Zum Inhalt springen

Anschluss Sitzheizung X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

beim Einbau der vollelektr. Leder-/Alcantarasitze aus meinem Spender bin ich auf ein kleines Problem gestossen:
Die Sitzheizungen funktionierten vor dem Ausbau einwandfrei, mein X2 hatte nur teilelektrische Sitze, so das der
grosse Stecker nur teilweise belegt (mit den 3 dicken Kabeln), die anderen Stecker sind plug&play fertig.

Jetzt wollte ich die Kabel für die Steuerung auch umbauen, es handelt sich um sehr dünne Kabel die die ersten 3 Steckplätze
am grossen Stecker besetzen und von den Schalter in der Mittelkonsole ausgehen.
Der Durchmesser lässt schliessen das hier nur ein Steuerungssignal drüber läuft und die Steuereinheit unterm Sitz stecken sollte ...
aber ich finde nichts?

Als ich die Schalter ausbauen wollte sind mir die beiden gelben Stecker auseinander gepflogen mit 2 schwarzen Stiften und Federn
sowie jeweils 2 Kontaktklammern. Wie baue ich diese wieder zusammen? 
Unter dem Fach ist das Steuergerät für die Airbags aber keins weit und breit für die die Sitzheizung.

Hat jemand einen Schaltplan und Tipp für die gelben Stecker?

Spender ist aus 2000, meiner aus 1998 ... Danke im voraus!

Bearbeitet von X2Break-TR
Geschrieben (bearbeitet)
49 minutes ago, X2Break-TR said:

Wie baue ich diese wieder zusammen? 

Hehe, diese Schalter fallen schon beim Anschauen auseinander. :D

So werden die Einzlteile zusammengesetzt. Schwarze und gelbe Hälfte dann einfach zusammenklipsen (schwarze Rastnase auf die Seite der Hubbel im Drehschalter).

img_20210826_2158331188k6g.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Top vielen Dank! Gibt es irgendwo ein Steuergerät versteckt? Oder nur die Schalter ,,,?

Geschrieben

Steuergerät gefunden, kleines schwarzes Kästchen unter der Lehnenabdeckung hinten versteckt. Weiss nicht ob es da original sitzten soll aber ist da.

Wenn ich das richtig sehe brauche ich also nur Zündungsplus und Masse z.B. vom Zigarrettenzünder über dem Mittelfach zu den Schalter Mittelkonsole

und von dort mir den Originalkabel weiter in den grossen Stecker ...

Jetzt muss ich nur die Pins mit den Kabeln irgendwie sauber aus dem Spenderstecker herausbekommen ..... und wieder in der richtigen Ordnung einbauen!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb X2Break-TR:

mein X2 hatte nur teilelektrische Sitze, so das der
grosse Stecker nur teilweise belegt (mit den 3 dicken Kabeln), die anderen Stecker sind plug&play fertig.

Spender ist aus 2000, meiner aus 1998 ... Danke im voraus!

Normalerweise sollte der Stecker auch voll belegt sein, ich habe selbst bei mir (X2 2000) die teilelektrischen Sitze gegen vollelektrische getauscht und alles hat funktioniert ohne dass ich basteln musste, inklusive Sitzheizung. 
Ich glaube eher, dass das Problem am Baujahr liegt, die 98er Sitze haben mindestens einen Stecker, der etwas anders ist als bei den neueren Sitzen, wir haben damals hier im Forum darüber geschrieben. 
Link zum Thread