage hat nicht unbedingt den Hintergrund einer Tat. Thema Tuning hat sich für mich nach euren Ratschlägen abgehakt. Thema Musik muss ich glaub ich auch nicht nochmal erklären. Und bei dem Head Up Display ist es leider Gottes ein Problem meinerseits, dass ich dieses gewohnt bin und daher eine Alternative suche. Und daher tritt deine Aussage "verbasteln" bis auf den Wechsel der Lautsprecher nicht unbedingt zu. Mehr will ich ja im Endeffekt nicht wechseln. 

Es ist nur so, dass nach mehreren Fahrten mit diesem Wagen er mir sehr gefiel und er somit mein Interesse geweckt hat. Für mich ist es halt ein Umstieg und wie gesagt mein erster Xantia. 

Aber wer will, ohne hier eine Auktion zu starten 😂, kann ja gerne ein "angemessenes" Angebot für den Wagen machen. Leite es dann weiter. Würde nur gerne den Wagen auch haben...

Geschrieben (bearbeitet)
13 minutes ago, aron25072 said:

Es ist nur so, dass nach mehreren Fahrten mit diesem Wagen er mir sehr gefiel und er somit mein Interesse geweckt hat. Für mich ist es halt ein Umstieg und wie gesagt mein erster Xantia. 

[...]Würde nur gerne den Wagen auch haben...

Dann kauf ihn doch endlich.

Den Wunsch nach digitaler Geschwindigkeitsanzeige kann ich verstehen. Hab ich an meiner Dashcam auch. Es gibt aber auch so HUD-Dinger die die Geschwindigkeit über GPS anzeigen. Warum man dazu was an OBD anstöpseln will, konnt ich nie nachvollziehen (ausser in der Schweiz vielleicht). Das macht doch eher für einen Bildschirm Sinn, der mehrere Werte gleichzeitig anzeigt.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

So ein HUD kann schon toll sein. Im C6 gibt es sie für mich perfekte Lösung, man kann die Instrumentenbeleuchtung komplett abschalten, und hat dann nur noch die Geschwindigkeit in der Scheibe. Keinerlei störende Lichtquellen mehr im Auto.

Geschrieben

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Es gibt aber auch so HUD-Dinger die die Geschwindigkeit über GPS anzeigen.

Ja das hab ich mir auch schon überlegt, weiß nur nicht wie genau die im Endeffekt sind. Bzw. die kann man ja auch im Nachhinein noch umstellen 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann denk mal nach, wie genau der Tacho ist. Geschwindigkeit per GPS ist bei den mit den PKW üblichen Geschwindigkeiten sehr genau. Nachteil ist halt die etwas verzögerte Reaktion auf Geschwindigkeitsänderungen. Zum Beispiel beim Runterbremsen vor einem spät erkannten Blitzer hat man nix davon, da muss man auf den Tacho gucken.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Zum Beispiel beim Runterbremsen vor einem spät erkannten Blitzer

??

Grüße
Andreas

• Haha 1
Geschrieben

Da muss die optimale Dosierung der Bremskraft schnell erfolgen. Dazu ist nunmal u.a. eine Geschwindigkeitsanzeige in Echtzeit erforderlich, GPS-Geschwindigksanzeige also nutzlos.

Grüße dich auch.
Michael

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Zum Beispiel beim Runterbremsen vor einem spät erkannten Blitzer hat man nix davon, da muss man auf den Tacho gucken.

Ja gut in dem Fall wäre es ja dann eh schon egal.... mehr wie bremsen bleibt dir ja dann nicht mehr übrig. Auf den Tacho schaut man dann glaub ich nicht mehr. Verstehe aber was du meinst. Schaue mich mal nach einem guten Display mit GPS um. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Zum Beispiel beim Runterbremsen vor einem spät erkannten Blitzer

Auf diese Leute habe ich einen regelrechten Haß. Da wird man viel zu oft zu Notbremsungen gezwungen, weil die Deppen sich offenbar mit voller Absicht nicht an die Regeln halten, sich dann vor einen setzen und viel stärker als erforderlich herunterbremsen ohne noch in der Lage zu sein, den Bereich hinter sich im Gehirn zu haben. Das sind einfach nur unfähige Autofahrer.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb TorstenX1:

und viel stärker als erforderlich herunterbremsen

Aber nur weil sie ein HUD mit verzögerter Anzeige haben und deshalb die Bremskraft nicht optimal dosieren können 😉

(Oder weil sie es einfach nicht können. - Fahren)

• Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Das sind einfach nur unfähige Autofahrer.

Das wird oft über die anderen Autofahrer gesagt.

Wohingegen viele sich selbst als die besseren Autofahrer einschätzen.

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Da wird man viel zu oft zu Notbremsungen gezwungen, weil die Deppen [...]

wir sind die einzigen beiden, die wissen, dass man nicht geblitzt wird, wenn man 70 fährt, wo 70 erlaubt sind. Viele meinen, man müsse auf 50 oder 40 abbremsen.

Und wenn man schon vorher 70 fährt, muss man am Blitzer gar nicht bremsen.

Grüße
Andreas

• Like 3
  • Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben
32 minutes ago, AndreasRS said:

Viele meinen, man müsse auf 50 oder 40 abbremsen.

Du verstehst, worauf es mir ankommt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Activa, speziell der V6, machts einem aber nicht leicht die Sinnhaftigkeit vieler dieser Schilder, also der Schilder vor Kurven, zu erkennen. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch das da noch mehr Spaß drin ist. Muß mal dem Andi schreiben ob man da nicht ein Zusatzzeichen dran machen kann: "gilt nicht für AFS" oder so.....        

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
  • Haha 5
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wohingegen viele sich selbst als die besseren Autofahrer einschätzen.

Da gab es mal eine Umfrage, in der sich um 60% als überdurchschnittlich gute Autofahrer sahen. Es gibt tatsächlich eine allgemeine Selbstüberschätzung.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

wir sind die einzigen beiden, die wissen, dass man nicht geblitzt wird, wenn man 70 fährt, wo 70 erlaubt sind. Viele meinen, man müsse auf 50 oder 40 abbremsen.

Am besten sind immer noch die die vor den blauen Säulen abbremsen die auf der Bundesstraße für die LKW-Maut stehen. Da sind am Ortsausgang von Emden schon zahlreiche schwarze Spuren auf dem Asphalt und ich wäre so einem Blödmannsgehilfen auch schon fast draufgefahren weil der plötzlich in die Eisen ging - bei erlaubten 100 km/h auf diesem Abschnitt die er noch nicht einmal fuhr...

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Da gab es mal eine Umfrage, in der sich um 60% als überdurchschnittlich gute Autofahrer sahen. Es gibt tatsächlich eine allgemeine Selbstüberschätzung.

Ganz genau! Mich natürlich nicht eingeschlossen, ich bin der weltbeste Autofahrer 🥳🦄🎊

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ganz genau! Mich natürlich nicht eingeschlossen, ich bin der weltbeste Autofahrer 🥳🦄🎊

Nee - das ist meine Frau. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SeppCx:

Das Activa, speziell der V6, machts einem aber nicht leicht die Sinnhaftigkeit vieler dieser Schilder, also der Schilder vor Kurven, zu erkennen. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch das da noch mehr Spaß drin ist. Muß mal dem Andi schreiben ob man da nicht ein Zusatzzeichen dran machen kann: "gilt nicht für AFS" oder so.....        

Demzufolge wäre die Charakteristik des Activa mit der Motivation zum Rasen derjenigen des C6 genau entgegengesetzt. 
Also eher ein Audi - BMW - Porsche -Citroën…

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb 96er:

Nee - das ist meine Frau. 

Da muss man aber jetzt sehr aufpassen, wie man auf diese Äußerung reagiert…

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Da muss man aber jetzt sehr aufpassen, wie man auf diese Äußerung reagiert…

Sie fährt wirklich sehr sehr gut. Hat das Autofahren auf einem großen Lieferwagen gelernt. Manchmal etwas sportlich unterwegs, aber noch okay.

• Like 2
Geschrieben

Meine Freundin hat im australischen Outback auf Defender ohne Servo (natürlich!) gelernt - und fährt auch sehr gut, hat aber keinen Spaß dabei.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Demzufolge wäre die Charakteristik des Activa mit der Motivation zum Rasen derjenigen des C6 genau entgegengesetzt. 
Also eher ein Audi - BMW - Porsche -Citroën…

Das sehe ich völlig anders, zumindest wenn Amvar im C6 steckt. Beide sind auf Komfort ausgelegt, haben aber variable Fahrwerke die sehr sportliches Kurvenräubern ermöglichen. Der C6 scheint lediglich unsicher durch seine Schaukelbewegungen bei gemächlicher Fahrt...